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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Montagefragen Trailer-Achse Knott 1300kg
Guten Abend !
Ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir eine neue Trailerachse gekauft , komplett mit Bremsen , Zügen etc. Nun dachte ich mir , daß der Austausch ohne Probleme funktionieren sollte. Vorher war eine ALKO Achse verbaut , jetzt ist es eine KNOTT Achse , die von Alko gab es wohl nicht mehr... Leider sieht die neue Achse etwas anders aus und es sind ein paar Einzelteile mit dabei gewesen , die noch an die Achse montiert werden müssen ( 2 "Metallbügel" und Bremszüge ) Ich bin davon auasgegangen , daß die Achse komplett montiert geliefert wird - naja: falsch gedacht Leider kann ich meinen alten Trailer nicht ansehen , da er etwas weit von zuhaus entfernt steht. Hier poste ich mal ein paar Bilder und stelle dazu meine Fragen: Das ist die Achsenbezeichnung laut Typenschild. Wofür sind diese beiden "Metallbügel"??? Und wo gehören die dran?? Bremsen und Beläge sind schon dran - doch das macht mich stutzig denn: Die Bremszüge sind nicht " angeschlossen " - wie befestige ich diese? Muss ich dazu die Trommel runternehmen? Wenn ja , dann muss die Nabe ab , und ich meine , daß man dann eine Mutter , welche mit viel Drehmoment angezogen ist , lösen muss. Wie mache ich das , ohne etwas kaputtzumachen? wofür ist dieser Bügel da? Mir fällt spontan nicht ein , wozu das Teil da ist... Ebenfalls kann ich mit diesen Ösen nichts anfangen. Wie macht man es hier korrrekt? Ich denke , die Frage erübrigt sich , wenn ich bei meinem alten Trailer nachschauen könnte :-( So schaut es in der Bremszughülse aus , das Teil muss bestimmt irgrendwo eingehängt werden. So , ich hoffe daß ich das einigermassen darstellen konnte und würde mich sehr freuen wenn der eine oder andere schon einmal so etwas gemacht hat und mir dazu die nötigen Tips geben könnte. Vielen Dank im Voraus!! P.S.: Die Bremszüge meiner alten Achse sind wesentlich länger . Die neuen Bremszüge sind relativ kurz aber sie passen von der Länge her so eben dahin , wo sie eingesteckt werden. mfG Andi
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#2
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Hallo, die Bügel werden in die "unbekannten laschen" geschraubt und halten die Bremsszüge, damit die nicht durch hängen.
Die Bremszüge lassen sich ohne demontage der Bremstrommeln einhängen. Soweit ich es sehe müßen die Gummikapen, an der stelle wo die Züge eingeführt werden, entfernt werden. Die Züge an der Achse so wie im bild montieren. In die Mitte kommt die Bremsstange von der Auflaufvorrichtung . Gruß Monkeytownhenry |
#3
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Danke Dir!
Die Züge sind eigentlich schon so kurz , daß sie nicht durchhängen können... Zitat:
mfG Andi
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#4
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Hallo Andi
ich hab auch eine Knott-Achse an meinem Trailer. Mal sehen ob ich dir weiterhelfen kann. 1. Bild Ich denke die Bügel dienen zur Führung der Bowdenzüge. An meiner Achse sind sie allerdings nicht dabei. Die Achse ist aber auch schon älter 3. Bild bin mir nicht mehr sicher ob man diesen "Metalltrichter" von der Rückseite her abmachen kann. Wann Ja dann kannst du den Bowdenzug ohne öffnen der Trommel einhängen, ansonsten Beläge zurückdrehen (Schraube auf der Rückseite der Trommel), Fettkappe runtermachen und Mutter lösen. Dazu brauchst du aber einen "mächtigen" Schlüssel denn die ist ordentlich fest angezogen. (Drehmoment bei Knott Service erfragen) 4. Bild Der Bügel dient zur Befestigung eines evtl. vorhandenen Stoßdämpfers 5. Bild Da sollten die Matellbügel hinpassen die deine Bowdenzüge führen 6. Bild Müsste stimmen 7. Bild Wird im Innern der Trommel eingehängt Für weitere Fragen wie Drehmoment usw. kann man die Knott Hotline anrufen. 09402/9317-13
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#5
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Zitat:
... es sind 280 Nm.... weitere gute informationen als pdf zu deiner achse kannst du unter http://trailer-de.knott.de finden
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Knott Bremsseile einhängen: den oberen Metal -- trichter -- einfach abnehmen (nach oben wegschwenken) das Seil einhängen, (Metallteil innen: hat nen Schlitz, das Seil mit Nippel nach hinten, dann zurückziehen, ist drin) das obere Metallteil wieder drüber, die Hülse vom Bremsseil drüberschieben, fertig.
Da gibt es keine Gummikappe! Die Gummikappe ist ein Verschluß für eine Bohrung, durch die man den Verschleiß der Beläge kontroliert! Nur bei den ganz alten Knottachsen musste man die Nabe abnehmen, um die Seile einzuhängen, is schon so 20 Jahre her) Rest wurde ja schon erklärt. Über Stoßdämpfer nachdenken! (die Anbauteile sind heutzutage meist dran, wie hier) (100 km/h Zulassung) Schau mal auf den Knottseiten, ob du da was über Bremseneinstellung und dergleichen findest, du kennst die Knottachsen nicht, und Bremsen sind kein Spaß! (1. Einstellung jeweils an den Bremsnaben, 17er Schraube wird angezogen, bis Bremse leicht schleift, dann leicht zurückdrehen, dann die -- Waage -- (das dicke Blech mit den 3 Löchern; GENAU SENKRECHT ZUM Bremsgestänge, wenn Handbremse angezogen, Einstellung bei den Bremsseilen) dann Bremsseile, dann das Bremsgestänge. ) Las dir bitte von einem erfahrenen Forumsmitglied helfen, oder geh in (Boots) Werkstatt. Die brauchen für die Einstellung keine halbe Stunde. Nach kurzer Zeit und einigen Bremsversuchen muss Einstellung überprüft werden. Geh mal im Forum auf Suche, waren einige Beiträge. Wenn immer noch Prob: kenn zwar nur ältere Knottachsen, meld dich per PN Als Laie nicht die Nabe abnehmen, brauchst dann zusätzlich eine neue Mutter, die mit 280 Nm angezogen wird. (Drehmomentschlüssel bis 280: hat kein Amateur, ist auch rel. teuer)
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Grüße von Herbert |
#7
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[quote="Stingray 558"]Knott Bremsseile einhängen: den oberen Metal -- trichter -- einfach abnehmen (nach oben wegschwenken) das Seil einhängen, (Metallteil innen: hat nen Schlitz, das Seil mit Nippel nach hinten, dann zurückziehen, ist drin) das obere Metallteil wieder drüber, die Hülse vom Bremsseil drüberschieben, fertig.
Hallo Andi, zu der Erklärung von Stingray 558 vielleicht noch dieses Bild http://trailer-de.knott.de/upload/er...0x50sprb13.jpg Dann wird die Sache noch klarer. Metalltrichter =Nr.33 Metallteil innen =Nr.34 Bevor der Metalltrichter Nr.33 abgenommen werden kann musst Du noch das Teil Nr.35 abziehen. Gruß Wolfgang |
#8
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Zitat:
Hallo Andi: lade dir doch noch folgendes runter, hoffe, damit kommst klar, viel Spaß beim einstellen! http://trailer-de.knott.de/?hm=servi...nungsanleitung
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Grüße von Herbert |
#9
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Re: Montagefragen Trailer-Achse Knott 1300kg
Zitat:
Es werden bei Knott zweierlei Längen der Bremsseile angeboten, da diese Achsen auch für Tandemtrailer gebraucht wird. Dabei sind die Züge der vorderen Achse kürzer als die der hinteren Achse. Muß man aber bei der Bestellung angeben.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#10
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Also erst einmal ein grosse Danke an Euch alle!!!!!
Das mit dem Metall-Trichter-Teil war genau das, was ich nicht wusste :-( ( oops, den kann man ja abnehmen ) Das ist ja total easy wollte eben nichts kaputt machen , deshalb habe ich lieber vorher hier genervt Die Bremszüge sind nun drin und die Bügel sind wie hier gesagt für die Führung! Also die Achse gabe es komplett mit Bremszügen , da konnte man keine Längenangabe bei der Bestellung machen... Auf der Achse stand ein Schild : Bis 140 kmh Die Löcher auf der innenseite der Trommel sind abgeklebt und da ist eine Siegelmarke drauf auf der steht : " Bremsen vom Werk her eingestellt - nicht verstellen " - das nenne ich Service!!! Werde die Achse demnächst untersetzen und dann zum Tüv damit fahren , mal gucken ob das Reibungslos funktioniert Nochmals Danke!! mfG Andi
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#11
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Zitat:
Bremsen sind kein Spaß, muss schon passen.
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Grüße von Herbert |
#12
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war auch eher gemeint!
mfG Andi
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#13
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Schau mal auf den Knottseiten, ob du da was über Bremseneinstellung und dergleichen findest, du kennst die Knottachsen nicht, und Bremsen sind kein Spaß! (1. Einstellung jeweils an den Bremsnaben, 17er Schraube wird angezogen, bis Bremse leicht schleift, dann leicht zurückdrehen, dann die -- Waage -- (das dicke Blech mit den 3 Löchern; GENAU SENKRECHT ZUM Bremsgestänge, wenn Handbremse angezogen, Einstellung bei den Bremsseilen) dann Bremsseile, dann das Bremsgestänge. ) Achtung! Bremsen sind voreingestellt an den Trommeln und brauchen dort nicht eingestellt zu werden bei neuen Achsen. Nur beim Halter in der Mitte einstellen. liebe Grüße aus Österreich |
#14
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Zitat:
kanns mir nicht verkneifen, weil ich letzte Woche auch beim TÜV war..... (Übrigens auch Knott-Achse, habs aber zu spät gelesen....) Reibungslos sollte das Ganze nicht gehen !!! Zumindest beim Bremsen sollte ganz ordentlich was reiben ....... Ok, ich lass das jetzt, und wünsche viel Glück beim TÜV und ein Schönes WE...... Michael |
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