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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 06.01.2014, 22:35
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vbh_m vbh_m ist offline
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Standard 6,5 m - Boot regelmäßig slippen

Hallo zusammen,
ich liebäugle gerade mit einem 20 Fuß - Boot, Gewicht ca 1,7 t. Kann ich das Boot noch ständig slippen oder besser ins Wasser legen?
Wieviele Leute werden fürs slippen benötigt? Ich plane gerade 2: Einer fährt das Boot und einer das Auto bzw bedient die Winde.
Bitte gebt mir ein paar Tipps. Danke!
__________________
Gruß
Matze
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  #2  
Alt 06.01.2014, 22:37
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coolibri coolibri ist offline
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Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich liebäugle gerade mit einem 20 Fuß - Boot, Gewicht ca 1,7 t. Kann ich das Boot noch ständig slippen oder besser ins Wasser legen?
Wieviele Leute werden fürs slippen benötigt? Ich plane gerade 2: Einer fährt das Boot und einer das Auto bzw bedient die Winde.
Bitte gebt mir ein paar Tipps. Danke!
Mit einem vernünftigen Trailer kannst Du das Boot problemlos alleine slippen, wichtig ist eine vernünftige Zentriervorichtung damit Du bei Seitenwind keine Probleme bekommst...
__________________
so long, der Thomas...

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  #3  
Alt 06.01.2014, 22:38
roberteberle roberteberle ist offline
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Je nachdem wie du deinen Trailer ausstattest kannst du das auch alleine machen.
Ich slippe mein 27 Ft auch alleine, dank opti-Trail und elektrowinde mit fernbediehnung.
Trailer bis zur 1 Rolle ins Wasser, Boot mit dem Motor drauffahren, aussteigen, letzten 1,5 mtr mit Winde.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #4  
Alt 06.01.2014, 22:38
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Bei uns im Hafen werden Ständig bis 8m Boote geslippt und abends wieder rausgeholt ist also kein Problem.

zu Zweit ist antürlich besser als allein.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #5  
Alt 06.01.2014, 22:43
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Wow danke für die tollen Antworten in der kurzen Zeit. Es ist ein Heku-Trailer 2,7 t drunter. Werde Ihn mir Freitag nochmal genauer ansehen. Auf jeden Fall hat er Stoltz-Kielrollen, Langauflagen sowie hinten nochmal Rollenpaare links und rechts.
__________________
Gruß
Matze
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  #6  
Alt 06.01.2014, 22:50
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Stoltz-Rollen sind schon mal die halbe Miete...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #7  
Alt 06.01.2014, 23:45
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20 Fuß sind ja nur 6 m. Aber auch etwas mehr ist kein Problem.

Ich slippe öfter alleine. Ist halt umständlicher als zu zweit. Geht aber auch.

Ob du irgendwelche Hilfen benötigst liegt in erster Linie am Können und den äußerlichen Bedingungen. Wenn du eine gute Rampe in einem Hafen hast ist das alles kein Problem. Aber wenn du im fließenden Gewässer (z. B. Rhein) slippst ist eine "Hilfe" am Trailer schon besser (z. B. Zentrierhilfen, Peilstangen, Steinbacher Centerloader und wie sie alle heißen). Beispiele findest du viele hier im unter "Trailer optimieren", "Zentrierhilfe", usw.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #8  
Alt 07.01.2014, 07:21
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Das Boot ist 6,2 x 2,59 m. Ich stelle mir slippen gerade so vor:

Rein (Einer an Land, einer auf dem Boot):
Langauflagen runter kurbeln, Gespann fährt so weit ins Wasser bis das Boot aufschwimmt, Gespannfahrer hakt das Boot aus, Bootsfahrer fährt vom Trailer

Raus (Einer an Land, einer auf dem Boot):
Gespann fährt so weit ins Wasser, bis der Trailer komplett versenkt ist. Boot fährt auf den Trailer, Gespannfahrer hakt das Boot ein und fährt das Gespann raus, Langauflagen werden hoch gekurbelt

Stelle ich mir das richtig vor? Mein jetziges Schlauchboot kann ich komplett mit der Winde auf den Trailer ziehen, ohne das dieser weiter als zur Radnarbe im Wasser steht. Ist das mit so einem großen Boot auch machbar?
__________________
Gruß
Matze
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  #9  
Alt 07.01.2014, 07:44
Jon Jon ist offline
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Hallo,

da hast du die Wahl: Trailer versenken oder mit Winde kurbeln, ist so ein bißchen Glaubenssache, geht aber bei der Bootsgröße beides.

Ich persönlich lasse die Bremse vom Trailer lieber trocken und kurbel etwas mehr, Boot hat 6,90 m und so knapp 2 t.
__________________
Beste Grüße,
Jörn

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
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  #10  
Alt 07.01.2014, 08:44
bootsfahrer23 bootsfahrer23 ist offline
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hallo !

So wie schon mehrfach geschrieben, mit dem richtigen Trailer kein Problem, das war mit mein Boot,
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  #11  
Alt 07.01.2014, 08:51
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torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo Matze,
na klar ist das machbar, ich habe das selber nicht lange gemacht weil das Zeit kostet die ich lieber auf dem Wasser verbringe und nicht an irgendeiner Slipstelle eventuell mit warten bis ich dran bin. Mal ebend fahren ist dann nicht, such dir lieber einen Wasserliegeplatz.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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  #12  
Alt 07.01.2014, 08:54
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Spüli Spüli ist offline
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1.401 Danke in 816 Beiträgen
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Moin!
Bei einer guten Slippe ist das alleine kein Problem. Gut bedeutet dabei das Du keine Strömung an der Rampe hast und das Boot in unmittelbarer Nähe liegen kann.
Ich habe mein Boot dann immer mittels Bug und Heckleine vom Trailer zur Liegemöglichkeit überführt. Dann schnell Auto und Trailer umparken und zurück zum Boot. Beim Anlegen genau so in umgekehrter Reihenfolge. Blöd wird es, wenn Du in der Nähe der Slippe das Boot nirgends kurz lassen kannst.
__________________
Gruß Ingo
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  #13  
Alt 07.01.2014, 09:04
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Sternchen Sternchen ist offline
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..... verschiedene Kommentare, verschiedene Meinungen.
Bei unserem Trailer mit Langauflagen geht es immer ruckzuck, einer fährt das Auto/Trailer der andere das Boot (max.Trailergröße), ohne nasse Socken und Ankerwinschgerödel, das dauert keine 5 Minuten . Wenn wir wissen, dass wir die folgenden Tage eh keine Zeit zum Bootfahren haben, kommt es immer gleich wieder mit nach Hause, überhaupt kein Problem.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
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  #14  
Alt 07.01.2014, 09:09
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hallo Matze,

das ist wirklich sehr stark von der Slipstelle anhängig:

- In einem ruhigen Hafen, ohne Strömung und mit dem Anlegesteg daneben ist es sogar alleine einfach

- Aber in der Strömung, mit Sog und Wellenschlag durch vorbeifahrende Schiffe und ohne Steg wird es deutlich schwieriger. Das ist dann schon anders als ein 4m Schlauchi!

Ach ja, natürlich sollte Dein Auto den Hänger mit Boot wieder die Steigung hoch bekommen, also genug Anhängelast einplanen.

Viele Grüße,

Oliver
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  #15  
Alt 07.01.2014, 09:36
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vbh_m vbh_m ist offline
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Also ich denke da an Slipanlagen mit Steg und ohne Strömung, z.B. Marina Rünthe, Hatenboer Roermond oder Doktorsee Weser.

Wie sind die Heku-Winden von der Qualität her? So weit ich es gesehen habe, ist keine Alko-Winde verbaut, welches Alko-Modell benötige ich für das Boot?

Es ist ein Heku-Trailer 2,7 t dabei. Lt. Verkäufer wiegt das Gespann knapp 2,2 t. Der Tiguan S&S darf 2,2 ziehen, ich überlege ob es Sinn macht einen kleineren Trailer zu nehmen.
__________________
Gruß
Matze

Geändert von vbh_m (07.01.2014 um 09:52 Uhr)
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  #16  
Alt 07.01.2014, 10:35
renate1a renate1a ist offline
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Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Wow danke für die tollen Antworten in der kurzen Zeit. Es ist ein Heku-Trailer 2,7 t drunter. Werde Ihn mir Freitag nochmal genauer ansehen. Auf jeden Fall hat er Stoltz-Kielrollen, Langauflagen sowie hinten nochmal Rollenpaare links und rechts.
Ich habe die gleiche Ausstattung HEKU 2,5 to mit Nieper-Winde und Umlenkrolle, Stoltz, Langauflagen und einfaches Rollenpaar hinten. Boot 1,8 to, slippen funktioniert bestens allein.

Henry
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  #17  
Alt 07.01.2014, 11:38
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Bei unserem Trailer mit Langauflagen geht es immer ruckzuck, einer fährt das Auto/Trailer der andere das Boot (max.Trailergröße), ohne nasse Socken und Ankerwinschgerödel, das dauert keine 5 Minuten .
Ihr seid aber auch ein eingespieltes Team mit perfekter hardware...
Ich slippe ein 22ft Boot alleine und bin Vollversenker.
Rein: Trailer rein, bis Boot kurz vorm Aufschwimmen ist, dann über die Spitze an Bord, Antrieb runter, Motor an. Erst dann Haken der Winde von der Bugöse lösen und Boot runterfahren.
Raus: Trailer mit hinterster Kielrolle unter Wasser parken, Boot holen und hinterste Kielrolle anpeilen (hier ist eine Zentrierhilfe von Vorteil und ein Laufsteg). Mit Restschwung an der Kielrolle antippen, dabei vom Bug auf den Laufsteg hüpfen mit ner Bootsleine in der Hand und das bereitliegende Windenseil einhängen.
Dann hochkurbeln. Mit jeder neu erreichten Kielrolle den Trailer etwas weiter versenken, bis das Boot drauf ist.
Seitenstützen bleiben in der Höhe unverändert.

Gruß Torben
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  #18  
Alt 07.01.2014, 12:10
etspace etspace ist offline
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Können kann man das, aber macht man das auch? Ich für mich habe festgestellt, das ich seit ich festen Liegeplatz habe, wesentlich mehr Boot fahren gehe. Auch mal unter der Woche nach Feierabend. Als ich das Boot auf dem Trailer hatte, lohnte sich das 'unter der Woche fahren' nicht wirklich. Bis du am Boot bist, aus der Halle holen, ein- und ausslippen, Auto und Trailer parken - ist der Feierabend gelaufen. Mit Liegeplatz fährst Du direkt nach der Arbeit raus, ziehst nur noch Freizeitklamotten an. Bin aber auch schon im Anzug Boot gefahren .
Auch wenn das Wetter mal am Wochenende unsicher ist, ist man mit Boot im Wasser einfach öfter im Boot.
Der Freizeitgewinn mit Liegeplatz ist um ein vielfaches höher als mit slippen.
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  #19  
Alt 07.01.2014, 12:28
chris-in chris-in ist offline
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Zitat:
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Also ich denke da an Slipanlagen mit Steg und ohne Strömung, z.B. Marina Rünthe, Hatenboer Roermond oder Doktorsee Weser.

Wie sind die Heku-Winden von der Qualität her? So weit ich es gesehen habe, ist keine Alko-Winde verbaut, welches Alko-Modell benötige ich für das Boot?

Es ist ein Heku-Trailer 2,7 t dabei. Lt. Verkäufer wiegt das Gespann knapp 2,2 t. Der Tiguan S&S darf 2,2 ziehen, ich überlege ob es Sinn macht einen kleineren Trailer zu nehmen.
Bevor du den Trailer tauscht würde ich mal auf die Waage fahren, dann evtl. bei VW nachfragen ob der Tiguan auflastbar ist. Dann kannst Überlegen was Sinnvoller ist, denn rechne noch für Urlaub gute 250kg Gewicht dazu, kommt drauf an was jetzt schon alles auf dem Boot ist. Habe eine 21ft Cranchi und slippen immer zu zweit.
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  #20  
Alt 07.01.2014, 12:56
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Können kann man das, aber macht man das auch? Ich für mich habe festgestellt, das ich seit ich festen Liegeplatz habe, wesentlich mehr Boot fahren gehe. Auch mal unter der Woche nach Feierabend. Als ich das Boot auf dem Trailer hatte, lohnte sich das 'unter der Woche fahren' nicht wirklich. Bis du am Boot bist, aus der Halle holen, ein- und ausslippen, Auto und Trailer parken - ist der Feierabend gelaufen. Mit Liegeplatz fährst Du direkt nach der Arbeit raus, ziehst nur noch Freizeitklamotten an. Bin aber auch schon im Anzug Boot gefahren .
Auch wenn das Wetter mal am Wochenende unsicher ist, ist man mit Boot im Wasser einfach öfter im Boot.
Der Freizeitgewinn mit Liegeplatz ist um ein vielfaches höher als mit slippen.
Genau den Gedanken habe ich auch. Leider ist bei uns nur der Datteln-Hamm-Kanal in der Nähe, so dass man eigentlich auf 12 km/h begrenzt ist.
Die Liegekosten sind dann jedoch auch nicht zu verachten...
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Gruß
Matze
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  #21  
Alt 07.01.2014, 17:14
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In der Marina Rünthe ist die Slippanlage doch eigentlich ideal.

Henry
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  #22  
Alt 08.01.2014, 13:54
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Zitat:
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hallo !

So wie schon mehrfach geschrieben, mit dem richtigen Trailer kein Problem, das war mit mein Boot,
Boot mit AB kann man auch in so flachem wasser slippen.

Boot mit IB und Z-Antrieb i. d. R. nicht mehr !!!

Da braucht man schon etwas mehr Tiefe sonst setzt der Z-Antrieb und/oder der Prop auf und dann wird es unter Umständen richtig teuer
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Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (08.01.2014 um 14:18 Uhr) Grund: Ursprungsbild hinzugefügt
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  #23  
Alt 08.01.2014, 14:16
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Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Das Boot ist 6,2 x 2,59 m. Ich stelle mir slippen gerade so vor:

Rein (Einer an Land, einer auf dem Boot):
Langauflagen runter kurbeln, Gespann fährt so weit ins Wasser bis das Boot aufschwimmt, Gespannfahrer hakt das Boot aus, Bootsfahrer fährt vom Trailer

Raus (Einer an Land, einer auf dem Boot):
Gespann fährt so weit ins Wasser, bis der Trailer komplett versenkt ist. Boot fährt auf den Trailer, Gespannfahrer hakt das Boot ein und fährt das Gespann raus, Langauflagen werden hoch gekurbelt

Stelle ich mir das richtig vor? Mein jetziges Schlauchboot kann ich komplett mit der Winde auf den Trailer ziehen, ohne das dieser weiter als zur Radnarbe im Wasser steht. Ist das mit so einem großen Boot auch machbar?
Die Vorgehensweise ist grundsätzlich ok. Ob man Trailer versenken spielt oder nur mit der letzten Kielrolle ins Wasser fährt ist Ansichtssache und soll jeder machen wie er möchte. Es gibt für beide Varianten Argumente. Im Salzwasser würde ich aber die Variante "letzte Kielrolle" bevorzugen.
Und generell nach dem Slippen mit dem Trailer etwas fahren und einige Male bremsen, damit die Bremsen trocken werden (dann rostet auch nix -> zumindest im Süsswasser).

Wenn du mit dem Gespann so weit ins Wasser fährst, dass es kpl. aufschwimmt und der Gespannfahrer dann erst den Haken aushängt, bekommt er i. d. R. nasse Füße, da der Trailer dann kpl. im Wasser ist.
Besser ist es die Rampe nur so weit runter zu fahren, dass er noch trockenen Fußes an den Haken kommt und nicht auf der Deichsel rumbalancieren muss. Da das Heck des Bootes dann eh schon im Wasser ist besteht keinerlei Gefahr für das Boot und den Antrieb. Dann Haken aushängen wieder ins Auto und weiter rückwärts reingefahren.
Dann gibt es wieder 2 Varianten: 1.) du möchtest den Motor zunächst starten und kurz laufen lassen (testen ob er überhaupt anspringt) und dann mittels Rückwärtsgang vom Boot das Boot vom Trailer ziehen oder
2.) du vertraust deinem Motor. Dann kann der Gespannfahrer kurz Rückwärtsfahren und auf die Bremse treten. Dann schwimmt das Boot automtisch vom Trailer und du startest es dann erst.

WICHTIG: wird bei IB mit Z-Antrieb ab und an vergessen:

Beim REIN-Fahren Z-Antrieb erst runter trimmen und dann starten!



Beim RAUS-Fahren Motor abstellen, dann Z-Antrieb ganz hoch trimmen in Trailerposition und dann erst mit dem Trailer das Boot rausziehen !

Bei uns an der Rampe gibt es einige schöne Schleifspuren auf dem Boden

Ich schrei dann immer von oben, wenn ich solch einen Slippvorgang sehe

__________________________________________________ ____________


Frage: welches Boot ist es mit welcher Motorisierung (AB oder IB und welche Größe 3 L, 4,3 L, 5L usw.).

Ein 20 Fuss-Boot hat selten 1,7 t Gewicht. Da muss es schon einen 5,7 L und viel Gerödel an Bord haben.

Bevor du einen anderen Trailer kaufst fahre damit auf die Waage und laß dir einen Wiegeschein/Wiegekarte geben. Wenn diese unter 2,3 t ist ist alles im grünen Bereich. Dann lege dir diese ins Handschuhfach und zeige sie bei einer Kontrolle mit deinen Fahrzeugpapieren vor. Dann erübrigt sich i. d. R. jede weitere Diskussion mit den Beamten. Das Einzige was passieren könnte wäre, dass sie dein Gespann auch nochmal selbst wiegen (habe ich aber bisher noch nicht erlebt).
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #24  
Alt 08.01.2014, 14:26
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
.............................
WICHTIG: wird bei IB mit Z-Antrieb ab und an vergessen:

Beim REIN-Fahren Z-Antrieb erst runter trimmen und dann starten!



Beim RAUS-Fahren Motor abstellen, dann Z-Antrieb ganz hoch trimmen in Trailerposition und dann erst mit dem Trailer das Boot rausziehen !

Bei uns an der Rampe gibt es einige schöne Schleifspuren auf dem Boden

Ich schrei dann immer von oben, wenn ich solch einen Slippvorgang sehe
.
Nen Merc. kann man auch ganz hochgetrimmt laufen lassen und sogar fahren (sofern der Prop dann überhaupt im Wasser ist).

Bis 1.500 rpm, nicht mehr............... steht in der Betriebsanleitung.

Also, Schleifspuren müßen nicht sein
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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Alt 08.01.2014, 14:28
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Danke Thomas,
es handelt sich um eine Crownline 205 CCR mit 4,3 L. Gewicht lt Verkäufer inkl 2,7 t-Trailer 2180 kg, ob mit vollem Tank kann er mir leider nicht sagen.
__________________
Gruß
Matze
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