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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Nockenwelle gebrochen
Moin Gemeinde,
wie schon in einem anderen Tread geschrieben, hab ich einen Suzuki DF 5 erstanden, der nicht mehr angesprungen ist. Jetzt hab ich den Fehler gefunden. Die Nockenwelle ist direkt über dem Nocken vom Auslass gebrochen, also wurde weder Benzinpumpe noch Enlassventil angesteuert. Wie kann denn sowas passieren? Hat da jemand eine Erklärung für? Hat vll. auch jemand einen Plan, was die Teile für so eine Rep kosten würden, bzw. wo man sowas am günstigsten her bekommt? Oder ist der Motor dadurch nur noch Schrott wert? Danke schon mal
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burki |
#2
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Hallo Burkhart !
Du schlägst Dich aber auch mit Extremfehlern herum ! So ein Schaden kann nur auf einen Materialfehler zurück zuführen sein ! Diese Bauteile (Nockenwellen) sind im Grundaufbau im Kern weich gehalten und die Nocken selbst werden Einsatzgehärtet ! Also ist nur die Oberfläche gegen starken Verschleiß geschützt ! Hier kann nun ein Spannungsriß / Härtefehler oder eine unerkannte Fehlstelle im Material des Rohlings in Frage kommen ! Kannst Du keinen Garantiefall einleiten oder ist der Motor schon älter ? Wegen dem Preis kannste ja mal überschlagsweise bei www.boat.net nachschauen ! lg Frank |
#3
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Moin Frank,
ne andere Erklärung hab ich dafür auch nicht, denn ein Überlastungsbruch kann man hier wohl ausschliessen. Neee, Garantie iss nich, da ich den Motor (08er)als Defekt von Privat gekauft habe. Der Motor ist wohl einfach nicht mehr angesprungen und ich dachte, dass ich das 1-2 fix hin bekommen werde. Der Verkäufer hat sich einen neuen gekauft, jetzt weiss ich auch warum
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burki |
#4
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Hallo Burkhart !
Habe gerade mal nachgeschaut ! Die Welle mit Antriebszahnrad kostet ca. 100$ . Hier über einen Händler wirds teuer . ich schreib Dir eine PN wo ichs versuchen würde ! Möchte hier nicht wegen Werbung auffallen ! lg Frank |
#5
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danke!
hast du vll. auch noch ne Quelle für ne Explusionsdarstellung
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burki |
#6
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Die hast Du bei www.boats.net für Deinen Motor zur Verfügung !
Es gibt dort baujahrbedingt verschiedene Nockenwellen . Für 4 oder 6 Ps - Motoren ! Ich denke bis auf die Nockenhöhe sind sie gleich ! Die Teilenummer könnte die 12711-91J10 (oder 100) sein ! Der höhere Nocken öffnet also die Ventiele weiter (größerer Ventilhub) und die Leistung ist demzufolge höher ! Aber daß ist Dir gewiß bekannt ! lg Frank |
#7
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Hast du die Ventile und den Kolben geprüft. Ist möglich, dass der Kolben auf die Ventile geschlagen hat.
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#8
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Hier siehste die gewünschte Darstellung ! Nockenwelle Teil 9 !
lg Frank |
#9
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danke, aber mit der genannten Seite komm ich irgendwie nicht klar
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burki |
#10
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Warum?
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#11
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jetzt versteh ich gar nix mehr.
hatte vorhin auf den 1. Link geklickt und bin da nicht weiter gekommen, jetzt öffnet ehr jedes mal was anderes mit dem 2. Link komm auch ich klar
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burki |
#12
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Zitat:
da verbiegt doch ehr die dünne stösselstange, oder? Ventil scheint aber OK und der Kolben läuft auch leicht und klappert nix
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burki |
#13
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Umgekehrt!
Möglicherweise ist die Nockenwelle gebrochen und dadurch kamen Ventile und Kolbenboden ins Gespräch. Könnte dann gravierende Schäden verursacht haben - sollte man zumindest prüfen, bevor man Geld ausgibt.
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Gruß Ewald |
#14
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stimmt, kann man nicht ausschliessen.
werd ich dann wohl erst den Kopf runter nehmen
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burki |
#15
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Denke auch, dass es sich um einen Materialfehler handelt. (Detailfotos wären interessant)
Hatte im letzten Jahr einen alten Mercury 115 Ps, bei dem war die Kurbelwelle gebrochen. Hatte ansonsten auch keine Schäden, Materialfehler kommen bei solchen Bauteilen wohl gelegentlich vor. |
#16
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kann mir auch nix anderes vorstellen!
KW schon, aber NW
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burki |
#17
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Hallo Burkhart !
Da ich bei PN nichts ranhängen kann , tu ichs hier ! Du löst zuerst die 4 Stck . M6 x 12 Schrauben vom Zylinderdeckel . Unter diesen Deckel findest Du dann die 4 Zylinderkopfschrauben ! Dies entfernen und den Kopf wie in der PN beschrieben" vorsichtig"entfernen ! Nichts mit Gewalt !!! Alles was sonst noch hält oder im Weg ist ,erst abbauen . lg Frank |
#18
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Nicht den Zylinderkopf sonder den kompletten Kraftkopf
bekomm ich nicht runter Den Schaft hab ich auch schon zerlegt, komm da aber auch nicht weiter, da der "Innenschaft" nicht weiter zerlegbar ist.
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burki |
#19
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Hallo Burkhart !
Dir wirds aber wirklich schwer gemacht ! Also nächster Versuch ! Du mußt 8 Schrauben von unten am Motorengehäuse entfernen . Diese halten den Block im Gehäuse . Hängen kann der Block dann nur noch in der Verzahnung : Kurbelwelle - Antriebswelle (Lange Welle zum Getriebe gehend) . Die könnte festgegammelt sein ! Dann hilft nur Geduld und Spucke / Vorsichtiges Hebeln und Klopfen !!! Wenn daß alles nicht hilft mußte halt zu mir kommen ! lg Frank |
#20
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Hier noch etwas zur Übersicht beim Zerlegen ! Damit müßtest Du das Teil doch zerlegen können !
lg Frank |
#21
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soweit bin ich doch schon, kann aber nichts ausmachen, was ich noch abschrauben könnte
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burki |
#22
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Franks Bild 22 - die Teile haste schon komplett vom Kraftkopf gelöst?
Gruß Michael |
#23
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da ist keine Schraube mehr drin, die man noch entfernen könnte
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burki |
#24
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Der Schalthebel wird doch sicher nix damit zu tun haben, oder?
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burki |
#25
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Der Kraftkopf klebt meist sehr fest an der Dichtung. Musste diesen schon oft mit "Gewalt" lösen.
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