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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.10.2005, 15:58
Benutzerbild von Stebasti
Stebasti Stebasti ist offline
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Standard 2 Takt Motor, darf man normales Motorenoel mischen?

Hallo,
ich habe einen 4PS Johnson AB und möchte mal in einer Regentonne einen Probelauf machen. Jetzt mein Problem, ich habe nur Superbenzin und Motorenoel. Kann ich mir hiermit das Gemisch 1:50 für den 2Taktmotor mischen oder muss ich spezielles 2Taktoel nehmen?

Gruß Jo
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  #2  
Alt 22.10.2005, 16:02
Segelwilly
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Hi,

für einen Probelauf kein Problem, auch für die große Fahrt kein Problem, nur auf Dauer hast du zu viele Ablagerungen im Auspuff.

Gruß Willy
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  #3  
Alt 22.10.2005, 16:21
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
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Hallo,
ich würds mich nicht trauen. Vielleicht gehts aber auch gut.

Ciao
Barracuda
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  #4  
Alt 22.10.2005, 17:09
Segelwilly
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Hi Jo,

lass dich nicht verunsichern, ich habe MZ, Yamaha, Suzuki und was nicht noch alles mit normalem Motoröl gefahren weil es damals für mich umsonst zu bekommen war.
Bis auf Ölkohle im Auspuff gabs keinerlei Probleme.

Gruß Willy
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  #5  
Alt 22.10.2005, 17:14
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Wiederspruch, AB ´s brauchen kaltschmierendes Motoröl, da sie im Gegensatz zu Motoradmotoren eine viel geringere Betriebstemperatur haben. Also besser nur AB Motoröl verwenden, sonst ist der Motorschaden vorprogamiert. Kleine Memge für einen Test könnte aber gehen!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #6  
Alt 22.10.2005, 17:26
Segelwilly
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Hi,

auch Motorräder brauchen eine Zeit bis sie vom Kaltlauf weg sind....und meine haben auch warm lange gehalten, einen Motorschaden hatte ich nie.

Willy
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  #7  
Alt 22.10.2005, 17:31
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Ein AB wird nie! die Betriebstemperatur eines Auto/Motoradmotors erreichen und daher brauchen sie Kaltschmierende öle.
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Hendrik
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  #8  
Alt 22.10.2005, 17:33
Segelwilly
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Ich bleib trotzdem dabei das es nur ein Rückstands und Qualmproblem ist...

Gruß Willy
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  #9  
Alt 22.10.2005, 18:40
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Aber gut schütteln muß man den Tank - weil das Motoröl nicht selbstmischend ist.
Oder?
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  #10  
Alt 22.10.2005, 18:58
Segelwilly
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Ja
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  #11  
Alt 22.10.2005, 19:06
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Zitat:
Zitat von Segelwilly
Ich bleib trotzdem dabei das es nur ein Rückstands und Qualmproblem ist...

Gruß Willy
Leider nicht Willy. Außenborder saugen ständig kaltes Wasser an, welches nie auf die Temperatur eines "normalen" Motors mit geschlossenem Kühlkreislauf kommt, welche bei ca. 80-100° C liegt.

2-Takt AB's werden auch bei Volllast nicht wärmer als rund 60° C. Einfach mal die Hand unter den Kontrollstrahl halten, da hat das Wasser noch so um die 45° C- ist genau die richtige Temperatur zum Händewaschen.

Und deshalb sollte man in einem 2T-AB nur Außenborderöl fahren. Normales Zweitakt-Öl schadet ihm. Hendrik hat weiter oben auch schon erklärt weshalb.

Gruß Ecki
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  #12  
Alt 22.10.2005, 19:59
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Stebasti Stebasti ist offline
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Hallo, der Motor hat alles überstanden. Ich habe ihn heute nachmittag rund 30 Min. laufen lassen.
Er sprang sofort an und lief sauber.
Aber im Einsatz werde ich natürlich 2Taktoel nehmen. Nur heute hatte ich kein 2Taktoel und in unserem Dorf hat die Tanke schon mittags geschlossen.

Gruß Jo
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  #13  
Alt 22.10.2005, 20:16
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Das mit dem speziellen Zweitaktoel für AB wusste ich nicht. Aber ich werde im nächsten Jahr nur dieses Oel einsetzen.
Danke für Eure Tips.

Gruß Jo
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  #14  
Alt 22.10.2005, 21:22
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Besser Motoröl oder 2-Takt Moped Öl als kein ÖL.

Aber im Betrieb bitte nur mit TCW3 Öl fahren.
Dann hat man länger Freude an dem Motor.

(Two Cycle Watercooled)
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Mit sportlichen Grüßen

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  #15  
Alt 22.10.2005, 23:07
Segelwilly
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Hi,

natürlich schätze und respektiere ich die Meinungen der hier anwesenden Fachleute, doch bin ich immer sehr misstrausch wenn es darum geht, etwas einen sehr speziellem Zweck zuzuordnen.

So ist der einzige Beweis für die gezwungene Verwendung von Zweitaktaußenborderölen, lassen wir die Ansicht der geschätzten, oben erwähnten Forumsspezialisten mal außen vor, die Aufschrift auf den Dosen! Und natürlich der hohe Preis....

Ich habe gesucht und gesucht aber keinen weiteren Beweis gefunden...das hier wusste ich noch aus meiner Kreidler Zeit;

" In Zweitaktern hat Rizinusöl die denkbar besten Schmiereigenschaften. Allerdings ist der Motor oft schon nach einem Rennen verschmutzt und muss gereinigt werden. Bei Viertaktern wird Rizinusöl nur dann verwendet, wenn Methanol-Kraftstoff eingesetzt wird (z.B. Speedway).
"
Autoöle in Motorrädern funktionieren wegen der integrierten Getriebe nicht, das leuchtet ein....aber bei ABs bin ich nicht fündig geworden.

Gruß Willy
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  #16  
Alt 23.10.2005, 12:12
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Stebasti Stebasti ist offline
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Hi, ich kann mich auch noch sehr gut an meine Kreidlerzeit erinnern. Damals haben wir uns das Gemisch auch nur mit Motorenoel gemixt. Auch mein Vater hat seinen Wagen, ein DKW 1000S mit 3 Zyl. Zweitaktmotor, nur mit Motorenoel gefahren. Der Wagen hatte 2 Tanks, einen für Benzin und den anderen für Oel.
An spezielles 2Taktoel kann ich mich nicht mehr erinnern, habe aber auch damals nicht so darauf geachtet. Aber an eine Empfehlung für Motorbootfahrer kann ich mich erinnern, man solle doch AB 2 Taktoel nehmen, da es sich selber abbaut und das Wasser nicht so stark belastet.

Mein 4 PS AB Motor stammt auch noch aus dieser Zeit, hat zwar auch schon ein wenig Lack verloren, aber funktioniert noch bestens.

Gruß Jo
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  #17  
Alt 23.10.2005, 12:38
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Hallo !

Tatsache ist und bleibt, dass für einen Probelauf normales 2Taktöl vollkommen ausreicht.
Für den normalen Betrieb würde ich aber TCW 3 nehmen- bewiesen ist aber gar nix.

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #18  
Alt 23.10.2005, 13:55
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ganz logisch betrachtet ist Motorenöl zum Schmieren gemacht worden und soll auch hohe Temperaturen überstehen während 2Takt Öl eben neben dem Schmieren auch noch verbrannt werden soll (muß).
Für Testzwecke ist Motoröl sicher unschädlich da es zumindest schmiert - wie Willi schon sagt - es gibt eben Rückstände im Auspufftrackt.
Ob jetzt spezielles AB Öl bessere Eigenschaften hat als Selbstmischöl aus dem Motorrad Regal bezweifle ich auch aber zumindest wird es für`s Wasser weniger schädlich sein und das wär mir der Aufpreis wert.
Grüße
Heinz
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  #19  
Alt 23.10.2005, 14:21
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Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
ganz logisch betrachtet ist Motorenöl zum Schmieren gemacht worden und soll auch hohe Temperaturen überstehen während 2Takt Öl eben neben dem Schmieren auch noch verbrannt werden soll (muß).
Für Testzwecke ist Motoröl sicher unschädlich da es zumindest schmiert - wie Willi schon sagt - es gibt eben Rückstände im Auspufftrackt.
Ob jetzt spezielles AB Öl bessere Eigenschaften hat als Selbstmischöl aus dem Motorrad Regal bezweifle ich auch aber zumindest wird es für`s Wasser weniger schädlich sein und das wär mir der Aufpreis wert.
Grüße
Heinz
und noch dazu ist es wenn überhaupt nur ein ganz klein wenig teurer als das ganz billige 2T Motorad öl..... von daher verstehe ich die Diskussion überhaupt nicht.....
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #20  
Alt 23.10.2005, 14:36
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Zitat:
und noch dazu ist es wenn überhaupt nur ein ganz klein wenig teurer als das ganz billige 2T Motorad öl..... von daher verstehe ich die Diskussion überhaupt nicht.....
Eben. 6.90 € für den Liter ist nun wirklich keine Investition wo man anfangen müßte geizig zu werden, wenn man bedenkt, wieviel Geld wir Bootssportler wir für andere Dinge so ins Wasser werfen. Wenn ich zum Beispiel an Antifouling oder Posi-Beleuchtung denke......



Gruß Ecki
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  #21  
Alt 23.10.2005, 15:02
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Eckaat
Zitat:
und noch dazu ist es wenn überhaupt nur ein ganz klein wenig teurer als das ganz billige 2T Motorad öl..... von daher verstehe ich die Diskussion überhaupt nicht.....
Eben. 6.90 € für den Liter ist nun wirklich keine Investition wo man anfangen müßte geizig zu werden, wenn man bedenkt, wieviel Geld wir Bootssportler wir für andere Dinge so ins Wasser werfen. Wenn ich zum Beispiel an Antifouling oder Posi-Beleuchtung denke......



Gruß Ecki
Moin,

hab ich behauptet, es sei zu teuer? Nein, es ging um die rein technische Seite der Geschichte! Den hohen Preis führte ich nu an um zu verdeutlichen, das alles was "Speziel " ist auch gleich einen speziellen Preis hat.

Gruß Willy
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  #22  
Alt 23.10.2005, 15:28
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ging es hier nicht irgendwie um einen 4PS-Motor???
wer den mit einem normalen Gemisch Motoröl/Benzin kaputt kriegt..

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  #23  
Alt 23.10.2005, 15:36
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... wir haben die Außenbordmotoren für unsere Trainingsbegleitboote aus Kostengründen *immer* mit normalem Motorenöl betreiben. Wir hatten keinen Ärger. Wichtig ist es wohl, dass man immer wieder gut schüttelt.Da sind andere Dinge passiert: z.B. ein Wasserschlag, weil jemand eine besonders enge Kurve bei Vollgas fahren wollte. Das Boot ist dabei dann vollgelaufen und gesunken. Na ja. Die Motoren waren 20 PS Johnson.

Auch meinen DKW 1000 SP habe ich mit aus Motenöl und Normalbenzin selbsthergestelltem Gemisch problemlos betrieben.

Es dürfte allgemein bekannt sein, dass ich der Meinung bin, dass amerikanische Motoren maximal diese Entwicklungsstufe (DKW 1956) erreicht haben.


Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #24  
Alt 24.10.2005, 12:57
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Don P Don P ist offline
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Hallo zusammen,

das Thema ist schon hinreichend erklärt worden.
Soll doch jeder fahren,was er will.

Nur wäre mir eine Demontage des Kraftkopfes wegen der verstopfen Kanäle zu aufwendig.

Don P
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  #25  
Alt 24.10.2005, 14:29
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1WO 1WO ist offline
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Standard Re: 2 Takt Motor, darf man normales Motorenoel mischen?

Zitat:
Zitat von Stebasti
Hallo,
ich habe einen 4PS Johnson AB und möchte mal in einer Regentonne einen Probelauf machen. Jetzt mein Problem, ich habe nur Superbenzin und Motorenoel. Kann ich mir hiermit das Gemisch 1:50 für den 2Taktmotor mischen oder muss ich spezielles 2Taktoel nehmen?

Gruß Jo
Hallo !

Das war die Frage- nicht ob man damit ewig herumgurken sollte.
Zu dieser Frage: Ein klares JA. Kein Problem.

Grüße Andi
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