|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlschrank Thermostat
Hallo,
gibt es im BF ein Mitglied welches mir Tips zum Einbau eines Kühlschrankthermostates geben kann. Ich habe das alte Therm.... ausgebaut und einem Bekannten mitgegeben der mir ein neues besorgt hat. Jetzt sind die Steckerfahnen anders angeordnet und das alte Therm.... in der Versenkung verschwunden. 3 Kabel kann ich nicht zuordnen. Sromeingang Stromausgang zum Kompressor Stromausgang zur Lampe Weiß jemand, welchen Nummern die drei Kabel zugeordnet werden? Gruß und vorab Danke
|
||||
|
||||
Kannst du es nicht ausmessen
mit einem Multimeter sollte es doch ein leichtes festzustellen sein, welches der Stromführende Leiter ist. Danach einfach stecker aus der Steckdose. den Stromführenden mit einem der beiden verbliebenen verbinden und stecker wieder rein. wenn der Kompressor läuft war das zweite der Kompressor und der dritte das licht.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo, so einfach ist das wohl icht, Therm.... hat 5 Fahnen.
Und das Therm... schaltet dauernd auf durchgang da die höchste einzustellende Temperatur unter der momentanen Aussentemperatur ist, somit immer durchgang für den Kompressor hat. Wenn ich falsch anschließe ist es wahrscheinlich hin. Stromführendes Kabel, Kabel zum Kompressor und Kabel zur Lampe kann ich ja zuordnen.
|
||||
|
||||
kein Schaltbild auf dem Thermostat vorhanden ?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo, leider kann ich das nicht lesen, bin reiner Metaller.
|
||||
|
||||
Foto!
|
||||
|
||||
Naja ich bin Elektriker und könnte es vielleicht auch lesen. Leider reichen meine Augen nicht von Heidelberg bis Koblenz.
aber wenn du ein Bild einstellen würdest könnte man vielleicht helfen.
|
|||
|
|||
Ich versuche es mal mit einer Beschreibung,
Gehäuse hat zwei Fahnen mit der Bezeichnung "A", ich denke die kann man vernachlässigen. Dann eine Fahne mit der Nummer "3" Dann eine Fahne mit der Nummer "6" Dann eine Fahne mit der Nummer "7" Schaltbild ist keins drauf, nur jede Menge Zahlen.
|
|||
|
|||
Hallo nochmal, hier das Foto.
|
||||
|
||||
Welcher hersteller???
Danfoss??? Schau genau hin und mach ein Foto des Typenschilds!!! Wie alt ist der KS??? Wenn über 10 Jahre, Kühlmittelverlust denkbar (erhöhte EInschaltfrequenz, dadurch Thermostatdefekt). Schnelltest: KS leerräumen, einschalten (Kompi laufen lassen notfalls durch Brücken des Thermos) und Temperatur im Innenraum messen. Ist diese nicht innerhalb von 30 Minuten im zweistelligen Minus-bereich, Kälteaggregat prüfen lassen.
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (16.12.2013 um 15:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw...9,r:4,s:0,i:95
Auf Thermostat "Anschluss" klicken Ranco alte Ausführung neue Ausführung Phase ankommend 1 6 zum Motor 2 4 zum Licht/Heizung 3 Danfoss alte Ausführung neue Ausführung Phase ankommend 1 3 zum Motor 2 4 zum Licht/Heizung 3 6 Grüngelb=Schutzleiter an´s Gehäuse. Kaputtmachen kannst eigentlich nix, (ausser dich selber) beim anschliessen. Das Kapillarröhrchen natürlich nicht knicken.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (16.12.2013 um 15:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo und vielen Dank an Frankie und alle beteiligten.
habs hinekommen. Danfoss hab ich dann mit Lesebrille und Lupe unter Flutlicht lesen können. F3 Phase F4 Motor F6 Licht
|