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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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2 Motoren am Spiegel
Moin Zusammen,
ich weiß es ist eine wohl sehr ungewöhnliche Frage und manche werden mich wohl auslachen, oder sagen kauf Dir gleich einen großen AB. Zu Nun zu den Fakten: Boot Typ Anka 4,20m lang 1,50m breit Tohatsu AB 5 PS Viertakter AB 2 Takter 5 PS Hersteller noch unbekannt. Der 4 Takter soll immer laufen und der 2 Takter soll bei Bedarf zugeschaltet werden wenn ich auf der Ostsee bin. Der 4 Takter soll in der Mitte hängen bleiben, der 2 Takter rechts oder links daneben. Der 2 Takter und wurde nicht extra gekauft, ich brauchte einen Trailer und den gab es nur mit Boot und AB zum Schnäpchenpreis. Kann das funktionieren oder ist das zum scheitern verurteilt?? Gruß Markus |
#2
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Nun sind s schon 4 Motoren an 2 Spiegeln
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=196260 Ich habe nicht ganz verstanden was da nicht funzen soll Einen Not-AB dabei zu haben ist doch nichts neues
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Oh sorry Doppelpost, ich habe bedenken weil die Motoren ja ungleichmässig verteilt am Spiegel hängen.
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#4
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Zitat:
Das kannst Du doch ggf durch Tank und Gedöns austrimmen Zitat:
Ich habe diesen Satz 3 x gelesen und immer noch nicht verstanden
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Es soll heißen: Der Außenborder wurde nicht extra gekauft........
Damit wollte ich nur sagen das ich mir für so eine Aktion nicht extra einen 2. AB gekauft habe. Sorry das ich in Rätseln geschrieben habe. Ich gelobe Besserung.
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#6
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Ist es auch möglich einem Motor festzustellen und mit einem zu lenken?
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#7
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Klar, idealerweise klappst Du den zweiten dann hoch
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Theoretisch funktioniert das schon, praktisch sind 2 Außenborder + Fahrer (da vermutlich über Pinne gefahren wird) für 1,50m Breite sehr viel Gewicht ganz hinten.
Zum geradeaus fahren reicht das, wenn du nur mit einem Motor lenkst.
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#9
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Ich werde im Sommer mal berichten wie gut es funzt oder auch nicht.
Tommy hat ne gute Glaskugel gehabt, ja mit Pinne steuer ich.Über das Gewicht habe ich mir vorher noch gar keine Gedanken gemacht, jetzt schon. Könnte es da größere Probleme geben? Zum Glück wiege ich nur 80kg. Bis 15 PS kann man mit den Boot fahren. Der würde so 50kg wiegen 2 kleine 5 PS AB auch so um den Dreh. |
#10
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Hallo mathodo,
natürlich kannst du dir 2 Motoren an den Spiegel hängen wenn das Boot dafür breit genug ist nur ist es dann nicht so daß du dann die Leistung eines 10 PS Motors ins Wasser bringst, das funktioniert auch bei deutlich größeren Motoren nicht, weil dem schon mal der Wasserwiderstand im Wege steht, neben bei laufen die Motoren von der Leistung her nicht synchron, das bedeutet der etwas stärkere Motor bremst den etwas schwächeren, wenn du beide Motoren über Pinne fahren möchtest, gibt es da noch ein paar Probleme mit dem Händling wenn dein Boot wirklich 15 PS ab kann, würde ich da auch 10 oder 15 PS dran hängen, alles andere ist eigentlich Mist bzw. bringt nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Hallo Markus,
bevor Du solche Versuche unternimmst, beschäftige Dich erst mit Deinem Boot. Das "Anka" war als Ruderboot für Binnenreviere konzipiert. Es bietet die Möglichkeit, einen AB anzubauen, wobei ich nicht glaube, dass es 15 PS verträgt (Der Rumpf selbst wiegt nur 90 kg, daran einen 50 kg-AB?). Der Spiegel ist meist nur durch eine Holzplatte verstärkt, die gerade groß genug ist, das AB-Bracket aufzunehmen. Die im Boden des Bootes eingelegten Holzroste dienten neben der besseren Trittsicherheit vorrangig dazu, den recht weichen Bootsboden zu stabilisieren. Einen Einsatz auf der Ostsee halte ich auf Grund der Rumpfform und geringen Freibordhöhe schon für unvernünftig. Der Rumpf ist weder klassischer Verdränger noch Gleiter, einfach platt ohne jegliche Aufkimmung, lediglich mit durchgezogenem Kiel. Das Boot verfügt über keine aussteifenden Bauteile (Stringer/Spanten) und ist einwandig. Zu DDR-Zeiten waren bei uns auf der Seenplatte Ankas mit relativ schubstarken Forelle-AB (6 oder 7,5 PS, 25 kg schwer) unterwegs. Die Bootsführer saßen mit selbstgebauter Pinnenverlängerung mittig im Boot, um den Bug soweit nach unten zu bekommen, dass sie überhaupt sehen konnten, wohin sie fahren. Das Boot wurde so in einen "halbgleitenden" Zustand gebracht, der selbst bei glatter See als abenteuerlich zu beschreiben ist, das Boot wurde dabei sehr instabil und neigte zum "kippeln". Die Beschreibungen zum Bootsrumpf beziehen sich auf den Original DDR-Rumpf, mittlerweile gibt es veränderte Varianten, z.B. mit stabilem Doppelboden. Datenblatt der Yachtwerft Berlin von 1990: http://www.oldieboote.de/fileadmin/r.../Ralf/Anka.pdf (Dort wird als maximale Motorisierung 1,85 KW angegeben) Mein Fazit: Einmal 5 PS und gut. Für die Ostsee wäre es mir nichts. Stefan Geändert von seeblick35 (31.12.2013 um 05:12 Uhr)
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#12
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So eine Idee Mus man ma haben ;)
Alles Humbug lass das dein ;) Kauf dir ein 10ner oder 15ps Motor Und hab Freude dran Geändert von bubyberliner (31.12.2013 um 05:56 Uhr) |
#13
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Es ist eine komplett Doppelwandige Version. Wie gesagt ich bin da auch sehr skeptisch, aber im Grunde genommen habe ich außer Zeit ja nichts zu verlieren.
Vielen Dank für Eure Anregungen und Bedenken. Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2014. Gruß Markus |
#14
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Probiers doch einfach aus!
L.G. JAN |
#15
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...die Anka ist ein tolles Angel- und Ruderboot für Binnenreviere. Ich habe selber eines und setze es gern auf unseren Stauseen ein. Aber auf der Ostsee hat dieses Boot definitiv nichts zu suchen. Die Gründe wurden ja oben bereits genannt. Im Spätherbst 2012 kenterte eine Anka im Kubitzer Bodden-Auslöser war lediglich ein Lotsenboot, das in 100 m Entfernung die Fahrrinne befuhr und eine ordentliche Bugwelle schob. Die 2 Insassen hatten Glück und wurden durch in der Nähe befindliche Boote schnell aus dem Wasser gefischt. Im Frühjahr 2012 starben zwei Angler, als sie vor Dranske mit einer Anka zum Dorschangeln auf die Ostsee fuhren. Ihre Leichen wurden ein paar Tage später am Strand angespült. Diese Boote sind einfach für Bodden und Ostsee völlig ungeeignet.
Zur Motorisierung: Doppelmotorisierung an einer Anka? Ich denke mal, aufgrund der Rumpfform ist dieses Boot nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt und wird wahrscheinlich sehr instabil. 5 PS sollten reichen, um dieses Boot in geeigneten Revieren zu fahren. Ich fahre die Anka mit einem Torqueedo Elektro Motor. Meinen 5 PS Tohatsu habe ich auch mal dran gehangen-damit geht das Boot schon recht ordentlich und ist auch noch problemlos steuerbar. Grüße
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