|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Problem LED Deckenlampe an Dimmer
Hallo zusammen,
ich brauche mal einen Tip, ich habe heute meine neue Wohnzimmerlampe montiert (Eigenbau aus einem original Bullauge der Yorck) Dazu hab ich mir in der Bucht eine passende LED Leuchte bestellt http://www.ebay.de/itm/300963264339 (PaidLink) Laut Angebot ist die Lampe Dimmbar So nun zu meinem Problem: Im Wohnzimmer habe ich Einbau Dimmer von Gira (Taster) wenn ich den Taster kurz drücke (vorher reichte das zum einschalten) leuchtet die Lampe kurz auf Halte ich den Taster etwas gedrückt leuchtet die Lampe dauerhaft - okay Ausschalten lässt sich die Lampe gar nicht, sonder sie geht in einen Flashlight Modus Hat jemand ne Idee, brauche ich einen anderes Netzteil?? Ach ja Bilder
|
||||
|
||||
Schraub das Ding ab und schicke mir umgehend das Bullauge, kaufe Dir nen Dimmer der auch LED kann, dann brauchst Du nur noch ne neue Deko
und alle sind glücklich ( ich jedenfalls )
|
||||
|
||||
Habe auch gesehen/gelesen, dass es spezielle (digitale) Dimmer gibt, die mit LED-Lampen zusammen arbeiten koennen. Hier ist es z.B. eigens angefuehrt: http://www.lowes.com/pd_471635-539-M...cetInfo=Dimmer
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
Der Dimmer ist vermutlich noch ein einfaches Modell mit Phasenanschnitt-Steuerung aus der Zeit der Glühlampen. Inzwischen gibt es noch Dimmer für Halogen mit konventionellem Trafo, Dimmer für Halogenlampen mit elektronischem Trafo, Dimmer für LED-Leuchten und Universaldimmer. Bei dem Gira-Dimmer sollte irgendwo eine Typenbezeichnung zu finden sein, mit der Du herausfinden kannst, wofür er geeignet ist. Vermutlich nicht für LED, dann brauchst Du einen neuen Dimmer. Die großen Hersteller haben einen Standard entwickelt, wenn man sich daran hält, kann gar nichts schief gehen. Bei meiner Deckenleuchte von Philips sind die passenden Dimmertypen der namhaften Hersteller in der Bedienungsanleitung aufgelistet.
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
es ist ein Gira 030500 Universaldimmer der laut Anleitung sowohl Phasenanschnit wie auch Phasenabschnitt kann dazu habe ich dann heute diesen LED Trafo gefunden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...:X:RTQ:DE:1123 (PaidLink) laut Händler soll es dann mit meinem Dimmer funktionieren die 14€ riskiere ich mal, bevor ich mir für 100€ einen neuen Dimmer hole. Oder spricht was dagegen?
|
||||
|
||||
Bin mir nicht sicher, aber muesstest Du dann nicht den eingebauten Trafo bei der LED-Lampe ueberbruecken (bzw. die Trafos wechseln). Bei uns laufen alle LED-Lampen mit der Netzspannung.
Ein weiterer Punkt waere evtl. ob Du der neue Trafo ins Gehaeuse der superflachen LED-Lampe passt?
|
||||
|
||||
Der bisherige Trafo ist eh seperat, wird also einfach getauscht.
Aber danke fürs mitdenken.
|
||||
|
||||
ich bin zu doof, habe auf alles geachtet, aber nicht darauf das der neue Trafo nur 12V Ausgangsspannung bringt. Die LED Lampe braucht aber 35V Naja, aber da ich noch eine 12V LED Lampe hatte, weis ich jetzt wenigstens das es theortisch funktioniert hätte. Es funktioniert also mit LED Lampen am Universaldimmer - passender Trafo vorrausgesetzt. Nun habe ich den Dimmer in den Partykeller verbannt und im Wohnzimmer habe ich jetzt erstmal einen einfachen Schalter
|
||||
|
||||
Pragmatische Lösung
|
|
||||
|
||||
|