|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zylinderschloss umdrehen...
Ein Zylinderschloss, asymmetrisch (eine Seite ca 30, die andere ca 50 mm),
wird zum Öffnen eine schweren Tür benutzt. Der Drehwinkel des Schlüssels zum Öffnen beträgt so an die 150 Grad. Der Freiraum zwischen Finger/Schlüsselbund und dem eher fingerunfreundlichem Türrahmen beim Öffnen nach Innen ist sehr eng und das aufstoßende Knie (schwere, selbstschließende Türe) nicht sehr präzise -> Finger jeden 3. Tag wund. Würde man das Schloß rausziehen und andersrum einbauen, wäre der Drehwinkel des Schlüssels nur so an die 45 Grad. Die ganze Handhabung leichter und mit weniger Blutzoll verbunden. Nun ist dieses Schloß aber asymmetrisch, man müßte also den Mitnehmer am Zylinder (?) umdrehen. Eventuell hat jemand einen Tip, ob und wie man diesen Mitnehmer ausbauen und gedreht einbauen kann. Der Schlosser, der diesen Zylinder vor ca. 3 Wochen eingebaut hat, meint dies sei nur auf Bestellung und mit einem neuen Zylinder zu lösen... und da hätte sich noch nie jemand beschwert....... Ich allerdings nix glauben ...
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Imho gibt es 30/50 Schlösser für rechts und links schliessend, und du hast das Falsche. Und ja, man brauch einen neuen Zylinder und wohl auch eine Bestellung. Aber eine GUTE Schlosserei stellt die Zylinder eh selber her (Schliessanlagen) und kann das problemlos machen.
Grüße Bernd
|
||||
|
||||
Kauf einfach einen hochwertigen Abus Zlinder, da kannst die Schließnase durch eindrücken eines Stiftes verdrehn.
Gruß Jörg
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
irgendwie verstehen ich deine Erklärung nicht richtig. Habe mit Schließanlagen zu tun. Geht es um das Schloss, oder um den Zylinder?? Ich nehme an, um den Zylinder. Wenn dem so ist, ist es mir nicht bekannt, das der Schlüssel auf der einen Schließseite weniger Umdrehungen braucht, als auf der anderen Seite (außer spezielle Zylinder für Not- und Gefahrenfunktion) Probier das doch bitte nochmals aus. Aber erstmal 1X abschließen, dann gucken. Kannst Du das Schloss wechseln?? Es gibt Schlosser mit verschiedenen Dornmaßen, das ist der Abstand von Vorderkante Schloss (Stulp) bis Mitte Zylinder, gängig ist 55mm. Es gibt auch Schlösser für 2 Zylinder Wenn Du weißt, was Du brauchst, melde Dich, kann da vielleich was machen Gruß Eddi |
|
||||
|
||||
@Robbe, ist ein hochwertiger Zylinder (Zeiss Icon), muß noch einmal checken ob da ein Stift vorhanden ist.
@Eddi, es geht um das Öffnen der Haustüre von außen, keine Klinke, nicht um Ab- oder Aufzuschließen. Da ist der Drehwinkel unterschiedlich, da der Mitnehmer einen Winkel mit dem Schlüssel in Null-Stellung einschließt. Wäre der Zylinder korrekt, so hätte man ca nur 45 Grad zum Öffnen, der Schlüsselbund würde sich nicht verklemmen und der Schlüssel wäre flux wieder abgezogen, falls gerade im selben Moment von innen "hilfsbereit" öffnet. Hier keilt der Schlüsselbund und der Fingerknöchel schrappt am Alu-Türrahmen entlang, besonders dann wenn jemand "hilfsbereit"....
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
da hat doch der Architekt, der die Tür so vorsah, einen Fehler gemacht. Das Zargenprofil und auch der Rahmen sind doch eindeutig zu schmal für diesen Anwendungsfall. Die Architekten lieben es aus optischen Gründen die Rahmen möglichst schmal zu gestalten. Dem Metallbauer hätte der fehlende Platz zwischen Wand und Knauf bzw. Schloss auffallen müssen. Er hätte ein breiteres Profil vorschlagen können. Frage die beiden doch mal auf freundliche Art inwieweit sie sich ihrer Verantwortung stellen wollen. Gruß Uwe PS: Wenn du eine Baumarkttür hast und sie selber einbautest musst du dich wohl auch selber fragen. (Ich bilde übrigens Metallbauer - früher hießen die Schlosser - aus.)
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
bei einigen Zylindern ist die "Nase" (das Teil das durch den Schlüssel bewegt wird) verstellbar. Ob das bei Deinem auch geht und wie er dann verstellt wird weiss ich nicht. Hättest Du DOM, könnte ich es Dir sagen.
|
||||
|
||||
Hab Zeiss Icon ..... , kein Stift oder Raster oder so...
@Uwe, ist alles Profi-Arbeit, Design, Ausführung, Einbau, Umbau, neuer Türschließer, neuer Türstopper, neues Klingelbrett und und .... und jetzt neuen Zylinder... alles in den letzten 10 Jahren.... Details würden uns in den schwarzen Kanal triften lassen, insgesamt 4 Schlosser-Firmen verbraucht, jetzt der fünfte und wieder Ignoranz.... Ich denke wir landen bei einem Brief durch einen RA, was ich hasse, aber meine Finger sind mir das wert. Es geht dabei ja noch um 120 Schlüssel für die übrigen Eigentümer.
|
||||
|
||||
Klaus,
frag doch mal beim Schlosser ob der Zylinder eine verstellbare Nase hat oder ob es die Schließung mit verstellbarer Nase gibt. Von DOM und Winkhaus gibt es das.
|
||||
|
||||
Charly, wäre ja kein Problem, würde ich auch machen, aber dies alles ist Teil einer Hausschließung mit 33 Wohnungen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ein Foto vom Istzustand könnte hier weiterhelfen
Eddi |
Themen-Optionen | |