boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.12.2013, 12:08
ARC2014 ARC2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: NRW
Beiträge: 7
Boot: Lemstra 36
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Böse Überraschung: Rumpf durchgerostet - Reparaturmöglichkeiten?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon viel in diesem Forum herumgelesen. Toll dass hier so ein reger Austausch herrscht!

Ich wende mich nun selbst an euch und hoffe von euch Hilfe zu bekommen.

Ich habe im Sommer 2013 eine Stahl-Segelyacht, 11m, BJ 1992, Typ Lemstra 36 in den Niederlanden gekauft. (Wer interessiert ist: einfach bei Google "Lemstra 36" eingeben. Der erste Link. Die Seite vom Makler ist noch immer online )
Da ich bisher nur Erfahrung mit GFK-Schiffen hatte haben wir einen anerkannten Gutachter vor dem Kauf zu Rate gezogen. Mit Probefahrt, Schiff an Land kranen, Stahldickenmessung, usw. Fazit: Im Wesentlichen alles OK. Kleinere Sachen wurden noch vor dem Bootskauf beseitigt. Größter Mangel war der Unterwasseranstrich. Hier haben wir uns finanziell mit dem Voreigner geeinigt, um das Schiff neu Strahlen und streichen zu lassen. Jetzt, im Strahlbetrieb die große böse Überraschung:
Das Schiff ist an beiden Seiten an zahlreichen Stellen von Innen nach Außen durchgerostet! Zwischen Stringer und Außenhaut (Stahl, 4mm) hat sich der Rost über das ganze Schiff verteilt mit vielen kleinen Löchern durchgefressen! Auch der Kiel und das Ruder sind Leck und standen voll Wasser, wobei das noch das kleinere Übel ist.
Die Frage ist nun: Was tun?

1. Eine richtige Reparatur mit Austausch der Planken würde wahrscheinlich ein komplettes Entkernen des Schiffs bedeuten. Ist meiner Einsschätzung nach finanziell keine Option.
2. Wir denken darüber nach, ob man von außen reparieren kann. Wir überlegen einen kompletten GFK-Überzug über den Rumpf zu ziehen, um das Boot dicht und stabil zu halten. So ein GFK-Überzug ist zwar wie ein häufig zitiertes "Leichentuch", aber vielleicht die einzige Option, das Schiff weiter nutzen zu können...!

Hat jemand schon mal so etwas gemacht?

Ach ja, erschwerend kommt noch hinzu, dass wir auch noch ein zeitliches Problem haben: Wir sind für die Atlantik-Rally ARC im November 2014 angemeldet. Bis nächsten Sommer müssen wir also mit einem hochseetauglichen Schiff auf dem Weg zu den Kanaren sein...

Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.12.2013, 12:20
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: HH
Beiträge: 140
Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard kein plastik

hallo,
ausräumen und die stellen ersetzen, alles andere ist murks.
Wenn es eine schute wäre, würde man von aussen doppeln, bei deinem schiff natürlich nicht.
Innen die stelllen lokalisieren und am besten sandstrahlen, chemische umwandler sind murks.
Warum rostet es von innen nach aussen????
Viel kondenswasser oder keine konservierung.
Geld vom gutachter verlangen.

gruss aus Berlin
Wolfgang
__________________
www.sy-themroc.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.12.2013, 12:30
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.147
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.069 Danke in 707 Beiträgen
Standard

GFK auf Stahl hatte ich an meinem ersten Boot (Anfängerfehler) auch mal.
Hatte ich so gekauft.
Hat nicht gehalten, Wasser drang da zwischen und es gammelte ohne Ende.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.12.2013, 12:31
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.699
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.332 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Moin,
hab ich das jetzt richtig verstanden, du willst mit einem an mehreren Stellen durchgeroteten Boot, wobei teilweise auch die Stringer befallen sind nicht nur wieder auf´s Wasser, sondern auch an der Atlantik-Rally ARC teilnehmen?
Ist das jetzt mutig oder verantwortungslos?
Warum hat der Vorbesitzer das Schiff wohl verkauft und kam dir auch anscheinend Preislich noch sehr entgegen?
Das wirst du wohl von innen schweißen müssen - oder wie willst du die innere Rumpfstruktur von außen reparieren?
wird wohl eine etwas längere Arbeit werden ...... es sei denn, ihr könnt auch länger schwimmen ....
Wobei die eigentliche Frage für mich da doch eigentlich lauten müsste, woher kam - kommt denn das ganze Wasser in der Bilge, durch das es zum Durchrosten von innen kam ...... da gibts wohl auf Deck auch noch so einiges, wenn du Pech hast.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf

Geändert von Die Nadel (01.12.2013 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.12.2013, 12:33
ARC2014 ARC2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: NRW
Beiträge: 7
Boot: Lemstra 36
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,
das ist zwar nicht die erhoffte Antwort aber danke für die schnelle Rückmeldung! Der Sandstrahlbetrieb vermutet, die Stringer sind nicht oder nur unzureichend konserviert gewesen... Wahrscheinlich Pfusch am Bau... Dabei wurde das Boot bei einer angeblich recht rennomierten niederländischen Werft (Schutte, Stadskanaal) gebaut.

Ja, wir wollen auch das Geld möglichst vom Gutachter zurück bekommen. Mit dem Gutachter bzw. seiner Versicherung sind wir schon in Kontakt und klären derzeit noch, ob unsere Rechtsschutzversicherung das Thema übernimmt.

Gruß nach Berlin!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.12.2013, 12:41
ARC2014 ARC2014 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: NRW
Beiträge: 7
Boot: Lemstra 36
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Moin,
hab ich das jetzt richtig verstanden, du willst mit einem an mehreren Stellen durchgeroteten Boot, wobei teilweise auch die Stringer befallen sind nicht nur wieder auf´s Wasser, sondern auch an der Atlantik-Rally ARC teilnehmen?
Ist das jetzt mutig oder verantwortungslos?
Warum hat der Vorbesitzer das Schiff wohl verkauft und kam dir auch anscheinend Preislich noch sehr entgegen?
Das wirst du wohl von innen schweißen müssen - oder wie willst du die innere Rumpfstruktur von außen reparieren?
wird wohl eine etwas längere Arbeit werden ...... es sei denn, ihr könnt auch länger schwimmen ....
Wobei die eigentliche Frage für mich da doch eigentlich lauten müsste, woher kam - kommt denn das ganze Wasser in der Bilge, durch das es zum Durchrosten von innen kam ......
Moin!
Wir überlegen halt derzeit, welche Optionen es gibt. Wir wollen den Traum nicht jetzt schon begraben...
Die Voraussetzung für solche äußerlichen Reparaturen ist natürlich, dass die Stringer-Struktur noch tragfähig ist.
Das scheint im Wesentlichen Kondenswasser und kein Bilgenwasser gewesen zu sein, dass zu der Korrosion führte,da das auch oberhalb der Wasserlinie erste Korrosionen hinter den Stringern erkennbar werden.

Ob der Vorbesitzer vom Ausmaß des Schadens wusste, weiß ich nicht. Wir hatten hier eigentlich einen recht guten Eindruck von ihm. Und auch der Gutachter hat die Schäden ja nicht gesehen. Man kann sich aber natürlich auch täuschen...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.12.2013, 12:58
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.699
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.332 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

dem "Gutachter" würde ich die Hammelbeine langziehen ...
Hast du den beauftragt ode kam der vom Verkäufer?
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.12.2013, 12:59
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Ich weiß, beantwortet dir deine Frage auch nicht, aber das das Ding ein
Seelenverkäufer ist, hätte man schon den vergammelten verfaulten Aufbauten
erkennen müssen, die noch nie einen Tropfen Holzschutz gesehen haben.
Da tröstet das blitzsaubere Deck auch nicht drüber weg.

Das Gutachten hätte ich gern mal gesehen...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.12.2013, 13:14
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.242 Danke in 9.037 Beiträgen
Standard

Tolles Schiff!

Ich würde prüfen lassen, wie viel es kosten würde, das Schiff teilweise zu entkernen, damit es fachgerecht repariert werden kann. Ein Vermögen kann es ja nicht kosten, weil die Einbauten ja nur los geschraubt werden müsse. Einbau ist auch easy, weil ja schon alles passt.

In jeder Kfz-Werkstatt wird so 'was tagtäglich gemacht.

Evtl. echten SV die Arbeiten prüfen und überwachen lassen. Die Aussage der Werft sollte man auch kritisch hinterfragen.

Zur Not ARC absagen. 2015 wird es auch wieder eine geben.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.12.2013, 14:39
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.853 Danke in 12.376 Beiträgen
Standard

Ich finde es schon ein wenig sehr blauäugig

Du kannst doch nicht allen Ernstes vorhaben mit einem dichtgeschmiertem Rumpf über den großen Teich zu wollen

So etwas gehört ordentlich saniert
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.12.2013, 14:46
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich weiß, beantwortet dir deine Frage auch nicht, aber das das Ding ein
Seelenverkäufer ist, hätte man schon den vergammelten verfaulten Aufbauten
erkennen müssen, die noch nie einen Tropfen Holzschutz gesehen haben.
Da tröstet das blitzsaubere Deck auch nicht drüber weg.

Das Gutachten hätte ich gern mal gesehen...
Du machst also den Zustand des Schiffs an der Schiebelukgarage aus Teak fest?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.12.2013, 15:28
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
Du machst also den Zustand des Schiffs an der Schiebelukgarage aus Teak fest?
Das ist kein Teak, das nennt man Torf.

Und den Rest nennt man "Verkaufslackierung"
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.12.2013, 15:32
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich finde es schon ein wenig sehr blauäugig

Du kannst doch nicht allen Ernstes vorhaben mit einem dichtgeschmiertem Rumpf über den großen Teich zu wollen
Halb so schlimm, man muß nur die Bilgenpumpe der Lochgröße anpassen,
dann geht das schon
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.12.2013, 16:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.410 Danke in 5.918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das ist kein Teak, das nennt man Torf.

Und den Rest nennt man "Verkaufslackierung"
Wenn ich sowas sehe, dann guck ich mir den Rest seeehr genau an!
Auch ein Schiebeluk hat eine gewisse Sicherheitsfunktion, und wer das vergammeln läßt - wird an anderer Stelle nicht unbedingt äußerst penibel sein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.12.2013, 18:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Moin
Nun müsste man mal Fotos von der Innenseite der Aussenhaut haben um den Scxhadensumfang genauer zu erfassen.Klogschgietreien über das was man sich bei Stahlbooten aslles ansehen muss spare ich mir.
Wenn bei den Stringern nicvhjt konserviert wurde ist das eine Sache wenn Ablauflöcher für das partiell immer auftretende Schwitzwasser vergessen wurden oder die für eventuelle Reinigungsarbeiten unzugänglich sind ist das eine andere Sache.Bei einem Liegeplatznachbarn von mir ist das Problem in gleicher Weise aufgetreten(das Boot war aber schon sehr alt und heruntergekommen).Ausgetauscht wurden etwa 10bis max 20cm breite Stahlstreifen um die Stringer herum,das boot war allerdings komplet entkernt.
Für den vorliegenden Fall muss man u.U nicht komplet entkernen da im Bereich der Stringer die einrichtungstragenden Holzteile wie z.B. die Schotten,wenn alles fachgerecht ausgebaut wurde,nie direkt auf der Aussenhaut aufliegen.Das größte Brandrisiko entsteht durch die Farbschichten und evt.Dämmschichten die wenn vorhanden raus müssen.
Also mach mal Bilder und man sieht weiter.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.12.2013, 18:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.063 Danke in 9.345 Beiträgen
Standard

Moin,


du hast mein Mitgefühl! Alles richtig gemacht und trotzdem auf die Nase gefallen, das ist sehr ärgerlich und ich wünsche dir, dass es am Ende noch gut ausgeht.
Zusammenpfuschen würde ich den Dampfer aber nicht, grad der Rumpf soll doch einige aushalten können.


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.12.2013, 19:40
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.647
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Auch um den Wert der Yacht zu erhalten, sollte man keine Komprisse bei der Instandsetzung machen. Ein professioneller GfK Überzug wird auch nicht preiswerter als eine fachgerechte Reparatur, die dann auch die Stabilität sicherstellt.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.12.2013, 19:52
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Sebastian, du willst über den Teich und nicht über den Wannsee. Ganz klare Absage an dein Vorhaben wenn du leben willst. Ein Boot muss eine Lebensversicherung sein wenn du sowas vor hast!!!
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.12.2013, 20:09
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich weiß, beantwortet dir deine Frage auch nicht, aber das das Ding ein
Seelenverkäufer ist, hätte man schon den vergammelten verfaulten Aufbauten
erkennen müssen, die noch nie einen Tropfen Holzschutz gesehen haben.
Da tröstet das blitzsaubere Deck auch nicht drüber weg.

Das Gutachten hätte ich gern mal gesehen...
Sorry Akki das isch unfug - Das ist Teakholz, da muss kein Holzschutz drauf!!!

Das Schiff macht einen sehr gepflegten Eindruck . nix Seelenverkäufer
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.12.2013, 20:12
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Akki, die hätte dich mehr überzeugt wa?
http://www.devalk.nl/en/yachtbrokera...-MULTI-36.html
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.12.2013, 20:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Auch um den Wert der Yacht zu erhalten, sollte man keine Komprisse bei der Instandsetzung machen. Ein professioneller GfK Überzug wird auch nicht preiswerter als eine fachgerechte Reparatur, die dann auch die Stabilität sicherstellt.
Moin
Professionell wird ein GFK-Leichenhemd auch nie nich Auf einen Stahlrumpf aufgebracht.Der Vorteil an Stahl ist,dass man kleinere oder größere Aussenhautbereiche,Verbände,Durchbrüche für Seeventile,Lenzrohre und wat nich allns,austauschen kann durch das einschweissen neuer Teile,ohne die Festigkeit des Bootes zu beeinträchtigen.Dank der zur Verfügung stehenden Schweissverfahren bekommt man auch den auftretenden Schweissverzug ganz gut in den Griff.Seit der Einführung von den dünnen 1mm-Trennscheiben ist auch das heraustrennen von größeren Teilen nur noch die halbe "Schweinearbeit"und man kann oft die herausgetrennten Teile gleich als Schablone heranziehen,wo bei das bei Stahlknickspantern außer im Vorstevenboden-und Kimmgangbereich nicht notwendig ist,weil sonst kaum ein Plattenteil über die Streckgrenze hinaus verformt ist und man die Teile auch von innen(wenn man rankommt)anreißen kann.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 01.12.2013, 20:29
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.699
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.332 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Sorry Akki das isch unfug - Das ist Teakholz, da muss kein Holzschutz drauf!!!

Das Schiff macht einen sehr gepflegten Eindruck . nix Seelenverkäufer
oh man, sind wir jetzt wieder beim "Teak ölen oder nicht"?

Nein, Teak muß nicht geschützt werden - es gammelt dann nur deutlich schneller. Wer die silbergraue Patina will, muß nur öfter mal erneuern - ist wie bei Stahl (um dem Bogen zum Thema hier zu kriegen), kann man Rostschutz drauf machen, muß man aber nicht. Hält dann eben nicht so lange wie "mit" .....
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.12.2013, 20:35
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen
... Ganz klare Absage an dein Vorhaben wenn du leben willst. Ein Boot muss eine Lebensversicherung sein wenn du sowas vor hast!!!
Na ja...

Das Boot muß ordnungsgemäß instand gesetzt werden, dann ist es wieder (besser) wie neu und hält auch jede ARC-Regatta durch.

Die Kosten beim Gutachter und/oder Verkäufer eintreiben. Vielleicht kann auch die Kasko-Versicherung einspringen (einmal in die Unterlagen schauen).

Dann Kontakt zur Werft aufnehmen und ein Konzept für die Instandsetzung erarbeiten (die ggfls. in die Pflicht nehmen).

Das ist ein Multi-Knickspant, der sicherlich mit überschaubarem Aufwand instand gesetzt werden kann.

Schadensbegrenzung heißt dann auch, schnell mit der Sanierung zu beginnen.

Alternativ: Die Möglichkeit der Wandlung mit einem RA eruieren.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 01.12.2013, 21:18
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.647
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Professionell wird ein GFK-Leichenhemd auch nie nich Auf einen Stahlrumpf aufgebracht.Der Vorteil an Stahl ist,dass man kleinere oder größere Aussenhautbereiche,Verbände,Durchbrüche für Seeventile,Lenzrohre und wat nich allns,austauschen kann durch das einschweissen neuer Teile,ohne die Festigkeit des Bootes zu beeinträchtigen.Dank der zur Verfügung stehenden Schweissverfahren bekommt man auch den auftretenden Schweissverzug ganz gut in den Griff.Seit der Einführung von den dünnen 1mm-Trennscheiben ist auch das heraustrennen von größeren Teilen nur noch die halbe "Schweinearbeit"und man kann oft die herausgetrennten Teile gleich als Schablone heranziehen,wo bei das bei Stahlknickspantern außer im Vorstevenboden-und Kimmgangbereich nicht notwendig ist,weil sonst kaum ein Plattenteil über die Streckgrenze hinaus verformt ist und man die Teile auch von innen(wenn man rankommt)anreißen kann.
gruss hein
Die Intention meines Beitrags war auch nicht, Gfk zu empfehlen... Dachte, das ging aus dem Posting hervor
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.12.2013, 02:11
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Sorry Akki das isch unfug - Das ist Teakholz, da muss kein Holzschutz drauf!!!
Nee, braucht man weder ölen noch sonst irgendwie pflegen.
Sieht das Armaturenbrett eben aus, wie ein aufgeplatzter
Sack Rindenmulch, was soll's
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.