|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lebensdauer Gummimanschette Motor/Getriebe ?
Hallo allerseits,
im unten abgebildeten Foto leider etwas schlecht zu erkennen (siehe roter Kreis): Wie heißt fachmännisch diese "Gummimanschette" (Faltenbalg), die zwischen dem Getriebe (außen) und der Bootswand (drinnen/Motor) sitzt? Es handelt sich hierbei um eine Shetland 4+2 mit Yanmar Diesel (60 PS) und "Aquadrive" (<--wat denn datt?). Wie lange hält so eine "Gummimanschette" (?) normalerweise (im Binnengewässer) eigentlich, bis sie vielleicht prophylaktisch ausgetauscht werden sollte ? (Meine In-Augenscheinnahme: Undichtigkeiten bzw. poröse Stellen sind auf den 1. Blick nicht zu erkennen.) Vielleicht kann auch jemand abschätzen, wie groß der Zeitaufwand (Kosten) für einen Austausch des Teils so ungefähr sein könnte ? Es dankt Euch für jeden Hinweis Fun_Sailor (der sein Mobo-Halbwissen erweitern möchte )
|
|||
|
|||
Dazu gibt es Für deien Antieb Wartungsbücher wo es steht wie der Intervall ist . Ich bin jedoch der Auffassung das es aber auch darauf ankommt wie ist alles im Gebrauch . Salzwasser Süßwasser wie oft wie lange ist es dem UV staheln ausgesetzt . und ist es ein Wasserlieger und wie wird er gewartet . ich würde mal wenn er an Land mal genau nachsehen den Balck drücken evtl einlecken wenn es ein Zantieb ist und dan den Balk auf Risse und schaun wie elastisch er ist . Ist er hart oder hat er risse würde ich ihn ausbauen und erneuern .
Musst mal schaun ob du zu deinen Antieb ein Werkstatthanbuch bekommst da sthet dan auch alles drin wie man es an besten selber machen kann . |
|
||||
|
||||
@Bootammeer: Thx! (zu deutsch: Danke!)
Ok, Handbuch nachlesen ist schon klar, nur liegt es mir leider nicht vor. Vielleicht kann mir aber einer der Profis meine ursprüngliche Frage hier beantworten, --> wie dieser "Gummibalg" (Foto) offiziell (also im fachjargon) heißt und wie teuer (d.h. welcher Zeitaufwand) das Auswechseln so ungefähr käme ? --> Und was ist eigentlich ein "Aquadrive" ?? Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich habe zwar keine Ahnung welchen Antrieb du da dran hast... De Aquadrive ist ein ZAntrieb. Die Bälge schreibt Volvo vor alle 2 Jahre zu wechseln. Ich habe sie 5 Jahre dran und is auch nix. Im Frühjahr kommen sie runter und neue dran. Zeit? Wenn alles glatt läuft etwa 2 Stunden. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Moin Andi,
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Yanmar Service Nähe Berlin ?
Zitat:
trotzdem habe ich jetzt das dazu gehörige Yanmar Operation Manual gefunden: Demzufolge hat der vorhandene Yanmar Motor Typ 4JH-HTE (66 PS Turbo-Diesel) ein Kanzaki Getriebe Typ KBW21. Hoffe, dass es dazu noch einen passenden Gummi-Faltenbalg gibt. Im Service Manual, welches ich mir aus dem Netz gezogen habe, steht diesbzgl. nichts Näheres drinn, --> Weiß jemand, wie der Faltenbalg fachmännisch auf Englisch heißt? Btw: Kann mir jemand vielleicht einen Yanmar Spezialisten (Service Werkstatt) in Berlin oder Umgebung (z.B. Potsdam) empfehlen ? Gruß Fun_Sailor Edit: Muss mich (nochmal) korrigieren, das ist ein Sonic 100 Z-Antrieb, kein Kanzaki.
|
||||
|
||||
Hallole,
Faltenbalg sollte auf englisch "gaiter" bzw. "rubber gaiter" heisen. grüssle diddi
|
Themen-Optionen | |
|
|