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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Dehler Optima 92 / 98
Das Boot von Smarty kenne ich bereits ( von der HP her ) aber wo liegen die Unterschiede zu einer 98 ?
Kennt jemand da eine mögliche Informationsquelle oder kann mir dazu mehr erzählen
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MFG Alain -------------------------------------- Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf .... |
#2
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Hallo Alain,
Deine Frage klingt für mich etwas cryptisch. Wenn Du nach dem Unterschied zwischen Optima 92 und 98 fragen solltest: die 98er hat eine Achterkajüte, die 92er nicht. Servus Paul |
#3
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Man widerspricht zwar ungern Vizeadmirälen aber es gibt zwei Boote dieser Bez.
Die 98A hat Achterkajüte und ist eine verlängerte 92. Die 98G hat keine AK und folgte dem Duetta Konzept . [img] http://www.marina-grossenbrode.de/_opt98g.jpg [/img] Beide Boote werden gebraucht als 98 inseriert. |
#4
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leute ... danke nun sehe ich klarer !
War zb. total Begriffstutzig bei AK usw ... Was ist mit den Segeleigensschaften Beide Boote liegen gebraucht nur wenig aus einander ...
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#5
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Beides sind keine Sportyachten, gemütliche Fahrtensegler.,die G etwas (!)schneller.
Da das Boots- Konzept völlig verschieden ist, kannst Du die nicht vergleichen.Die Verarbeitung ist bei beiden sehr gut. Nimm eine mit Yanmar und kauf nach Pflegezustand. Nimm jemanden mit zum Kauf, der diese Boote kennt . |
#6
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Hallo Kai,
ganz schön aufmüpfig die Leutnants heutzutage Ich kannte nur die 98 A, weil ich mich mal dafür interessierte. Wieder was gelernt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, baut die 98G auf der Duetta auf, hat also mit der 92 bzw. 98A nichts zu tun oder? Vielen Dank und servus Paul |
#7
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Paul ... sorry
mein Deutsch versagt hier ... was bedeutet *aufmüpfig* ?
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#8
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Ja,Paul das ist richtig, man wollte die Linie verändern und harmonisch Sprinta70, Delanta78,Duetta 86(A,G,L) Optima 98G als einheitliche Linie fahren (sahen aus wie mit dem Scriptografen vergrössert) war aber nicht besonders erfolgreich , 83 entgültig überholt und zu teuer in der Fertigung und VK .Ohne den folgenden Erfolg mit der 34 ,später OP101 und Duetta94 wären diese Boote endgültig Totengräber in weiss-braun von Dehler geworden.
handbreit,Kai |
#9
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Zitat:
Du stellst da eine gute Frage. Ich glaube, es gibt gar kein Synonym dafür, das 100%ig passt. Jemand ist z.B. aufmüpfig, wenn er sich wehrt, nachdem er zu unrecht geschimpft wurde. Aufbegehren passt vielleicht auch noch. Oder, sich gegen ein Unrecht auflehnen. Rebellisch oder renitent oder unbotmäßig könnte man auch sagen. Die 68er Generation kann man als aufmüpfig bezeichnen. Im Zusammenhang mit Kai war das natürlich nur eine spaßige Replik auf den Viceadmiral. Übrigens finde ich die 98 A mit Achterkajüte ein tolles Boot. Schau sie dir mal an. Du könntest Dich mit Deinem Laptop dorthin verziehen und hast Deine Ruhe, während Deine Frau Kaffeekränzchen veranstaltet. Servus Paul |
#10
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danke
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#11
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Zitat:
Gruß Michael. |
#12
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Hallo Alain,
ja die Bezeichungen mit 98 A bzw. AK sind manchmal sehr eigentümlich. Die 98A hat hinten einfach einen Achterkajüte dran, wie z.B. auch die Delanta 80. Ist von außen begehbar, keine Begehung von Innen möglich! Mit Kuchenbude über dem Cockpit auch eine schöne Sache. Ist allerdings einfach ne Platzfrage, ob man die zwei extra Kojen braucht. Ich sitze am Steuerrad der 92er einfach besser und brauche die Extra Kojen nicht. Die 92er hat außerdem unter dem Achtersitz einen Aufbewahrungsplatz für eine Rettungsinsel, die 98er bauartbedingt nicht. Mir persönlich gefällt die 92 und 98A besser als die "großen Sprintas" der G Serie Ist aber halt eine reine Geschmacksfrage. Lieben Gruß Stephan Im Anhang ne 98er.
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#13
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hier meine 92er.
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#14
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dies ist eine "große Sprinta" die 98 GS...auch innen völlig anderes Konzept
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#15
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Finde die Optima Dehler boote sehr Form-schön .... und gebraucht auch noch bezahlbar im vergleich mit anderen dieser Kategorie
Wie ist es eigendlich möglich das die 2hand Preise von der 92 sich kaum von den 98 unterscheiden ???
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#16
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Zitat:
ganz einfach, die Schiffe sind annähernd gleich. Nur mag der Eine lieber eine Achterkajüte und der Andere lieber nicht. Das ändert im Preis nicht viel. Da die Schiffe sonst identisch sind, und auch im Neupreis nicht so weit auseinander lagen, macht sich das auf dem Gebracuhtbootmarkt kaum bemerkbar. Ist doch z.B. bei den Delantas ähnlich. Bei älteren Gebrauchtbooten richten sich die (Wunsch)-Preise eher nicht unbedingt nach der Länge, sondern nach dem Pflegezustand, nach der Substanz. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer mittelmäßigen 98er und einer sehr guten, annähernd perfekten (Eigenlob ) 92er, dann würde ich immer die 92er nehmen...es sei denn, ich habe unbedingt den Platzbedarf. Schau mal, unser Schiff ist annähernd makellos, hat neue Segel, Sprayhood, Fenster, Polster etc. Die 98er in meinem Beispielfoto hat nichts von dem. Wir haben eneorm viel Geld investiert (über 10000 Euro), andere tun das nicht. Man kann daher die Gebrauchtbootpreise nicht unmittelbar vergleichen, das sind keine silbernen VW Golf´s in Basisausstattung vom Band... (will keinem zu nahe treten ) Gruß Stephan
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#17
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Na,dass bezweifle ich, Ausnahmen ausgenommen. In der Regel sind aber die 98A, wie auch die G schon teurer als eine 92 im gleichen Zustand .
Es gibt ja auch deutlich weniger. Und: Die 98G gibt es ja auch primär als 83. Bei der Delanta verhält es sich noch krasser: Eine Delanta 75 ist schlechter zu vermarkten als eine 76 (AK) , ungeachtet hoher Fragepreise. |
#18
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@Kai:
Ist schon richtig, die 98G ist sehr viel teurer, die 98 A ist aber in der Regel auch eher um 40000 Euro oder drüber zu haben. Wollte nur darstellen, dass nicht immer nur die Größe zählt, sondern auch der Zustand. Ich kenne jemanden der ne 98A für 29000 Euro gekauft hat, so sieht das Schiff aber leider auch aus. Natürlich hast Du damit Recht, dass IN DER REGEL die größeren Schiffe auch teurer sind. Keser hier in Berlin bietet z.B. jetzt gerade ne Dehler 31, angeblich BJ. 86 für 29000 Euro an. Finde ich auch sehr sehr günstig. Normalerweise bekommst Du nicht mal ne 28er unter 35000 Euros... Gruß Stephan
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#19
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Da schwindelt der Mann, es gibt keine Dehler 31 Bj.86 Die D31 gibt es erst ab 88 mit einigen fetten Änderungen.(Kiel,Ruderanlage,Deckschale,Innen,Alu fenster)
Das ist eine Duetta94 und da gibt es verwanzte Exemplare durchaus ab 25 .Die Genisis aus Kiel z.B., eine Charter 94 dürfte kaum mehr erzielt haben-Auch bei den Böcken gibt es erhebliche Abweichungen im Zustand. Nicht alle so schön ,wie die: handbreit,Kai |
#20
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Habe mich sowie so in Smarty`s boot ( von der Geschichte und den Bildern her ) verliebt.
Informiere mich aus purer Wissensgier über die Dehler-boote von damals. Schon interessant !
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#21
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Zitat:
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...anzahlgesamt=9 Allerdings gibt er fälschlicherweise an: Optima 101 / Duetta 94 Naja, angeblich: NEUWERTIG Hahaha Gruß Stephan
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#22
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Zitat:
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#23
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Bei der Optima92 mache ich mir ein wenig gedanke wegen der Kiel version.
Habe irgendwo in einem der Foren gelesen dass der Kurzkieleher was für die Binengewässer wäre und für das Meer nur bedingt geeignet sei da man bei Welle und Wind heftig abtreiben würde . Oder ist das nur vom Segelkönnen abhängig ?
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#24
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Die Frage nach der Optima mit Flachkielversion ist rein akademisch, bis auf Smartys wirst Du kaum eine finden.
Die Segeleigenschaften sind deutlich schlechter, und das Boot ist schwerer . Auch in Binnengewässern ist der Flachkiel dem normalen unterlegen, bis auf die Tatsache,das man flexibler in der Liegeplatzwahl ist und ein paar Meter dichter unter Land kommt. Das gilt sinngemäss für allle Fachkiel/Normalkielboote und ist nicht Optima spezifisch. Dennoch lassen sich Flachkieler bei Tourenbooten gut verkaufen,weil sie eben selten sind und vor nichts hat der Binnensegler mehr Angst als 30cm Tiefgang zuviel. Übrigens: Alle Optimas sind Kurzkieler ) |
#25
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Sorry , hast recht meinte eigendlich Flachkiel
Wie verhält sich den sowas genau ? Abdriften kann ich mir vorstellen Geschwindigkeitsverlust und weniger Höhe auch Wie sieht es bei Wellengang aus ? Krägung ?
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