boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2013, 13:14
Benutzerbild von traktormc
traktormc traktormc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 111
Boot: Motorboot 8,60 Meter
Rufzeichen oder MMSI: DC4631
64 Danke in 25 Beiträgen
Standard Bosch Scheibenwischermotor kaufen oder reparieren

Hallo zusammen,
der Scheibenwischermotor von Bosch ist auf meinem Boot äußerst kompliziert eingebaut und das GfK passend aufgeschnitten (nicht von mir, hätte ich nie so gemacht, aber egal...). Jetzt läuft dieser Motor zwar noch, geht aber nicht mehr in die Neutralstellung zurück. Aufgrund der komplizierten Einpassung ins Gfk möchte kann ich nur genau diesen Motortyp wieder einbauen. Meine Frage/Bitte: weis jemand, wo ich so einen alten Wischermotor noch kaufen kann (gerbaucht oder neu ist egal)? Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo ich meinen Motor gegebenenfalls reparieren lassen kann? Bin für jeden Tipp wirklich dankbar. Der Motor hat die Bezeichnung Bosch 058 BHO 12V, 0 390 216 707.
Nähere Infos siehe auch die Fotos.

Grüße
Thomas

https://www.dropbox.com/s/nh0kk6cu8d...hermotor_1.jpg

https://www.dropbox.com/s/tnoop1kgga...hermotor_2.jpg

https://www.dropbox.com/s/3ert09juen...hermotor_3.jpg

https://www.dropbox.com/s/msdzjcimuy...hermotor_4.jpg

https://www.dropbox.com/s/kswms1zgc8...hermotor_5.jpg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2013, 13:58
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard


Bild 4:
Gehäuse öffnen: Einer der Schleifkontakte versorgt den Motor mit „+“: sobald der nicht in Ruhestellung ist.
Ev. reicht vorsichtig reinigen.
Ausbauen wenn der Motor in Ruhestellung: dann solltest den Kontakt gleich sehen. Der Kontakt ist eben in der Stellung nicht mit der Kontaktbahn verbunden.
Erst dann ist der Motor in Ruhestellung abgeschaltet.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.12.2013, 14:42
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Probiers mal bei: www.traktormueller.de
Der "macht" zwar in alten traktoren und so, aber wenn einer weiss, wo son Motor zu bekommen ist, dann der. ( außer das ist ne spezielle Marineversion). Kann man auch gut anrufen, super nett.
Hans
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.12.2013, 11:37
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Bild 4:
Gehäuse öffnen: Einer der Schleifkontakte versorgt den Motor mit „+“: sobald der nicht in Ruhestellung ist.
Ev. reicht vorsichtig reinigen.
Ausbauen wenn der Motor in Ruhestellung: dann solltest den Kontakt gleich sehen. Der Kontakt ist eben in der Stellung nicht mit der Kontaktbahn verbunden.
Erst dann ist der Motor in Ruhestellung abgeschaltet.
Und VOR dem Zerlegen des Motors mal Messen, ob auch wirklich ein Zündungsplus (Kl15) ankommt vorne!!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.12.2013, 18:24
Benutzerbild von traktormc
traktormc traktormc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 111
Boot: Motorboot 8,60 Meter
Rufzeichen oder MMSI: DC4631
64 Danke in 25 Beiträgen
Standard Danke und Problemlösung

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Tipps. Die haben mir sehr geholfen

Den Fehler habe ich inzwischen auch gefunden. Der Motor war ok, die Verkabelung allerdings defekt.

Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, hier eine kurze Beschreibung. Es handelt sich um einen einfach Motor mit drei Eingängen. Schwarz=Masse, rot=Plus (permanent 12 Volt), blau=Plus (angeschlossen an einen Ein-/Ausschalter).
Über die blaue Leitung fließt Strom, wenn der Schalter auf "an" steht. Stellt man den Schalter auf "aus" fährt der Wischermotor mit Hilfe des Stroms aus der roten Leitung (Dauerstrom) in die Parkposition.

Bei mir war die Verkabelung der roten Leitung beschädigt. Daher lief der Motor zwar, fuhr aber nach dem Ausschalten nicht in die Parkposition zurück.
Die Elektriker unter Euch mögen mir die laienhafte Beschreibung verzeihen...

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.12.2013, 19:18
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Das bei dir rote Kabel führt innen über den genannten Schleifkantakt zum Motor.
Ging natürlich davon aus: das da Spannung vorhanden.
Beschreibung: Das hast du schon eindeutig richtig beschrieben;

Und schenk dem alten Teil nen neues Wischerblatt. (is ja Weihnacht..)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.