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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.12.2013, 20:47
CaptainMorgen CaptainMorgen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mein erstes Boot! Hilfe bei der Kaufentscheidung...

Hallo liebe Mitglieder des Boote-Forum, ich bin Nick und freue mich hier mit euch austauschen zu können!

Ich bin noch frische 23 Jahre alt und habe vor 3 Jahren den Schein gemacht. Habe damals zusammen mit einem Bekannten ein Festrumpfschlauchboot Sportis mit Honda 40Ps Außenborder gekauft und viel Spaß damit gehabt. Dann brauchte der Bekannte das Geld zum Studieren und wir gaben das tolle Hobby vorerst auf.... Nun lässt es mich aber nicht los und ich habe nun vor mein Erspartes wieder in ein Boot zu investieren! Da ich nun noch ziemlich am Anfang bin, sind meine Erfahrungen auf dem Gebiet nicht gerade ausreichend um so eine für mich große Summe auszugeben. Mein Budget entspricht ca. 15.000 Euro. Das Boot sollte Trailerbar sein.

Momentan zur Auswahl stehen:

- Stingray 185 LX aus 2012 mit 3.0 Mercruiser 135 PS

- Wellcraft Excalibur aus 2000 mit 5.7 Mercruiser 260 PS

- Maxum 1800 MX aus 2008 mit 3.0 Mercruiser 135 PS

Das Boot sollte sich gut für den Wassersport eignen (Wasserski, Tube,...) und möglichst wenig Wartungsintensiv sein.

Gibt es große Qualitätsunterschiede zwischen den oben genannten Herstellern?
Gibt es Probleme mit Ersatzteilen für Maxum, da dieser Hersteller nicht mehr existiert?

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Verwirklichung meines Traumes!!!
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  #2  
Alt 26.12.2013, 21:03
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
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Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
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Moin und willkommen im !

Die genannten Boote eignen sich alle für den üblichen Wasserspaß. Auch die Hersteller nehmen sich nicht viel, ich persönlich würde Stingray und Wellcraft qualitativ ein bisschen höher als Maxum setzen.
Ohne jetzt wieder die 3.0-Fahrer ärgern zu wollen, nimm die Wellcraft mit dem 5.7er V8! Macht einen Heidenspass, tackert jedes mal ein grinsen ins Gesicht und kostet nicht wirklich viel mehr als ein 3.0 Merc.
Probleme mit der Ersatzteillieferung bestehen nicht wirklich, es findet sich überall noch was.

Wenn du uns deine Kriterien nennst, können wir für dich mitsuchen.

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #3  
Alt 26.12.2013, 21:10
CaptainMorgen CaptainMorgen ist offline
Deckschrubber
 
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Danke! Also preislich liegen die Boote alle in meinem Budget. Allerdings mit Trailer würde die Stingray den Rahmen etwas sprengen...dafür ist sie natürlich von 2012...Bei der Wellcraft schreckt mich das Alter schon etwas ab und ich denke immer wie bei unseren Automobilen, je stärker und größer der Motor, desto teurer der Unterhalt, desto anfälliger und desto höher der Verbrauch

Also es sollte ein Bowrider sein, wo man einige Leute mitnehmen kann. Hauptsächlich wird Wasserski und Towing betrieben. Eventuell später auch mal Wakeboard. Verbrauch sollte im Rahmen sein und es sollte einfach zu slippen sein. Denke über 7 Meter wären auch suboptimal.

achja noch frohe Weihnachten euch!

Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen
Moin und willkommen im !

Die genannten Boote eignen sich alle für den üblichen Wasserspaß. Auch die Hersteller nehmen sich nicht viel, ich persönlich würde Stingray und Wellcraft qualitativ ein bisschen höher als Maxum setzen.
Ohne jetzt wieder die 3.0-Fahrer ärgern zu wollen, nimm die Wellcraft mit dem 5.7er V8! Macht einen Heidenspass, tackert jedes mal ein grinsen ins Gesicht und kostet nicht wirklich viel mehr als ein 3.0 Merc.
Probleme mit der Ersatzteillieferung bestehen nicht wirklich, es findet sich überall noch was.

Wenn du uns deine Kriterien nennst, können wir für dich mitsuchen.

Dirk
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  #4  
Alt 26.12.2013, 22:57
Benutzerbild von Miss Sophy
Miss Sophy Miss Sophy ist offline
Commander
 
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Boot: Rotes großes mit 250 PS Yamaha
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Ich sag mal, mit einem 3, 0 Motor tue ich mich bei mono Wasserskistart richtig schwer, auch wenn das Boot nur 18 fuss hat, ( ich 198 cm , 100 kg) gerade bei wassersport sollte man doch min. Einen V6 hinten drinne haben.
__________________
Gruß Bernd

Neue Saison, neues Video, starke Truppe

http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA
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  #5  
Alt 27.12.2013, 00:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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ist wohl ehr eine Frage des Propellers ob ein 3,0 L reicht,
ein 3.0 hat den Vorteil daß das Boot recht leicht ist und daher kaum Welle zieht,
das sieht bei schwereren Booten schon schlechter aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 27.12.2013, 14:24
solari solari ist offline
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Boot: sea ray 230 ov Flipper 700HT
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Servus!
Ich bin der Meinung ein 3,0 L Motor in der Bootsgröße ist etwas für 2 bis 3 Leute an Board und Du hast eine angenehme Fahrt aber zum Wasserski oder für einen Tube wo Du immer mindestens zu zweit im Boot bist plus Wasserskifahrer hinten dran oder Tube mit X Leuten hast würde ich mindestens V6 fahren. Und der Verbrauch bzw. Unterhalt ist auch nicht so unterschiedlich. Persönlich bevorzuge ich V8 Weil
V8 KAUFT MANN MIT DEM HERZEN UND NICHT MIT DEM VERSTAND!!! Ansonsten ist der Zustand des Bootes entscheidend. Ich hab schon 3 Jahre alte Boote gesehen, da hab ich geweint. Am besten ist immer anschauen und Probefahren!!!! Und nimm einen Spetzl mit. 4 Augen sehen mehr als 2! Viel Spass beim Entscheiden.
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  #7  
Alt 27.12.2013, 15:45
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Ich m uss euch leider widersprechen, bei einem 18 Ft Boot ist der 3,0 der bessere Motor, da er wesentlich leichter ist und das Heck nicht so drückt.
Wir haben das im direkten Vergleich getestet, gleiches Boot sogar gleiches Bj. Der 3,0 er war besser in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, und verbrauchte immer weniger als der 4,3 er.
Zum Wasserski und sonstigen Aktivitäten mit 19er Schraube ideal, geht auch noch alles mit 21er Schraube sehr gut. Die 23er war ein Sparwunder und selbst da ging das Wasserskilaufen noch.
__________________
Gruß Albert
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  #8  
Alt 27.12.2013, 16:53
solari solari ist offline
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Boot: sea ray 230 ov Flipper 700HT
321 Danke in 189 Beiträgen
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OK! Es ist immer gut von Leuten zu hören die selbst getestet haben. Meine Erfahrung beruft sich eher auf etwas grössere Boote ( ab 22 Fuss ). Darum sage ich anschauen und Probefahren.
Gruss Chris
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  #9  
Alt 27.12.2013, 19:47
CaptainMorgen CaptainMorgen ist offline
Deckschrubber
 
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Also man muss sich ja auch in Zukunft noch steigern können

Mit meinem 5,40m, 40PS Schlauchboot sind wir damals auch mit 5 Mann Wasserski gelaufen, obwohl es da nicht mal eine Wasserskiöse gab. Wenn wir es also da geschafft haben, dann haben wir ja ein gutes Training gehabt

Jemand Lust mit nach Holland zukommen morgen um sich die Boote mal anzuschauen?

Wäre noch für jeden Tipp dankbar, werde morgen hinfahren und wahrscheinlich zuschlagen!

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Ich m uss euch leider widersprechen, bei einem 18 Ft Boot ist der 3,0 der bessere Motor, da er wesentlich leichter ist und das Heck nicht so drückt.
Wir haben das im direkten Vergleich getestet, gleiches Boot sogar gleiches Bj. Der 3,0 er war besser in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, und verbrauchte immer weniger als der 4,3 er.
Zum Wasserski und sonstigen Aktivitäten mit 19er Schraube ideal, geht auch noch alles mit 21er Schraube sehr gut. Die 23er war ein Sparwunder und selbst da ging das Wasserskilaufen noch.
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  #10  
Alt 27.12.2013, 20:42
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Olli_G Olli_G ist offline
Ensign
 
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http://www.adac.de/_mmm/pdf/Gebrauchtbootkauf_55620.pdf
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  #11  
Alt 27.12.2013, 20:48
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*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
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Ich hab zwar wenig praktische Erfahrung aber rein theoretisch geb ich jetzt trotzdem mal dem Albert recht. Hier sind nämlich ne ganze Menge Hubraumfetischisten im Forum (nicht böse gemeint hab selbst so einen in der Familie ) Ich kann mir gut vorstellen dass die kleine Stingray und die Maxum mit der 3.0l Maschine ausreichend motorisiert sind. Ich kann mich übrigens auch noch erinnern wie ich als Jugentlicher hinter 40PS Booten mit den Wasserski hing. War zwar immer etwas ein Kampf aus dem Wasser zu kommen aber es ging. Dann sollte das doch mit 130 PS auch gehen. Und wie gesagt, die Stingray und die Maxum sind ja noch recht klein und leicht.
Gruß,
Frank
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  #12  
Alt 27.12.2013, 21:16
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
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Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
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Ich hab bis jetzt noch nichts zum Thema Trailern gelesen.
Hast du nen Liegeplatz oder musst du trailern??
Mit was willst du dein Boot ziehen??
Wenn du an der magischen Grenze von 2t hängst, könnte die Wellcraft evtl. schon aus dem Rahmen fallen...
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
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  #13  
Alt 27.12.2013, 21:23
CaptainMorgen CaptainMorgen ist offline
Deckschrubber
 
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Also das Boot wird ohne Liegeplatz auf dem Trailer gelagert

Momentan ist die Zugmaschine ein Mercedes Vito. Werde mir im März ein neues Fahrzeug zulegen und da wird sich das Auto dem Boot gefälligst anpassen!

Zitat:
Zitat von wilde1 Beitrag anzeigen
Ich hab bis jetzt noch nichts zum Thema Trailern gelesen.
Hast du nen Liegeplatz oder musst du trailern??
Mit was willst du dein Boot ziehen??
Wenn du an der magischen Grenze von 2t hängst, könnte die Wellcraft evtl. schon aus dem Rahmen fallen...
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  #14  
Alt 28.12.2013, 10:15
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
685 Danke in 366 Beiträgen
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Wir haben in den letzten Jahren auf einem Campingplatz am Main mit Freunden immer ein mehrtägiges Sommerfest gemacht. Wassersport mit einem 3L 18ft Bowrider und meiner 4.3 V6 19ft Mariah. Geht beides gut! Klar hat der V6 etwas mehr Kraft - trotzdem geht's mit dem 3L auch und der verbraucht auch dementsprechend weniger. Und an den Tagen hat sich das immer sehr bemerkbar gemacht an der Anzahl Kanister die wir geschleppt haben!

Wenn ihr im Sommer so oft wie möglich fahren wollt und der Unterhalt ein großes Thema ist, dann nehmt den 3.0er! Wenn ihr euch über den Mehrverbrauch nicht kümmert - dann ist der V6 die Wahl ... Geht eben ein Tick flotter ...
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  #15  
Alt 28.12.2013, 18:36
Benutzerbild von DomDom
DomDom DomDom ist offline
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Ort: Grömitz
Beiträge: 328
Boot: Sea Ray 210 SPX 4,5l
585 Danke in 169 Beiträgen
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Ich bin bisher mit einer 175er SeaRay unterwegs. Ebenfalls 3,0l TKS. Probleme ins gleiten zu kommen, gab es nicht. Selbst wenn wir zu zweit oder dritt hinten dran waren. Verbrauch ging auch absolut in Ordnung.
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