boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2005, 01:14
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard Boot für unterwegs

Zu meinem kleinen Fuhrpark gehört ein Lieferwagen, mit dem wir auch oft an Wochenenden unterwegs sind. Ich möchte nächstes Jahr oder später eine Idee realisieren, die ich schon länger habe: ein Boot mitnehmen, was dort rein geht oder oben auf das das Dach paßt. Trailer kommt leider nicht infrage. Ich bin mit der Kiste oft im Alltagsverkehr unterwegs und kann nach Feierabend oder wenn ich zwischendurch Zeit habe ans Wasser, aber ich fahre mit dem Auto auch größere Strecken, muß in Citys parken, wo kaum Platz ist und möchte dann doch gerne mal unterwegs aufs Wasser, wo man halt ein Boot einsetzen kann und fahren darf.

Ein Schlauchboot wäre vielleicht ideal.

Ich habe hinten im Innenraum eine Ladefläche von ca. 3 Meter Länge und 1,70 Meter Breite. Auf dem Dach sind es ca. 4 Meter x 1,80 Meter. Im Innenraum muß ich auch noch andere Sachen transportieren, da wird es etwas enger, wil ich innen Waren befördere und im Auto liegen auch immer andere Kleinigkeiten wie ein Zelt und Luftmatratze plus Zubehör.

Innen paßt also nur was Kleines rein, auf das Dach würde etwas Größeres passen. Dabei darf man die Dachlast auch nicht überschreiten. Öh, die habe ich jetzt nicht im Kopf.

Das Auto ist mit Dachhöhe von ca. 2,4 Meter recht hoch. Ergibt sich also das Problem, wie man bequem ein Boot vom Dach runterholen kann. Ein leichtes Schlauchboot sollte kein Problem sein, wenn ich eine Heckleiter anbringe, falls nötig. Das kann man mit 2 Mann oder 1 Mann und Frau runterholen. Anderseits bin ich dann doch eher wieder für was kleines aus GFK oder Stahl.

Macht hier jemand sowas ähnliches und wenn ja, welches Boot wird mitgenommen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.10.2005, 11:04
Benutzerbild von Jörg T.
Jörg T. Jörg T. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Boot: Linssen
140 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo (hier könnte dein Name stehen)

bei 2.4 m Dachhöhe würde ich da nichts aufladen, das ist schon bei 70 kg beschwerlich.
Ein Stahlboot fällt aus meiner Sicht auch aus, da es zu schwer ist.

Ich würde ein Schlauchboot mit festem Rumpf ins Auto laden. Wenn die Schläuche leer sind, ist es nicht so breit, es ist nicht so schwer und die Boote sind schnell aufgeblasen.

Da sollte je nach Größe noch genügend Platz für Motor, Zubehör und die anderen Dinge bleiben.


mfg
jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.10.2005, 13:54
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo,

daß es bei der Dachhöhe nicht so spaßig ist, ist klar. Aber im Innenraum wird der Platz nicht reichen. Auf der Hinfahrt habe ich noch Waren im Wagen. Und die Idee ist: warum soll ich nach Feierabend 50 km nach Hause fahren, wenn ich gerade am Rhein bin.

Ein Stahlboot scheidet nach meiner Meinung auch aus. Das kann man nicht überall wassern.

Bis zum nächsten Frühjahr oder Sommer ist noch so viel Zeit, daß ich mir alles genau überlegen kann.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2005, 17:02
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.780 Danke in 11.552 Beiträgen
Standard

Hallo hast du ein Hochdachbulli?

Dann bau doch dein Hochdach zum Boot um Wenn du boot fährst ist ja schließlich gutes Wetter, dann Braucht dein Auto ja kein Dach ..... oder innen eine Halterugn in die du es überkopf rein hängst

oder einen lift fürs Dach.....gab sowas glaube ich mal von Thule für Fahrräder...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.10.2005, 17:17
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Hallo hast du ein Hochdachbulli?

Dann bau doch dein Hochdach zum Boot um
Nein, einen Ex-Krankenwagen. Ich könnte nur versuchen, ob er mit dem Dach nach unten schwimmfähig ist. Garantiert originell: "Bullaugen" mit Milchglas.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.10.2005, 19:47
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo Roter Baron ,

ich würde ein Schlauchboot mit Luftboden empfehlen was Du im Innenraum verstaust (z.B. Zodiac Fastroller)

Andre
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.10.2005, 20:26
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo,

sowas in der Art stelle ich mir auch vor.
Diese Leichtgewichte würden auch auf dem Dach transportierbar sein.

Evtl. auch kleine Umbauten im Laderaum. Ich könnte z.B. auf ca. 50 cm Höhe eine Ablage einbauen, die von Bordwand zu Bordwand (ich meine die vom Auto ) reicht. Unten die Kartons lagern, oben drauf das Boot.

Das schöne an dem Krankenwagen ist, daß er noch praktische Überreste aus seinen Einsatzteiten hat: Bohrungen im Boden, auf denen die Liegen montiert waren, Zurrgurte an den Seiten (kann man Paddel u.a. Langgut mit verstauen), Staufächer an den Seitenwänden.

Gruß, Karl


Zodiac Cadet Lightroller 285
Länge über alles : 2,85 m
Breite : 1,64 m
Gesamtgewicht : 31 kg
zul. Personenzahl : 4

das paßt vielleicht noch rein, wenn noch Stauraum bleiben soll.

Oder das

Zodiac Cadet Fastroller 285 Acti-V
Länge über alles : 2,85 m
Breite : 1,64 m
Gesamtgewicht : 33 kg
zul. Personenzahl : 4
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.