|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Schraube singt/pfeifft
Hallo Zusammen Ich habe einen Power-Katamaran mit zwei Schrauben. Die maximale Drehzahl ist bei 900 U/Min. Bei 450-600 U/Min pfeifft der recht Prop. Es scheint eine Fibration des Prop selbst zu sein. Hat jemand eine Ahnung wie man dagegen angehen kann???? Vielen Dank im Voraus Dani
|
#2
|
|||
|
|||
In anderthalb Jahren 4 Beiträge und sich sich noch nichtmal richtig vorgestellt. Dann auch nur Beiträge wenn es ums eigene Weiterkommen geht, da kannste nicht viel erwarten außer einem Anschiss. Den hab ich am Anfang auch bekommen und das war gut so.
__________________
Gruß Albert |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#4
|
||||
|
||||
In der aktuellen "Boote" Zeitung wird dieses Thema behandelt.
Die Schraube kann evtl. druch einen Fachmann bearbeitet werden. Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer-
|
#5
|
|||
|
|||
Kavitation.
|
#6
|
|||
|
|||
Hi,
Du hast doch optimale Testmöglichkeiten! Tausch die Pops. Singt es dann immer noch auf der selben Seite, liegt's am Antrieb. Wenn nicht, schick den Prop ein! Ciao. |
#7
|
||||
|
||||
Schraube pfeift
Manchmal könnte ich vor Verzweiflung in mein Steuerrad beißen.
"Meine Schraube pfeift - wer weiß warum?" Mehr sagst du uns eigentlich nicht. Keine Auskunft darüber, ob das auch bei Rückwärtsfahrt so ist, keine Information, ob es sich um einen Wellenantrieb oder was auch immer handelt, kein Satz dazu, wieso diese Schraube so merkwürdig wenige Umdrehungen macht, ob dahinter ein Diesel, ein Benziner, ein Dampfantrieb steckt, ob da ein Getriebe eine enorme Drehzahl unverhältnismäßig reduziert, kein Wort darüber, ob die Schraube unbeschädigt ist oder nur noch stummelhafte Flügel hat, ob das Getriebe genug Öl hat, ob die Wellenanlage oder der Z-Trieb in Ordnung ist. Mensch, was willst du eigentlich? Nimm dir eine Glaskugel und befrage sie. Oder überlege dir, wie du ein Problem beschreibst, bevor du in die Tastatur greifst... Gruß von Günter
|
#8
|
|||
|
|||
Bissken freundliche rginge doch auch, oder?
|
#9
|
||||
|
||||
Naja, im Grunde genommen hat er aber recht.
Ein bißchen mehr Input würde echt hilfreich sein. Sonst ist das ein riesen Rätselraten oder es läuft wie in dem Fred mit dem Holzboot - man schreibt sich die Finger wund und dann stellt sich heraus, das es um Sperrholz geht....
__________________
Gruß, Nicole __________ |
#10
|
||||
|
||||
Hast halt nen lustigen Prop auf der Steuerbordseite
( Sorry ,aber die Überschrift war eine Steilvorlage )
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) Geändert von cularis (28.12.2013 um 22:27 Uhr) |
#11
|
|||
|
|||
Hallo Küstenkrabbe,
"ein bisschen freundlicher", ja da hast du recht. Aber: wenn man seit Jahr und Tag dieses Forum verfolgt, sich Gedanken macht über die Probleme von anderen (und natürlich auch seine eigenen Probleme zur Sprache bringt), kann einen manchmal die stille Wut packen. "Schraube pfeift bei 450 Umdrehungen". Wieso weiß der eigentlich, wie viele Umdrehungen seine Schraube macht? Ich weiß nur, wie viel meine Maschine dreht. Wie hoch die Schraube bei, sagen wir mal 1.500 rpm, dreht, müsste ich berechnen. Hat er das? Wenn ja, warum sagt er es nicht? Die Schraube pfeift? Kann ich mir nicht vorstellen. In mehr als 40 Jahren Umgang und gedanklicher Auseinandersetzung mit Bootstechnik kam mir das nicht unter. Das sind, denke ich, Geräusche aus dem Antrieb - ein Boot ist ein teuflischer Resonanzkörper. Aber wo könnte das Geräusch her kommen? Da lässt mich dieser Mensch schon wieder im Regen stehen. Kurzum: ich verzweifle manchmal an diesen Fragen, die alle Informationen außen vor lassen, die eine Antwort erst ermöglichten. Aber es geht weiter: die Unklarheit der Frage evoziert Antworten, die vielfach am Problem vorbeigehen, die genau so unklar sind: die Backbordschraube mit der Steuerbordschraube vertauschen. Wahrscheinlich völliger Schwachsinn. Die Schraube ab zu Gröver: wahrscheinlich unnötig. Und dann sitze ich da, würde gern das, was ich weiß, zur Verfügung stellen - und muss erkennen, dass meine Basis für einen halbwegs qualifizierten Rat viel zu gering ist. Frust. Und den musste ich eben mal los werden. Gruß von Günter |
#12
|
||||
|
||||
Ja, sowas gab es doch schon mal...
War allerdings keine "Schraube", sondern ehr das Pendant dazu. Mehr so der Typ "Mutter". Die sang und pfiff auch. Hat sogar etwas Geld damit verdient. Ihr Name war, glaube ich, Ilse Werner. Ahoi Robin P.s. Allerdings tat sie es ohne erkennbare "Fibrationen"
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#13
|
|||
|
|||
Ich habe zwar noch keine Ahnung von Booten und sehe das Ganze nur von der mechanischen Seite. Aber wenn da etwas "singt", ist das für jeden Mechaniker ein Lagerproblem.
viele Grüße hemu Geändert von hemu (29.12.2013 um 01:03 Uhr) |
#14
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so,wird ein Lagerproblem sein
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#15
|
|||
|
|||
Ja ihr seit ja gut drauf. 4 Beiträge und nur Fragen??? Braucht Ihr wirklich Rat von einem Nubi???
Dieselmotoren mit maximal 1800 U/Min. Normale Cruising Drehzahl 1050 U/Min. ZF Getrieb mit 2/1 Untersetzung mit 8Grad Absenkung direkt zu den Props. 28" props mit 4 Blätter 50% neu. Stopfbuchsen, 2" Schaft und Gummi-Wellenlager am Ende. Das Pfeiffen kommt von ganz hinten. Kann also nur das Gummi Lager oder eben Schwingungen sein. Mal schauen ob die schlecht gelaunten nun auch einen Rat haben oder eben nur Lärm machen. Vielen Dank im Voraus Daniel Mal schauen ob die |
#16
|
||||
|
||||
Ich denke nicht, dass es ein Lager ist. Meiner Meinung nach handelt es sich um das nervige Propellersingen, dass nur bei gewissen Drehzahlen auftritt.
__________________
Gruß Klaus |
#17
|
||||
|
||||
Moin
Beim singen im def Drehzahlbereich ist die wahrscheinlichkeit groß, das es Propellergeräusche sind. Erstmal nur nervig, in einzellnen fällen allerdings mit kavitation verbunden. Man kann an den Prop eine "Antisingkante" schleifen. wenn man allerdings nicht ziemlich genau weiss, was man da macht sollte das besser von ner firma gemacht werden. Sonst ist die Chance auf "Uwucht" ziemlich hoch. Hans |
#18
|
|||
|
|||
Jetzt mal unabhängig von dem vielen unsachlichen Beiträgen zu Deiner Frage hat hier wohl jeder das Recht, "nur" zu lesen und wenn man denn nichts sachdienliches zu sagen hat, einfach den Mund zu halten und zu lesen (genießen). Dem ein oder anderen steht das sowieso besser zu.
Zur eigentlichen Frage: Bei mir war es der Propeller, auch in einem sehr geringem Drehzahlbereich. Durch einen Anschliff der vorderen Propellerkante (dafür gibt's einen Fachbegriff, den ich zZt. leider nicht drauf habe) war das dann weg. Ursache für das Pfeifen sind Schwingungen des gesamten Systems. Auch in der Boote und ganz früher mal im Palstek gab es einen Bericht darüber. Ob das bei Dir so ist, findest Du durch den Propellertausch heraus, der natürlich nur dann geht, wenn beide in die gleiche Richtung drehen.... Bei Schiffen mit zwei Propellern ist das aber oft nicht so... kapitaenwalli |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zur Fragestellung sollte man ein paar infos dazu rauslassen um was es für ein System geht. Merke Dir, ein Tier mit Streifen im Fell kann ein Eichörnchen aber auch ein Tiger sein. schönen Tag noch
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#20
|
|||
|
|||
Danke für den Tip
Danke für Deine gut gemeinten Ratschläge. Habe ich aber schon im Lebenshilfe-Forum erahalten.
Weisst Du auch etwas über singende Schiffsschrauben? |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Salve, denk mal lieber über deine eigene Evokation nach und mach dich über den Aufbau von Propellern schlau, bevor du hier unqualifizierten Mist verzapfst. Was soll z.B. der Quatsch mit Diesel, Benzin und Dampf? Und der Rest schlittert auf dem selben Niveau. Ciao. |
#22
|
||||
|
||||
Wie lange wurde das Boot denn gelagert?
__________________
Gruß Albert
|
#23
|
|||
|
|||
Lagern
Da Boot ist ständig im Wasser.
|
#24
|
|||
|
|||
__________________
Gruß Albert |
#25
|
||||
|
||||
Ich würde erst mal das Gummilager überprüfen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
|
Themen-Optionen | |
|
|