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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Kanisterbetankung: Vermeidung des Überlaufens
Hallo und guten Abend,
nachdem die Suchfunktion leider nichts hergegeben hat, anbei meine Frage an die Gemeinde: Sicher hat der ein oder andere auch schon aus Kanistern getankt. Kommenden Sommer steht dies bei mir in HR auch wieder an, da keine Wassertanke in der Nähe, der Steg aber bequem mit dem Auto erreicht werden kann, also im Prinzip kein Problem. Ich mache dies mittels 30l Kanister, mit identischen Schraubverschlussgrößen. Hierzu habe ich ein Edelstahlrohr und langem Schlauch bis zum Kanisterboden, sowie einen kurzen Schlauch im Deckel stecken. In den kurzen wird kurz reingepustet, dann läuft der Stoff von alleine in den Tank. Jetzt kommt die eigentliche Herausfoderung: Wie kann man sein Boot aus Kanistern volltanken, ohne das was überläuft. Ich bin mir aber ziemlich sicher es gibt eine "Vorrichtung" die den Zufluss stoppt, wenn das Benzin/Diesel in der Benzinleitung steht. Kennt jemand so ein "Hilfsgerät" welches wirksam das Überlaufen bei der Kanisterbetankung mittels Schlauch verhindern kann. Ich denke da an eine Art Hohlkugel die bei aufsteigender Flüssigkeitssäule den Zulauf per Auftrieb gegen einen Dichtsitz verschließt ... hat jemand so was schon gesehen ausprobiert oder gar im Einsatz? Schon mal vielen Dank für Eure Tipps. MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#2
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Ich hatte vor ein paar Jahren damit zu tun und immer mit einem Schüttelschlauch gearbeitet. Da mein Tank 350 Liter hatte, wurde der Tank damit aber nie voll.
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
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--- Blue Jack MSC Hamburg Nimbus 28 DC |
#3
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Zitat:
Ob das Benzinfest ist, musst du ausprobieren. Andere Frage ist, was soll das nützen? Selbst wenn es schließt... sobald du mehr rein gießt, läuft es sowieso über.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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Ich schütte immer rein, bis es überläuft!
Woher soll ich wissen, wie durstig meine Maschine ist? |
#5
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Überlaufen gilt es ja gerade zu vermeiden !!!
Ich habe gerade noch gesehen es gibt dieses sog. Tankpfeifen. Aber: Damit das funktionieren kann, muss m. E. die Entlüftung ausschließlich über den Entlüftungsschlauch gehen, damit die Pfeife auch genug Luft kriegt. Wenn aber der Schlauch von den Kanistern lose im Tankschlauch baumelt, und damit auch ein Teil der Entlüftung über den Tankschlauch geht, wage ich zu bezweifel das das System so funktionieren kann. Daher Frage an die Gemeinde bzgl. Erfahrungsberichte. MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#6
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Hallo Oliver,
wenn nichts zu bekommen ist, was "basteln", wie es auch in großen Tankanlagen üblich (zum Messen) ist. Da Teil steckt Du einfach rein , wenn es Deine Tankzuführung bauseitig erlaubt und weißt bescheid. Ist nur eine ganz einfache Skizze. Ich hoffe Du kommst klar damit.
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Viele Grüsse //Ralfi
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#7
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... und wie bekommst Du das Loch oben benzindicht? Da leckt es doch raus, oder?
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Gruß Hans-H. |
#8
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Hi
was ist denn das für ein Teil? Kannst Du das bitte mal kurz beschreiben? //ralf
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Viele Grüsse //Ralfi |
#9
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Moin!
Das gleiche Problem stellt sich bei Kettensägen. Dort findet sich auch die Lösung: http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Z...raftstoff.aspx So etwas gibt es auch von anderen Herstellern. Für die Suchmaschine: Einfüllsystem Benzin viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (29.12.2013 um 20:26 Uhr)
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#10
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Zitat:
an wen ist die Frage gerichtet?
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Viele Grüsse //Ralfi |
#11
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Also die Skizze mit dem Schwimmer ist doch eindeutig! Aber die Qualitaet der Antworten ist irgendwie erschuetternd: Wie es nicht geht, weiss der Fragensteller doch selbst!
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#12
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Ich habe das gleiche Problem. Ich behelfe mir damit, dass ich sehr genau hinschaue und hinhöre. Wie lang ist dein Zulaufschlauch vom Einfüllstutzen bis zum Tank? Sobald der voll ist und du nur noch darein tankst, würdest du schlagartig eine Tankpfeife hören. Dann gälte es, schnell zu reagieren ...
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#13
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an Dich Ralfi; ev. hast Du dafür eine Lösung die mir nicht so geläufig ist. Die Schwimmerstange musst doch irgendwie oben aus dem Tank rauskommen, oder?
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Gruß Hans-H. |
#14
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Hiermit funktioniert das Betanken recht gut.
http://www.awn.de/Aussenborder/Tanks...UEberlauf.html
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#15
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Gruß vom schönen Mittelrhein Andre Geändert von wilde1 (29.12.2013 um 20:54 Uhr) |
#16
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Das sicherste ist immer noch ein Schaurohr am Tank oder ein klarsichtiger
Tankschlauch zum Einfüllstutzen. Hab ich auch so.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#17
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Zitat:
wenn man genau an der Entlüftung steht, hört man bei den meisten Booten auch so wie die Luft entweicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Schnelltanker
Hallo,
ich habe mir einen 20 l-Kanister gekauft, an den ich dann den Schnelltanker vom Kettensägenkanister aufschrauben will. Ggf. noch eine Adapterscheibe drüber und es müsste auch beim Bootskanister gehen. Bei der Kettesäge gibt es nix Besseres. Alle die meinten, das brauche man nicht, haben jetzt auch einen. Gibt es auch fürs Öl... Gruß Micha123 |
#19
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Hallo Micha123,
für 20 Liter Kanister ist das Beste immer noch ein Schüttelschlauch, alles andere ist unnötige Arbeit
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Mal sehen...
Hallo,
bei meinem Boot klappt man einfach die Rückbank weg, zieht den Tank etwas vor und kommt somit gut dran. Den 20 l-Kanister krieg ich noch gut gehandelt. Bei einem "Schüttelschlauch" hätte ich zudem zwei nach Benzin müffelnde Enden, was wieder die Frage nach dem Aufbewahrungsort aufwirft. Die "Benzinkontaktfläche" des Schnelltankers ist vergleichsweise gering und zudem mit einer Kappe abgedeckt... Ob die Nummer nun mit einem so großen Kanister klappt, weiss ich im Frühjahr... Gruß Micha123 |
#21
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dann laß uns Wissen wie es funktioniert hat,
bei mir stelle ich die Kanister nur neben das Boot auf den Steg, den Rest der Arbeit erledigt der Schlauch, mir ist es wichtig ,daß ich den Kanister nicht weiter hoch heben muß oder ähnliches die 1-2 Liter die im Kanister bleiben werden in den Rasenmäher geschüttet, der will ja auch was zu trinken haben
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#22
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Gut abtropfen lassen und das "Müffeln" ist absolut minimal. Wenn der Kanister unterhalb des Einfüllstutzens steht, geht auch nichts daneben. Ich halte das auch für die einfachste und vor allem billigste Lösung.
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#23
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Moin!
Der Schüttelschlauch kann ein Überlaufen des zu befüllenden Tanks nicht verhindern. Aber genau das war die Aufgabenstellung. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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#24
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Guten Morgen und herzlichen Dank für die bis jetzt zahlreichen Antworten. Einige davon haben echt potential!
In meinem Fall liegt der 260 l Tank ganz unten in der Plicht und damit unsichtbar. Schauröhrchen geht somit nicht. Die US-Tankuhr ist eher ein Schätzeisen .... Der Einfüllsutzten/Tankdeckel liegt Backboard. Zum Tank führt ein ca. 1,5 m langer 2" Schlauch. Wenn ich es richtig gesehen habe führt ein 3/4" Zoll Entlüftungsschlauch auch zum Tankdeckel zurück. Durch den/die schräg und in Bögen verlaufende Tankleitungen, funktioniert die Idee von Rafi (Schwimmer mit Wimpel im Tankrohr) nicht wirklich zuverlässig. Die Stihl Lösung nutze ich beim Fichtenmoped selbst und kenne sie daher gut. Dies ist ja auch mein Ansatz den ich gerne in groß für einen Schlauch hätte. Die Vetus Lösung schaue ich mir mal genauer an. Für mich aktuell der Favorit. Soweit erst mal besten Dank an alle. Das Forum zeigt sich mal wieder von seiner besten Seite - EUCH, den Mitgliedern, die mit Ihrer Vielzahl an Informationen einfach unschlagbar sind. Es grüßt Euch ganz herzlichst aus dem Nordschwarzwald Oliver
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#25
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Die Methode mit dem Schüttelschlauch ist meiner Ansicht nach die einfachste.
Da ja jeder sein Boot kennt weiß er natürlich auch was ungefähr an Benzin verbraucht wird. Dadurch ist das doch Tanken recht einfach. Beim Nachtanken des "letzten" Kanisters muß man halt auf den Tankstutzen achten und auf die Geräusche die er macht. Man hört wenn der Tank fast ganz voll ist. Zusätzlich noch eine Tankpfeife und nichts läuft über. Gruß Uli07 |
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