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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.12.2013, 18:39
Ribspeed Ribspeed ist offline
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Hi,
also ich habe in letzter zeit meine Glastron 1725 aufgebaut und nun stehe nun vor dem letzten Problem. Eingebaut war ein Mercruiser 3.0 und ich vermute ein Alpha one.
Nun der Motor ist defekt, bzw hatte Wasser im Zylinder und hast dann gerostet. Ich habe ihn soweit wieder so das er dreht und die Lagerschalen etc haben nichts abbekommen.
1.Nun ist es so das ich mir überlege ihn zu überholen. Ein Freund von mir ist Pilot und somit häufig in den Usa. Da könnte er mir einen Überholsatz günstig mitbringen, das spart Porto. Zoll obendrauf dann liegt das wohl so bei 500€ Kolben, lagerschalen, dichtungen ,wpumpe. Plus instandsetzer ca 900€
2. Einen neuen 3.0 kaufen, liegt wohl bei 2500€
3. oder eben auf einen Diesel wechseln. Da habe ich übers internet jemanden gefunden der sich wohl auf die alten BMW diesel spezialisiert hat. Der rüstet die um und hat wohl passende adapter wegen des Antriebs.


Um deutlich zu machen was ich im endeffekt haben will: Ich will mit dem Boot nicht rasen. 25kn reichen mir vollkommen. Gerne möchte ich damit auf der Ostsee angeln fahren und einfach ein bischen spaß haben. Dabei gerne wenig verbrauch haben.
Möglichs haltbar sein sollte das ganze
DAAANKE für alle Tips
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  #2  
Alt 17.12.2013, 19:11
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Cadet
 
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Hallo,

wenig Verbrauch, haltbar: Diesel

Gruss,
Tobias
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  #3  
Alt 17.12.2013, 23:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo Ribspeed,
das mit dem Diesel würde ich mir mal Life ansehen, ob die Firma wirklich liefern
ob sich ein Diesel lohnt muß man schon genau rechnen,
meistens lohnt es nicht
wenn du deinen Motor wirklich für 900 Euro überholt bekommst, würde ich das machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 18.12.2013, 07:22
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apiroma apiroma ist offline
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Guck Dir das Drumherum an (Motorfundamente usw.)
Die müssen bei einem Fremdfabrikat geändert werden, bitte in der Kostenrechnung bedenken.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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  #5  
Alt 18.12.2013, 08:16
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Hi Ribspeed,

den Vorteil des geringen Spritverbrauchs hast Du wahrscheinlich nach 25 Jahren wieder reingefahren, jenachdem wie oft Du zum Angeln rausfährst.

Des weiteren ist und bleibt es eine Bastellösung, da es so nie Original verbaut war. Du wärst nicht der Erste, der sich daran versucht und nach der hälfte des Projektes das Handtuch geworfen hat.

Tu dir den Stress auf Diesel umzubauen nicht an und steck dein hart verdientes Geld lieber in die Instandsetzung des originalen Motors.

Gruß
Frank
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  #6  
Alt 18.12.2013, 08:49
det740 det740 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Hi Ribspeed,

den Vorteil des geringen Spritverbrauchs hast Du wahrscheinlich nach 25 Jahren wieder reingefahren, jenachdem wie oft Du zum Angeln rausfährst.

Des weiteren ist und bleibt es eine Bastellösung, da es so nie Original verbaut war. Du wärst nicht der Erste, der sich daran versucht und nach der hälfte des Projektes das Handtuch geworfen hat.

Tu dir den Stress auf Diesel umzubauen nicht an und steck dein hart verdientes Geld lieber in die Instandsetzung des originalen Motors.

Gruß
Frank
Sehe ich genauso. Und wer sagt Dir, das es diese Firma in ein paar Jahren noch gibt, wenn mal was defekt ist. Ersatzteile für den 3.0 bekommst du in Jahrzehnten noch.
Dein Satz von oben "25kn reichen mir vollkommen. Gerne möchte ich damit auf der Ostsee angeln fahren und einfach ein bischen spaß haben. Dabei gerne wenig verbrauch haben."

Dafür ist doch der 3.0 bestens geeignet. Reparier Ihn und hab Spass.

Gruß Detlef
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  #7  
Alt 18.12.2013, 10:09
G Leiter G Leiter ist offline
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Ich bin ja grundsätzlich pro Diesel, aber so eine Bastellösung würde ich nicht machen solange es preisgünstige Alternativen gibt und 900Euro würde ich angesichts des Problem als preisgünstig ansehen.

Die Umrüstung auf Diesel wird Dich im Besten Fall ein mehrfaches kosten und wenn Du Pech hast gewinnst Du das berühmte Fass ohne Boden.
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  #8  
Alt 18.12.2013, 11:32
Boby Boby ist offline
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Moin Moin

Wenn du wirklich einen Diesel haben möchtest, so schau etwas über den Tellerrand Deutschland hinaus.
Bei meinem Segelboot ist der alte Diesel letztes Jahr nach ca. 30 Jahren durch oxidiert. Auf der Suche nach Ersatz zum selber umrüsten bin ich auf zwei Firmen in England gestoßen. Einmal http://www.asap-supplies.com wo ich meine Teile zur marinisierung eines Kubota Motor bestellt habe.

Dann gibt es noch Lancing Marina die zugar komplette Umrüstungen anbieten auf z antrieb.

Bei asap supplies lief alles zu meiner Zufriedenheit ab.
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  #9  
Alt 18.12.2013, 12:00
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Du brauchst auch einen anderen Tank, Leitungen Filter und Elektronik. Das ist alles sehr sehr viel Aufwand nur um auf einen Diesel umzurüsten. Es wird sich von der Einsparung beim Verbrauch erst nach Jahrzehnten rechnen. Überleg dir das wirklich gut, nicht umsonst haben alle Vorredner auch davon abgeraten.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #10  
Alt 18.12.2013, 13:13
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apiroma apiroma ist offline
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Wenn Diesel, was ist mit Kraftübertragung??

Malen wir mal den Teufel mit ner Wellenanlage an die Wand:
andere Wellenkupplung, Getriebe, evtl. stärkere Welle, Stevenrohr, Stopfbuchse, wasserseitige Lager, neuer Propeller.

motorseitig kommt ne Änderung des Kühlsystems, der Elektrik und kraftstoffversorgung auf dich zu. Evtl. auch ein neuer Tank (Vorlauf und Rücklauf anstatt nur Vorlauf), zumindest aber ein Dieselkühler wenn kein Zweikreissystem möglich.

Wenn Du Dir nen anständigen Instandsetzer (frag mal ein paar Landmaschinenmechaniker, was die teils zu sehen und reparieren bekommen, Hut ab. Die kennen oft zuverlässige Firmen, die Bauern haben nichts zu verschenken) suchst und den alten Motor überholst, fährst Du billiger
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #11  
Alt 18.12.2013, 13:18
Ribspeed Ribspeed ist offline
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Vielen Dank für diese Antworten
Also Überholen!
Hat von euch vielleicht jemand einen Tip welche Teile ich mir aus den USA zukommen lasse?
Es gibt ja gute und schlechte hersteller von Teilen.
Wie beispielsweise kommt bei mir im Motorrad hauptsächlich Wössner schmiedekolben rein.
Wenn ich das schon mache solls ja ordentlich werden
Wie gesagt einziger vorteil ist das mein Kumpel die teile mitbringen kann.
LG
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  #12  
Alt 18.12.2013, 13:21
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Ribspeed Beitrag anzeigen
(..) 500€ Kolben, lagerschalen, dichtungen ,wpumpe. Plus instandsetzer ca 900€
2. Einen neuen 3.0 kaufen, liegt wohl bei 2500€
(..)
Bei 1.400 für Teile und Rep. gegen 2.500 für neu würde ich den neuen Motor nehmen und den alten verticken.
__________________
Beste Grüße

John
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  #13  
Alt 18.12.2013, 22:29
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Bei dem hier...

http://mercruisermotor.com/

bin ich mit der Motorüberholung für meinen 3.0l sehr gut zurechtgekommen.

Auch telefonisch erreichbar und ausgesprochen nett und kompetent,weil er dir ein entsprechendes Paket für deinen Motor zusammenstellen kann.
Bei Ebay findest du ihn auch.

Gruss
Andreas
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  #14  
Alt 18.12.2013, 22:53
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

dann bau doch gleich einen schönen 3.0, mit etwas mehr Leistung.

Es gibt ja das hier:

http://www.ebay.de/itm/Mercruiser-OM...ht_1858wt_1264 (PaidLink)

und das hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195217

Dann hast Du 150-160 PS, und bei gleicher Leistungsabgabe weniger Verbrauch, als bei einem Originalen.

Aber wir sind den original auch so mit 15 - 18 Litern pro Stunde gefahren.
Da lohnt sich kein Diesel.


Gruß Alex
__________________
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  #15  
Alt 19.12.2013, 13:00
Ribspeed Ribspeed ist offline
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Wäre das denn Qualitativ gutes Material? Sodass ich erstmal Ruhe habe? ich habe mal gehört das es dort extrem minderwertige sachen gibt :-O
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  #16  
Alt 19.12.2013, 14:15
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zuerstmal sollte der Motoreninstandsetzer sein Handwerk verstehen.
Ein Guter seines Fachs kann dir die Teile auch besorgen,dann hast du alles aus einer Hand.

Ja,die Teile sind der Standart,aber qualitativ vollkommen ausreichend - so die Aussage meines Motorenfritzes.

Qualität hin oder her - Mercruiser schmiedet auch seine Kolben nicht selber...

Alex meinte übrigens den gleichen Lieferanten wie ich.

Diese Motoren laufen doch nun schon fast 50 Jahre in allen möglichen Fahrzeugen und da musst du keine Hightech-Superteile einbauen.

Ordentliche Wartung vorausgesetzt und du wirst lange Freude dran haben.

P.S.: acht bitte noch penibel auf den Abgassammler - wenn der durchgegammelt ist(was man nicht immer sofort sieht),war die Arbeit umsonst.

Gruss
Andreas
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