|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Einbau Vakuumventil Dieselmotor
Hi Zusammen,
ich baue gerade in die Druckseite der Kühlwasserpumpe ( 2k Kühlung) ein Vakuumventil ein, da der Motor und der Einspritzpunkt des K Wasser in den Auspuff unter der WL liegt. Kann ich den Schlauch vom Ventil in den Schwanenhals des Auspuff einleiten? ( ich stehe nicht so auf noch ein Loch in der Bordwand. |
#2
|
||||
|
||||
Moin Bodo,
solange das Vakuumventil in Ordnung ist kommt überhaupt kein Wasser aus dem Ventil heraus, sondern es geht nur Luft hinein, sobald der Moror bzw. die Impellerpumpe steht. Dann fehlt nämlich der Gegendruck, der eine Membrane in sinnreicher Weise auf eine Bohrung drückt und sie so verschließt. Erst, wenn die Membrane defekt oder der Sitz um die kleine Bohrung verschmutzt ist *kann* auch im Betrieb eine winzige Menge Wasser austreten. Gemeinhin akzeptiert man das als möglichen Defekt, der alsbald zu beheben ist und lässt das Wasser einfach in die Bilge laufen. Problematisch könnte sein, einen kleien Schlauch in eine Flasche zu leiten, da dann keine Luft mehr gezogen werden kann, wenn der Schlauch unter dem Wasserspiegel in der Flasche endet. Das wäre also nur ein Notbehelf bis zum nächsten Hafen. Im Auspuff herrscht ja Überdruck. Möglicherweise drückt der dann das Ventil im Betrieb unerwünschterweise auf. Die Membran könnte dadurch vielleicht beschädigt werden. Ich habe solch eine Konstruktion auch noch auf keinem Boot gesehen. Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#3
|
|||
|
|||
Hi Uwe,
man bekommt 2 Varianten von dem "Ventil" .In meinem Fall habe ich natürlich die Variante, bei der immer ( und nicht nur Tropfen) Wasser austritt. ( Voerteil dabei ist das da keine Membrane verkleben kann )Ich habe schon überlegt, da Teil zu tauschen, es ist aber nagelneu, daher wiederstrebt mir das.. Ist denn der Überdruck im Auspuff nach dem Wassersammler und dem Schalldämpfer im Schwanenhals noch so hoch, dass der die Gase gegen den Druck der Kuhlwasserpumpe in den Wärmetauscher drücken könnte |
#4
|
||||
|
||||
Hi Bodo,
da du es offensichtlich nicht zurückgeben kannst: Nimm es doch einfach als Vorteil, dass du einen Kontrollstrahl hast. Andere Möglichkeit, die ich sehe, ist in den Cockpitlenzer einzuleiten. Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#5
|
||||
|
||||
...oder in den Abfluss der Spüle.
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#6
|
|||
|
|||
Hi Chris
das ist die idee da habe ich keinen weiten Weg und auch kein Loch im Rumpf |
#7
|
|||
|
|||
hallo mystic
auch ich habe mich für die variante mit dem schlauch vom ventil weg entschieden, da mir die möglichkeit einer verklebung der membrane durch salz nicht gefiel. bei mir führt dieser schlauch aber steigend zu dem achterlichen überwasserauslass (knapp unter der scheuerleiste) für meine lenzpumpen. habe dort auch einen schwanenhals gelegt und etwas nach der höchsten stelle ein t-stück drin wo der belüftungsventilschlauch angeschlossen ist. die steigende verlegung (werden so an die 30-40 cm sein) verhindert in meinem fall, dass es ständig aus dem auslass rausträufelt. ursprünglich dachte ich, dass da ordentlich wasser rauskommen wird, aber das war in der praxis nicht der fall. das wasser das event. in das schläuchlein hochgedrückt wird läuft bei motorstillstand dann wieder retour in den wasslersammler. klarerweise befindet sich das ventil über WL. ich bin mir nicht ganz sicher aber könnte es sein, dass statt der membrane in unserem fall event. eine kunststoffkugel drin ist die gegen einen sitz gepresst wird, wenn sie aufschwimmt? das würde auch erklären warum bei mir nichts am auslass rauskommt. viel spass noch im finale. gruss bertl p.s. ich glaube gelesen zu haben, dass du im april in koper reingehen willst. freue mich für dich- der transport ist mit das aufregendste an so einem projekt. ich kam 97 in portoroz rein. toi, toi, toi. |
Themen-Optionen | |
|
|