boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2013, 18:06
TimStendel TimStendel ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard OMC Stringer elektisch, Wasser im Getreibe !!

Liebe Leute,

habe gerade meine frisch erworbene Reinell RV eingewintert. Verbaut ist ein elektrisch geschalteter OMC Stringer von 1973. Beim Ablassen des Getriebeöls aus dem Unterwasserteil floss das raus was man in einem Antrieb nicht gebrauchen kann: Sehr viel Wasser!

Das ÖL war nicht nur milchig, es kam fast ausschließlich Wasser raus und nur ganz zum Schluss ein geringer Teil Öl. Aus dem Oberwassergetriebe hab ich noch nichts abgelassen, also bisher noch keine Ahnung wie es dort ausschaut.

Ich gehe also mal davon aus, dass (sofern im Innern noch irgendwas intakt sein sollte) das Teil komplett demontiert werden muss, neue Dichtungen rein, und defekte Teile ausgetauscht werden müssen.

Ist es klug, sich an sowas (ohne Spezifische „OMC Kenntnisse“) selbst zu versuchen?

Und wenn ja, wie bekomme ich raus welchen typen des Stringers ich genau verbaut habe, um die passenden Ersatzteile zu besorgen?

Sofern ich das verstehe gibt es ja nen 400er und nen 800er und darüber hinaus noch 100-225 (??)

Helfen Fotos weiter?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß, Tim
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2013, 19:20
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst

Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.609 Danke in 4.008 Beiträgen
Standard

Hallo Tim

Jetzt weist du warum vor dem Winter das Öl gewechselt werden sollte .Über den Winter währe dir das Gehäuse aufgefroren und das UTW ist nicht zu retten .

Du hast ein OMC 100-245 .

Ohne das passende Werkzeug und Wissen wirst du es nicht schaffen den Antrieb selbst zu zerlegen und neu Abzudichten.

Er muss so schnell wie möglich zerlegt werden um alles Wasser raus zu bekommen .Wenn nicht schon alles verrostet ist dauert das zerlegen und neu abdichten etwa 4 Stunden +den Dichtsatz .

Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2013, 11:55
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Füll erstmal Alkohol (Spiritus ein, um das Wasser zu binden)!!! Dann über einen Schlauch das Zeug auspusten.

Anschließend mit einem Lösungsmittel Spülen, welches Wasser, Alkohol und Öl gleichermaßen anzieht, dann mit frischem Öl (Spec. in der Nähe der Normalanforderung des Antriebs aber günstiger) und spülen. Anschließend läßt Du das Öl erstmal drin bis die Unterlagen vorliegen (wenn mgl. nicht fahren!!!).
Erst wenn Du die Arbeiten durchführen kannst, füllst Du dabei das originale teure Öl ein.

Wichtig ist, das Wasser noch vor dem Frost zu entfernen und zu binden!!
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen