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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.11.2013, 17:11
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Stefan_Bodensee Stefan_Bodensee ist offline
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Standard Merc. 7.3L D-Tronic Diesel

Hallo zusammen,

Kenn jemand den Motor?
Gibt's Erfahrung mit Verbrauch und Haltbarkeit???

Gruß Stefan
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Stefan

.... vom Bodensee
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  #2  
Alt 27.11.2013, 17:57
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Standard

Hallo Stefan

Ich kenne diesen Motor nicht direkt.

Am Bodensee gab es mal (vielleicht gibt es dieses Boot noch) eine Cruisers 2870 Express mit diesem Motor drin.
War auch mal zum Verkauf von einer Schweizer Werft am See-Rhein ausgeschrieben.

Ich weiss nur, dieses Boot resp. dieser Motor war sehr-sehr laut mit einem typischen Diesel-nageln.
Wenn dieses Boot in einen Hafen fuhr, dann hat man von weitem schon gehört wer da kommt.

Meine (Hör-)Erfahrung zu diesem Motor.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #3  
Alt 27.11.2013, 18:30
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Hallo Stefan,
vielleicht hilft es dir ein wenig....
Ich hatte den kleinen Bruder des Merc 7,3l D-Tronic, also den 4,2l.
Kann nur bestes darüber berichten.
Wahnsinns Drehmoment bei moderatem Verbrauch.
Schon etwas lauter (ein wenig) in der Dieselausführung, jedoch markiges,
geiles Motorengeräusch.
Hatte bei dem 4,2l ein 30 Fuss Boot am Start, hat aber vollkommen gereicht.
Der 7,3l muss der absolute Dampfhammer sein.
Ich hätte keine Probleme damit.
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Gruß von der Ostsee...
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  #4  
Alt 27.11.2013, 20:09
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Ich kenne diesen Motor von einem Stegnachbarn.
Hatte jedes Jahr gröbere Reparaturen, also sehr anfällig.
Der 7,3 ist mit dem 4,2 nicht vergleichbar, der 4,2 ist wirklich ein Sahne Motor im gegensatz zum 7,3.
Soweit ich weiß, gibt es einige Ersatzteile, wie z.b. die Auspuffkrümmer, nicht mehr
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  #5  
Alt 27.11.2013, 20:22
diri diri ist offline
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Gaaanz kleiner Basisüberblick, mal aus meinem Werkstattarchiv ausgedruckt, der Motor war ja auch in USA Ford's eingebaut wo ich schon mal mit zu tun hatte,
ziemlicher Krachmacher als wenn er jeden Moment auseinander fällt, hält aber trotzdem, nur ziemlich schwer zu warten wenn mal ein Problem dran ist, besonders die etwas aus der Art geschlagene low/high Öldruck Geschichte, , braucht etwas Durchblick wenn der Motor mal nicht will,
Leistungsmäßig hat da aber Mercruiser mehr drauf getan, 300 HP wenn ich nicht irre, im Auto waren es weniger, aber Drehmoment ohne Ende,

gruss dieter
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  #6  
Alt 28.11.2013, 08:52
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Leistungsmäßig hat da aber Mercruiser mehr drauf getan, 300 HP wenn ich nicht irre, im Auto waren es weniger, aber Drehmoment ohne Ende,

gruss dieter
Im Boot hatte der 270PS und so wie du schreibst ein richtiger Krachmacher
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  #7  
Alt 28.11.2013, 09:46
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Stefan_Bodensee Stefan_Bodensee ist offline
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Also keine Kaufempfehlung???
Im Gegensatz zu meinem 4.3L OMC?!?
Der läuft nämlich wie am Schnürchen, wäre der 7.3l die schlechteste Diesel Alternative?
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Stefan

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  #8  
Alt 28.11.2013, 11:08
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Kommt auf die Grösse deines Bootes an, unter 34 Fuss würd ich auch zum kleineren tendieren.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #9  
Alt 28.11.2013, 13:15
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Naja, der Merc diesel ist in ner 28 fuß Bayliner verbaut.
Wurde vor 5 Jahren überholt, die frage ist halt ob der Motor was taugt oder ob ich mir meinem OMC in meiner 7m Schüssel besser fahr.
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  #10  
Alt 28.11.2013, 14:02
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Der 7,3 von meinem Stegnachbarn war auch eine 2855 BJ 1996, vor 3 Jahren hat er verkauft.
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  #11  
Alt 28.11.2013, 14:08
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Stefan_Bodensee Stefan_Bodensee ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Der 7,3 von meinem Stegnachbarn war auch eine 2855 BJ 1996, vor 3 Jahren hat er verkauft.
Und, hatte er viel Probleme?
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  #12  
Alt 28.11.2013, 15:10
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hallo,
Der 7,3 er war wohl nicht problemlos. Wurde die Serie nicht 2002 beendet.

Also ich habe noch einen Mercruiser 6,5 Diesel Sauger. Die sind problemlos, vllt deswegen in EU nicht so vertreten?? Weil nichts an Reparaturen zu verdienen ist???
Ach ja, die Basis ist da nicht Ford sondern Chevrolet, GM also.
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  #13  
Alt 02.12.2013, 06:36
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Stefan_Bodensee Stefan_Bodensee ist offline
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Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Motor??
Stehe vor der Wahl :
Bayliner 2855 mit 7.3l D-Tronic oder Chris Craft Crowne 258 mit neuem OMC King Cobra
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  #14  
Alt 02.12.2013, 07:25
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Zitat:
Zitat von Stefan_Bodensee Beitrag anzeigen
Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Motor??
Stehe vor der Wahl :
Bayliner 2855 mit 7.3l D-Tronic oder Chris Craft Crowne 258 mit neuem OMC King Cobra
Da es OMC nicht mehr gibt wird es bald schwer an Ersatzteile zu kommen.

nur so ne Meinung von mir.
Ich hatte übrigens nen OMC in meiner 2455 und das war ein Schluckspecht. Mein 7,4l Benziner in meiner 2855 ist sparsamer.
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Gruß Volker
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  #15  
Alt 02.12.2013, 07:44
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da es OMC nicht mehr gibt wird es bald schwer an Ersatzteile zu kommen.

nur so ne Meinung von mir.
Ich hatte übrigens nen OMC in meiner 2455 und das war ein Schluckspecht. Mein 7,4l Benziner in meiner 2855 ist sparsamer.
Für mich wäre die Bayliner aufgrund Preis/Leistung schon erste Wahl.
Will natürlich aber auch keine Baustelle kaufen mit dem Merc Diesel
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  #16  
Alt 02.12.2013, 12:43
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da es OMC nicht mehr gibt wird es bald schwer an Ersatzteile zu kommen.

nur so ne Meinung von mir.
Ich hatte übrigens nen OMC in meiner 2455 und das war ein Schluckspecht. Mein 7,4l Benziner in meiner 2855 ist sparsamer.
Beides aber Benziner, oder wie.
Ein 7,3 er Diesel dürfte gegenüber einem 7,4 Benziner kein Schluckspecht sein. Dann wäre extrem was nicht ok am Diesel.
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  #17  
Alt 02.12.2013, 12:52
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Beides aber Benziner, oder wie.
Ein 7,3 er Diesel dürfte gegenüber einem 7,4 Benziner kein Schluckspecht sein. Dann wäre extrem was nicht ok am Diesel.

Jupp beides Benziner.
der OMC ein 5,8l V8 in der 2455 Durchschnittsjahresverbrauch 1,36l/km
Der Mercruiser 7,4l V8 in der 2855 Durchschnittsverbrauch 1,25l/km
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  #18  
Alt 02.12.2013, 14:22
diri diri ist offline
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Sagen wir mal so, der Motor wurde von Navistar gebaut, lief mehrere Millionen vom Band, bekam Auszeichnungen als einer der besten Dieselmotoren weltweit, gilt eigentlich als zuverlässig,
aber er hat eben einige aus der Art geschlagene Besonderheiten was die Motorsteuerung betrifft, z.B. Einspritzventile die hydraulisch betätigt werden über elektronisch gesteuerten Öldruck, da geht es dann los, z.B. zuwenig Öl im Motor oder Öldruck stimmt nicht dann wird der Motor vom PCM still gelegt usw.
Also bei Problemen erfordert es Fachwissen und technisches Gerät , eben mal so überall dran drehen bzw. wackeln oder drauf los Teile wechseln ist da nicht.
Daraus folgt, man sollte jemand kennen der sich damit auskennt oder selbst, frag mal nach wer sich mit dem Ding (richtig) auskennt und auch gewillt ist dran zu schrauben wenn es mal Probleme gibt,

gruss dieter
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  #19  
Alt 02.12.2013, 15:23
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Stefan_Bodensee Stefan_Bodensee ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Sagen wir mal so, der Motor wurde von Navistar gebaut, lief mehrere Millionen vom Band, bekam Auszeichnungen als einer der besten Dieselmotoren weltweit, gilt eigentlich als zuverlässig,
aber er hat eben einige aus der Art geschlagene Besonderheiten was die Motorsteuerung betrifft, z.B. Einspritzventile die hydraulisch betätigt werden über elektronisch gesteuerten Öldruck, da geht es dann los, z.B. zuwenig Öl im Motor oder Öldruck stimmt nicht dann wird der Motor vom PCM still gelegt usw.
Also bei Problemen erfordert es Fachwissen und technisches Gerät , eben mal so überall dran drehen bzw. wackeln oder drauf los Teile wechseln ist da nicht.
Daraus folgt, man sollte jemand kennen der sich damit auskennt oder selbst, frag mal nach wer sich mit dem Ding (richtig) auskennt und auch gewillt ist dran zu schrauben wenn es mal Probleme gibt,

gruss dieter
Danke Dieter,

Der Motor wird von einer Fachwerkstatt am See gewartet, in dem Fall denke ich das es kein Schrotthaufen ist. Und der Verbrauch zum Benziner wird auch viel besser sein.

Gruß Stefan
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Stefan

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  #20  
Alt 02.12.2013, 16:31
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Zitat:
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Jupp beides Benziner.
der OMC ein 5,8l V8 in der 2455 Durchschnittsjahresverbrauch 1,36l/km
Der Mercruiser 7,4l V8 in der 2855 Durchschnittsverbrauch 1,25l/km
Ok, das mußte ja geklärt werden, weil er die Wahl halt zwischen einen Diesel u einem Benziner.

Jetzt nach Post Diri, der sich anscheind mit dem Diesel auskennt, könnte die Wahl dann jetzt doch zu dem Diesel tendieren.
Wenn der Dieselmotor ja in Ordnung ist, ist er schon die bessere Wahl.
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  #21  
Alt 02.12.2013, 16:49
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Ok, das mußte ja geklärt werden, weil er die Wahl halt zwischen einen Diesel u einem Benziner.

Jetzt nach Post Diri, der sich anscheind mit dem Diesel auskennt, könnte die Wahl dann jetzt doch zu dem Diesel tendieren.
Wenn der Dieselmotor ja in Ordnung ist, ist er schon die bessere Wahl.
ich denke auch das der Diesel besser ist.
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  #22  
Alt 02.12.2013, 18:12
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Stefan_Bodensee Stefan_Bodensee ist offline
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Gibt es irgendwelche Verbrauchsrichtwerte zu diesem Motor?
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  #23  
Alt 02.12.2013, 18:42
Thomas S Thomas S ist offline
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als ich noch meinen 4,2 L Merc Diesel in meiner 268 Crownline hatte lag der Verbrauch bei Marschfahrt um die32-35 ltr !!
Dieses Ungetüm war so laut das mir das Bootfahren auf langen Strecken fast verging ! Deshalb habe ich mich damals zur Umrüstung auf den VW Marine TDI entschlossen.
Bedenke das Du jetzt nochmal 3,1 ltr mehr Hubraum zu meinem alten Merc 4,2L hast.(das ist hubraummässig fast schon ein eigener Motor !!!!
Diese Zylinder wollen auch bei einem Diesel gefüllt werden. Ich glaube nicht das der Motor unter 45ltr bei guter Marschfahrt nimmt. Lass Dich da nicht durch die Bezeichnung Diesel in die Irre leiten..
Nicht jeder Diesel ist sparsam.
Bei meinem Auto war der Sprung von V6 auf V8 Diesel auch schon um ca 20 % verbrauchsmässig höher. Dabei ging es da um nur 1,2 ltr mehr Hubraum,dazu aber verpackt mit modernster CommonRail Technik..
Ich würde gefühlsmässig eher von diesen V8 US Dieseln abraten..
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Gruß Thomas S

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  #24  
Alt 02.12.2013, 19:04
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Also ich kann dir zu V8 Ami Dieseln raten.
Ich habe noch einen Merc 6,5 lt V8 Saugdiesel. 170 Ps, aaaaber über 400 nm bei 1700 u/min. Das zählt!! Du hast schon so richtig Dampf aufm Hammer bei kleiner Drehzahl.
Geringe Drehzahl ist immer auch geringer Verbrauch.
Mein Motor ist u a auch im Hummer verbaut und zählt auf der Straße als "good for more than a million miles".
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  #25  
Alt 02.12.2013, 19:23
Thomas S Thomas S ist offline
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Wo ist der denn eingebaut und was verbraucht er denn so ?
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Gruß Thomas S

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