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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling Abplatzer ???
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
nachdem ich im letzten Frühjahr das Antifouling Trillux gestrichen habe, was schon drauf war, habe ich jetzt fest gestellt, dass es Plakenweise abgeht. Darunter ist es weis, ich denke es ist Grundierung. Nachdem ich die Such-Kunftion ergiebig gequält habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass das verwendete Af nicht unbedingt das Beste für meinen Gebrauchsfall (Halbjahreslieger in der Mosel)ist, trotz dem Preis. Ok, es war schon drauf. Nun habe ich mir einen Rat bei einer Werkstatt geholt. Da sagte man mir, dass sie es sandstrahlen würden, Grundieren mit einer Teerbeschichtung 4 Lagen und im Anschluß 3 Lagen AF. Denke es wird dann Reles Marine sein. Die Frage ist, ist es notwendig zu strahlen? Ich habe an 2 stellen etwas zu spachteln. Keine Osmose-Bläschen sichtbar. Aufgebaut wurde der Rumpf Ende 2005 mit dem oben beschriebenen Mitteln. Bj. des Rumpfes ist 1990. Sollte es nicht reichen das alte Af zu entfernen (beizen, womit?), spachteln(womit), Grundierung drauf und dann Af. Wollte auch Reles Marine nehmen. Gleitrumpf, ca. 6,5m. Was würdet ihr mir raten? Ich habe beim lesen auch sehr viel fachwissen bei "Marian" fest gestellt. Leider seit langem keinen Tröt mehr von ihm. Kann man über ihn noch beziehen und macht er noch was in Sachen Boote?
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Gruß Bernd _____________________________________________ Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht |
#2
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Hallo,
Marian kannst du hier erreichen wo er auch seine Produkte verkauft. Antifouling-shop.com Ich kann dir seinen fachlichen Rat nur empfehlen.
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#3
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Hallo Berndix,
strahlen sollte man einen GFK Rumpf nicht, man macht dabei mehr kaputt wie die Sache Wert ist ich würde die alte Farbe entfernen Grundieren und dann neues AF aufbringen welches Produkt ist Ansichtssache ich bin mit International Produkten bisher immer gut gefahren, auf meinem Gleiter habe jetzt 6 Jahre Interspeed Ultra drauf und bin damit hoch zufrieden entfernen kann man die alte Farbe durch beizen und schleifen von International gibt es eine Broschüre als PDF zum runter laden http://www.yachtpaint.com/Literature...BR_BPG_DEU.pdf gibt es sicherlich auch von anderen Farbenherstellern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Eine Sea Ray - also GFK - sandstrahlen? Wenn das Antifouling abplatzt, aber die Grundierung drunter bestehen bleibt, gibt´s meiner Meinung nach keine Notwendigkeit, alles bis auf das GFK-Gewebe runterzublasen und komplett neu aufzubauen.
Weisst Du, welche Grundierung das ist? Das AF wirst Du komplett runterschleifen müssen. Aber dann neue Grundierung (nach vielfachem Leiden ist zur Zeit Primocon/International mein Favorit) und neues Antifouling nach dem Einsatzgebiet drauf (Entweder Hart-AF oder Teflon oder Selbstschleifend) Gutes Gelingen Dieter |
#5
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Wenn das AF abplatzt, liegt es am Untergrund. Hierzu kann es schon reichen, wenn vor dem Auftrag des AF mit der Hand über den Untergrund gestrichen wird: Fett, Verunreinigungen lassen die Schicht keine feste Verbindung eingehen. Wenn die das nackte Gelcoat entgegenschaut, wurde keine Grundierung/Primer verwendet, auch eine mögliche Ursache für deine Abplatzer. Interstrip ist Abbeizer von International für AF-Internationalprodukte. Verarbeitungshinweise beachten!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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Danke für eure Antworten. Welche Grundierung aufgebracht wurde weiß ich nicht.
Bis jetzt war meine Favorisierte Vorgehensweise: Strahlen lassen, spachteln, Grundierung drauf und dann Af. Wenn ich es Sandstrahlen lasse, dachte ich der Gelcoat würde nicht beschädigt werden, nur beim strahlen mit CO². Also schleifen ist für mich keine Alternative. ich hatte das schon mal gemacht bei einer Bayliner 2052 und die war leichter zu händeln als die 220 Sea Ray. Welche Spachtel würdet ihr nehmen? Man sagte mit mal etwas von Kunstharz mit Baumwollflocken. Hat das schon mal jemand gehört/gemacht? @ Pischel Marine: Habe deinen Threat gelesen über Af. Super
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Gruß Bernd _____________________________________________ Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht |
#7
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Erstmal ist es ja nun kein Beinbruch, wenn AF abplatzt.
Eine Werkstatt, die strahlen empfielt, kann kein Fachbetrieb sein, es sein denn, sie wollen Dir unnötigerweise einen teuren Neuaufbau verkaufen. Es genügt völlig, den Untergrund zu Reinigen, sprich: entfetten mit silikonentferner, keine Hausmittelchen, dann überstreichen. Wer mag, kann auch seine Grundierung oder gelcoat anschleifen, wobei da die Meinungen mit recht auseinandergehen. Wozu was spachteln? Wenn nicht gestrahlt wird, braucht nicht gespachtelt werden. Damit wäre der Rumpf erstmal versaut, und wer weiss, wiedie Oberfläche hinterher aussieht. Fachbetriebe...tstststs.... |
#8
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Zitat:
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#9
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Zitat:
ja kann ich verstehen, dass du da nicht klar kommst. Ist man chmal auch nicht einfach. Erst mal werde Bilder machen sobald es mir möglich ist und sie auch einstellen. Spachteln möchte ich 2 Stellen (fotografiere ich auch), die aussehen wie Löcher, aber dicht sind. Bitte frag nicht wo die her kommen, keine Ahnung. Es geht mir darum einen trockenen und vernüftigen Rumpf zu haben und Trillux nicht mehr zu verwenden. Da war ich sehr enttäuscht. V iel zu wenig Leistung für mehr Geld. @Küstenkrabbe Genau so sehe ich das mittlerweile auch. Fachbetriebe ja, aber im Geld verdienen. Wenn man sich nicht um alles selbst kümmert. Werde morgen oder am Sonntag Bilder machen und einstellen.
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Gruß Bernd _____________________________________________ Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht |
#10
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Hallo Küstenkrabbe, du hast ja schon ein gesundes Nicht-Wissen zu dem Thema... Anti-Fouling strahlt man z.B. gerne mit "Backpulver" ab. Ja, auch wenn du davon noch nichts gehört hast. Da bleibt das Gelcoat völlig unbeschädigt. Da gibt es danach auch nichts zu spachteln, wenn der Rumpf nicht beschädigt war. Wenn das Anti-Fouling in Placken abfällt, dann hat es keine Verbindung zum Untergrund, ist also nicht kompatibel. Das muss wieder komplett ab. Das hat überhaupt nichts mit der Qualität des AF zu tun. Das kann man auch mit Schleifen machen, ist aber für das Gelcoat viel schädlicher als Strahlen. Gelcoat schleift man übrigens in keinem Fall an. Damit verliert es seine relativ gute Wasserfestigkeit. Wenn man nur bis zur darunter liegenden AF Schicht abschleift, dann muss da erst mal ein Primer z.B. Primocon drauf, der die Verbindung zwischen dem alten und dem neuen AF wieder herstellt. Am Besten nimmt man immer nur das gleiche Anti-Fouling. Dann passiert so was nicht.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#11
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So, hier nur schon mal ein Bild vom Oktober. Ist kurz abgekärchert. Ihr seht schon, wo der Hase begraben ist. Am WE mache ich dann noch mal etwas bessere Fotos und auch von den "Löchern".
@sailor0646 Was denkst du? AF ab, Haftvermittler drauf und dann neues AF. Übribens habe ich das von dem "Backpulver" auch zum ersten mal gehört. Bei "Meinem ...." war von Sand (quarzsand) die Rede.
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Gruß Bernd _____________________________________________ Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht |
#12
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Zitat:
Mein Fachwissen beziehe ich von diversen Bootsbauern, eigenen Faserverbundtechniklehrgängen und Lehrgängen bei International, Hempel, Jotun und nicht zuletzt von jammrnden Kunden, die den eigenen Pfusch oder den der Vorbesitzer beseitigen wollen. Aber Jeder ist seines Glückes Schmied.... Noch einmal ganz deutlich: AF ist kein Lack oder Farbe, sondern sinbildlich ausgedrückt eine Creme, die verhindern soll, dass sich Bewuchs, Algen und Muscheln am Rumpf festsetzen können. Dass das Zeug eine Farbe hat, ist eher dekorativ zu sehen. Um diesen Zweck zu erfüllen "opfert" sich diese Schicht mehr oder weniger schnell. AF wirkt entweder so, dass es sich mit dem Bewuchs abwäscht ("Selbstpolierend" oder "Weichantifouling") oder/und mit Pestziden, welches sich auch auswäscht. Das ist auch der Grund,warum AF periodisch "aufgefrischt werden muss. Trilux ist mit einer Standzeit von 18 Monaten angegeben, egal, ob Dauerlieger oder Rein-raus. Anders gesagt, sollte bei vorgeschlagener Erstbehandlung auf jeden Fall Jährlich eine Auffrischung erfolgen. Wenn du also einfach mit dem Dampfreiniger rübergegangen bist und nicht großartig scheuern oder gar kratzen musstest, hat das AF erstmal seinen Zweck erfüllt. Ich meine zwei Beschädigungen zu sehen, die wirklich gespachtelt werden sollten. Hierzu kann ich Watertide von International empfehlen. Eine kleine Dose sollte dazu reichen. Ist zwar teurer als "normales" Epoxid und Stellmittel, aber dafür kannst du auch gleich loslegen und du hast keine wirkliche "Testphase". Vor dem Spachteln natürlich anschleifen und ENTFETTEN! Beim Rest kommt es einfach darauf an, wie vorher gearbeitet wurde. Wenn Primer drunter ist, wovon ich einfach mal ausgehe, dann reicht "ausbessern/ergänzen". An den Stellen, wo AF fehlt, sollte das Gelcoat nicht wie der Rumpf Überwasser aussehen, sondern matt erscheinen. Ungefähr so, als hättest du altes Tesa abgezogen und der Kleber ist noch drann. Wenn das so ist, das ganze UW-Schiff mit einen Topfschwamm reinigen, entfetten, die blanken Stellen mehrfach, den Rest einfach mit Trilux überrollen. So hast du wieder eine Saison mindestens Ruhe, vielleicht auch zwei. Mehr geht bei keinem AF wirklich ohne Erhaltungsanstrich, ausser angeblich (weil keine eigene Erfahrung) das Coppercoat, was 10 Jahre ohne Erhaltungsbeschichtung wirken soll. Trilux gehört auch zu den dünnschichtigen AFs, also baut keine dicken Schichten auf. Also hast du auch nach 10 Jahren trotz Erhaltunsbeschichtungen keinen "pelz" von mehreren mm Dicke. Das ist, wie du in den Häfen sehen kannst, nicht bei jedem AF der Fall und manch ein UW-Schiff sieht aus als hätte es 5 Schichten Unterbodenschutz drauf. Das abziehen macht richtig Spaß....
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Geändert von Stephan-HB (13.12.2013 um 23:46 Uhr) |
#13
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Zitat:
Und: Wie ich richtig vermutete: Zitat:
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#14
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Zitat:
Hallo Bernd, ja so ist das richtig. Durch das Abschleifen ist der Untergrund schön rau und der Primer hält gut. Dann das neue Anti-Fouling drauf. Mit Quarzsand beschädigt man das Gelcoat. Das muss dann neu gespachtelt und eine Epoxid Schutzschicht (z.B. Gelshield) aufgebracht werden. Wenn man keine Osmoseblasen hat, ist das völlig übertrieben.
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#15
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von innen nach außen zu denken ist nicht ganz passend. Erst sollte das notwendige AF bestimmt und dann geschaut werden, welchen Primer/Grundierung man streichen muss oder wie das Gelcoat vorbereitet werden sollte.
Wenn das AF flächig abplatzt auf jeden Fall alles runter. Bevorzugt beizen, danach Schaben überlegen, erst zuletzt Schleifen/Strahlen. Viele, vermutlich noch immer die meisten AF bei Sportschiffern, erwarten ein grobes Anschleifen vom Gelcoat, tragen dann ein Epoxy Primer auf (der zugleich eine neue "Sperr"-schicht schafft) und dann eben AF (VC von International usw.). Vorher natürlich reinigen, neutralisieren, trocknen/tempern und entfetten. Bei den ganzen modernen AF der letzten 10 Jahre, die Primer ohne Anschleifen verwenden und das Gelcoat unbeschädigt erhalten muss dieses vorher natürlich gut aufgearbeitet oder neu sein. Die jeweiligen Verarbeitungsempfehlungen erhält man einfach im Datenblatt. Geändert von horstj (14.12.2013 um 11:47 Uhr) |
#16
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Hallo Horstj, das ist absolut übertrieben. Wenn das darunter liegende AF noch gut haftet, muss das nicht runter. Es reicht das nicht haltende AF abzuschleifen und dann zu primern. Du solltest da nicht so eine Wissenschaft draus machen, auch wenn du ganz "tolle" Kenntnisse zu dem Thema hast.
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#17
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Wenn das AF wie oben beschrieben in großen Stücken abgeht liegt eher ein grundsätzliches Haftungsproblem vor (Verarbeitung, Materialien, was auch immer). Überpinseln mit einem Primer beseitigt die Probleme dann eher nicht.
Wird bei Relest Marine AF nicht eh ein PVC Sealer vorgestrichen? Geändert von horstj (14.12.2013 um 12:14 Uhr) |
#18
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Ich sagte, doch dass das inkompatible AF runter muss? Ich habe nichts davon gesagt, dass das nur mit Primer überstrichen werden soll?
Kannst du auch mal aus deinem fest gefahren Denkschema umschalten? Wenn man nur Produkte von International verwendet, passieren solche Probleme auch nicht. Die Ergebnisse von Experimente mit allen möglichen sonstigen Produkten sind eben unvorhersehbar.
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#19
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Genau. Wenn das AF flächig abplatz sollte es runter.
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#20
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Ja aber nur die letzte Lage, die nicht gehalten hat...
Hör doch mal bitte mal auf den Fragesteller mit deinen "Kenntnissen" zu verwirren.
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#21
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Wenn das AF wie oben angegeben flächig bis auf die "Grundierung" abplatz sollte es runter.
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#22
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Mach da bitte nicht so ein Flim von , es ist fast normal das AF mit der Zeit abgeht , wer weiß wie lange das schon dran ist .
Ich würde das ganze AF leicht anschleifen , und dann 2 Schichten neues AF auftragen . Das ist Arbeit für einen Tag mit Bierpausen , würde aber bis zum Frühjahr damit warten . Dann sollte's du 2 bis 3 Jahre ruhe haben . |
#23
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Wow, ich finde es gut wenn viele ihre Meinung kunt tun. Es ist sicher so, dass jeder andere Erfahrungen gemacht hat und daraus sein "Wissen" bezieht. Erst mal Danke für die bisherige Hilfe.
Grundsätzlich plädiere ich dafür Probleme vom Kern aus zu lösen. Also werde ich von Grund auf versuchen zu lösen, keine Flickerei. Dabei ist jedoch die Wirtschaftlichkeit und Verhältnismäßigkeit mit ein zu beziehen. Wie gesagt, zum jetzigen Zeitpunkt plädiere ich dafür: Altes AF abbeizen, spachteln wenn nötig, anschleifen, Grundierung/Haftvermittler drauf und dann entspr. AF. Die "Löcher" werde ich morgen fotografieren und hoch laden. Dann bitte ich euch noch mal um eure Meinung. Danke
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#24
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Schönen 3. Advent allen da draußen!
Hier sind nun die Bilder. Leider war der Akku der Kamera leer. Mehr sind es nicht geworden. Nach einem opt. Check, zumindest am Heck, steht fest: keine Blasen. Alles was so aussieht ist AF das ab möchte. Bitte um eure Meinung und wie ihr Vorgehen würdet. Abschleifen des Af ist ein No go. "Löcher" sind in der Summe 2 Stück. Sind im ersten Bild ganz zu sehen. Zumindest eines. Die würde ich gerne spachteln.
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#25
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Hallo Bernd,
die letzte Lage Anti-Fouling hat definitiv keine richtige Haftung mit dem Untergrund. Das ist wohl das alte Anti-Fouling, weil das Gelcoat ja weiß durchscheinen würde. Das vorherige Anti-Fouling scheint ja gut zu haften. Wenn du es richtig machen willst, müsstest du das letzte AF abschleifen. Dann Primer aufbringen und mit neuem AF streichen. Du kannst das Abschleifen aber auch auf die nächste Saison verschieben und einfach nochmal AF drüber streichen - am Besten das Gleiche wie das jetzige. Das hält wahrscheinlich am Besten. Du könntest vorher noch eine Lage Primer drüber streichen, dann kannst du ein beliebiges AF verwenden und das neue AF hält etwas besser. Natürlich wird sich dein Anti-Fouling weiter ablösen, aber da das darunter liegende AF noch hält, ist das nicht so schlimm. Irgendwann musst du auf jeden Fall das AF abschleifen oder alles abstrahlen lassen. Das Spachteln kannst du dir schenken, ist sinnlos und hält nicht auf dem AF.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (15.12.2013 um 14:32 Uhr) |
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