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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Brandenburg Elbe Havel Brandenburg
Hallo Zusammen,
für nächstes Jahr planen wir eine Tour Brandenburg - Elbe - Havel - Brandenburg. Der Termin ist vom 30.05. bis 06.06. Wir sind 4 Paare kurz vor der Sinnkriese des Lebens (um die 60) und sind schon einige Törns zusammen gefahren. Wir wollen möglichst viel Zeit in Magdeburg verbringen, deshalb planen wir eine Zwischenübernachtung, in Frage kommen Parey oder Burg, was spricht für/gegen die eine oder die andere Stadt? Unser Charterboot hat 12,90m X 4,25m, eine Höhe von ca. 4m und einen Tiefgang von 1,10m. Die geplante Route ist ESCK (wenn wir einen Liegeplatz für unsere Länge bekommen) - Parey oder Burg (hier warte ich eure Meinung ab) - Magdeburg Zollhafen (hier waren die letzten Berichte ja durchaus positiv) - Tangemünde - Havelberg - Rathenow - Pritzerbe - Brandenburg (wo wir gegen 10:00 Uhr eintreffen müssen). Die NV Karten habe ich schon besorgt und bin auf die Elbe mit den "Spurwechseln" gespannt Die Berichte, die ich hier gelesen habe, sind ja schon einige Tage alt. Welche Liegeplätze könnt ihr mir empfehlen? Welche Zwischenstopps sind empfehlenswert? Wie sieht es erfahrungsgemäß Anfang Juni mit den Pegelständen, speziell Elbe aus? Fragen über Fragen. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank und beste Grüße Burkhard |
#2
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wollte ihr wirklich Elbe ??
warum nich Magdebuktu und direkt nach Branne und dann lieber Richtung Potsdam ?
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#3
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Hallo,
na da empfehle ich klar folgendes: Fahrt zunächst über den nicht so reizvollen Elbe-Havel-Kanal bis zum Ende. Der Kanal ist für die Berufsschifffahrt ausgelegt, dürfte für euch also klappen. An der Schleuse Wusterwitz rechne ich immer mit Wartezeiten, statt 30 Minuten rechne ich mit 45 Minuten, habe hier schlechte Erfahrungen! Ein Zwischenstop lohnt sich in Genthin, dort einfach in den Stadthafen einfahren. Am nächsten Tag könntet ihr bis Burg durchziehen. Die erste und einzige Schleuse befindet sich in Zerben, Wartezeit hier wie in Wusterwitz. Am EHK ist das bei mir leider immer so gewesen... Der nächste Tag sollte reichen, um nach Magdeburg zu fahren. Ihr fahrt durch die Schleuse Hohenwarthe, hier reichen 30 Minuten eingerechnet als Wartezeit. Danach auf den Rothenseer Verbindungskanal fahren (reichen die Karten von NV überhaupt bis hierher??) und durch die Schleuse Magdeburg fahren. Das letzte Stück bis zum Abzweig Zollelbe fahren und dann in diesen Sportboothafen einkehren! Den kann ich echt empfehlen. In Magdeburg könntet ihr 3-4 Tage verweilen (oder an jedem beliebigem anderen Ort auch!), bis ihr in den selben Distanzen den Heimweg einschlagt. Ob ich was anderes empfehle? Das kommt darauf an, was ihr bevorzugt (Kanal oder Seen). Wenn ihr entspannt fahren wollt, bieten sich praktisch nur Magdeburg, Rathenow oder Berlin. Wenn ihr eher die Fahrertypen seid, könntet ihr auch nach Wolfsburg fahren, aber da ist Magdeburg eher attraktiv! Wenn ihr auf Seen steht empfehle ich den Beetzsee. Da ist es eher wenig befahren und schön ruhig. Auch schön sind die Potsdamer Gewässer, für Ausflüge sind attraktiv das Schloss Babelsberg oder Caputh; die Innenstadt Potsdams oder Sanssouci u. v. a. Berlin ist für Fahrer ohne UBI-Funksystem nicht zu empfehlen, da man sich an bestimmte Zeiten zu halten hat. Ich hoffe geholfen zu haben und wünsche eine schöne Fahrt! |
#4
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Die Überschrift zeigt eher stromabwärts.
Zum Bsp. BRB-Tangermünde-Havelberg-BRB . Henry |
#5
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Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure ersten Meinungen. @Schleusenmeister, ja der Verbindungskanal ist in der Karte enthalten. Dieses Jahr haben wir die Runde Brandenburg - Berlin - Müggelsee- Teltowkanal - Potsdam - Brandenburg gefahren, was eine wunderschöne Tour war, selbst wenn Angie uns nicht empfangen hat . Für nächstes Jahr haben wir uns in der Tat für die Richtung Elbe entschieden. Es gibt hier ja auch einige Berichte zu dieser Tour. Mich interessieren die aktuellen Gegebenheiten, deshalb dieser Tröt. Auf alle Fälle wollen wir etwas von der Gegend sehen, Fahren steht also nicht im Mittelpunkt, ist aber notwendig um die verschiedenen Stationen zu erreichen. Ich bin weiter gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge. Beste Grüße Burkhard |
#6
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Zitat:
Ihr müsst nur schauen ob ihr unter der Brücke zur Einfahrt von Kühnsloch durch passt. Burg würde ich durch fahren, is ein hässlicher Hafen. Und dann würde ich von Parey aus nach MD fahren. Von MD aus dann Nach tangermünde, ist eine tolle Altstadt. Von dort aus nach Havelberg und dann weiter Richtung BRB. Und macht euch nich verrückt wegen der Elbe, ist ein toller Fluss mit schöner Landschaft links und rechts zum gucken. Auf der Elbe musste nur aufpassen das du die Kurven nicht schneidest sondern ausfährst. Dann kann dir nix passieren. Wichtig ist das speziell in höhe Sandfurth und im düsteren Loch, das kommt gleich nach Sandfurth. Und genug Wasser ist um diese Jahreszeit auch meist drinne.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#7
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#8
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Schöne Tour, sozusagen die ganz große 8, erst über die Trogbrücke und dann drunter durch.
Tangermünde ist wirklich sehenswert, die Zecherei St. Nikolai samt Kuhschwanzbier kann ich nur empfehlen. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#9
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Sogar noch etwas weiter:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#10
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2012 sind wir einen Teil der Runde auch gefahren.
Tangermünde ist wirklich nicht schlecht, auch das Kuhschwanzbier Übernachtet haben wir dirket an der Schleuse Parey, direkt am Steiger ist auch ein Restaurant. Weitere Städte wie Havelberg und Rathenow sind auch empfehlenswert.
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Grüße Richard |
#11
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Hallo Zusammen,
@Schwarznase81; die Durchfahrtshöhe in Parey ist mit 4m angegeben. Die Jannowitzbrücke mit einer Höhe von 4,10m hat uns schon ins Schwitzen gebracht. 2013-06-03 09-14-26 - Mai-Juni 213.jpg (Ich schaffe es nicht, das Foto direkt einzufügen, wie geht das?) Wie liegt es sich am Gemeindeanleger? Oder doch Sturmklause oder Schleuse bei Güsen? @floka.floka; tolle Fotos vielen Dank @B4-Skipper und floka.floka; das Bier werden wir testen . Welche Liegeplätze an den anderen Stopps passen zu unserem Boot? Beste Grüße Burkhard |
#12
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Bestell gleich anständig:
1 Quarz lohnt garnicht, 1 Ösel auch kaum, nimm 1 Kufen, 1 Fuder könnte dann doch zuviel sein . Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#13
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Auf dem Schild kann man es lesen....KUhschwanzbier
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Grüße Richard
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#14
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Hallo,
ja, ich scheine mich geirrt zu haben. Die NV Karten reichen also bis dahin. Das wusste ich nicht, ich benutze selbstgemachte Karten, die reichen bis dahin (und noch weiter ). Den Vorschlag, über Parey zu fahren, würde ich an eurer Stelle begrüßen, weil Parey eigentlich vom Verkehr her ruhiger ist. Auch eine Fahrt über Niegripp wäre möglich. Kleiner Tipp von mir noch: Achtung an der Engstelle "Petriförder", neulich hat's schon gekracht...
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#15
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Da ist das aber keine Alternative Zitat:
Müssten ja dann die Elbe stromauf fahren. Ich würde über die Trogbrücke fahren und dann das Schiffshebewerk Rothensee runter zur Elbe. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#16
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In Magdeburg kannst Du mitten in der Stadt,auf den Werder,im Sportboothafen,anlegen.von da ist alles sogar zu Fuß zu erkunden. Oder natürlich auch mit Straßenbahn oder so.
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Grüße,Tom Alle sagen es geht nicht. . . . Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
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#17
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Zitat:
Zitat:
http://www.schiffshebewerk-magdeburg...news-links.htm http://www.volksstimme.de/nachrichte...re-halten.html Der Weg lässt sich trotz allem, wie ich schrieb, nur über die Sparschleuse bewältigen. Rein schleusentechnisch wäre Parey aber mit weniger Wartezeit verbunden, denn: Weg über Parey: Wusterwitz - Parey Weg über Zerben: Wusterwitz - Zerben - Niegripp/Hohenwarthe - Magdeburg Parey geht, denke ich, schneller, da auf der Elbe keine Höchstegschwindigkeit besteht. Nach Tangermünde müssen sie ja sowieso stromauf, führt kein Weg vorbei. |
#18
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Zitat:
Irgendwo hatte ich gehört, dass für Sportbootverkehr wieder in Betrieb und so steht es auch in Wiki (Bedeutung letzter Satz). OK, dass muss nicht stimmen Zitat:
Egal ob von Magdeburg, Niegripp oder Parey - Tandgermünde liegt immer stromab Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#19
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Zitat:
Dort kannst du entweder am Anleger vom Blauen Band liegen oder im Sportbootverein. Stöber mal hier, da findest du auch die Anleger in Kühnsloch.. http://www.erlebnisdorf-parey.de/galerie.html Vor der Schleuse Zerben würde ich dir abraten da sie diese gerade umbauen und du keine ruhe hast. Wenn du möchtest kannste auch bei uns im See nächtigen. Was ist die Sturmklause? Genthin?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#20
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Bin grade ganz durcheinander. Tangermünde stromauf...Quatsch! Nein, ich meinte Magdeburg...da müssen sie stromauf .
Über Tangermünde wollte ich eigentlich was anderes schreiben, richtig, dass das stromab wäre (es sei denn, sie fuhren über Havelberg ) Schulliung, passiert halt mal so spät |
#21
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Zitat:
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#22
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Nicht, wenn sie über Rothensee fahren
Wird sind die Tour 2010 von Berlin kommend über Hohenwarthe - Trogbrücke - Rothensee - Tangermünde - Havelberg gefahren. Lange Wartezeiten hatten wir werder Hohenwarthe noch Rothensee. Rothensee wurden wir angewiesen an einem Ausflugsschiff längsseits festzumachen, bequemer kann man nicht Schleusen Ich fand die Fahrt über die Trogbrücke und dann unten durch beeindruckend. Deshalb verstehe ich den "Druck" Parey oder Niegripp zu nehmen nicht . Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#23
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Muss nicht immer so laufen... Wir hatten auf der Überführungsfahrt von Geesthacht kommend Pech in Rothensee. Und Hohenwarthe gab's damals noch nicht, deshalb sind wir über HW Rothensee zur Zollelbe und am nächsten Tag über Niegripp rein zum EHK.
schwarznase: Nein, tu ich nicht :-D |
#24
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Naja, eine Schleuse die es (noch) nicht gibt, kann man natürlich auch nicht benutzen - es sei denn, man ist der fliegende Hölländer.
Sicher kann man auch mal warten müssen, aber m. E. lohnt die Fahrt über die Trogbrücke auch mit etwas Wartezeit. Wer Lehnitz kennt, dann kann sowieso nichts mehr erschüttern. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#25
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Hallo Zusammen,
vielen Dank für die rege Diskussion, die geplante Route ist Brandenburg - Parey - Trogbrücke,Rothenseer Verbindungskanal,Magdeburg - Tangermünde - Schleusenkanal,Havelberg - Rathenow - Pritzerbe - Brandenburg. Die Brücke zum Kühnsches Loch ist mit 4m angegeben. Ich denke viel Bewegung wird nicht im Pegel sein, sodass wir das wohl auslassen müssen. Die nächsten Anleger wären Gemeindeanleger Parey oder das Bootshaus Sturmklause bei Güsen/Zerben oder wie von floka-floka vorgeschlagen, und von schwarznase81 abgeraten, der Schleusenanleger. Sollte das Schiffshebewerk in Betrieb sein, ist das sicher ein Erlebnis. In Tangermünde sehe ich in der Karte nur den Stadt/Schutzhafen, dieser wird es dann wohl werden. In Havelberg gibt es augenscheinlich nur den Yachthafen, auf der nördlichen Zufahrt ist die Wegbrücke mit 3,70m im Weg, bei der Campinginsel die Fußgängerbrücke mit 3,90m; es geht nur Ostanfahrt unter der Dombrücke In Rathenow sehe ich das Restaurant Alte Stadtmauer, die Brücke dahinter ist mit 3,98 definitiv zu niedrig. Weiterhin Ostpark, die Brücke dahinter 2,80m; bei beiden müsste der Rückweg angetreten werden. Das Beste nach Kartenlage ist noch der Stadthafen mit südlicher Anfahrt. In Pritzerbe ist wohl nur das Bootshaus interessant, den Naturhafen mit 1,20 Tiefe halte ich auch für zu gewagt. Das sind zur Zeit die Überlegungen. Den Pegel Rathenow habe ich abonniert, hier sind wir wohl + 3cm gegenüber Bezugspegel, auf der Elbe haben wir wohl -40cm im Moment. Gibt es noch Meinungen zu den geplanten Übernachtungsmöglichkeiten? Was ist unterwegs noch ein "muss man gesehen haben"? Wo gibt es essenstechnisch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis oder auch mal ein besonderes Erlebnis (Kuhschanzbier ist fest eingeplant)? Sind noch allgemeine Hinweise aktuell, was eventuell im Kartenwerk nicht ersichtlich ist, oder was aus eigener Erfahrung gut/nicht so gut ist? Nochmals vielen Dank, Burkhard
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