|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist bei Epoxy nun genau zu beachten ?
Hallo und einen guten Abend in die Runde !
Da ich schon die Sufu benutzt habe, aber leider nichts genaues gefunden, stelle ich mal die Frage. Epoxy ist ja nun ohne Lösungsmittel, als stinkt nicht so extrem und man kann in schlecht belüfteten Räumen wohl nicht in die Luft fliegen. Da ich COPD habe (meine Bronchien sind nicht die Besten) , so hab ich mich dafür entschieden ! Kann mir von den Experten vielleicht Jemand genau sagen, was ich genau bei der Verarbeitung beachten muss Es geht nur um den gesundheitlichen Aspekt. Vielen Dank im Voraus !
|
||||
|
||||
Handschuhe tragen, bei der Verarbeitung gut lüften, Mischungsverhältnis und Außentemperatur beachten.
|
|||
|
|||
Hallo Alfons,
auch wenn Epoxy nicht so stinkt wie Polyester so ist es noch lange nicht harmlos. http://www.arbeitssicherheit.de/media/pdfs/bgi_737.pdf http://www.hamburg.de/contentblob/11...ta/m44-pdf.pdf Ich rate dir zu dem Gebrauch entsprechende Sicherheitsausrüstung insbesondere Atemschutz und hinreichende Handschuhe als Hautschutz! Geändert von ferenc (18.12.2013 um 23:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo, ihr lieben Leut !
Erst mal Danke, das ist ja schon mal ein Ansatz ! Früher hatte ich mir da keine Mütze gemacht und fleißig drauf los gearbeitet, aber seit dem ich weiß, das mir dieser Murks an den Hacken klemmt, bin ich vorsichtiger geworden und frage mal lieber Leute, welche da bessere Infos haben ! Danke schon mal.
|
||||
|
||||
Bei COPD tut man sich mit Bisphenol (egal ob A oder F, wobei lieber F) aus dem Harz keinen Gefallen.
Wenn sich der Arbeitsraum nicht extrem gut belüften läßt, würde ich über eine Atemluftzuführung (Maske mit Frischluftansaugung von draußen o.a. Raum) nachdenken. Schleifen der Epoxyoberflächen möglichst vermeiden oder mit min. A2P2 Maskenfilter.
|
||||
|
||||
Hi!
Achte auch bei den Handschuhen darauf, dass sie für die benutzten Chemikalien geeignet sind (Packungsaufdruck). Die auch von mir heiß geliebten Latexhandschuhe sollen zwar die Schmiererei draussen lassen, aber den ganzen Chemiescheiss trotzdem durchlassen. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich schreibe mir das mal am WE alles noch mal auf und mach mir eine Einkaufsliste !
Danke für die vielen Hinweise ! Das mit dem Sägen / Schleifen werde ich mit einer vernünftigen Maske machen, die Billigdinger sind totaler Schrott. Für mein Projektanfang habe ich jetzt erst mal 11 Liter Epoxy und 22m2 Laminat ! Das ist die verrückte Idee mit dem Futura-Schlauchi und dem Festrumpf
Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! Geändert von trixi1262 (19.12.2013 um 17:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sofern du danach noch Gelcoat darauf verarbeiten möchtest, teste das vorher. Hatte bei Epoxy das Problem, dass das Gelcoat nicht hart wurde. Laut "Experten" liegt es daran, das Gelcoat auf Polyesterbasis ist und somit mit dem Epoxy nicht klar kommt.
|
||||
|
||||
So viel ich weiß härtet Gelcoat nur unter Luftabschluß aus.
|
||||
|
||||
Will nun nicht zu doll hier abschweifen, aber:
Habe heute gerade Gelcoatarbeiten ausgeführt. Draußen waren ca 9°C und ich habe einen Infarotstrahler darauf gerichtet. Innerhalb von 30 min ist es ausgehärtet. Wenn normales Gelcoat verwendet wird, klebt dieses trotzdem noch. Man kann es dann aber trotzdem schleifen und aufpolieren, dann ist es in Ordnung. Als letzte Schicht kann man aber auch ca 2% Paraffin hinzugeben, dann ist es klebefrei. Geschmackssache würde ich sagen...
|
||||
|
||||
Frohe Weihnachten in die Runde !
Danke für die umfangreichen Infos zu Epoxy ! Ich habe schon am Etikette gelesen, das zumindest der Härter Ätzend ist. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich zumindestens das Schlauchi noch mal aufblasen, auf den GFK Rumpf legen um zu sehen wo ich überhaupt dann schneiden muss ? Dies aber dann im Originaltrööt zum Projekt. Allen einen schönen "Heiligen Abend" erst mal !
|