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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.12.2013, 18:42
Solpat Solpat ist offline
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Standard Kanisterbetankung: Vermeidung des Überlaufens

Hallo und guten Abend,

nachdem die Suchfunktion leider nichts hergegeben hat, anbei meine Frage an die Gemeinde:

Sicher hat der ein oder andere auch schon aus Kanistern getankt. Kommenden Sommer steht dies bei mir in HR auch wieder an, da keine Wassertanke in der Nähe, der Steg aber bequem mit dem Auto erreicht werden kann, also im Prinzip kein Problem. Ich mache dies mittels 30l Kanister, mit identischen Schraubverschlussgrößen. Hierzu habe ich ein Edelstahlrohr und langem Schlauch bis zum Kanisterboden, sowie einen kurzen Schlauch im Deckel stecken. In den kurzen wird kurz reingepustet, dann läuft der Stoff von alleine in den Tank.

Jetzt kommt die eigentliche Herausfoderung: Wie kann man sein Boot aus Kanistern volltanken, ohne das was überläuft. Ich bin mir aber ziemlich sicher es gibt eine "Vorrichtung" die den Zufluss stoppt, wenn das Benzin/Diesel in der Benzinleitung steht. Kennt jemand so ein "Hilfsgerät" welches wirksam das Überlaufen bei der Kanisterbetankung mittels Schlauch verhindern kann. Ich denke da an eine Art Hohlkugel die bei aufsteigender Flüssigkeitssäule den Zulauf per Auftrieb gegen einen Dichtsitz verschließt ... hat jemand so was schon gesehen ausprobiert oder gar im Einsatz?

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

MfG

Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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  #2  
Alt 29.12.2013, 19:00
dias dias ist offline
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Ich hatte vor ein paar Jahren damit zu tun und immer mit einem Schüttelschlauch gearbeitet. Da mein Tank 350 Liter hatte, wurde der Tank damit aber nie voll.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
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  #3  
Alt 29.12.2013, 19:10
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Akki Akki ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
...Ich bin mir aber ziemlich sicher es gibt eine "Vorrichtung" die den Zufluss stoppt, wenn das Benzin/Diesel in der Benzinleitung steht. Kennt jemand so ein "Hilfsgerät" ...
Es gibt Rückschlagventile wie z.B. dieses hier
Ob das Benzinfest ist, musst du ausprobieren.
Andere Frage ist, was soll das nützen?
Selbst wenn es schließt... sobald du mehr rein gießt, läuft es sowieso über.
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Akki

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  #4  
Alt 29.12.2013, 19:16
Hobie Hobie ist offline
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Ich schütte immer rein, bis es überläuft!

Woher soll ich wissen, wie durstig meine Maschine ist?
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  #5  
Alt 29.12.2013, 20:03
Solpat Solpat ist offline
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Überlaufen gilt es ja gerade zu vermeiden !!!

Ich habe gerade noch gesehen es gibt dieses sog. Tankpfeifen.
Aber: Damit das funktionieren kann, muss m. E. die Entlüftung ausschließlich über den Entlüftungsschlauch gehen, damit die Pfeife auch genug Luft kriegt. Wenn aber der Schlauch von den Kanistern lose im Tankschlauch baumelt, und damit auch ein Teil der Entlüftung über den Tankschlauch geht, wage ich zu bezweifel das das System so funktionieren kann.

Daher Frage an die Gemeinde bzgl. Erfahrungsberichte.

MfG

Oliver
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  #6  
Alt 29.12.2013, 20:03
Ralfi-Boote-Forum Ralfi-Boote-Forum ist offline
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Hallo Oliver,

wenn nichts zu bekommen ist, was "basteln", wie es auch in großen Tankanlagen üblich (zum Messen) ist.

Da Teil steckt Du einfach rein , wenn es Deine Tankzuführung bauseitig erlaubt und weißt bescheid.

Ist nur eine ganz einfache Skizze. Ich hoffe Du kommst klar damit.
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Name:	Einfüll-Melder.jpg
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Viele Grüsse
//Ralfi

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  #7  
Alt 29.12.2013, 20:07
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Triton05 Triton05 ist offline
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... und wie bekommst Du das Loch oben benzindicht? Da leckt es doch raus, oder?
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Gruß Hans-H.
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  #8  
Alt 29.12.2013, 20:13
Ralfi-Boote-Forum Ralfi-Boote-Forum ist offline
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Hi
was ist denn das für ein Teil?
Kannst Du das bitte mal kurz beschreiben?
//ralf
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Viele Grüsse
//Ralfi

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  #9  
Alt 29.12.2013, 20:16
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

Das gleiche Problem stellt sich bei Kettensägen.
Dort findet sich auch die Lösung:
http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Z...raftstoff.aspx


So etwas gibt es auch von anderen Herstellern.
Für die Suchmaschine: Einfüllsystem Benzin

viele Grüße
Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (29.12.2013 um 20:26 Uhr)
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  #10  
Alt 29.12.2013, 20:19
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
... und wie bekommst Du das Loch oben benzindicht? Da leckt es doch raus, oder?
Hi

an wen ist die Frage gerichtet?
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Viele Grüsse
//Ralfi

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  #11  
Alt 29.12.2013, 20:31
lapaloma lapaloma ist offline
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Also die Skizze mit dem Schwimmer ist doch eindeutig! Aber die Qualitaet der Antworten ist irgendwie erschuetternd: Wie es nicht geht, weiss der Fragensteller doch selbst!
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  #12  
Alt 29.12.2013, 20:32
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Ich habe das gleiche Problem. Ich behelfe mir damit, dass ich sehr genau hinschaue und hinhöre. Wie lang ist dein Zulaufschlauch vom Einfüllstutzen bis zum Tank? Sobald der voll ist und du nur noch darein tankst, würdest du schlagartig eine Tankpfeife hören. Dann gälte es, schnell zu reagieren ...
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  #13  
Alt 29.12.2013, 20:32
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Triton05 Triton05 ist offline
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an Dich Ralfi; ev. hast Du dafür eine Lösung die mir nicht so geläufig ist. Die Schwimmerstange musst doch irgendwie oben aus dem Tank rauskommen, oder?
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Gruß Hans-H.
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  #14  
Alt 29.12.2013, 20:39
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checki checki ist gerade online
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Hiermit funktioniert das Betanken recht gut.
http://www.awn.de/Aussenborder/Tanks...UEberlauf.html
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #15  
Alt 29.12.2013, 20:46
wilde1 wilde1 ist offline
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838 Danke in 437 Beiträgen
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Oder hier.

Ist aber alles nich ganz billig.

Hier ist auch noch was aus dem Forum.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre

Geändert von wilde1 (29.12.2013 um 20:54 Uhr)
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  #16  
Alt 29.12.2013, 20:47
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Akki Akki ist gerade online
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Das sicherste ist immer noch ein Schaurohr am Tank oder ein klarsichtiger
Tankschlauch zum Einfüllstutzen. Hab ich auch so.
__________________
.
.

Akki

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  #17  
Alt 29.12.2013, 21:13
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Ich habe gerade noch gesehen es gibt dieses sog. Tankpfeifen.
Aber: Damit das funktionieren kann, muss m. E. die Entlüftung ausschließlich über den Entlüftungsschlauch gehen, damit die Pfeife auch genug Luft kriegt.
MfG

Oliver
die Tankpfeife funktioniert ganz gut kann ich nur empfehlen,
wenn man genau an der Entlüftung steht, hört man bei den meisten Booten auch so wie die Luft entweicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #18  
Alt 30.12.2013, 00:23
Micha123 Micha123 ist offline
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Standard Schnelltanker

Hallo,

ich habe mir einen 20 l-Kanister gekauft, an den ich dann den Schnelltanker vom Kettensägenkanister aufschrauben will.
Ggf. noch eine Adapterscheibe drüber und es müsste auch beim Bootskanister gehen. Bei der Kettesäge gibt es nix Besseres. Alle die meinten, das brauche man nicht, haben jetzt auch einen.
Gibt es auch fürs Öl...

Gruß

Micha123
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  #19  
Alt 30.12.2013, 00:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo Micha123,
für 20 Liter Kanister ist das Beste immer noch ein Schüttelschlauch, alles andere ist unnötige Arbeit
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Bertrand Russell
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  #20  
Alt 30.12.2013, 02:01
Micha123 Micha123 ist offline
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Standard Mal sehen...

Hallo,

bei meinem Boot klappt man einfach die Rückbank weg, zieht den Tank etwas vor und kommt somit gut dran.
Den 20 l-Kanister krieg ich noch gut gehandelt. Bei einem "Schüttelschlauch" hätte ich zudem zwei nach Benzin müffelnde Enden, was wieder die Frage nach dem Aufbewahrungsort aufwirft. Die "Benzinkontaktfläche" des Schnelltankers ist vergleichsweise gering und zudem mit einer Kappe abgedeckt...

Ob die Nummer nun mit einem so großen Kanister klappt, weiss ich im Frühjahr...

Gruß

Micha123


Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Micha123,
für 20 Liter Kanister ist das Beste immer noch ein Schüttelschlauch, alles andere ist unnötige Arbeit
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  #21  
Alt 30.12.2013, 02:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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dann laß uns Wissen wie es funktioniert hat,
bei mir stelle ich die Kanister nur neben das Boot auf den Steg, den Rest der Arbeit erledigt der Schlauch,
mir ist es wichtig ,daß ich den Kanister nicht weiter hoch heben muß oder ähnliches die 1-2 Liter die im Kanister bleiben werden in den Rasenmäher geschüttet, der will ja auch was zu trinken haben
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Bertrand Russell
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  #22  
Alt 30.12.2013, 07:05
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Zitat:
Zitat von Micha123 Beitrag anzeigen
Bei einem "Schüttelschlauch" hätte ich zudem zwei nach Benzin müffelnde Enden, was wieder die Frage nach dem Aufbewahrungsort aufwirft.
Gut abtropfen lassen und das "Müffeln" ist absolut minimal. Wenn der Kanister unterhalb des Einfüllstutzens steht, geht auch nichts daneben. Ich halte das auch für die einfachste und vor allem billigste Lösung.
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Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

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  #23  
Alt 30.12.2013, 07:14
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Moin!

Der Schüttelschlauch kann ein Überlaufen des zu befüllenden Tanks nicht verhindern. Aber genau das war die Aufgabenstellung.

viele Grüße
Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #24  
Alt 30.12.2013, 10:19
Solpat Solpat ist offline
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Guten Morgen und herzlichen Dank für die bis jetzt zahlreichen Antworten. Einige davon haben echt potential!

In meinem Fall liegt der 260 l Tank ganz unten in der Plicht und damit unsichtbar. Schauröhrchen geht somit nicht. Die US-Tankuhr ist eher ein Schätzeisen ....

Der Einfüllsutzten/Tankdeckel liegt Backboard. Zum Tank führt ein ca. 1,5 m langer 2" Schlauch. Wenn ich es richtig gesehen habe führt ein 3/4" Zoll Entlüftungsschlauch auch zum Tankdeckel zurück.

Durch den/die schräg und in Bögen verlaufende Tankleitungen, funktioniert die Idee von Rafi (Schwimmer mit Wimpel im Tankrohr) nicht wirklich zuverlässig.

Die Stihl Lösung nutze ich beim Fichtenmoped selbst und kenne sie daher gut. Dies ist ja auch mein Ansatz den ich gerne in groß für einen Schlauch hätte.

Die Vetus Lösung schaue ich mir mal genauer an. Für mich aktuell der Favorit.

Soweit erst mal besten Dank an alle. Das Forum zeigt sich mal wieder von seiner besten Seite - EUCH, den Mitgliedern, die mit Ihrer Vielzahl an Informationen einfach unschlagbar sind.

Es grüßt Euch ganz herzlichst aus dem Nordschwarzwald

Oliver
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  #25  
Alt 30.12.2013, 11:02
uli07 uli07 ist gerade online
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Die Methode mit dem Schüttelschlauch ist meiner Ansicht nach die einfachste.
Da ja jeder sein Boot kennt weiß er natürlich auch was ungefähr an Benzin verbraucht wird. Dadurch ist das doch Tanken recht einfach. Beim Nachtanken des "letzten" Kanisters muß man halt auf den Tankstutzen achten und auf die Geräusche die er macht. Man hört wenn der Tank fast ganz voll ist. Zusätzlich noch eine Tankpfeife und nichts läuft über.

Gruß Uli07
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