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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frage zu Motoranschluss Bootskabelbaum Mercruiser
Hallo
Habe mir gestern einen neuen 8.2 Mercruiser als Ersatz für den alten 502 Mag EFI vom Christkind bringen lassen! Der Motor ist komplett mit neuem Transom,Trimpumpe etc! Habe auch einen ,besser mehrere Kabelbäume dazubekommen.Würde die auch gerne im Boot verbauen da es grade vorne sehr wild verkabelt ist!Habe zudem noch reichlich Zeit bis der Sommer anfängt.Der lange Kabelbaum hat hinten den Motoranschlußstecker 14 Polig. Am anderen Ende sind nun etliche kleine Stecker usw usw!Was habe ich da eigentlich jetzt alles und was fehlt mir noch um z.b die alten Armaturen anzuschließen? Odeer ist das nur für Smartcraft Instrumente vorgesehen? Hoffe ihr könnt mir was dazu sagen! Mfg Michael |
#2
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Hier mal Teilenummern von den Kabelbäumen!
Hauptkabelbaum 24 Fuss Nr 84-896537A24(vom 14 Poligem Motorstecker nach vorne) Transom Assy Nr. 865677A01 (keine Ahnung wofür,könnte hinten in den Stecker am Motor passen und hat Stecker für Merkathode und vieles andere) DTS Power 8M0012402 (Denke mein Motor ist ohne DTS,also überflüssig?)) Trim Assy 84845772T01 (passt nirgends) Anbei nochmal ein Bild was der Motor an Steckern hat! Mfg Michael Geändert von michael.b (22.12.2013 um 18:01 Uhr) |
#3
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Ja hat den keiner einen Plan von sowas?
Bin jetzt schon selber wie wild am suchen! Der Kabelbaum Transom Assy kommt oben hinten am Motor in die ganz rechte Buchse und wird mit Transom etc verbunden soweit Stecker da sind. Der Kabelbaum Trim Assy ist wohl unbrauchbar da er nur für Outbord Motoren ist. Da habe ich wohl garnichts um die neue Trimpumpe anzuschliessen.Das sind wohl 2 kleine Kabelbäume hinten und einer der bis nach vorne geht zur Schaltung/Trimschaltern. Der DTS Kabelbaum wird wohl auch unnütz,bzw für mich unbrauchbar sein! Für den Anschluss der Armaturen selber brauch ich wohl auch noch einen Kabelbaum,vermute mit einer extra Schnittstelle?? Hat noch keiner ein altes Boot auf den ganzen neuen Kram umgerüstet? Mfg michael |
#4
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Moin,
Für deinen Stecker am Motor zum Bootskabelbaum gibt es einen Adapter auf alte Version. Damit läuft der Motor schon und alle Anzeigen vorn im Cockpit auch. Kabelbaum für Trimmpumpe liegt doch imm Boot Allerdings brauchst du da auch einen Adapter von neu auf alt. Transum Kabelbaum ist für Mercathode und Trimmanzeige. Der Stecker ist am Motor. Ansonsten hast du diverse Steckverbindungen am Motor die du nicht brauchst. Wenn dein Motor doch DTS hat brauchst du noch eine komplette DTS Schaltung vorn am Cockpit.
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Gruß Frank
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#5
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Hallo Frank
Das mit dem Adapter ist mir schon bekannt!Aber die ganze Verdrahtung der Trimschalter und was da vorne noch alles sitzt,ist arg verwildert. Würde da jetzt gerne einen Rundumschlag machen und alles erneuern.So das keiner der feinen wasserdichten Stecker abgeschnitten werden muss. Mir gehts ja nicht nur darum den Motor so einfach wie möglich ans laufen zu bringen! Klar,das würde alles so weiter funktionieren,doch das ist nicht so meine Liga.wenn neu,dann alles. Ein Smartcraft Ecomonitor soll auf jeden fall auch noch dazu.Armaturen würd ich auch die Analogen drin lassen denn die waren erst 5 Tage auf dem Wasser und sind von Gaffrig. Hatte noch nie mit Smartcraft zu tun und weiss daher garnicht wo da die Stecker dran kommen. Der 8.2 hat nunmal jede menge Sensoren verbaut die ich gerne abrufen würde und im Falle eines Fehlers auch sofort sehen welche Sensor da meckert! Achso,denke nicht das er DTS hat denn da würde ja was draufstehen oder woran erkennt man das?? Mfg Michael Geändert von michael.b (22.12.2013 um 21:48 Uhr) |
#6
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Den Adapter von 14 auf 10 polig kannste bei nem 20 fuss Sportboot benutzen. Sobald Kühlschrank usw. Dazukommen lass es sein. Früher waren Masse und das Plus Kabel noch 6qmm, im neuen Kabelbaum ist das nur noch ein 1,5qmm Kabel. Nimm den neuen Kabelbaum lege dann zusätzlich plus und Masse mit 6qmm ins Cockpit. Beim Mpi ist die Spannungsversorgung eh schon kritisch über die dünnen Kabel. Fürs Cockpit gibt es einen Kleinen Kabelbaum mit dem passenden Stecker. Nummer kann ich Dir morgen geben.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
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Gruß Sven
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#7
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Das wäre sehr nett! Das bedeutet das ich die analogen Armaturen dann direkt mit den Restkabelbaum verbinden kann ohne Schnittstelle oder so?
Ich habe im Boot überhaupt keine großartigen Verbraucher! Ausser die 2 fetten HarmanKardon Verstärker für die Musikanlage! Und die hängen direkt an der Batterie.Von daher glaube ich nicht das ein extra Kabel nötig ist,oder? Muss mal sehen ob der Sicherungskasten in der Schlufkajüte ein eigenes Kabel hat! Was hängt den da dran ausser die Armaturen und ein paar Lampen? Das ganze wird ja nur in einer Baja 232 verbaut.Ein reines Badeboot also,wenn auch etwas mehr wie 20 Fuss. Mfg Michael Geändert von michael.b (22.12.2013 um 23:12 Uhr) |
#8
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Du glaubst garnicht was zb. eine Hupe oder deine Beleuchtung so alles an Strom durchzieht. Dann noch Radio, Kühlbox usw. das würde ich schon über nen 6qmm versorgen.
Wenn die Druckwasserpumpe anspringt geht dein Motor aus . Alles schon gehabt 84-892990t01 Analoge Instrumenten Kabel
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Gruß Sven
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#9
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Danke! Das Teil sieht schonmal richtig aus!
Fehlen mir noch die Anschlussteile für die neue Trimpumpe! Hab die Teile in der Installations CD die mit dem Motor kam gesehen,leider ohne Teilenummer! Also ich meine ich hab eh ein extra Pluskabel von der batterie zum Sicherungskasten vorne.Der läuft nicht über den Motorkabelbaum.Muss ich genau prüfen. Radio und Verstärker sind auf jeden Fall seperat abgesichert. Kühlbox etc hab ich alles nicht! Aber ist auch kein Problem das alles vom Motorkabel zu trennen.Der Motor vom Hatchlift z.b. bekommt auch kein Strom vom Motorkabelbaum! Wo wird der Ecomontior vom Smartcraft angesteck? Irgendwo an dem neuen Motorkabelbaum?? Mfg Michael |
#10
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Zitat:
An den Mehrfachstecker kommt die Junktionbox 4 Fach reicht aus. Dort kommt der Terminator rein dein Ecomonitor und der Kabelbaum Analog Der Trimkapelbaum ist im Bild zu sehen. Was fehlt dir denn jetzt noch ??
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Gruß Sven
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#11
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Danke! Was bitte ist ein Terminator?
Die 4x Box hab ich schon gesehen! Wird sowas wie ein Verteiler sein?! Der Trimkabelbaum den ich bei hatte kann ich nicht brauchen! Der weisse 4-Fach Stecker passt nirgend und nach recherche der Nummer hab ich gesehen das der nur für OUTBOARD ist! Daher brauche ich da anderen.einen mit Y-Stück damit direkt ein Trimschalter an die badeplattform kann! Mfg Michael |
#12
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Zitat:
Gruß Tommi
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VG Thomas
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#13
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Zitat:
Der Hecktrimschalter hat ein Y-Kabel dabei! Der Kabelbaum ist schon passend bei Merc ist das egal ob In oder Outbord, Ist immer der gleiche Kabelbaum. Sogar dein Motorkabelbaum passt bei modernen Ausenbordern
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Gruß Sven
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#14
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Ok,es sortiert sich langsam! An dem 3-Poligem Stecker war eine Abdeckung oder Adapter drauf.Daher passte der nicht in die Trimpumpe.Ohne geht es!
Habe das Diagramm in der Anleitung nochmal studiert. Der 3er kommt in die Trimpumpe,bzw in das Y Verlängerungsstück was ich noch besorgen muss!Das blaue und Lila Kabel wird mit dem Transomkabelbaum verbunden! Der viereckige weisse Stecker soll dann laut Bild zur Schaltbox(wird knapp mit den 3m Länge) und an dessen Ausgangskabel eingesteckt werden! Da muss ich was machen,bzw die Funktion in der Schaltbox klären.Denn ich habe eine Livorsi Offshore 2 Hebelschaltung im Boot.Da gehen zum Trimschalter nur 3 Adern rein! Plus und Ausgang für rauf und runter! Paralel dazu liegen noch 2 im Boot eingebaute Trimschalter! Einer für Trimung im Fahrbereich und der andere zum vollständigem Hochtrimen beim Trailern. Weiss jemand die Funktionen der 4 Kabel die in die orginal Merc Schaltbox gehen? Denke der weisse 4 Polige Stecker muss eh ab weil das Kabel verlängert werden muss.Werde dann am Ende einen anderen mit Gegenstück dran machen und Die Schaltung/Trimschalter mit den Kabelbaum zu verbinden.Da führt wohl kein weg dran vorbei.Die Trimschalter im Boot und an der Offshoreschaltung verdrahte ich dann selber! Bestellen muss ich dann nur noch das Y Verlängerungsstück!Hat wer dafür die Bestellnummer? Rein Technisch gesehen kommt aus der Trimpumpe die 12v Spannung und wird dann über Trimlimitschalter und Trimschalter vorne im Boot zurück an die Trimpumpe gebracht wird! Eigentlich alles Halb so Wild! Ein weiterer benötigter Kabelbaum für die Tankanzeige muss wohl auch noch her!Hab mich schon gefragt wo der Geber vom Benintank dran kommt! Ist der Steckerausgang ganz links am Motor! 84-859743T03 Denke der beitrag wird sehr informativ für alle die Umbauen wollen von Alt auf neu! Daher immer rein mit den Teilenummern! Mfg Michael Geändert von michael.b (23.12.2013 um 23:36 Uhr) |
#15
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mach mal langsam der Tankkabelbaum wird nur benötigt wenn Du Smartcraft Instrumente hast. Sonst hat die Tankuhr nix mit dem Motorkabelbaum zu tun
Trimkabelbaum Rot ist dein Plus Lila Antrieb hoch Grün Antrieb runter blau Trailerstellung Also stecker abschneiden, gib deiner Livorsi rot,Lila und Grün dann noch einen Taster irgendwohin mit Rot und Blau. Dann geht dein Antrieb auch ganz hoch. Version 2 wäre rot,blau und Grün in die Levorsi zu legen. Das geht auch, allerdings haste dann keine Abschaltung mehr vom Sensor
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Gruß Sven
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#16
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Danke für die Funktionsfarben!
Die Livorsi hab ich dies Jahr erst nachgerüstet weil die orginale Zweihebelschalung von Merc etwas bieder wirkte und keinen Trimschalter am hebel hatte.Habe sie einfach paralel zu dem Fahrtrimschalter im Boot gelegt so das ich beide nutzen kann.Das werde ich auch so beibehalten. Mit dem Tanksensor wirst du Recht haben.Nach etwas Nachdenken ist mir eingefallen das er wirklich separat liegt und nicht in den Motorkabelbaum geht oder kommt!Armaturen habe ich im Keller liegen und da ist für den Tank wirklich ein einzelnes rosa Kabel dran.Dort sieht man auch gut die dickeren Stromkabel. Wenn ich das richtig verstanden habe gehört die ganze Verkabelung an den Armaturen mit den alten Steckern zum Kabelbaum und wird durch den Neuen ersetzt?Das wäre gut den nach 17 Jahren sind die Stecker brüchig und die Kabel sehr steif! Nur Spannung für Beleuchtung,Zündung und das Massekabel für die Armaturen muss ich noch selber durchschleifen?? Dann kann ich das schonmal alle entfernen den ich wollte eh eine neue Blende machen weil ich bei den unteren Armaturen die blauen Ringe aus Platzmangel nicht mehr dran bekommen habe! Mfg Michael |
#17
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Du musst nur die Beleuchtung seperat verkabeln.
Zündungsplus und Masse für jedes Instrument kommt aus dem neuen Instrumentenkabelbaum. Trimm musste Dir mal genau anschauen Kabelfarben haste ja jetzt.
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Gruß Sven |
#18
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Zitat:
Hi Sven ich habe das mit dem ausgehenden Motor auch bin am fahren egal welche Geschwindigkeit und schwups ist der Motor aus Leerlauf rein starten und er läuft wieder, das ist mir schon mehrmals passiert hast du da einen praktikabelen Tip für mich ? Gruß Tommi
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VG Thomas |
#19
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Da stellt sich direkt die Frage ob bei dir nur der Motorkabelbaum zur Stromversorgung liegt für das gesamte Boot!!???
Ansonsten hat es wohl damit nichts zu tun! Mfg Michael |
#20
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Schaue Dir mal die Stromversorgung an. Ich vermute das bei Dir gewisse Verbraucher mit über den Motorkabelbaum laufen. Dann treten genau die Probleme auf
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Gruß Sven |
#21
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Zitat:
es liegen auch extra Adern. Gruß Tommi
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VG Thomas |
#22
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Zitat:
Hi Sven, ich habe das Boot von Bremen auf dem Wasserweg bis nach Neustadt i.H. gefahren das war schon ein anständiges Stückchen weg da war alles gut erst im Sommer ging das los, es kam lediglich ein Kartenplotterr 4010 und ein Echolotmodul gsd24 von garmin dazu. Die Kabel nachzuvollziehen ist echt Hardcore wenn ich im neuen Jahr am Boot bin schaue ich mir das nochmal an aber warum schaltet der Motor denn dann ab ? Gruß Tommi
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VG Thomas |
#23
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Haste den Kartenplotter auf Zündungsplus geklemmt ??
Unterspannung im Lila Kabel ( Zündungsplus)
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Gruß Sven |
#24
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Hi Sven,
der Plotter ist an einer extra Leitung. Das mit der Unterspannung muss ich mal messen, geht deswegen der Motor aus wenn auf dem Lila Kabel Unterspannung herrscht ?
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VG Thomas |
#25
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Hallo
Mir ist jetzt ein freier Stecker am Motor ins Auge gefallen! Sitzt unter dem Flame Arrestor und ist frei ohne Kappe. So wie ich verstanden habe kommt die Junctionbox vorne im Cockpitbereich an den neuen Motorkabelbaum.Da dann die Smatcraftsachen dran. Wofür ist jetzt der freie Stecker am Motor? Vielleicht für Smartcraft Geräte wenn ein alter Motorkabelbaum genutzt wird? In meinem Fall also Überflüssig? Habe heute den Ecomontitor erhalten.Ist ja irre was der alles anzeigt!Der kommt vorne rechts hin wo jetzt noch das kleine echolot sitzt. Mfg Michael |
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