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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Faltenbalg Mercruiser
Hallo Boote Spezies" Bei meinen Merccruiser 3,0 ist der Faltenbalg vom Auspuff defekt,nun meine Frage:Muss der unbedingt gewechselt werden,macht man auch nicht schnell mal nebenbei....Aber zum anderen wäre es gut,wenn der ganze Antrieb ist, die anderen Gummis mit zu wechseln, Danke für Eure Hilfe Gruss Dieter uuuuuund einen guten Rutsch!!!
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#2
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Ist nicht unbedingt kriegsentscheidend, aber bei dem 3.0 sollte er so bald wie möglich i.O. gebracht werden, da dieser Motor den Balg nicht ohne Grund hat. Natürlich werden Kardan- und Schaltzugbalg ebenfalls mit gewechselt. Originalteile verwenden!
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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Zitat:
Wenn Du ne kaputte Hose hast, kannst Du auch ruhig mit Löcher im Arsch gehen. Hab ich kein Problem mit. Zum Klartext: Unterscheide bitte zwischen Instandhaltung und Instandsetzung. Und stell bitte nicht solche Fragen, die Du Dir selbst beantworten kannst!
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#4
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Hallo xdrei,
durch einen defekten Auspuffbalg wird das Boot erst mal nur lauter, dir sollte aber klar sein, das die anderen Bälge auch nicht wesentlich länger halten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Hallo xdrei, (hier könnte auch Dein Vorname stehen, wenn man ihn denn wüßte)
Du solltest alle drei Bälge incl. Gimballager wechseln, dann hast Du die nächsten Jahre Ruhe. Wie die Kollegen schon ausführten NUR Originalteile verwenden. Es gibt sogenannte Tramsonsätze (siehe Foto), die alle drei Bälge, Gimballager und Befestigungsmaterial enthalten. Außerdem brauchst Du noch eine Tube Spezialkleber und einiges an Spezialwerkzeug, u.a. Hinge Pin Tool. Der original Mercruiser/Quicksilver Transomsatz kostet ca. 200,- bis 230,- EUR, die Tube Spezialkleber ca. 12,- bis 15,- EUR. Kannst Du alles hier im Forum bei CYRUS oder einem anderen Bootsfachhändler bestellen. Solltest Du nicht genau wissen die diese Arbeiten auszuführen sind - Deine Fragestellung läßt das vermuten - rate ich Dir DRINGEND davon ab hier selbst "rumzufummeln". Fehler bei der Balginstallation können einen massiven Wassereinbruch in Dein Boot zur Folge haben (siehe Foto) und der dann entstandene Schaden ist wesentlich höher als die Kosten wenn man die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausühren läßt. Gruß Alexander
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#6
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naaberalsobitte... wasn das... ... nich ganz so herftig bitte ... hoffentlich werden in einem forum nie fragen gestellt, die man sich haette selbst beantworten koennen ... dazu gibts das doch ... ja, stell fragen, muss ja keiner antworten, der nicht mag ...... gibt aber auch ne suchfunktion @xdrei: #4 und #5 beantworten die sache so wie sie ist ... nein, passiert erstmal garnix, und ja, alle bald wechseln ... wenn d auspuffbalg reisst ists bei den anderen auch nimmer lang...
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Grüsse aus dem Süden! Joschka
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#7
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@Judschi
Auch wenn Deine Ausführungen unter #3 inhaltlich nicht ganz verkehrt sind, hätte man sich doch einer anderen Rhetorik bedienen können. Gruß Alexander
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#8
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Der Transomsatz für einen Alpha One Gen.II hat die Mercruiser Teile Nr. 30-803099T1
Der Transomsatz für einen Alpha One Gen.I hat die Mercruiser Teile Nr. 30-803097T1 Gruß Alexander |
#9
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Hallo Alexander,
da muss ich dir zustimmen. Auch wenn man vom Fach ist kann man hier im Forum so antworten, wie es der R. Schmidt auch getan hat. Dann kommt das ganze doch sehr vernünftig und auch sehr freundlich im Forum rüber. -LG- Werner
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#10
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Zitat:
Es stellt sich eher die Frage nach dem Wann, ob Original und wer die Arbeiten ausführen kann. Bei do it yourself noch die Frage nach dem Wie. Also tschuldigung nochmals. Sent from unterwegs using Daddelfon
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#11
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@judschi
Kann Dich ja - wie schon gesagt - verstehen (bei manchen Fragen geht einem schon mal der Hut hoch), aber sei doch bitte das nächste mal etwas freundlicher Jetzt hast Du den TE so erschreckt das er sich gar nicht mehr meldet Gruß Alexander |
#12
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Hallo Dieter,
muß mich erstmal für meinen Hinweis zur Nennung des Vornamens in Beitrag #5 entschuldigen. Hatte Deine Vornamen in Beitrag #1 überlesen. Wäre schön wenn Du und wissen lassen würdest, wie Du Dich nun bezüglich der Balg-Reparatur entschieden hast. Gruß Alexander |
#13
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Hallo und ein gesundes sowie erfolgreiches 2014.Danke Euch für die Hilfe,nochmal zu meiner Frage:Einige meiner Bekannten meinten ach Du kannst das mit dem kaputten Balg so lassen,wird halt etwas lauter....andere wiederum haben mir geraten alles neu zu machen.Was ich nun auch mache(machen lasse).War mir daher unsicher geworden was richtig ist,deswegen meine Fragestellung.Und noch so ganz nebenbei:Würde nie irgenwelche Fragen stellen die ich selbst beantworten könnte!Aber naja....Muss mich noch entschuldigen das ich mich heute erst melde---die Feiertage.....für dieses mal solls das gewesen sein Grüsse aus Thüringen Dieter
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#14
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Also , ich würde alle Teile die hier beschrieben recht schnell tauschen .
Die Bälge reißen mit der Zeit ein und dann kommt Wasser ins Boot , mit ein wenig Pech säuft dein Boot ab . |
#15
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Hallo Dieter,
der Abgasbalg wird von allen Bälgen am Meisten gedehnt, daher geht er zusammen mit den warmen bis heißen Auspuffgasen meist als erstes kaputt. Alle Bälge wechseln, klar, wurde gesagt. Ich selber fahre die Trööte vom Bravo Antrieb auf meinem Alpha, also keinen Balg mehr. Diese bringt (allerdings beim V8) nicht nur 150 U/min, also Leistung, sondern jagt auch nicht mehr die kompletten Abgase quer durch das ganze Getriebe. Da mein Alpha an der Leistungsgrenze arbeitet, freue ich mich über jedes Grad, was mein Getriebeöl nicht erhitzt wird. Es gibt also durchaus Gründe, ohne diesen Balg zu fahren. Die Trööte ist nicht lauter, wie an jedem anderen Bravo auch, .... also nix Krach. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#16
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und was sagt der Speedoanschluß und der Schaltsimmerring dazu?
LG Michael |
#17
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Von welcher Abgastemperatur im Balgbereich gehst Du denn aus?
Gruß Karsten |
#18
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NuJa von der bei der die Shutter (Rückschlagklappen) und der Speedo schlauch wegbrennen - also ordentlich WOT!
LG Michael |
#19
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bis zu 80° dürften da maximal drauf sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Zitat:
Gruß Karsten
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#21
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Bei WOT denke ich das auch... Aber viel mehr wird es nicht werden.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#22
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Sag doch mal, ich bin wissbegierig.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#23
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Jedenfalls keine die bei defektem oder gar entfernten Abgasbalg einen Speedoschlauch oder einen Schaltwellensimmering zerstören würde.
Gruß Karsten
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#24
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Haben die Sätze von Sierra eine schlechtere Qualität als die originalen?
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Gruß Falko |
#25
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Hallo,
ich würde alle Bälge tauschen und original Teile vorziehen. Du hast in den nächsten 5 Jahre ein gutes Gewissen und kannst die Sonne auf dem Wasser genießen. Ich selbst habe noch nicht all zu viel Erfahrung, was ich aber hier im Forum gelesen habe und auch an Unterstützung bekommen habe sagt mir, original und alles neu. Mein Sammler u. Riser werde ich mir auch in naher Zukunft unter die Lupe nehmen. Ganz liebe Grüße an alle im Forum und Alles Gute für 2014 Werner |
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