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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Motorleistung - Rhein stromaufwärts?
Ihr Profis,
hat einer von euch so viel Erfahrung zu sagen, ob es ich mit meinem (Segel-)Boot, mit gelegtem Mast, ca. 3,5 Tonnen Gewicht, knapp 8m lang und (nur) 13 PS Motorenleistung den Rhein rauf schaffe, bis Duisburg? ... ... ? Danke für eure Hinweise. Michael |
#2
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Wenn dein Motor zuverlässig einige Stunden mit fast Volllast verträgt, dann geht das.
Wie hoch ist dann deine Dauerhöchstgeschwindigkeit?
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Gruß Ewald
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#3
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Hallo Michael,
mit knapp vier PS pro Tonne solltest du deinen Segler locker auf Rumpfgeschwindigkeit bringen ohne das er dabei unter Volllast läuft. Schneller kannst du eh nicht fahren. Wenn ich mal von einer Wasserlinienlänge von 7 m ausgehe liegt deine Rumpfgeschwindigkeit bei etwa 12 km/h. (Rumpfgeschwindigkeit in km/h = Wurzel aus Wasserlinienlänge in Metern mal 4.5) Wie Stark die Strömung des Rheines auf der geplanten Strecke ist werden Dir die "Eingeborenen" hier sicher sagen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das geht. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#4
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Den Rhein rauf bis Duisburg ist niemals ein Problem,
wenn Du in Ruhrort startest. Von Emmerich aus wird das natürlich spannender. Will sagen : Wenn Du ernsthafte Antworten willst, solltest Du Deine Frage etwas spezifizieren.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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#5
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Lieber Hans, Hubert und Erwald,
DANKE. Ich kaufe das Boot, es ist neu für mich. Die Voreigner sind ganz wunderbare Leute. Sie schrieben mir (u.a.) "Ihren Gedanken auf eigenem Kiel die Ostsee zu erreichen, hat was. Jedoch einfach auf die Nordsee raus und dann durch den Nord-Ostsee-Kanal in die Ostsee halte ich für kühn. Aber vielleicht liegt das an meinem Alter und der mangelnden Traute. Ich würde den Binnenweg wählen. Das heisst mit gelegtem Mast die kleine schöne Ijssel hinunter zum Rhein, dann stromaufwärts bis Duisburg und dann über den Mittelland-Kanal ostwärts. Über diese Route gibt es ein Buch von Michael Frenzel "Vom Rhein zur Ostsee". Da ist alles beschrieben, was man wissen muss. " Kann man eigentlich alternativ zwischen den fri. Inseln und dem Fesland "vorsichtig" von Insel zu Insel segeln, um dann in die Ostsee zu kommen? ... Oder geht das auf Grund der Gezeitensituation in diesem Revier mit einem Langkiel gar nicht? ... Viele Grüße und Dank, Micha |
#6
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Von Emmerich aus wird das natürlich spannender.
Hans, wie meinst du das? ... Viele Schleusen? ... Berufsschifffahrt? |
#7
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Rhein aufwärts
Moin Micha,
möchte erst mal deinen "Denkfehler" korrigieren. Du mußt ja nur bis Wesel und fährst dann in den Wesel-Dattel-Kanal. Das spart dir einen ganzen Tag. Gruß Bernhard
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The rest is silence.
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#8
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Wozu von NL aus Ijssel und Rhein hochplagen, wenn man nach Osten will?
Entweder Groningen-Delfzijl-Emden-EmsWeserkanal-Whvn-Bremerhaven-Elbe Weserkanal-NOK Oder Groningen-ten Aple-Haren Rütenbrockkanal- DEK-MLK-ESK-ELK Oder Groningen-ten Aple-Haren Rütenbrockkanal, Ems, Hunte, Weser, MLK, ESK, ELK Oder doch rund Fünen?
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Gruss Robert Geändert von Robert67 (12.12.2013 um 10:36 Uhr) |
#9
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Ich hab mal einen Segler getroffen, der mir erzählte das er mit 9 Ps bis Speyer hoch ist.
Sollte also mit etwas Muse kein Problem sein. Es sei denn: Segler sind nicht vertrauenswürdig.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#10
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Zitat:
Den Rhein bis Duisburg rauf ist kein Problem wenn du in Ruhrort startest. Den Rhein rauf kommt erst Ruhrort und dann kommt erst Duisburg, also Ruhrort ist ein Stadtteil von Duisburg. Von Emmerich zu Berg ist das genau so locker, vielleicht noch lockerer, als den Rhein (Waal) zu Berg in den Niederlanden. Ab Holländische Grenze bis Duisburg- Ehingen ist Rechtsverkehr, Geregelte Begegnung. Neck Gruß Manfred |
#11
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Zitat:
Warum soll ich in Wesel abbiegen in den WDK wenn ich nach Duisburg will ? Von den WDK muss ich doch in Datteln wieder den RHK zurück. Neck Gruß Manfred
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#12
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Zitat:
Eine kleine Jolle, unter Segel und immer schön die Ecken kratzen. Und immer einen alten Fahrensmann als Lotse mit nehmen, der ohne Echolot, elktronische Wasserkarte und Radar zurechtkommt. Gruß Manfred |
#13
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Zitat:
macht den armen Michael nicht verrückt hier. Seine Frage war von der Ijssel über den Rhein via MLK Richtung Osten. Wenn er den Binnenweg wählt, braucht er eben nicht bis Duisburg, sondern nur bis Wesel (33 km weniger). In Wesel in den Wesel-Dattel-Kanal, Dortmund-Ems-Kanal, Mittellandkanal. Warum soll er erst bis Duisburg hoch??? @ Michael: Alles andere zu Deiner Frage hatte ich in dem anderen Forum bereits geschrieben Gruß Christian
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"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de
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#14
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Zitat:
Der Weg quer durch Friesland und Emsmündung wurde ja schon beschrieben, den Rhein aufwärts Richtung MLK mußt du nicht bis Duisburg fahren - der Weg über den WDK ist strömungsfrei und eine Abkürzung. Und die paar Schleusen auf der Strecke sind auch kein Problem, allerdings wäre Funk an Bord schon hilfreich.
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Gruß Ewald
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#15
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Ihr Profis,
hat einer von euch so viel Erfahrung zu sagen, ob es ich mit meinem (Segel-)Boot, mit gelegtem Mast, ca. 3,5 Tonnen Gewicht, knapp 8m lang und (nur) 13 PS Motorenleistung den Rhein rauf schaffe, bis Duisburg? ... ... ? Danke für eure Hinweise. Michael Moin Christian, so war doch die Frage, oder ? "Schaff ich den Rhein rauf bis Duisburg". Und darauf habe ich mit meinem Wissen Geantwortet. Gruß Manfred
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#16
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Beitrag #5 weisst aber eher darauf hin, das er an die Ostsee will von NL aus.
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Gruss Robert
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#17
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Zitat:
Gruß Christian
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"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de
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#18
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Rhein aufwärts
Zitat:
was soll er in Duisburg,wenn er gen Osten will? So wie Robert schon schreibt, würde ich auch nicht den Rhein rauf fahren,sondern gleich durch Holland durch und dann die Kanäle in Deutschland. Rhein aufwärts macht doch überhaupt keinen Sinn. Bernhard
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The rest is silence. |
#19
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Ich würde auch nicht über Duisburg fahren und stattdessen die Kanäle nehmen. @Michael: hier schreibst du von 13PS, im anderen Thread von 19 und Einbaudiesel. In meinen Augen macht das "nur" wenig aus, wäre aber Rheinaufwärts tatsächlich ein kleiner aber feiner Unterschied.
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#20
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Na Michael, klarer Fall - wir sollten die Boote tauschen.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195037
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#21
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Fantastico!!
Ihr seid ja herrlich!! Ich habe an manchen Stellen laut lachen müssen!! Schon dafür herzlichen Dank. Es bleibt, die wunderbare "Kiste" (zur Frage: neu gekauft, aber alt) muss nach Barth. Länge: knapp 8 Meter Gewicht: 3,5 Tonnen Motor: 13 PS (sorry, nicht 19, hatte ich wohl irgendwo falsch geschrieben) Ich trau mich nicht beim ersten Mal auf die Nordsee. Allein gleich gar nicht. ... So, wassn noch? .. Ach so. Das Boolt liegt an der Ijssel, .... Michael PS. Gern schreib ich euch was zu MV, Plau oder so ... aber hier wäre ein Tipp schon Klasse. Bitte empfehlt mir den einfachsten Weg. DAAAAAAAAAAAANKE. Spielst du in Köln in ner Band? ... Geändert von jazzbuero (13.12.2013 um 02:05 Uhr) |
#22
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Zitat:
Die paar Meilen auf der Ostsee sind dann ein Klacks, wenn man genügend Zeit mitbringt passendes Wetter abzuwarten.
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#23
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Segelboot überführen
Moin Michael,
so wie "Wolf" schon schreibt, warum den Motor quälen? wie schon gesagt: durch Holland mit Motorkraft, dann würde ich allerdings das Boot so nutzen, wie es seine Bestimmung ist, nämlich als Segelboot. Du fährst bis Delfzijl oder Emden alleine- also ohne fremde Hilfe, da hast du dann Zeit genug gehabt, dein Boot einigermaßen kennen zu lernen. Schreib doch hier in "Hand gegen Koje" mal dein Vorhaben aus. Wann soll es denn losgehen? Da findet sich bestimmt einer, der dich "segelnd" über Watt bringt.Somit hast du dann auch gleich ein wenig Erfahrung sammeln können, wie dein "neues" Boot sich segeln läßt. Wünsche dir nen schönen Törn. Bernhard
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#24
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Danke, Bernhard für den Tipp.
Was glaubst du, wie lange braucht man im Normalfall über die Nordsee bis in die Ostsee? ... |
#25
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Nordsee
Moin Michael,
ich komme zwar von der Küste,aber habe vom Segeln soviel Ahnung,wie ne Kuh vom Sonntag. Wie lange man braucht, hängt von meheren Faktoren ab. Welchen Tiefgang hat dein Boot, geht Wind? oder Flaute, welche Tide? da muß sich ein Segler einklinken- habe aber eben gesehen,du hast die Frage ja schon im Forum "wer mit wem" gestellt. Also bist du ja schon auf dem "richtigen Weg" Schön,dass du das auch so siehst und das Boot segelnd nach Hause holst. Bernhard
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