![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
so, bin neu hier,
da ich mir aber ein floss bauen werde dachte ich mir, sicherheitshalber mal in einem forum anmelden und hören, ob meine gedanken/pläne aufgehen ![]() zur absicht: - flossbau auf 3,20x8m aussenmass, - ponton leichtbauweise (sperrholz mit epoxid und glasfaser), pontons-module je seite 5stck verkoppelt mit 1,60mx0,70mx0,50m ergibt je seite einen zusammengekoppelten ponton mit 8m x 0,70m x 0,50m seitenwände 8er platten, deckel und boden 10erplatten innen/aussen je 2lagen glasfaser mit epoxidharz - auftrieb um die 4t - boden in 15er platten auf gestell mit rand und streben balken in 5cmx7,5cm weitere streben zum latten in 2,5cmx5cm zur bessern vorstellung ein bildchen wie die pontons konstruiert, gekoppelt werden...die balken auf dem pontonmodul werden von innen geschraubt und geleimt...5x7,5cm starke balken, je ponton verbindung zur gegenseite je zwei balken in gleicher stärke und weitere 2 balken in 2,5x5cm auf dieses gerüst werden dann die bodenplatten geschraubt... desweiteren ein aufbau 4X3m dreiviertels nach hinten montiert und floss komplett mit brüstung - gewicht des flosses komplett unter berücksichtigung aller materialien... verbaute platten, verbautes holz, tische, bänke, schränke, epoxid, glasfaser, schrauben etc... ca. 1,2 - 1,4t rechnerische nutzlast ca. 2,6t - 2,8t....sollte jedoch nur mit max. 12 aufs wasser ![]() und nun bin ich fürs erste auch schon da angelangt wo ich hin wollte... zu meiner frage bzw. iss hier vielleicht ein ing. der sagt...hmm könnte klappen oder hilfe...des säuft doch ab!... egal wie...bin gespannt von euch zu hören.... bei dem foto handelt es sich um das heckmodul, mit aussparungen für die querbalken, gekoppelt mit einem weiteren modul, je fünf werden zum schluss auf einer seite sein, natürlich dann bei allen die aussparungen und die querbalken, sowie in der mitte von hinten nach vorne ein weiterer balken... thx vor antworten/meinungen ![]() Geändert von cacique (24.12.2013 um 01:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
weiters foto des heck-modul
die einzelnen module werden eingesetzt, verschraubt und seitlich werden sie noch an den verbindungen mit einem 40er flacheisen gesichert...zwischen den modulen kommen 10mm gummimatten, als evtl. druck/reibungsschutz. querbalken/verbindungen der beiden pontonketten (5je seite) mit 2 dickeren balken und in der mitte 2 dünnere...sh. aussparungen und wie gesagt auf diesen dann entstandenen rost kommt der boden aus 15er platten...epoxid und glasfaser gestärkt... Geändert von cacique (24.12.2013 um 01:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Sehe das Ganze als nicht verwindungssteif genug. Bei ruhigem Wasser wirds schon noch gehen, aber bei Wellengang....glaub ich eher nicht. Wie dick soll die GFK Haut denn werden?
Neben Lust u Laune bedarf es auch eines mittelprächtig gefüllten Portemonaies. Was ist als Budget geplant/vorhanden
Wissen ohne Goggggggggel ![]() Geändert von JETSTREAM (24.12.2013 um 01:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
wie könnte ich da abhilfe schaffen...floss wird auf fluss genutzt...
kohle, recht günstig, da ich in südamerika lebe und hier das material a bissl günstiger...sprich ohne arbeitszeit 1500-2000euro, arbeitszeit egal, da monate zeit ![]() gfk-haut, seite 8er boden und decke 10er platten |
|
|||
|
|||
![]()
Mach mich mal neidig, ....wo wohnst du denn.
hab ne Freundin in Buenos Aires....Argentinien.
|
|||
|
|||
![]()
auf deine frage habe ich gleich geantwortet mit link...habe/betreibe mit frau ein restaurant in villa florida misiones...el cacique
wenn link freigegeben wird kannst dir ja mal anschauen, sind bilder vom strand auf homepage und facebook... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ok , sei mal so link und hau den Link rein, Nacht
Wissen ohne Goggggggggel ![]() Geändert von JETSTREAM (24.12.2013 um 02:30 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|||
|
|||
![]()
Hab mal meinen plan überarbeitet und auch foto gemacht...
erläuterung: balken dunkelbraun 7,5x5cm flachgelegt und balken hellbraun 7,5x5cm hochkant gelegt. dieser rost wird dann komplett mit 15er sperrholzplatten ausgelegt, diese im anschluss mit epoxidharz und glasfieber verstärkt. bin nun gespannt was ihr meint, ob dies ausreicht...wegen verwringung und so... jetzt schon mal danke für antworten und tips... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo cacique schau mal bitte nach Deiner Shift-Taste. Diese scheint zu hängen.
![]() Vielen Dank und Frohe Weihnachten. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Lieber Goldwing,
habe ein wenig gebraucht um zu verstehen, was du meintest... hoffe habe die richtige Vermutung und du meintest, dass meine Shift-Taste hängt, da alles klein geschrieben ist. hierzu zwei Dinge... 1.wusste ich nicht, dass du/einer hier Korrektur liest ![]() 2.lebe in Südamerika und hier schreiben die alles klein...egal ob in spanisch oder in guarani (Indige Sprache) ![]() nichts desto trotz auf diesem Wege dir und allen Forumsteilnehmer ne Frohe Weihnacht ...ich für meinen Teil schwitz mir hier einen ab... ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]()
Sonst hättest Du bestimmt von vornherein die Taste genutzt nä?
![]() Zitat:
![]() Aber ist ja alles kein Problem... ![]() ![]() Schöne Feiertage ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
hmmm, ob GFK besser als PE weiss ich nicht...
PE-Vorteil...noch a bissl leichter und keine Arbeit mit dem Bau der Pontons... doch dafür müsste ich irgendeine Konstruktion schaffen um die PE-Fässer mit dem Floss zu verbinden...z.B. Gitter Boxen... ich stell mal ein weiteres Bild rein, wie es ausschauen soll... Plan noch nicht fertig, bin wegen Optik und so... bin noch dran, denke heute a bissl Zeit um Plan weiter zu malen ![]() ...meine Frage immer noch, schwimmt das ding dann, oder bricht es einfach auseinander ![]() mich hat da einer nervös gemacht wegen Verwringung und so...hmmm letztes Jahr habe ich mir ein Boot gebaut (GFK 4m, mein erstes eigenes Boot)... auf dem 2. Bild zu sehen... |
|
|||
|
|||
![]()
Hola
![]() Grundrahmen aus 150(besser 180)x 80 Zwischenlättchen weglassen Pontons 700x 750 Das wäre meine Empfehlung...damit "bügelst" du auch mal nen größeren Kaiman weg... Glück Auf! Gunar |
|
|||
|
|||
![]()
.....
|
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt 2 Möglichkeiten, das Ding so zu bauen, dass es hält.
1. Du lässt Verwindung zu. Dann treten erst gar keine Kräfte auf, die was kaputt machen. Dazu ist Nötig: Verbindungen die etwas Bewegung zu lassen. (Durchbolzen mit etwas Spiel, Verzapfen, Binden, usw). Keine geschlossenen Kästen (Pontons) starr mit dem (flexiblen) Rahmen verbinden. Ein LKW Rahmen lässt zb Verwindung zu. Es werden deshalb nur "offene" Profile verwendet (zb H-Profile) 2. Du baust die Plattform verwindungssteif. Dazu bringt es nicht viel, die Balken dicker zu machen, denn dann bekommst du umso höhrere Biegemomente in den Verbindungen. Ich denke am besten ist es, einen geschlossenen Kasten zu bauen. D.h. du baust einen Rahmen mit ein paar Querstreben drin und oben drauf eine Platte und untendrunter auch eine Platte. Nimm mal einen Schuhkaton ohne Deckel: Den kannst du leicht verwinden. Dann mach den Deckel drauf (am besten festkleben) Jetzt ist er extrem verwindungssteif, obwohl nur aus dünner Pappe. Also: der Rahmen und die Querstege etwa aus 20 x 5 cm Bohlen hochkant stehend. Die Platten damit verklebt und verschaubt. Inspektionsöffnungen (unten) schwächen nicht. Viel Spass. Loony |
|
|||
|
|||
![]()
Glen-L bietet Baupläne für solche Schwimmplattformen an --> https://www.boatdesigns.com/Houseboats/departments/7/
Huck Finn und Super Huck |
|
|||
|
|||
![]()
Eine Verwindungsversteifung erreichst du wenn du die Pontons auf jeder Seite miteinander verbindest.
Als weiteres könntest du das Geländer rundrum als Zug- u Druckstreben auslegen. Richtig ausgeführt kommt da schon Steifigkeit in dein Hausboot.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
hier vielleicht noch eine weitere Alternative zum Holz. Siehe Bilder einer Testplattform 3 x 6 m. Hier sind Hartschaumplatten (etwa 5m³, extrudiertes Polystyrol) zu zwei Rümpfen zusammengeklebt. Wenn das überlaminiert wird, dann sind die Rümpfe selbst sehr stabil (Torsion und Durchbiegen in Längsrichtung) und in der Lage, Kräfte aus dem Rahmen zu nehmen. Frank MV Geändert von Frank MV (27.12.2013 um 16:14 Uhr) Grund: Polysterol sah komisch aus |
|
|||
|
|||
![]()
so,
zu allererst mal danke für die Anregungen und Tips, habe mir nun a bissl nachgedacht und stelle euch mal ein paar Fotos rein wie ich mir nun den Bau bis Boden vorstelle... Daten: Auftrieb mit den Pontons ca. 4,5t Gewicht bis dahin: ca. 1t (Rontons + Rahmen-Gestell) Pontons 10er Platten und Glasfaser/Epoxid), Rahmen und nach jedem Pontonmodul Balken in 7,5cmx15cm Aufhängung Pontons mit Balken 7,5cmx7,5cm Gegenstück direkt auf Deckel der Pontons geschraubt und geleimt auch in 7,5x7,5cm denke müsste stabil genug sein... dachte mir, dass ich zwischen die einzelnen Module noch Gummimatten in einer 10er Stärke klemme...sinnvoll oder sollte zwischen den Modulen a bissl Luft gelassen (ca.2cm) werden... was meint ihr hierzu... |
|
|||
|
|||
![]()
vergessen...
Bodenplatte...denke Problem/thema Stabilität bzw. Verwringung müsste gelöst sein... Stabilität von unten durch Querbalken an denen die pontons hängen... oben dann die platten, somit ist es ja quasi ein Kasten oder dürfte sich verhalten wie ne Euro-Palette... |
|
|||
|
|||
![]()
...foto von unten
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde noch ein Windrispenband über kreuz drauf nageln, wenn du schon ein Dachstuhl drauf nagelst.
ich würde auch weniger Holz nehmen. Größere Abstände...
|
|||
|
|||
![]()
grins...Dachstuhl
dachte 2 Balken längs auf Deckel geschraubt/geleimt und das Pontonmodul dann an 3 Querbalken befestigt...meinst 2 Befestigungen würden reichen? Geändert von cacique (29.12.2013 um 18:03 Uhr) |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|