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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Solarladeregler richtig einbinden
Bitte um Hilfe
Bei dem Schaltplan ist mir fast alles klar aber besitzt die Lichtmaschine und der Solarladeregler sowie das Landstromladegerät eine Diode oder muss ich die zusätzlich verbauen? Ich meine nicht den Diodenverteiler. Ich möchte zwei GWL/Power Solar Panel DAY4 Flexible Poly 130 Wp (GSP 130 - MPPT 17V) EUFREE mit diesen Regler GWL/Power MPPT Solar Regulator 12/24 V, Tracer 40A, Input 100V (TR-4210RN) in meine Batteriebank einspeisen und ist es besser zwei Panele in Serie oder Parallel zu schalten
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LG. Hans Geändert von immermutig (23.12.2013 um 01:08 Uhr) |
#2
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Hi,
der Regler hat 100-150V Eingangsspannung so wie es da steht. Das wird nichts mit zwei Panelen a 17V.So wie auf dem Bild habe ich es bei mit auch angeschlossen, ohne extra Diode. Hat gut funktioniert dieses Jahr.Mit 2x130W Panelen kannst du dir den Landstrom sparen. Gruß Zdenek
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#3
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HI, hast die Teile schon gekauft?
Nimm doch den BlueSolar PWM von Victron Energy, da hast auch Qualität. Ich gehe davon aus, du hast ein bestehendes Landanschlußladegerät und du möchtest nur die Solarpanele integrieren. Ansonsten paßt dein Schaltbild, Diode brauchst keine zusätzlich. Die Diodenbrücke würde ich durch FET ersetzen, die haben keinen Spannungsabfall, somit werden die Batterien zu 95% geladen.
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#4
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Hätte da noch einen Regler zur wahl ist der brauchbar
Eigenschaften: Hält die Batterie voll aufgeladen Einsetzbar für Säure, AGM und Gel - Batterien Schützt die Batterie vor einer Überladung Schützt die Batterie vor einer Überentladung durch die Verbraucher Verhindert, daß die Batterie in der Nacht Spannung an die Solaranlage abgibt Polaritätsumkehrschutz für Batterie UND Solarpanel Automatische Abschaltung falls der Ladestrom die Kapazität des Reglers übersteigt Automatische Abschaltung bei Kurzschluss Automatische Temperaturkompensation (ATC) LED zeigt Ladezustand der Batterie an PWM - Modulation Automatische Ein-/Ausschaltung des Ladestroms, abhängig von der Batterieladung 3 Batterietypen einstellbar ( Säure, AGM, Gel) Aluminiumgehäuse spritzwassergeschützt Temperaturbereich -35? to +55? Technische Details: Arbeitsspannung: 12V, 24V (wird automatisch erkannt) Maximaler Arbeitsstrom: 20A DC- Eingangsspannung ( Modularbeitsspannung) max. 12~18V bei 12V Batterie und 24~37V bei 24V Batterie Abschaltung (volle Ladung): 14V/ 28V/ Abschaltung (Unterspannung): 10,5-11V / 21-22V Überspannungsschutz Kurzschlussfest Verluststrom bei keiner Ladung: =<20 mA Spannungsabfall: <240mV Abmessungen: 13,7 x 8,6 x 4,8 cm Gewicht: 450 g
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LG. Hans |
#5
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Hi Hans, wo zauberst du denn diese Exozten her?
Ich bin noch nicht ganz im klaren was du vor hast? Normal tut's doch ein normaler Solarlader um 50 Euro.
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#6
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Oder ist es besser diese Variante zu wählen (BlueSolar DUO 12/24-20 )
Beide Board-Batterien werden extra angespeist und kann man den im Motorraum verbauen oder gibt´s da Probleme mit Feuchtigkeit Datasheet - Blue Solar Charge Controllers - rev 05 - DE.pdf
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LG. Hans |
#7
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Zitat:
und ich möchte ihn gern im Motorraum verbauen. SeaStar Serie Die SeaStar-Serie ist eine neue Generation feuchtigkeitsfester Laderegler für Off-Grid Solar-System, speziell für feuchte Umgebung oder Meeres-Anwendung. Sie verwendet die modernste digitale Technik und arbeitet vollautomatisch. Die Pulsweitenmodulation (PWM) Aufladen des Akkus erheblich steigert die Lebensdauer der Batterie beim Aufladen des Akkus erheblich.
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LG. Hans |
#8
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Zitat:
Das Pwr Gerät 20A ist ausreichend.
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#9
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Hallo
also ich würde ja die Ladegeräte nicht so einfach parallel hängen. Entweder und das denke ich ist die sauberste Lösung Relais oder Schalter dazwischen oder Dioden die aber ja wieder einen kleinen Spannungsabfall haben. Ich bin mir nicht sicher ob alle Lader auch die Spannung der LIMA vertragen. GGF macht der Solarregler da nicht mit. Aber das kann man ja messen ob da beim Laden über Lima oder Land auch ein Strom in den Solarregler geht. Das sollte dann ja nicht sein. Ich würde mal messen... Und im Zweifel auftrennen. Grüße Joachim
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#10
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Zitat:
Dann habe ich wohl den falschen Regler eingebaut Hallo Hans, Der 40A Regler ist groszügig gewählt für die 2 Zellen, oder willst Du das System noch ausbauen? Bei mir sind 4 Zellen a 230 W 36V (je2 in Serie) an diesem Regler angeschlossen. Im besten Fall wirst du 15A mit den beiden Zellen einspeisen, dein 20A Regler würde genügen. Der 40A Regler ist MPPT, dein 20A ein PWM Regler, http://www.youtube.com/watch?v=4yvyoxzgdIc entscheiden musst du selbst Beim MPPT Regler kann ein Fernbedienbanel angeschlossen werden. Gruss Edi
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#11
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Zitat:
kannst Du dazu auch Fakten anführen, oder....
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Grüße Gerhard
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#12
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Ja kann ich. Ich kenne die Produkte seit Jahren, ich arbeite mit den Produkten. Ich war vor 3 Wochen bei einer Produktschulung bei Victron Energy in Holland.
Die Produkte werden sowohl im Photovoltaikbereich, im Automotivbereich, und im Marinebereich erfolgreich eingesetzt. Die Entwicklung erfolgt in Almere in Holland. Zu den Produkten gibt es erstklassischen Support, und bis jetzt bei mir noch keine Reklamationen.
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#13
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Georg,
hab meine Frage falsch formuliert. Ich wollte wissen was ist an Qualität beim genannten MPPT Regler auszusetzen? Welcher Regler mehr bringt ein MPPT oder ein PWM darüber lässt sich streiten, genau so wie über die Qualität Ich hab nach einem Jahr Test wo ich direkten Vergleich zwischen PWM und MPPT hab den zweiten PWM Regler auch gegen einen MPPT getauscht.
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Grüße Gerhard
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#14
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das ist schön, aber die Schaltung geht leider so gar nicht. Der Solarladeregler funktioniert nur, wenn er direkt an der Batterie angeschlossen wird. Der Regler bezieht seine Versorgungsspannung auch aus der Batterie. Du kannst damit nur eine Batteriebank laden. MPPT Regler sind auf jeden Fall besser als herkömmliche Standard-Regler.
Man könnte mit einem B2B-Lader dann noch andere Bänke laden. Das ist aber meist nicht erforderlich, weil die Starterbatterie ausreichend mit der Lima geladen wird. Die Lima und das 230V Ladegerät können parallel geschaltet und über den Diodenverteiler angeschlossen werden. Solarpanele werden immer parallel geschaltet. Die Leerlaufspannung sollte ca. 18 Volt betragen. Der Regler muss die Nominalleistung der Panele vertragen - nicht nur den Lade-Strom.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (22.12.2013 um 20:56 Uhr)
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#15
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Ich würde einen Solarregler mit Ausgang für 2 Batteriebänke nehmen und direkt an die Batterien anschließen. Haben wir letztes Jahr bei meinem Dad eingebaut und funzt super mit 2 parallelen Solarpanels (je 130Wp).
Sascha via Tapatalk
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#16
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Kann man machen, ist aber teurer und unnötig. Die Starterbatterie braucht nicht geladen zu werden. Es geht um ein Motorboot und da läuft sicher öfter der Motor und lädt die Starterbatterie mit der Lima.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (22.12.2013 um 21:12 Uhr)
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#17
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Zitat:
un ich nehme zur Zeit oft beide Batterien für Das Bordnetz. Hatte aber bisher auch keine Solar drauf. Möglicherweise brauch ich dann nur noch eine Batterie fürs Bordnetz.
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LG. Hans |
#18
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Hallo Hans,
du solltest deine Batterien sauber trennen und mit der Starterbatterie nur den Motor starten. Dann brauchst du die Starterbatterie auch für längere Zeit nicht laden. Wenn dir die Kapazität der Salonbatterie, trotz Solarpanelen, nicht reicht musst du diese vergrößern. Das Umschalten der Batterien solltest du sein lassen und die Schalter ausbauen, wenn es welche gibt.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#19
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Hi,
ich habe hier einen Link auf meine Manuals von Victron: Victron_marine.pdf da findet ihr auf 88 Seiten alle Zeichnungen und Stromlaufpläne und Lösungen, auch für den Laien verständlich. Victron_offgrid.pdf da sind die Solarlösungen angeführt, weiter hinten im PDF sind die Zeichnungen, mit den Solarreglern geschaltet wird. Geändert von XXXXXXX (22.12.2013 um 22:18 Uhr)
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#20
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Hallo wollte noch fragen wenn die Solarpanele parallel verbunden werden müssen dazwischen
Dioden verbaut werden?
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LG. Hans Geändert von immermutig (23.12.2013 um 02:22 Uhr) |
#21
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Zitat:
Operating suggestions Panel 130Wp has a maximum voltage of 16.64 V and therefore it is suitable for use with a 12V regulator. Multiple panels can be connected in series to work with higher voltage solutions. To maximize performance, we recommend using the panels with MPPT solar controller and in conjunction with LiFePO4 battery packs or MicroInverters. Der Regler muss dann auf 50V Eingangsspannung ausgelegt sein. Gruss Edi Geändert von nini (23.12.2013 um 03:43 Uhr)
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#22
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Zitat:
wenn parallel dann bleibt die Voltzahl ja gleich. 16,64 V
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LG. Hans |
#23
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Zitat:
Damit hast Du den grösseren Strom und auch dickere Kabel Wie Alfred (Sailor0646) schon geschrieben hat,hänge den Regler an die Verbraucherbatterie dann wird diese auch richtig von den Solarzellen geladen. Geändert von nini (23.12.2013 um 07:08 Uhr) Grund: Was falsches geschrieben
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#24
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Zitat:
also kann ich es auch bei dem Regler in Serie schalten gefällt mir auch besser, da die Solarpanele bei Einzelanschluss schon 4 Quadrat Kabel benötigen übrigens für den Regler gibt es eine Deutsche Betriebsanleitung Regl-Betriebsanleitung.pdf
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LG. Hans |
#25
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beide Panele parallel anschliessen ohne Trenndioden, nur das ist hier richtig wenn der Solarregler für um die max. 18 -19 volt Eingangsspannung ausgelegt ist,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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