|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Max. Vorsegelgröße für die KIM A ???
Hallo zusammen,
ich habe seit letztem Jahr meine KIM A und bin auch soweit ganz zufrieden damit. Allerdings habe ich nur eine winzige 3 m2 Fock dabei gehabt und würde gerne mal was größeres, so etwas wie eine eine Genua probieren. Kennt jemand von Euch vielleicht die maximal möglichen Maaße (VL / UL/ AL) für das Vorsegel bei der KIM A? Passt vielleicht das Vorsegel einer Hanse-Jolle (VL 4250 mm AL 4050 mm UL 2200 mm 4,55 qm)? Wäre immerhin fast ein drittel größer. Danke für Eure Hilfe Nephilim |
|
|||
|
|||
Hallole,
der LIS Jollenkreuzer ist ähnlich .Zur Orientierung: 3qm Sturmfock 5qm Fock 6,5qm Genua Gross 8qm 1 Reff Am Wind mit 13qm vermessen. Die Hermes Kim A hat ebenfalls 13qm. Nicht nur Grösse und Maße sondern auch der Schnitt müssen passen. |
|
||||
|
||||
Aber welcher Schnitt passt da? Gebrauchte Segel für ne Liz oder Kim gibt es ja kaum.
|
|
|||
|
|||
Wäre es kein Gedanke, mal bei einem Segelmacher vorzusprechen?
Alte Tüten lohnen sich nie, das ist nur gebastel und funktioniert nie. |
|
|||
|
|||
Hallole,
Liekmaße findest Du bspw. hier: http://www.forum.lis-klasse.de/viewtopic.php?f=61&t=212 J-Maß und Bahnenschnitt wird Dir ein Segelmacher erläutern, oder kannst Du das Segel selbst schneidern? hope this helps, |
Themen-Optionen | |
|
|