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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 12.12.2013, 14:58
hornmich72 hornmich72 ist offline
Ensign
 
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Standard Meine neue Winterbaustelle

Hallo zusammen,

bin günstig an ein Orkney 440 gekommen und will dieses für mich als Angel- bzw. Wallerboot restaurieren.

Boot habe ich bereits entkernt. Der alte 40er Mercury ist weg, ein 60er Yamaha ist bereits da.
Auch der Motor war ein wahres Schnäppchen. Er ist aus 1986, stammt aus erster Hand und hat laut Betriebsstundenzähler gerade mal 316 Betriebsstunden. Nicht lange überlegt, super Preis, gekauft. Zu Hause den Motor ans Boot gehängt und dann erst mal festgestellt, dass es ja ein Kurzschaftmotor ist .

Trotzdem will ich den Motor an das Boot hängen und den Spiegel umbauen.
Will 10 cm ausschneiden usw. Bzgl. Spiegelumbau habe ich keine Angst.

Ich mach mir nur Gedanken wegen evtl. Wassereintritt. Was würdet Ihr mir empfehlen. Motorwanne basteln und einlaminieren???

Hier mal ein paar Bilder der Baustelle.

Gruß Michael
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  #2  
Alt 12.12.2013, 15:28
HansH HansH ist offline
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Glückwunsch zum neuen Boot - es ist nur keine Orkney!
Gruß
HansH
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  #3  
Alt 12.12.2013, 17:24
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
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Sieht mir eher nach einer Hühnke TX 440 aus.

Eine Motorwanne ist eigentlich nicht nötig, aber Du kannst Dir ja mal das Album von meiner Dory Fisherman 17 ansehen, vielleicht findest Du da Anregungen...

Gruß
Wilfried
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  #4  
Alt 13.12.2013, 08:53
hornmich72 hornmich72 ist offline
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Danke für die Hinweise zum Hersteller. Im Kaufvertrag und im Bootsschein steht drinnen, dass es eine Orkney 440, Baujahr 1988 sei. Daher hab ich das hier auch geschrieben.

Brauch ich mir keine Gedanken machen, wenn ich den Spiegel einfach kürze?

Was gibt es für alternativen. Bekommt man für den Motor evtl. ne Schaftverlängerung? Bringt mir der Anbau eines Powerlift etwas?

Danke und Gruß

Michael
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  #5  
Alt 13.12.2013, 11:25
HansH HansH ist offline
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http://www.google.de/images?hl=de&q=...g&ved=0CCMQsAQ

Das sind Orkney 440.

Die einfachste Methode, deinem Problem Herr zu werden, ist den Kurzschaft verkaufen und einen Langschaft kaufen. Worin besteht das Problem - oder fährt dieser Motor mit Wasser?
Es kommt nicht nur darauf an, das der Quirl unten in frischem Wasser rührt, sondern auch das der obere Teil nicht von Wellen überlaufen wird.
Gruß
HansH
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  #6  
Alt 13.12.2013, 15:54
hornmich72 hornmich72 ist offline
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Hi,

dass es sich nicht um ein Orkney sondern um ein Hühnke handelt ist mir klar, hab ein bissel gegoogelt.

Vermutlich werde ich den Motor wieder verkaufen, wird wohl das einfachste sein.

Gruß Michael
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  #7  
Alt 13.12.2013, 16:34
rafinn rafinn ist offline
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Hallo Ich bin selber Angler und rate dir zu einen kl. 4takter so 15-30 Ps ,da hast du mehr Freude damit, der 60 Ps Yam ist schon ziemlich stark! mfg
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  #8  
Alt 16.12.2013, 08:12
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
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Baustelle beendet (PaidLink)?

Gruß
Wilfried
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  #9  
Alt 16.12.2013, 19:47
hornmich72 hornmich72 ist offline
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Hi,

wenn ich den Kahn zu einem einigermaßen vernünftigen Preis wegbekomme, dann will ich etwas neues. Will evtl. nach Ungarn fahren und mir ein K-Maxxi Boot kaufen. Das ist von der Größe ähnlich wie das Hühnke.

Hab die letzten 3 Winter 3 Boote restauriert........... irgendwie fehlt mir der Trieb.

Wenn ich es nicht wegbekomme, dann wird es gemacht.

Gruß Michael
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  #10  
Alt 16.12.2013, 19:59
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von hornmich72 Beitrag anzeigen
Brauch ich mir keine Gedanken machen, wenn ich den Spiegel einfach kürze?

Was gibt es für alternativen. Bekommt man für den Motor evtl. ne Schaftverlängerung? Bringt mir der Anbau eines Powerlift etwas?

Danke und Gruß

Michael
Du brauchst nur den richtigen Propeller für Deinen Yammi.
Die jetzige Prophöhe ist mit einem Laser 2 zB. Kein Problem,
bringt sogar viele Vorteile.
Wenn Du das Boot also aufarbeitest, kann man Dir hier helfen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #11  
Alt 16.12.2013, 22:28
hornmich72 hornmich72 ist offline
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..... Du meinst also, dass ich den Spiegel nicht ausschneiden müsste!

Im Moment ist die Kaviationsplatte des Motors etwa 8 cm höher als der Rumpfboden.

Mir wurde gesagt, dass ich den Spiegel also um die 8 cm ausschneiden müsste, da sonst der Motor Luft zieht.

Ich hab noch zwei anderes Props für den Motor.

Jetzt schaun ma mal, was die Auktion in der Bucht bringt, wie bereits erwähnt hab ich im Moment nicht so richtig Lust.

Gruß Michael
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  #12  
Alt 16.12.2013, 23:04
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von hornmich72 Beitrag anzeigen
..... Du meinst also, dass ich den Spiegel nicht ausschneiden müsste!

Im Moment ist die Kaviationsplatte des Motors etwa 8 cm höher als der Rumpfboden.

Mir wurde gesagt, dass ich den Spiegel also um die 8 cm ausschneiden müsste, da sonst der Motor Luft zieht.

Ich hab noch zwei anderes Props für den Motor.

Jetzt schaun ma mal, was die Auktion in der Bucht bringt, wie bereits erwähnt hab ich im Moment nicht so richtig Lust.

Gruß Michael
Nein ich meine das nicht, ich weis es.
Wenn Dir jemand für diesen Motor empfiehlt den Spiegel zu kürzen,
hat er leider zu wenig Erfahrung auf diesem Gebiet.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #13  
Alt 17.12.2013, 00:27
hornmich72 hornmich72 ist offline
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Hi Jörg,

ich weiß es nicht, würdest Du mich bitte aufklären, wäre Dir sehr dankbar.

Gruß Michael
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  #14  
Alt 17.12.2013, 02:40
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von hornmich72 Beitrag anzeigen
Hi Jörg,

ich weiß es nicht, würdest Du mich bitte aufklären, wäre Dir sehr dankbar.

Gruß Michael
Gern doch, ich meine nicht nur sondern ich weis, dass Du Deinen Spiegel nicht zerstören mußt.
Schraub den richtigen Prop dran und hab Spass.
Jetzt aufgeklärt?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #15  
Alt 18.12.2013, 08:43
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Hi Checki,

höher gesetzter Motor für bessere Geschwindigkeit alles gut und schön,
aber meinst du nicht das es mit der Kühlwasseransaugung am UWT etwas eng werden könnte ?

Unter Umständen hat er bei Gleitfahrt das Problem, das der Ansaugbereich ein Stück über der Wasseroberfläche steht und somit nicht mehr ordentlich ansaugen kann.

Meiner Meinung nach sollte er das bei voller Gleitfahrt mal begutachten.

Gruß
Frank
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  #16  
Alt 18.12.2013, 09:25
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Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Hi Checki,

höher gesetzter Motor für bessere Geschwindigkeit alles gut und schön,
aber meinst du nicht das es mit der Kühlwasseransaugung am UWT etwas eng werden könnte ?
Ist bei der Prophöhe hier kein Problem und bringt nur Vorteile, nicht nur etwas mehr Speed.
Hätte ich sonst nicht empfohlen.
Eine Kühlwasserdruckanzeige ist eine gute Sache, die würde ich aber generell
verbauen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #17  
Alt 19.12.2013, 09:36
hornmich72 hornmich72 ist offline
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Wo bekomme ich eine Kühlwasserdruckanzeige her und wie schliesse ich das Teil an. Gibt es da was universelles oder brauch ich eine von Yamaha.
Sorry die Frage, aber ich habe das Wort "Kühlwasserdruckanzeige" zum ersten Mal in meinem Leben gehört.

Danke und Gruß

Michael
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  #18  
Alt 26.01.2014, 12:40
hornmich72 hornmich72 ist offline
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Hi zusammen,

nach längerem Überlegen hab ich mich nun doch dazu entschieden, das Hühnke zu restaurieren. Die ersten Arbeiten sind auch schon vollbracht.

Bugplattform eingeklebt und 3-Fach laminiert. Als Holz hab hab ich Luan AW100 verwendet.

Spritzwanne ist ebenfalls verklebt und laminiert. Spiegel hab ich verstärkt und 5 cm gekürzt, so die die Kaviationsplatte noch 3-4 cm höher ist als der Kiel. Muss sich jetzt in der Praxis zeigen, ob das so ausreichend ist.

Nun hab ich aber eine Frage. Will mir nen neuen Trailer kaufen, leider hab ich keine Ahnung was die Bootsschale wiegt. Reicht mir ein 600 kg Trailer oder würdet Ihr eher einen 750 kg Trailer kaufen?

Gruß Michael
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  #19  
Alt 26.01.2014, 14:37
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projekt520 projekt520 ist offline
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Standard Toll was Du da so machst.

Hallo Michael,

bin richtig neidisch auf Deine beheizte Baustelle . Du kannst ja die schlechte Wetterzeit gut ausnutzen.
Was machst Du beruflich, oder hast Du Dir alles selber angeeignet?
__________________


Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885
Oder,WWW.rca-mws.de
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  #20  
Alt 26.01.2014, 16:59
hornmich72 hornmich72 ist offline
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Zitat:
Zitat von projekt520 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

bin richtig neidisch auf Deine beheizte Baustelle . Du kannst ja die schlechte Wetterzeit gut ausnutzen.
Was machst Du beruflich, oder hast Du Dir alles selber angeeignet?
Beruflich bin ich Beamter. Bastle einfach nur gerne und hab mit die ganze Bootsbastlerei selbst angeeignet. Und wenn man mal nicht mehr weiter kann, dann wird dir hier bestens geholfen.

Ist mittlerweile mein 4. Boot im 4. Winter

Gruß Michael
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  #21  
Alt 26.01.2014, 21:15
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projekt520 projekt520 ist offline
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Zitat:
Zitat von hornmich72 Beitrag anzeigen

Ist mittlerweile mein 4. Boot im 4. Winter
Na toll, kann man Dich mieten? Ich bin den 3. Winter am ersten Boot. Ich habe viel mit Beamten zu tun und vertrete sie im ÖPR. Naja die Zeit.
Woher nimmst Du sie?
Aber toll was Du schaffst.
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Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885
Oder,WWW.rca-mws.de
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  #22  
Alt 19.02.2014, 18:38
hornmich72 hornmich72 ist offline
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langsam aber sicher geht es voran.

Die Holzarbeiten sind soweit abgeschlossen. Bugplattform ist fertig und 3-fach einlaminiert.
Der Bordwandrand wurde etwas verbreitert (damit die Platten für die Einzelrutenhalter gut draufpassen) und ebenfalls doppelt einlaminiert.
Sitz zum Klopfen ist ebenfalls fertig.
Steuerstand mit Köfibecken ist auch schon gebastelt. Wird später einlaminiert.
Morgen wird die Schale innen verspachtelt und nächste Woche wird die Schale erst mal gedreht und von aussen fertig gemacht.

Hier wieder ein paar Bilder
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  #23  
Alt 24.11.2014, 12:38
hornmich72 hornmich72 ist offline
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Hallo zusammen,

lange nix mehr von meinem Projekt hören lassen. Die Restaurationsarbeiten waren im Mai fertig. Leider habe ich keine Bilder mehr gemacht. Hier aber Bilder nach Fertigstellung.

Wahrscheinlich denken nun viele... ich hab nen Knall. Da ich schon wieder am umbauen bin.

Das Boot hatte sehr gute Fahreigenschaft, liegt richtig gut im Wasser, nur hat es mich unheilich gestört, dass mein Motor kein Powertrimm hatte, da ich zum fischen des öffteren in Flachwasserzonen fahre.

Also hab ich den Yamaha (Kurzschaft)verkauft und mir letzte Woche einen Evinrude (Langschaft mit Powertrimm) gekauft.

Daher muss ich ja den Spiegel auf Langschaft umbauen. In diesem Zusammenhang will ich gleich das Heck ein bissele umbauen und die beiden Sitzplätze links und rechts weiter nach hinten versetzen, einfach um ein wenig mehr Platz auf dem Boot zu haben.

Die Umbauarbeiten sind derzeit in vollem Gange. Zunächst Bilder vom fertigen Kutter und anschließend vom derzeitigen Umbau.

Gruß Michael
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  #24  
Alt 24.11.2014, 12:39
hornmich72 hornmich72 ist offline
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und dem Umbau
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  #25  
Alt 24.11.2014, 22:55
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Beiträge: 304
Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
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Cool gute Arbeit, viel Tischlerhandwerk dabei, kommst du eing. auch zum Fischen, bei all den Umbauarbeiten?
__________________
Liebe Grüsse Andreas

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