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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Laufende Kosten Turbo-Diesel???
Hallo liebe Bootsfreunde!
Wir haben uns vor zwei Wochen ein neues Boot zugelegt (Regal 2200 LSR), dass von einem Volvo Penta KAD32 Turbo-Diesel (170 PS) mit einem Volvo Penta Duoprop angetrieben wird. Der Motor ist optisch tip top und wir haben auch Garantie und Gewährleistung auf Motor und Antrieb bekommen - das Boot hatte übrigens EW 2006! Vorher hatten wir eine Crownline 182BR. Das größere Boot war nötig, weil unser 13-Jähriger nach einem septischen Schock beide Füße verloren hat und jetzt Prothesen trägt - und eben mehr Platz braucht... Bisher sind wir immer Mercury Benziner gefahren. Der "Bootsmechaniker" unseres Vertrauens sagte mir nun, als ich ihm von unserem neuen Boot berichtete, dass er weder Volvo-Motoren, noch Diesel-Motoren im Programm habe. Auf Nachfrage sagte er mir, da die Dieselmotoren in der Wartung so teuer sind, hatte er immer mit den Kunden Ärger...... Ich bin jetzt natürlich am grübeln, ob der Turbo-Diesel so eine gute Entscheidung war; zumal ich ihn mir eigentlich geholt habe, um nicht so hohe Spritkosten zu haben! Jetzt meine Frage(n): Ist ein Turbo-Diesel im Vergleich zum Benziner wirklich viel aufwendiger und vor allem teurer??? Was fallen bei dem Diesel für Arbeiten an, die es beim Benziner nicht gibt???? Noch als kleiner Hinweis: Wir fahren mit dem Boot ausschließlich auf der Mecklenburgischen Seenplatte (Fleesensee, Plauer See, Müritz, etc.) Vielen Dank für Eure Antworten, ich bin wirklich sehr gespannt!!!! Gruß Berni |
#2
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Ich fahre seit 10 Jahren meinen jetzigen Mercruiser-Diesel. Zuvor hatte ich einen Volvo-Diesel am vorigen Boot. Davor hatte ich einen kleinen Yanmar-Diesel (120 PS) in einem kleineren Boot. Dazwischen hatte ich ein paar Mal ein Boot mit Benzinmotor.
Klare Aussage meinerseits: Mit keinem der drei Diesel hatte ich bisher Probleme. Mit meinem seinerzeitigen V8 in einer 24-er Chapparal dagegen gab es immer wieder Schwierigkeiten mit der Zündung. Die Wartung an den Dieseln war immer einfacher als die der Benziner.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#3
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Genau so sehe ich ds auch. 12 Jahre Turbodiesel, zwar im Segler aber doch egal, viele, viele Motorstunden (Adria), ausser Ölwechsel plus Filter kein Aufwand.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#4
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Hallo Berni
Fahre seit 1985 verschiedene Diesel- Volvo bzw. Styer ( vorher Benziner Volvo ). Keine Probleme dieselspezifisch. Alle bei mir aufgetretenen Probleme hat ein Benziner auch. Wartungskosten zZt. jährlich ca.350€ Einwintern/Öl u. Filterwechsel. Ansonsten laufen Sie und laufen. Gruß Günther Nachtrag : im Jahr min. 100 Betriebsstunden
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#5
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1300 h (+150 beim Vorbesitzer) mit einem Yanmar - Turbodiesel: Ölwechsel jährlich einschließlich Filter, gelegendlich Dieselfilter und einmal Ventilspiel geprüft und bei 1400 h sicherheitshalber Impeller gewechselt. Ansonsten nur Sichtkontrolle.
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Gruß Ewald
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#6
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Naja, mal vom teureren Öl abgesehen, solltest Du beim Turbo nur mehr beim Motorabstellen aufpassen. Das heißt nach Belastung immer etwas austuckern lassen, damit der glühende Turbolader abkühlen kann und nicht das darin verbliebene Öl alles festbrennt. Gilt aber bei allen Turbos.
Wobei sich mir der Sinn turboaufgeladener Motoren im Wassersportbereich nicht so recht erschließt. Leistung durch Hubraum ist durch nichts zu ersetzen und Hubraum spielt (außer gewichtsmäßig) keine Rolle, da dieser nicht besteuert wird. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#7
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Zitat:
Genau das ist es. Mein Yanmar wog rund 240kg mit Getriebe bei 85PS (bei 110 PS wären noch mal 5 kg dazugekommen). Meit jetziger 6-Zylinder mit 105 PS bringt bei 3fachem Hubraum auch locker 800 kg! Für einen Stahlverdränger sicher kein gravierender Nachteil, für einen Gleiter oder Halbgleiter schon.
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Gruß Ewald
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#8
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Servus
Wir haben am Katamaran zwei Volvo MD 2040 ,jährlich nur Öl und Filter, nach zehn Jahren und ca 5000 Std Generalüberholung icl Aus und Einbau durch Fachfirma ca 8000.-€ für beide Motoren, jetzt sollte wieder solange Ruhe sein..... Mfg Markus
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Navigare Veritas Est
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#9
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Wartungskosten Turbodiesel
Ich fahre seit Jahren einen KAD 42 Volvo. Es sind bislang keine spez. Wartungskosten entstanden die nicht auch bei den Benzinmotoren anfallen würden.
Achte bitte auf das Problem der Überhitzung beim Volvo. Ich habe mir dazu einen Druckmesser in den Seewasserkuhlstrang eingebaut. Der Überhitzungsalarm ist schlecht zu erkennen und das akkustische Signal kommt relativ spät. Ich selbst hatte noch Probleme aber es stehen genug KAD`s mit Hitzeschäden rum. Nach 500 Std. Impeller tauschen und gut ist`s, sofern nicht ein externes Verstopfungsproblem auftaucht. Plastiksak an den Einlaßschlitzen Die jährliche Wartung durch eine österr. Volvo Penta Werkstätte kostet so stets um die 400 € ( Motoröl bring ich immer mit Getriebeöl kommt von der Werkstatt, was erforderlich wird dann getauscht. ZB. Keilriemen, Impeller, Kompressoröl, Frostschutz etc.) einschließlich einwintern des Bootes. Turbo ist wassergekühlt und glüht damit im Motorraum hoffentlich nicht. Zumindest nicht bei mir, dann hätte wahrscheinlich die Löschanlage schon mal angesprochen. Im Frühjahr wird gestartet und los gehts. Gruß Hermann Geändert von yeki put (06.01.2014 um 15:03 Uhr) Grund: ergänzt
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#10
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Hallo und vielen Dank für die netten Antworten....
Ich hatte mir heute Vormittag auf der "Volvo Penta Seite" die Bedienungsanleitung für den KAD32 als PDF heruntergeladen. Beim Durchlesen hatte ich auch den Eindruck, dass die Wartung und vor allem die Einwinterung noch wesentlich einfacher ist, als bei meinen Mercruiser-Benzinern.... Auch wie der Ölwechsel beschrieben ist traue ich mir das alles selber zu; man kommt wohl auch überall gut ran. Kann natürlich sein, dass die Filter mehr kosten, wenn ich es aber dafür selber machen kann, wird es unter dem Strich noch billiger. In diesem Frühjahr habe ich mir aber fest vorgenommen, eine Inspektion des Motors und des Antriebs machen zu lassen - schon deshalb, damit versteckte Mängel sichtbar werden (ich hatte mit dem Händler, der mir das Boot verkauft hat, nämlich vereinbart, dass er bei der Inspektion im Frühjahr -die natürlich nicht er macht- alle Kosten übernehmen muss, die über eine normale Wartung (Öl- u. Filterwechsel) hinausgehen. In diesem Fall muss ich eben ein paar Scheinchen (ich hoffe, ich komme mit 400,- bis 500,-€ aus) auf den Tisch legen, dafür weiß ich dann wenigstens, dass alles in Ordnung ist.... Konnte mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, dass ein Turbo-Diesel so viel mehr Arbeit macht (ich fahre seit 20 Jahren PKW mit TDI-Motoren und muss auch nicht öfter zur Inspektion....); vermutlich war "mein Mechaniker" nur sauer, weil er mit mir kein Geld mehr verdienen kann (hatte jedes Jahr den Motor bei ihm zur Inspektion und nach der Saison eingewintert...). Also vielen Dank, bin jetzt schon sehr beruhigt und freue mich noch mehr auf die kommende Saison!!!!! Berni |
#11
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Kad 32
Öl und Dieseelfilter vom Volvo LKW sind ident haben nur nicht den Aufdruck "Penta", dafür sind sie um ca. 35 % billiger. Sagte mir meine Volvo Penta Werkstätte. Seit dieser Zeit bring ich diese mit, da er nur Penta Teile verkaufen darf. Sch..... Vertrag
Kannste alles selbst machen, nur Getriebeöl wechseln ist ein wenig mühsam wenn du kein Druckgefäß hast aus dem du das Öl füllen kannst. Ca. 6 l beim DP290 sind für eine Handfüllung doch ein wenig viel. Gruß Hermann
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#12
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Und diese Filter lassen sich vermutlich umschlüsseln und dann kannst du die beim Autoteilehöker vor Ort nochmal billiger kaufen.
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Gruß Ewald |
#13
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Hatte vorhin ein langes und wirklich sehr nettes Telefonat mit einem Volvo Penta Händler in HH-Wedel telefoniert. Auch der hat mir bestätigt, dass man wirklich nicht alles machen muss, was von Volvo vorgegeben ist. Die nächste Inspektion werde ich wie gesagt ausführlich machen lassen. Er sagte mir, er wird Antrieb und Motor genau unter die Lupe nehmen und alle (!) Filter kontrollieren. Zum Preis sagte er, im schlimmsten Fall müsste ich (inkl. Volvo Öl) 500 Euro rechnen - wenn der eine oder andere Filter (die Namen habe vergessen, aber nicht Öl oder Luftfilter) nicht neu muss, kann es auch sein, dass 400 Euro reichen....
Ich bin jetzt echt beruhigt, habe auch endlich die 2-kreis-kühlung verstanden und kann es kaum abwarten... nächste Woche hole ich dass Boot ab (paar Kleinigkeiten mussten noch gemacht werden), dann wird der Tank voll gemacht, 200ml Grotamar82 dazu und ab in die Halle (frostsicher ist sie schon)... Euch vielen Dank! Berni P.S. Habe sie "Wet Dream" getauft... Kommentar meiner Frau: Olles Ferkel.... |
#14
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Hallo Berni,
da ich keine halbwegs vertrauenserweckende Marinewerkstatt hier im Revier kenne, bin ich auf Selbstwartung angewiesen. Mit 12l Öl (Motor + Getriebe), 2 Dieselfilter, 1 Ölfilter und ggf. Luftfilter und Glysantin für die Einwinterung komme ich so auf 140,- Euronen. Dabei habe ich alles motorspezifische umgeschlüsselt und verwende Markenprodukte. Hinzu kommen würde lediglich bei Bedarf mal nen Keilriemen und ggf. das Einstellen der Ventile.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#15
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Zitat:
Hey wie hast Du das umgeschlüsselt? Ich fahre zwar einen AD31P aber hätte auch gerne die Nr. vom LKW Diesel Keilriemen sind bald dran. Ich habe mal gehört der Motor vom AD31 soll von einer Jauchepumpe stammen ob das stimmt kann ich nicht sagen. Beste Grüße, GLEITER
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Grüße vom Gleiter "Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich." Marvin, Per Anhalter durch die Galaxis |
#16
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Wenn nichts kaputtgeht bleibt alles im grünen Bereich..
Denn du musst zum Service keine Originalteile nehmen. Filter kannst du von MANN Filter nehmen (Öl, Diesel, Luft und Kurbelgehäuse Entlüftung.) Beim Motoröl kannst normales 15w40 Öl aus dem LKW Zubehör verwenden. Nur das Kompressoröl verwende ich von Volvo.. Das wechselt man aber auch nur alle 10 Jahre. Die Keilriemen sollten in Ordnung sein und richtig gespannt sein. (Reihenfolge und Spannung nach WHB) Kühlflüssigkeit innerer Kreislauf sollte regelmäßig getauscht werden.. dabei wird auch der Wärmetauscher gespült. Turbo ist ein Verschleißteil der unabhängig von der Stundenzahl nach ca 20 Stunden fällig ist. Es gibt zahlreiche Betriebe die den im Tausch für ca 1000 Euro anbieten. Und wie schon gesagt, aufpassen das er nicht zu heiš wird, dann hält er ewig .. Dank Kompressor hat er auch richtig Druck beim Übergang in Gleitfahrt , ist aber auch ein rauher Geselle... Im offenen Spirtboot würde ich aber trotzdem einen V8 Benziner vorziehen.
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Gruß Olli |
#17
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....ob er das nach 6 Jahren noch aufgreift??
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Gruß Heinz,
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#18
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Upss , sehe jetzt erst wie alt der Threadt ist, sorry für den OT Beitrag ������
Kann man Löschen oder stehen lassen falls jemand nach KAD 32 sucht
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Gruß Olli
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#19
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"Turbo ist ein Verschleißteil der unabhängig von der Stundenzahl nach ca 20 Stunden fällig ist. Es gibt zahlreiche Betriebe die den im Tausch für ca 1000 Euro anbieten."
20 ??? Stunden ? Stimmt das ? Das ist hoffentlich ein Tippfehler ....
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
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Dann hätte ich dieses Jahr schon 3-4 verschlissen.
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Živjeli Rainer
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#21
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Es sollte natürlich Jahre und nicht Stunden heißen
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Gruß Olli |
#22
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Zitat:
Ich hatte mich eben auch gewundert, dass ich nach rund 6 Jahren einen meiner ersten Threads hier sehe... Es hat sich für mich persönlich gezeigt, dass die Kosten für den "Unterhalt" des Turbodiesel im Vergleich zu meinen vorherigen Benzinmotoren sogar merklich geringer ist. Der Hauptgrund liegt vor allem daran, dass an dem Turbodiesel alles sehr zuverlässig läuft und ich sämtliche Wartungsarbeiten selber mache. Und durch die Zweikreiskühlung ist auch die Einwinterung ein "Klacks"... Nach rund 6 Jahren bin ich vom Motor noch immer begeistert!
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Gruß Berni
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