![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hat schon mal jemand den Schlüssel z.B. einer Schließanlage versucht
nachmachen zu lassen, obwohl er die Codekarte dafür nicht besitzt? Wie bekomme ich heraus, ob das Patent abgelaufen ist ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hatte in verschiedenen Läden versucht den Schlüssel nachmachen zu lassen, ging aber nicht! Auf meiner Karte sind Parameter vermerkt, die den Winkel der Längsrille angibt welcher mit dem Auge nicht messbar ist und im Vergleich zu anderen Rohlingen auch nicht herauszubekommen ist. Ich denke das es zum einen auf den Schlüsseltyp ankommt ob dieser ohne Sicherungskarte nachzumachen ist und zum zweiten auf den guten Willen des Schlüsseldienstes und dessen Möglichkeiten.
|
|||
|
|||
![]()
Musst du einen Schlüssel bei deinem Auto nachmachen lassen? Ich musste mir schonmal den Schlüssel bei meinem BMW M3 nachmachen lassen. Die Kosten dafür lagen beim BMW Vertragshändler zwischen 150 und 250 Euro. Dann musst du meist auch noch ne Woche auf den Schlüssel warten. Deshalb kann ich dir nur raten andere Fachbetriebe aufzusuchen. Ich kann beispielsweise Lockmaster empfehlen. Die haben alle gängigen Fahrzeugrohlinge da. Deshalb dauert die Programmierung und das Schneiden des Schlüssels nur wenige Minuten. Hinzu kommt, dass die Schlüssel dort wesentlich weniger kosten. Codekarte brauchte ich beim Vertrashändler nicht. Aber ich denke wenn du in eine freie Schlüsselreparatur gehst werden Sie auch keine Codekarte verlangen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kommt fertig gefräst, und Programmiert.
|
||||
|
||||
![]()
Tipp:
Wenn gar nichts mehr geht, such' Dir im Bekanntenkreis einen Zahntechniker. Der macht Dir einen Abdruck Deines verbliebenen Schlüssels, Ergebnis funktioniert optimal. Was mir Zahntechniker schon bei wildesten Problemen weiterhalfen... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Kostet 45.-Euro (ab 5 Stück 40.-)
|
||||
|
||||
![]()
Das ist aber böse!
Kein Schlüsseldienst darf solche Schlüssel ohne Sicherungskarte nachmachen. Ist nicht nur ein Straftatbestand, auch die Konzession wird dranhängen. Genau das ist der Sinn der Sicherungskarte, dass keine unberechtigten Schlüssel nachgefertigt werden können und dürfen. Ob das im Ausland genauso gesehen wird? Gruß Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Schlüsselfritze im Supermarkt nehmen, bei uns Inhaber irgendwo östlich Europa, die sind da flexibel
![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
..keine Ahnung, ich bin froh daß er das für mich macht, ich habe mehrere Villen in Vermietung und die Eigner finden irgendwann die Karte nicht mehr.
Da er mich kennt macht er ne Ausnahme, und so eng sehen die das nicht hier, ...ist halt nicht Deutschland ![]() Es gibt sicherlich ein paar Systeme, aber die Rohlinge mit Passkarte sind nicht viel anders, meiner Meinung nach nur teurer und vermittelt dem Käufer ein sicheres Gefühl. Gauner wird es nicht abschrecken wenn die bis ein Originalschlüssel haben ist es mit oder ohne Karte egal.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Sinn und Zweck der Schlüsselkarte ist ja eben genau das zu verhindern. Ich möchte keine Mietwohnung beziehen zu der die halbe Stadt einen Schlüssel hat. @Akki, geh doch mal näher auf den Hintergrund deiner Anfrage ein. Ich vermute du hast eine Schließanlage geerbt und willst sie jetzt für dich nutzbar machen ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin, könnte man so einen Schlüssel nicht Scannen und ihn dann auf einer cnc fräse nachmachen?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und die Hausverwaltung wollte 750,-€ von ihm für den Neuen haben. ![]() Zudem möchte ich heraus finden, welches Schloß derzeit gegen nachgemachte Schlüssel am sichersten ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Angeblich würde ein Verlust einer meiner Schlüssel aus der Arbeit 30 000 kosten. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn in Akkis Fall der Schlüssel kein übergeordneter ist halte ich den Austausch der Schließanlage für übertrieben. |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt geschütze Schlüssel.
Die haben ein anderes Profil. Das Problem ist , das diese Rohlinge nicht frei verkäuflich sind. Hat man erstmal den Rohling, kann das jeder mit einer Schlüsselfräßmaschine den selber nachmachen. Bei Autos ist es etwas komplizierter Beim meinen Corvetten ist im Schlüsel ein Widerstand eingebaut. Es gibt verschiede Werte, die vom Bordcomputer gemessen werden. Walscher Wert und das Ding ist gesperrt. Und wehe, der fällt mal in den Dreck und wird dann in das Zündschloss gesteckt... Bei meinerm Toyota ist ein Sender im Schlüssel, welcher die FGN mitsedet. Selbst wenn ich dafür einen Rohling habe, ohne die gesendeten Daten gibt die Wegfahrsperre den Motor nicht frei zum starten. Grüße Frank
|
|
||||
|
||||
![]()
Akki,
jeder professionelle Schlosser kann dir sagen, ob das Patent zu einem System eines Herstellers noch aufrecht ist. Davon abhängig kann er den Schlüssel mit oder ohne Karte legal nachmachen. Illegal nachmachen kann jeder Schlosser/Schlüsseldienst oder sonstiger "Experte", aber das wird ja nicht die Frage sein. Die einfachste Variante für den Schlosser ist die Bestellung eine Rohlings (auch bei abgelaufenem Patent) beim Hersteller. Die sind aber auch bei älteren abgelaufenen Systemen nicht unbedingt billig. Davon unabhängig ist es nicht besonders schwierig eine Ersatzkarte zu bekommen, wenn man einigermaßen schlüssig die Berechtigung nachweisen kann (zB mit einem Schlüssel und dem Profilzylinder zum Schlosser gehen). Nur nebenbei: 750,- klingt viel; für eine Schließanlage (zB 2 Berechtigungsebenen, 10 Profilzylinder und - sagen wir - 100 Schlüssel) ist bei einfachen Systemen gut das 10fache anzusetzen, bei höherwertigen Systemen auch gerne das 20fache. ![]() Habe wir im Club gerade durch, wo wir nach 20 Jahren mal den Wildwuchs bei den Schlüsseln bereinigt haben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Alles andere mit oder ohne Karte ist in meinen Augen Geldmacherei. Blöd ist es schon wenn man teure Schlüssel nachgemacht bekommt, andersrum ist man auch froh wenn man einen kennt der einem das trotzdem macht ![]() Hier ist das halt etwas anders, Hausverwalter, Gärtner, Poolreiniger und Vermittler.. etc, haben die Schlüßel, viel billiger wäre normale Zylinder dessen man z.b. einmal im Jahr wechselt. @Akki, was ist es eigentlich für ein Schlüßel, ich rede hier von normalen Zylinderschlösser, wenn ich jetzt öfters mit Safe Schlüssel kommen würde dann hätte er natürlich auch seine bedenken
|
|||
|
|||
![]()
Ich arbeite in der Schlüsseldienst-Branche und kann dir sagen, dass es ohne die Codekarte keinem Schlüsseldienst erlaubt ist einen Schlüssel zu kopieren. Natürlich gibt es schwarze Schafe, welche es trotzdem machen, aber man sollte wissen dass es in Deutschland als Straftat zählt.
|
||||
|
||||
![]()
schön das es extra für die eine Antwort Leute gibt die sich dem Anmeldeprozedere unterwerfen
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|