|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gewicht eines Bootes
Hallo Bootsfreunde,
Ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Boot bei einem Händler fündig geworden. Leider kann mir selbiger keine Angaben zum Gewicht des Bootes machen. Das Boot ist ein Stahlverdränger 7,5 m x 2,5 m x 0,8 m mit einem 45 PS Innenborder von VW und Z-Antrieb. Ich habe ein vergleichbares Boot gefunden mit 7,8 m x 2,6 m x 0,6 m mit Außenbordmotor welches mit 2500 kg angegeben ist. Kann jemand von Euch auf Grund seiner Erfahrung sagen, was das Boot in etwa wiegen könnte. Eine Option wäre natürlich das Wiegen mittels Kran, aber hier tut sich der Verkäufer etwas schwer. Für Eure Antwort mein Dank im voraus. Grüße Reinhardt |
|
||||
|
||||
Ich habe interessehalber schon öfters mal am Kran geguckt, wenn ein Boot drin hing wie viel es wiegt.
Gehe mal grobe Richtung von 4 Tonnen aus, je nach dem noch ein wenig mehr oder weniger. Kommt zum einen auf die Stahldicke an, aber natürlich auch wie voll der (Wasser-/Diesel-) Tank ist etc. Sollte die Frage in Richtung trailern gehen -> das wird vermutlich nichts
|
||||
|
||||
Wir hatten mal ein Stahlverdränger 8,50 x 2,70 mit zwei 60 PS MB Diesel.
Das Schiff wog gute fünf Tonnen.
|
||||
|
||||
Da ja hier oft um +- 100-200 kg geht -auch wegen Trailerfähigkeit- ist die Waage an Kranen denkbar ungeeignet. So genau zeigt die nicht an und geeicht sind die alle nicht.
Zu aufwändig und teuer. Am besten auf eine gewerbliche Waage. Dann weißt du es genau.
|
|
||||
|
||||
Ja, wiegen macht z.b. jede TÜV Stelle. Hat bei mir 10 Euro gekostet, inkl. offiziellem Wiegeschein, den ich immer mit führe.
|
|