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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Spiegel reparieren
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe mir ein Starcraft Motorboot gekauft BJ 1980 eigentlich in einem guten Zustand. Nun habe ich aber im Bereich der Lenzpumpe einen Riß zwischen Boden und senkrechten Strebe entdeckt. Leider sind mir die Fachbegriffe noch Fremd. Vielleicht habt ihr mir einen Rat wie ich mit dem Schaden umgehen soll.
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Grüße aus Ulm Frank Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen. |
#2
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Erstmal Willkommen hier im
Ich würde sagen, das da ein gutes Stück Arbeit auf dich zu kommt Gruß Thor
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wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!
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#3
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Zitat:
Mal ehrlich: der erste - versiffte - Eindruck lässt Böses erahnen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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Hallo Frank,
Willkommen im Forum. Stell bitte noch einige Bilder vom Boot ein. Dann haben wir erstmal einen Eindruck von deinem "eigentlich guten Zustand " Mal sehen wie es dann weitergeht. Gruß Jörg
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#5
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Also hier noch ein paar Bilder von meinem Boot, ist der einzige Mängel den ich bis jetzt gefunden habe. Wie ihr auf den Bilder sehen könnt macht es wirklich einen guten Eindruck.
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Grüße aus Ulm Frank Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
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#6
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Wer die Bilder sieht kann dein "eigentlich" verstehen, aber der Schaden wird nicht unerheblich sein. Das Boot sieht aber so aus, als würde sich etwas Arbeit lohnen.
Ich würde nun erst mal ganz umfangreich schauen ob nicht noch mehr Schäden zu finden sind. Viel Erfolg |
#7
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Ist darunter Holz, dann darfst du 100%ig den gesamten Mist erst mal frei legen und trocknen lassen.
Das dunkle im Hintergrund sieht jedenfalls, ganz danach aus ! Ohne viel drum herum zu reden, bevor du mit dem Reparieren anfangen kannst, muss alles trocken und Sauber sein ! Also eine solide Basis schaffen, zur bevorstehenden Reparatur . Ansonsten hat Frank schon alles gesagt, das Boot scheint es Wert zu sein !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#8
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ich seh gerade, 2 x Frank, na hoffentlich komm ich alter Mann nicht durcheinander
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#9
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Hallo Frank,
das hatte ich jetzt nicht erwartet, also, den Schrott erstmal freilegen und dann sehen wir weiter. Keine Angst, das wird, wir helfen mit. Gruß Jörg |
#10
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Kurze andere Frage,Frank !
Kannst du in den Räumlichkeiten, wo diese Bilder entstanden sind auch Dreck machen ? Weil: Spätere Laminierarbeiten bedürfen, gewisse Temperaturen im Plusbereich !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#11
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Guten Morgen,
die Halle ist beheizbar also Plustemparaturen sind nicht das Problem, sondern die Erreichbarkeit der Schadstelle. Ich weiß noch nicht wie ich da ordentlich arbeiten soll? Die Stelle ist trocken, wenn sie abgeschliefen und gesäubert wurde, kann man dann gleich darüber Laminier und mit welchem Material?
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Grüße aus Ulm Frank Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen. |
#12
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Hallo Frank, Du musst erst einmal hinter das Laminat schauen, ich vermute sehr, dass sich da die Feuchtigkeit finden lässt. Ich vermute dahinter Holz, oder was davon noch übrig ist.
Es muss ja einen Grund für die starke Rissbildung geben. Sehr wahrscheinlich kommt da einiges an Arbeit auf Dich zu. Aber keine Angst -- das wird schon.
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. |
#13
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Okay, ich gebe Recht.
So von aussen sieht das Boot tatsächlich recht schnuckelig aus. Hoffen wir für dich, dass es kein Blender ist und sich der Schaden in Grenzen hält.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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Hallo Frank,
Willkommen im Forum! Bitte unbedingt restaurieren - die Starcraft-Gemeinde im BF muss größer werden. Von aussen ist sie viel zu schön um sie zu vernachlässigen. Hier die Leidensgeschichte von meinem Boot,schwimmt auch wieder... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145481 Deine wird im Spiegelbereich und unterm Boden nicht anders aussehen. Die Risse sind wahrscheinlich entstanden,weil viel faules Holz unterm Laminat ist. Ist aber reparabel. Also,viel Spass und immer schön Fotos einstellen! |
#15
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Hallo Zusammen,
wie kann ich den Feststellen welches Forumsmitglied in meiner nähe wohnt? Oder wer kann mir eine Bootswerkstatt in meiner nähe Empfehlen? Gruß Frank
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#16
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Hallo Zusammen,
nach dem wir uns entschieden haben das Boot zu restaurieren, geht es gleich los mit vielen Fragen. 1. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich am besten den Motor abmontiere und auf was ich achten muß? 2. Es ist ein 90 PS Mercury ca.135 Kg wie stark soll ich den neuen Spiegel machen? 3. Gibt es im Forum vielleicht schon eine Einkaufsliste was man für Material und welche Mengen man für die Restauration des Spiegels und den Boden samt Stringer und Spanten. 4. Werde wohl Polyesterharz zum laminieren verwenden.
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#17
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Hallo Klopferle,
suche mal nach Beiträgen vom User Water, da solltest du einiges finden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Hallo Frank,
schön das du das Boot fertig machen willst. Ich würde auf jeden Fall zuerst alles Morsche entfernen. Dabei würde ich versuchen die Außenhaut nicht zu beschädigen. Erst dann kannst du konkreter abschätzen wie viel Material du brauchst. Schau dir diese beiden Arbeiten an http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=159413 http://www.boote-forum.de/showthread...=177901&page=5 Ich würde persönlich zu Epoxi raten, da die ganze Instandsetzung nicht nass in nass erfolgen kann und sich Epoxidharz besser mit dem vorhandenen Gewebe des Rumpfes verbindet. |
#19
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Zitat:
Das würde ich so nicht unterschreiben. Warum sollte sich das Epoxid besser mit dem vorhandenen Polyesterharz verbinden als Polyesterharz selber? Die Instandsetzung muss auch nicht nass in nass erfolgen,er kann paraffinfreies Polyesterharz verwenden,welches klebrig aushärtet und er kann seine Arbeit beliebig lange unterbrechen. Erneutes Anschleifen bei Fortsetzung der Arbeit ist dann ebenfalls nicht nötig. Gruss Andreas |
#20
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Hallo,
kann man nicht Polyester und Epoxidharz naß in naß verarbeiten? Naß in Naß soll ja laut vieler Berichte hier im Forum besser und sparsamer sein!
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#21
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Je nach Größe der Fläche und nach unterschiedlicher Aushärtungszeit musst du da schon verdammt fix sein!
Den Stress würde ich so nicht antun. Gruss Andreas |
#22
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Naja,
da hab ich noch etwas Zeit mir das zu Überlegen wie es werden soll. Wie Stark tragen die 3 Schichten Glasfaser zwischen den Platten für den Spiegel auf ? 4* 12mm Starke AW 100 Platten geben 48mm alte Spiegel hat 50mm oder nehme ich am besten 4* 10mm Platten. Wo kauft man am besten das Material zum laminieren und wo bekommt man günstig Okume AW 100 Platten?
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#23
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Hallo Andreas,
ich würde Epoxi nehmen, da ich nicht am falschen Fleck spare, wenn ich mir eine solche Arbeit vornehme. Die mit Epoxi verklebten Sperrholzplatten sind weit besser gegen Feuchtigkeit geschützt. Epoxi hat eine viel bessere Klebkraft....., aber es ist auch eine Glaubensfrage wie nicht zuletzt deine Restauration auch beeindruckend zeigt. https://www.google.hu/search?q=epoxi...sm=93&ie=UTF-8 gibt über 600 Treffer nur im Boote-forum.de Das Material gibt es zum Beispiel bei Timeout oder Behnke. Geändert von ferenc (12.02.2014 um 16:08 Uhr) |
#24
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Zitat:
danke für die Blumen für meine Restauration,aber ich habe NICHT mit Epoxidharz gearbeitet..... Gruss Andreas |
#25
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Zitat:
Doch jetzt stimmt es wieder |
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