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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta B20 AQ130 Problem !
Guten Morgen,
meine Fiberline mit dem Motor von Volvo Penta B 20 AQ130 ist entkernt und bevor es zum Lackierer geht wollte ich den Motor in Gang bringen. Dies hat jetzt auch vier Wochen gedauert und von Anfang an traten immer mehr Probleme auf! Erst habe ich festgestellt dass der 4. Kolben keine Kompression hatte, was sich dann durch öffnen des Motor`s auch gleich bestätigte, dass der Kolben total am Ende war. Schleifen lassen wäre zu teuer also ein gebrauchten Motorblock geholt und sämtliche Teile umgeschraubt. Beim umschrauben ist mir aufgefallen dass das Ventil merkwürdig aussah und ich beschloss den Dichtheitstest zu machen. Gesagt getan und siehe da, Kolben 4 fiel durch! Ventile hatte ich schnell draussen, Gott sei Dank war es nicht verbogen und es mussten nur die Ventile neu eingeschliefen werden. Nach ca 30 minuten war alles optimal und das Ventil war dicht! Kopf drauf Elektrik dran und nun wollte ich starten , aber außer ein blubbern vom Auspuff kam nichts! Zündung üperprüft ob ich evtl Kabel vertauscht hatte, aber diese waren Nummeriert und somit konnte ich dass ausschließen! Nochmal ein versuch gestartet und nun drückte er mir aus beiden Vergasern der Sprit raus! Danach habe ich das Zundüngskabel 1-4 getauscht und es nochmal Probiert aber keine Reaktion! Er wollte nicht anspringen! Nach kurzer Bedenkzeit habe ich dann im Internet nachgeschaut und habe gesehen dass die Zündung falsch angeschlossen war! Umgesteckt, gestartet und er Lief! Doch leider nicht lange! Ich versuchte nochmal zu starten aber sobald ich den Schlüssel loslasse geht er wieder aus! Jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende und hoffe hier dass mir jemand helfen kann. Mfg Torsten |
#2
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Hallo Torsten,
da hast Du ja schon ordentlich was geschafft. Prima. Ich vermute mal, das sich nach dem ganzen Zerlegen und Zusammenbauen vielleicht ein Anschlußfehler eingeschlichen hat. Anbei mal der Schaltplan, den Du auch der Bedienungsanleitung entnehmen kannst. Ich würde mal bei der Zündspule beginnen und prüfen, ob sie nach dem Loslassen des Zündschlüssels weiterhin 12V an Klemme 15 anliegen hat. Falls nicht...wäre das der Fehler. Vielleicht hat aber noch jemand anders eine Idee? Grüße holgi611
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Alles sieht einfach aus...solange man es nicht selber machen muss.
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#3
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Hi,
Vergaser einstellen ! Da stimmt jetzt doch jetzt nix mehr...wenn im Leerlauf der Oldie ausgeht. Die Zündung verkraftet solch kurzen falsch Polungen schon. Kannst aber mal cheken ob der Verteiler richtig drin ist. Er dreht links rum. Die Kerbe ist am Verteiler nach vorn gerichtet. Wenn Kolben 1 auf OT muss die Kerbe am VErteiler auch nach vorne zeigen. Geht der nicht drauf, dann musst Du die Welle unten an der Ölpumpe so drehen das Du den Verteiler drauf bekommst. Zündfolge ist. 1-3-4-2...links rum OT 1 ist da, wo sich Ventile vom 4ten überschneiden und die Markierung Riemenscheibe auf OT steht. Sers ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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#4
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...wenn du einen Vorwiderstand an der Zündspule hast, ist dieser nicht mehr i.O. Ansonsten würde ich auch auf Zündspule tippen.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#5
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Ich habe den Fehler nun gefunden, es war ein Kabel wo an der Zündspule nicht angeschlossen war!
Nun springt er zwar an, geht aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Ich habe die Benzinleitung ausgeblasen, Vergaser sauber gemacht, und nicht aus dem Tank ansaugen lassen sondern aus einem Kanister, Benzinpumpe pumpt und die Schwimmerkammern sind voll! Kammern vom Vergaser sind leicht geöffnet, doch wenn ich Gas geben will dann nimmt er es auch nicht an, leider! Ventile wurden eingestellt. 0,5 mm ein und auslass Vergaser wurde eingestellt. (Anleitung aus dem Forum) Alles frei von Korrosion und Dreck. Zündfunke ist ist da Eventuell hat jemand noch ein Rat was ich probieren kann Gruß Torsten
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#6
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Hallo,
hast Du die Zündung richtig eingestellt? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=188753 Ansonsten...noch der Hinweis...das der AQ130 bei erhöhter Drehzahl (1500 - 2000 U/min) warmlaufen muss. Erst nach ein paar Minuten kannst Du den Heben auf Standgas runterziehen. Dann sollte er auch im Leerlauf bei ca. 900 U/min stabil laufen. Grüße holg611
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#7
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Zitat:
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#8
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Und deswegen geht der Motor aus, nach ein paar Sekunden Laufzeit? Habe leider keine blitzlampe, muss ich wohl in den sauren apfel beißen und ein Fachmann hinzuziehen.
Oder kann es daran liegen dass ich auf OT die Ventille eingestellt habe und nicht 12° vor OT? Geändert von TomTor (03.01.2014 um 12:24 Uhr) |
#9
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wenn es dir das wert ist, komm rum
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#10
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Hallo,
hast Du die Bedienungsanleitung zu Deinem Motor? Da steht drin, wie die Ventile eingestellt werden. EinTeil der Ventile wird auf OT 1. Zylinder eingestellt, ein Teil der Ventile eine Umdrehung weiter (Überschneidungs OT). Um das Einstellen der Zündung kommst Du nicht herum. Vielleicht lässt Du Dir von windy0386 helfen. Grüße holgi611
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Alles sieht einfach aus...solange man es nicht selber machen muss. Geändert von holgi611 (03.01.2014 um 17:55 Uhr) |
#11
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Die Bedienungsanleitung habe ich leider nicht dazu bekommen beim Kauf! Zu windy sind es leider über 200 km, und ohne Anhänger wirds schwer ,aber danke fürs angebot ! Was mir jetzt komisch vorkommt ist dass mit der zündung ! Weil er springt ja an und läuft ruhig, geht aber wegen spritmangel aus! Selbst wenn ich ein steteskop hätte würde es nichts bringen da der Motor ja nach 5-10 Sekunden aus geht! Und gas nimmt er nicht an und starten kann ich nur in der neutralen Stellung !
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#12
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Hallo,
im ausgekuppelten Zustand kann man den Motor auch mit erhöhtem Gas starten. Sonst könnte auch die Warmlaufphase gar nicht funktionieren. Ist der Antrieb ausgekuppelt? Grüße holgi611
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#13
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Die Bedienungsanleitung habe ich leider nicht dazu bekommen beim Kauf! Zu windy sind es leider über 200 km, und ohne Anhänger wirds schwer ,aber danke fürs angebot ! Was mir jetzt komisch vorkommt ist dass mit der zündung ! Weil er springt ja an und läuft ruhig, geht aber wegen spritmangel aus! Selbst wenn ich ein steteskop hätte würde es nichts bringen da der Motor ja nach 5-10 Sekunden aus geht! Und gas nimmt er nicht an und starten kann ich nur in der neutralen Stellung !
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#14
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Der antrieb ist ausgekuppelt ! Erst wenn ich den gashebel nach vorne bewege wird der antrieb mit eingeschaltet . Ich habe zum Glück einen Kfz Mechaniker gefunden der mal morgen früh sich dass mal anschaut! Bilder vom Umbau mache ich. auch, so dass evtl aufkommende Probleme visuell erkennbar sind. Ich werde euch morgen berichten ob es geklappt hat oder nicht! Vielen Dank für eure Hilfe und schnelle Antworten!
Gruß Torsten |
#15
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Stell die Bilder doch mal hier ein.
Viel Erfolg Tobias |
#16
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Hallo,
hast ne PN! Zudem bin ich mal gespannt auf die Bilder. Grüße und nen erfolgreichen Tag! holgi611
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#17
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Hallo,
gibts inzwischen was Neues? Mich würden nochh interessieren, woran´s gelegen hat. Viele Grüße holgi611
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#18
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Torsten....
will Dir nicht zu nahe treten.... wie lange faehrst Du Boot und hast nen AQ 130??? Irgendwie fehlen Dir ein paar grundsätzliche allgemein übliche Infos! Kann man da helfen? Denn so wird das nix... sers uli
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