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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Shipmate RS 8110 - ATIS Kennung programmieren
Hallo,
wir haben kürzlich ein Motorboot in Holland erworben. Auf dem Boot ist ein RS 8100 Shipmate installiert. Der vorherige Eigner hatte uns noch mitgeteilt, dass der Chip mit der ursprünglichen ATIS Kennung durch einen neuen neu zu programmierenden Chip ausgetauscht wurde. Wer hat dazu evtl. eine Anleitung bzw. wer kann so eine Programmierung durchführen. Wo sitzt überhaupt dieser Chip? Freue mich über jede Hilfestellung! Viele Grüße Wolf |
#2
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Moin Wolf,
cih stand mal vor dem gleichen Problem, bin da irgendwo im Netz über http://www.nordfunk.com gestolpert. Ich glaube die mach(t)en sowas. Ob das noch aktuell ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Bei mir hat sich das Problem so gelöst, das die Bundesnetzagentur so freundlich war, mir die alte ATIS Kennung zuzuteilen, die der Voreigner auch schon hatte.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
#3
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Wird das RS 8100 noch zugelassen??
Gruß Holger |
#4
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Ich fürchte das Gerät ist nicht mehr zulassungsfähig..
Simrad GmbH & CO KG, Dithmarscher Straße 13, D-26723 Emden; 04921/96860, Fax 968677; www.simrad.de Shipmate RS 8400 Modifikation nötig. Kosten ca.90 Euro plus Versand RT 62/64 alle ausgelieferten Geräte auf aktuellem Stand RS 8300 Keine Neuanmeldung möglich RS 8100 Keine Neuanmeldung möglich RS 8000 und früher Keine Neuanmeldung möglich
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#5
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Hallo Wolf.
Hatte das 8100 eine Zulassung in D oder NL ? Wenn in D dann lass Atis Nr neu machen und fertig ist's. Habe selbst ein ca. 40 Jahre altes Sailor 144 / Debeg 7619. Hatte es in den 80 ern des letzten Jahrhunderts geschenkt bekommen , weil nicht mehr zugelassen. Habe es beim FA 6 damals angemeldet und Absage erhalten. Habe dann beim FA 6 angefragt , welche technischen Mangel das Gerät hat , um es umbauen zu lassen. Ergebnis : Ich bekam eine neue FTZ Nummer , da die alte eingezogen war. Das hieß für mich : Der Entzug von Zulassungen kann auch Willkür sein. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#6
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Moin,
habe ebenfalls ein Boot mit Shipmate 8300 oder 8400 aus NL übernommen. Ich fahre nur in NL/Be/Fr. Muss ich das Gerät ebenso irgendwo registrieren lassen oder mich anmelden? Da ich bisher keinen Funkschein hatte, konnte ich es offiziell auch nicht nutzen. Das will ich ab der nächsten Saison aber ändern. Gruß Andreas |
#7
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Hallo Hermann, wann war das denn mit dem altem Sailor? Und wer baut die Geräte den um auf den neusten Stand?
Habe auch noch so eins, würde ich sofort einbauen wenn möglich. Gruß Holger |
#8
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Sailor Debeg
Holger,
Das war Anfang der 80er Jahre. Ich habe damals die Hf - Endstufe selbst umgebaut. Hatte nur 15 Watt. Neue Vorschrift war minimal 17, 5 Watt auf Kanal 16 ohne Maschinenlauf. Hatte danach über 20 und etwa 25 Watt , wenn die Maschine lief. Für See habe ich das immer noch in Betrieb. Binnen das 8300 wegen Atis seit 1994. Die neue FTZ Nummer wurde dann in die Urkunde eingetragen. Heute nicht mehr. Du brauchst nur die Frequenzzuteilungs Urkunde. Das ist s. Eine Ftz Nr.ist doch noch drauf bei dir. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#9
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Sailor Debeg 7619
Holger , wenn du die alte deutsche FTZ Nummer C 46 3889 hast , dann sendet das
Gerät nur mit max. 20 Watt bei laufender Maschine. Bei stehender wohl auch nur 15 Watt auf Kanal 16. Ich weiß nicht , ob heute noch weiter genehmigt wird. Umbau ist teurer als ein neues mit DSC UND ATIS. In der HF -Leistungsstufe müssen 2 Halbleiter getauscht werden. Außerdem muss die Antennen-Anpassung geändert werden. Die Halbleiter (uralt) kosten ca. 80 € inzwischen. Ich hatte sie damals in meiner "Bastelkiste". Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#10
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Hallo Hermann ich habe ein RT 144 C Debeg 7619 FTZ = S 3438223.
Schon mit 2 Kanalüberwachung. Gruß Holger und guten Rutsch. |
#11
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Hier mal Bild
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#12
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FTZ Nr. o.ä.
Moin.
Ist schon die "neuste" FTZ Nr. Gruss Hermann Nachtrag Gerät hat der FTZ Nr.nach die geforderte Leistung. Einfach benutzen. Ich habe auch nach der nicht mehr genehmigten C46 Nr. die ...223 Nummer bekommen. Die steht noch in den neuen Listen der zugelassenen Geräte. Zumindest vor ein paar Jahren in Rostock bei BNA. Gruss
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (30.12.2013 um 22:48 Uhr) |
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