boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2014, 12:16
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard Wer kennt sich aus-> Beitragsanpassung nach Unfällchen.

Mitte Dezember stand meine Frau mit ihrem Auto auf einer Tankstellenausfahrt. Mit der Vorderwagen auf dem Radweg, als ein Radfahrer kam setzte sie ein Stück zurück und knuffte einen Dacia an, welcher direkt hinter ihr stand.
Sie rief mich an, wir begutachtet alle zusammen einen möglichen Schaden am Dacia und ich machte ein paar Fotos der etwaigen Schadstelle -auf der aber absolut nichts zu sehen war. Auch an dem Wagen meiner Frau, einem kleinen Suzuki SUV gab es nicht zu sehen.

Ich gab ihm unsere Versicherungskarte und wir einigten uns darauf, dass eine Fachwerkstatt nochmal drauf gucken soll.

Zeitnah informierte ich unseren Vertrauensmann über den Vorfall, beide, also Unfallgegner und Versicherung, bat ich darum nach Bekanntgabe eines möglichen Kostenvoranschlages mit mir Kontakt aufzunehmen, da eine private Regulierung doch wahrscheinlich wesentlich günstiger sei.

So weit so gut.
Nun fasste ich mehrfach beim Unfallgegner nach, um den Stand der Dinge in Erfahrung zu bringen. Aber er war noch nicht in der Werkstatt.

Nun kam heute eine Beitragasanpassung der Versicherung: 150€ mehr im Jahr.
Also rief ich erneut beim Versicherungsmann an, um mich über die Anpassung zu beschweren, denn ich wollte doch Rücksprache bevor reguliert wird.

Dieser teilte mir mit, dass eine Pauschalerhöhung stattgefunden hat, weil ein neues Versicherungsjahr beginnt, beide Parteien das Schadensereignis meldeten, und das auch wenn noch keine Regulierung oder Anspruch gestellt wurde. Der Unfallgegner hätte ZWEI JAHRE Zeit den Schaden reparieren zu lassen....

Erst wenn der Gegner auf seine Anspüche verzichtet, würde der Schadenfreiheitsrabatt zurück gesetzt!

Das kann doch nicht sein? der wartet jetzt vielleicht bis zur nächsten Inspektion und fährt bis dahin 5 Mülltonnen um und ich bin der Doofe.

Gibt es einen Kniff, wie ich die Sache zügiger zum Abschluss bringen kann?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (07.01.2014 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2014, 12:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.836
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.780 Danke in 20.506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Mitte Dezember stand meine Frau mit ihrem Auto auf einer Tankstellenausfahrt, mit der Vorderwagen auf dem Radweg. Als ein Radfahrer kam setzte sie ein Stück zurück und knuffte einen Dacia an, welcher direkt hinter ihr stand.
Sie rief mich an, wir begutachtet alle zusammen einen möglichen Schaden am Dacia und ich machte ein paar Foto der etwaigen Schadstelle -auf der aber absolut nichts zu sehen war. Auch an dem Wagen meiner Frau, einem kleinen Suzuki SUV gab es nicht zu sehen.

Ich gab ihm unsere Versicherungskarte und wir einigten uns darauf, dass eine Fachwerkstatt nochmal drauf gucken soll.

Zeitnah informierte ich unseren Vertrauensmann über den Vorfall, beide, also Unfallgegner und Versicherung, bat ich darum nach Bekanntgabe eines möglichen Kostenvoranschlages mit mir Kontakt aufzunehmen, da eine private Regulierung doch wahrscheinlich wesentlich günstiger sei.

So weit so gut. Nun fasste ich mehrfach beim Unfallgegner nach, um den Stand der Dinge in Erfahrung zu bringen. Aber er war noch nicht in der Werkstatt.

Nun kam heute eine Beitragasanpassung der Versicherung 150€ mehr im Jahr.
Also rief ich erneut beim Versicherungsmann an, um mich über die Anpassung zu beschweren, denn ich wollte doch Rücksprache bevor reguliert wird.

Diese teilte mir mit, das eine Pauschalerhöhung stattgefunden hat, weil ein neues Versicherungsjahr beginnt. Beide Parteien das Schadensereignis meldeten, und wenn auch noch keine Regulierung oder Anspruch gestellt wurde. Der Unfallgegner hätte ZWEI JAHRE Zeit den Schaden reparieren zu lassen....
Erst wenn der Gegner auf seine Anspüche verzichtet, würde der Schadenfreiheitsrabatt zurück gesetzt!

Das kann doch nicht sein. der wartet jetzt vielleicht bis zur nächsten Inspektion und fährt bis dahin 5 Mülltonnen um und ich bin der Doofe.

Gibt es einen Kniff, wie ich die Sache zügiger zum Abschluss bringen kann?
Also Bei Vielen Versicherungen ist der erste Schuss frei. Bei deiner wohl nicht.

Du must dich einfach mit deinem Unfallgegner in Verbindung setzen.
In bitten Zeitnah ne Werkstatt aufzusuchen.
Habt ihr Bilder gemacht von den Stellen?

die können helfen unberechtigte Vorderungen die vielleicht kommen abzuwenden.
Wie du schon sagst er kann ja in der Zwischenzeit ne Tonne rammen oder ähnliches.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.01.2014, 12:23
mysunrise mysunrise ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 128
Boot: Coronet Oceanfarer 32 Wing
Rufzeichen oder MMSI: DK 7228
57 Danke in 41 Beiträgen
Standard

... doch genauso ist es....

hatte das gleiche Problem.. bzw habe es...

mich hat Anfang letzten Jahres eine Motorradfahrer rechts überholt und behauptet nicht schuld zu sein....

jetzt nach 12 Monaten ist nächste Woche Verhandlung..


und zum steigern ist mir noch einer im Herbst auf der Autobahn hinten rein.. will auch nicht schuld sein.

beide Schäden sind nicht reguliert und trotzdem wurde meine Prämie gewaltig erhöht...
muss wegen der Schadenshöhe jetzt erstmal 800 Euro mehr Versicherung bezahlen bis beide Verhandlungen gelaufen sind und bekomme dann zum nächsten Versicherungsjahr die Beiträge zurück....
und wenn ich Glück habe irgendwann die Reparaturkosten...

entscheidend ist nur das ein Schaden gemeldet wurde... unabhängig ob die Versicherung bezahlen muss oder nicht..
__________________
gruss aus dem norden
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.01.2014, 12:25
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Unfall

Moin Jörg,

was hast du denn da für ne Versicherung? das kenn ich anders.
Selbst, wenn die Versicherung den Schaden reguliert hat, hast du noch das ganze Jahr Zeit, die Regulierung bzw.die Summe aus eigener Tasche zu bezahlen.
Ich würde mal über einen Wechsel nach denken.

Zu deinem Problem: kannst du den "Unfallgegner" nicht besuchen? vielleicht entlockst du ihm ja eine Erklärung, das kein Schaden vorhanden ist.
Vielleicht wirkt ja ein "Hunni" wunder. Seine Adresse wirste ja haben- regel es unter der Hand. Viel Glück.

Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.01.2014, 12:33
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluroe Beitrag anzeigen
Moin Jörg,

was hast du denn da für ne Versicherung? ....
Itzehoer. Wir sind da seit 25 Jahren und bis jetzt bestens aufgehoben. Man sagte mir das Prozedre sei gesetzlich so verankert. Also müsste überall gleich sein.

Der Gegner ist Lehrer und Häkelpullover-Öko. Ich habe 5x mit ihm telefoniert, aber der kommt einfach nicht in die Pötte. Ungelogen: das ist die Realfigur die Rüdiger Hoffmann immer parodiert.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.01.2014, 12:43
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.040 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Scheint wirklich normal zu sein, denn mir ebenso vor 6 Jahren passiert.

Mir fuhr auf´m Supermarktparkplatz einer ins Heck, keiner hat sein Auto in die Werkstatt gebracht, aber dennoch wurde ich hochgestuft.




Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.01.2014, 13:00
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Im echten Norden
Beiträge: 769
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.713 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Ist doch völlig unlogisch, oder? Wenn die Versicherung keine Zahlung geleistet hat, kann sie doch dem Versicherungsnehmer keine Erhöhung aufbrummen?!
Ich glaube, einen Schaden kann man auch im Nachhinein, wieder "rauskaufen".
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.01.2014, 13:10
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Ja kenne ich auch so, Versicherer informiert über die Höhe des Schadens und bietet an, diesen selbst zu regulieren.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.01.2014, 13:15
mysunrise mysunrise ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 128
Boot: Coronet Oceanfarer 32 Wing
Rufzeichen oder MMSI: DK 7228
57 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Ist doch völlig unlogisch, oder? Wenn die Versicherung keine Zahlung geleistet hat, kann sie doch dem Versicherungsnehmer keine Erhöhung aufbrummen?!
Ich glaube, einen Schaden kann man auch im Nachhinein, wieder "rauskaufen".
ja ist unglaublich... aber Versicherungsrecht....
und wechseln hilft auch nicht...
lt deren Aussage dürfen die das.....

und wenn es richtig dumm läuft wie gerade bei mir dann steht man mit einer sehr guten 5 stelligen summe selbst in Vorkasse...

und dann fragt man sich was hier falsch läuft....
Wenn ich einfach mal so überlege....
der Motorradfahrer hat mich rechts überholt... er fuhr auf dem Gehweg...
und trotzdem behauptet er nicht Schuld zu sein....
und dann dauert es ein Jahr nur bis zur Gerichtsverhandlung obwohl dieser Unfall völlig eindeutig ist....

Deutschland--- Recht und Gerechtigkeit...grrr
__________________
gruss aus dem norden
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.01.2014, 13:20
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
...
Ich glaube, einen Schaden kann man auch im Nachhinein, wieder "rauskaufen".
Ja, das stimmt natürlich, das ist weiterhin möglich. Zuerst wird aber angepaßt, bis die Lage geklärt ist.

Der Haken liegt in der möglichen Zeitspanne zwischen Schadensmeldung und Reparatur. Um so länger die Dauer, desto größer die Möglchkeit des Betrugs des Gegners.

Das will ich unserem "Opfer" aber nicht unterstellen. Auch wenn das nur ein Dacia Sandero war, war dieser annähernd neu und der Fahrer eher besorgt.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.01.2014, 13:39
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.566 Danke in 8.661 Beiträgen
Standard

Eines unserer Fahrzeuge hatte Mitte 2013 einen unverschuldeten Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden - Höhe ca. 30.000 €.
Der Unfallgegner hatte trotzt eindeutigem Unfallhergang vorsorglich auch bei unserer Versicherung Forderungen in Aussicht gestellt, da bei ihm auch Personenschaden hinzu kam.

Nur aufgrund dieser "möglichen" Inanspruchnahme meiner Versicherung wollte die dann ab 2014 für die gesamte Fahrzeugflotte die Prämien nach oben ziehen.....
Erst nach einem Gespräch meines Maklers mit der V-Gesellschaft hat man diese Vorsorgeerhöhung storniert und auf die vorherigen Prämien zurück gesetzt.
Es geht also schon, wenn man mit denen spricht und deutlich macht, das keinerlei Schäden zur Regulierung anstehen.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.01.2014, 13:44
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.289
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Jörch, du hast einen Schaden angezeigt, der "reserviert" wurde. D.h., dass es bei der Itzehoer eine Schadenakte gibt, die auf irgendwas wartet....eine Rechnung, einen KV, oder ein Schreiben des Gegners, dass bei ihm nix im Dutt ist. Anscheinend hat dieser Flitzer keinen hohen SFR, weswegen der erste Schuss nicht frei ist. Folglich wirst du hoch gestuft. Das ist ganz normales Prozedere und ist so im VVG und in den AKB so vorgesehen. Wenn du den Gegner höflich überzeugen kannst, dass er von seinen Ansprüchen, die de facto gar nicht da sind, Abstand nimmt, könnte man dir deinen alten SFR wieder zurück geben. Ansonsten bleibt die Reserve bis zum Jahresende stehen. Wenn dann bei so einer Bagatelle nichts gekommen ist, wird die Akte geschlossen, die Reserve aufgelöst und du bekommst deinen alten SFR zurück. Ich würde aber nochmal mit der Itzehoer sprechen. Bei so einem Minibums kann man das bestimmt anders lösen...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.01.2014, 13:47
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Dieser teilte mir mit, dass eine Pauschalerhöhung stattgefunden hat, weil ein neues Versicherungsjahr beginnt, beide Parteien das Schadensereignis meldeten, und das auch wenn noch keine Regulierung oder Anspruch gestellt wurde. Der Unfallgegner hätte ZWEI JAHRE Zeit den Schaden reparieren zu lassen....

Erst wenn der Gegner auf seine Anspüche verzichtet, würde der Schadenfreiheitsrabatt zurück gesetzt!

Das kann doch nicht sein? der wartet jetzt vielleicht bis zur nächsten Inspektion und fährt bis dahin 5 Mülltonnen um und ich bin der Doofe.

Gibt es einen Kniff, wie ich die Sache zügiger zum Abschluss bringen kann?
Hallo Jörg

Das würde ich mir in den Versicherungsbedingungen gerne mal zeigen lassen, wo steht, dass ein Geschädigter zwei Jahre Zeit hat einen Schaden zu reparieren.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.01.2014, 14:00
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.289
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Hallo Jörg

Das würde ich mir in den Versicherungsbedingungen gerne mal zeigen lassen, wo steht, dass ein Geschädigter zwei Jahre Zeit hat einen Schaden zu reparieren.
Das steht nicht in den Bedingungen sondern im BGB -> 823 u. 852 BGB. "Nach Kenntnis hat der Geschädigte drei Jahre Zeit seinen Schaden dem Grunde und der Höhe nach anzumelden. Nach 30 Jahren tritt die vollständige Verjährung ein"
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.01.2014, 14:19
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Das steht nicht in den Bedingungen sondern im BGB -> 823 u. 852 BGB. "Nach Kenntnis hat der Geschädigte drei Jahre Zeit seinen Schaden dem Grunde und der Höhe nach anzumelden. Nach 30 Jahren tritt die vollständige Verjährung ein"

Hallo Micha

Die von Dir genannten BGB § sagen das nicht aus.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.01.2014, 21:05
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Kontaktiere Deinen Unfallgegner und biete ihm 500 Euro dafür das er seinen Verzicht erklärt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.01.2014, 21:14
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.289
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Hallo Micha

Die von Dir genannten BGB § sagen das nicht aus.
Boooah...

823 ff, schuldrechtlicher Teil des BGB, dort ist alles geregelt...da steht natürlich nix davon, was mit der Kfz-Haftpflicht passiert, wenn man einen Bagatellschaden hat...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.01.2014, 08:27
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
Kontaktiere Deinen Unfallgegner und biete ihm 500 Euro dafür das er seinen Verzicht erklärt
Wiiiiiiiiitzig!

@ Micha + all

Nun mal ehrlich, wenn ich unbegründete finanzielle Nachteile durch ein bestimmtes Verhalten habe, muss es doch ein rechtliches Gegenmittel geben?


Mir geht es nicht unbedingt in der Sache um's Geld, sondern um das Recht bekommen... ich will einfach stänkern, weil mir der Sack mit seinem Endlosgelabere voll auf den Keks geht.
Muss ich nochmal mit ihm telefonieren, werde ich ihn bepöbeln... so viel ist sicher.

Aber psssst, nicht weiter erzählen!

Ansonsten: Montag ist mein Hausanwalt wieder da, dann werde ich mehr wissen und lasse Euch am Ergebnis teilhaben.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (08.01.2014 um 08:35 Uhr) Grund: grobes ABC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.01.2014, 09:04
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Zitat von G Leiter
Kontaktiere Deinen Unfallgegner und biete ihm 500 Euro dafür das er seinen Verzicht erklärt

Zitat von G Leiter
Kontaktiere Deinen Unfallgegner und biete ihm 500 Euro dafür das er seinen Verzicht erklärt
Wiiiiiiiiitzig!

Das war Deine Frage:
"Gibt es einen Kniff, wie ich die Sache zügiger zum Abschluss bringen kann?"

Wenn Du eine strittige Auseinandersetzung bevorzugst kannst Du den anderen Antworten entnehmen, das Dich längeres und teureres Gezakere mit Anwälten und Versicherungen erwartet. Es soll Leute geben denen das Spass macht.

Das Problem liegt wohl in der Ansicht "unbegründete finanzielle Nachteile" und "Recht bekommen" Deinerseits. Da liegst Du etwas daneben.
Du solltest Dir einfach mal überlegen wie es wäre wenn Dir jemand in Dein nagelneues Auto (oder Boot) fährt. Interessiert Dich dann die SF Klasse des Verursachers ?
Wie reagierst Du wenn derjenige Dich mit Anwälten traktiert bzw. anpöbelt ?

Du hast den Unfall verurusacht, also back mal kleine Brötchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.01.2014, 09:15
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.289
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

In Kürze (Ich mag die §-Reiterei nicht so). Es gibt da noch das sogenannte Pflichtversicherungsgesetz. In diesem werden die Ansprüche, die sich zunächst generell aus dem BGB ergeben, genauer geregelt. Speziell die Anspruchserhebung. So können Ansprüche nach diesem Gesetz nicht nur gegen den Verursacher (Frau), sondern auch gegen den Halter (Dich?) oder - jetzt kommt 's - gegen den Haftpflichtversicherer geltend gemacht werden. Also ist der H-Versicherer IMMER mit Boot. Wenn dann ein Anspruch offen ist, ist er schon durch die Aufsichtsbehörde (BaFin in Bonn) verpflichtet, den Schaden anzunehmen und eine entsprechende Reserve zu bilden. Folglich ist euer Vertrag mit einem Schaden belastet; mit allen Konsequenzen. Was ich empfehlen würde, wäre eine Eingabe bei der Schadenabteilung, in der du Lichtbilder beifügst und erklärst, dass der Anspruchsteller keine Ansprüche mehr hat; dieses aber nicht nochmal schriftlich erklären wird. Dann wird sich der Schadensachbearbeiter sicherlich erweichen lassen, den Deckel um die Schadenakte zu machen. Das ist dann plausibel und nachvollziehbar. Schließlich habe die auch keine Zeit, so eine Akte 10 Mal im Jahr anzufassen. Wie der Rheinländer sagt. Watt fott is, is fott. Sollte doch noch 'was kommen, kann die Akte wieder geöffnet werden.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.01.2014, 10:17
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen

Das war Deine Frage:
"Gibt es einen Kniff, wie ich die Sache zügiger zum Abschluss bringen kann?"

Wenn Du eine strittige Auseinandersetzung bevorzugst kannst Du den anderen Antworten entnehmen, das Dich längeres und teureres Gezakere mit Anwälten und Versicherungen erwartet. Es soll Leute geben denen das Spass macht.

Das Problem liegt wohl in der Ansicht "unbegründete finanzielle Nachteile" und "Recht bekommen" Deinerseits. Da liegst Du etwas daneben.
Du solltest Dir einfach mal überlegen wie es wäre wenn Dir jemand in Dein nagelneues Auto (oder Boot) fährt. Interessiert Dich dann die SF Klasse des Verursachers ?
Wie reagierst Du wenn derjenige Dich mit Anwälten traktiert bzw. anpöbelt ?

Du hast den Unfall verurusacht, also back mal kleine Brötchen.
Hmmm?
Ich soll ihm 500€ Handgeld geben, wenn die Hochstufung 1 SF beträgt und ich somit hyphotetische 450€ nasse machen könnte?
Nö, kommt nicht in die Tüte.

Ich bevorzuge auch keinen Rechtsstreit, ich habe immerhin 5x, sozusagen im Wochentakt, den Herren angerufen und freundlich nachgefragt, was denn nun sei. Jedesmal vertröstete er mich und hielt mir aber eine Standpauke, wie dusselig meine Frau wäre, wenn sie nachts bei strömenden Regen einfach den Rückwärtsgang reinhaue und zurückjage -da hätte ja auch ein Kind stehen können.
Das ist frei erfunden, es gab mehrere Zeugen.

Es beschleicht mich das Gefühl, das er es richtig genießt jemanden wegen einer Bagatelle zu kriminalisieren.

"Kleine Brötchen backen". Ja, haben wir oder ich auch anfangs gemacht, aber genug ist genug. Es gib ein verhaltenorientiertes Handeln, das heißt aber nicht ich muß jemanden ewig in den Mors kleien.

Bei mir ist die Luft der Freundlichkeit jedenfalls nun raus und bei erneutem Kontakt werde ich vermutlich patziger auftreten.

@Micha
Wie dem auch sei: Ich habe wie empfohlen, den SB bei der Versicherung angerufen. Auf deren Wünsch die Fotos und Zeugennamen gemailt. Nach 10 Minuten einen Anruf erhalten, das ein 30-tägiges Zeitfenster, ab jetzt geöffnet wurde und nach fruchtlosem Ablauf der Frist, der SF wieder Rückgängig gemacht wird. Kommt es doch zu einer Forderung, würde man mich auf eine Eigenregulierung ansprechen.
Sehr nett, sehr unkompliziert

... prima.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.01.2014, 10:25
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.289
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
@Micha
Wie dem auch sei: Ich habe wie empfohlen, den SB bei der Versicherung angerufen. Auf deren Wünsch die Fotos und Zeugennamen gemailt. Nach 10 Minuten einen Anruf erhalten, das ein 30-tägiges Zeitfenster, ab jetzt geöffnet wurde und nach fruchtlosem Ablauf der Frist, der SF wieder Rückgängig gemacht wird. Kommt es doch zu einer Forderung, würde man mich auf eine Eigenregulierung ansprechen.
Sehr nett, sehr unkompliziert

... prima.
Na prima. Mehr musst du jetzt auch nicht mehr machen. ich würde diesen Penner nicht noch mal anrufen. Wenn du ihn ärgern willst, dann melde doch bei seiner Versicherung ebenso Ansprüche an. Nach dem Motto:" Ihr Versicherungsnehmer ist uns ANSCHEINEND aufgefahren." Mal sehen, was er dann sagt...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.01.2014, 10:53
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
....
Mal sehen, was er dann sagt...
..........
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.01.2014, 11:06
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.877
Boot: derzeit keines
32.784 Danke in 12.361 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Hmmm?
Ich soll ihm 500€ Handgeld geben, wenn die Hochstufung 1 SF beträgt und ich somit hyphotetische 450€ nasse machen könnte?
Nö, kommt nicht in die Tüte.

Ich bevorzuge auch keinen Rechtsstreit, ich habe immerhin 5x, sozusagen im Wochentakt, den Herren angerufen und freundlich nachgefragt, was denn nun sei. Jedesmal vertröstete er mich und hielt mir aber eine Standpauke, wie dusselig meine Frau wäre, wenn sie nachts bei strömenden Regen einfach den Rückwärtsgang reinhaue und zurückjage -da hätte ja auch ein Kind stehen können.
Das ist frei erfunden, es gab mehrere Zeugen.

Es beschleicht mich das Gefühl, das er es richtig genießt jemanden wegen einer Bagatelle zu kriminalisieren.

"Kleine Brötchen backen". Ja, haben wir oder ich auch anfangs gemacht, aber genug ist genug. Es gib ein verhaltenorientiertes Handeln, das heißt aber nicht ich muß jemanden ewig in den Mors kleien.

Bei mir ist die Luft der Freundlichkeit jedenfalls nun raus und bei erneutem Kontakt werde ich vermutlich patziger auftreten.

@Micha
Wie dem auch sei: Ich habe wie empfohlen, den SB bei der Versicherung angerufen. Auf deren Wünsch die Fotos und Zeugennamen gemailt. Nach 10 Minuten einen Anruf erhalten, das ein 30-tägiges Zeitfenster, ab jetzt geöffnet wurde und nach fruchtlosem Ablauf der Frist, der SF wieder Rückgängig gemacht wird. Kommt es doch zu einer Forderung, würde man mich auf eine Eigenregulierung ansprechen.
Sehr nett, sehr unkompliziert

... prima.

Jörg, wenn dem wirklich so ist tust Du ihm mit jedem weiteren Anruf und event. Ausfälligkeiten nur noch einen Gefallen und er wird sich in Deiner Wut baden

Also lass es.

Über diese Gesellschaft und ihre Sachbearbeiter habe ich mir eine eigene Meinung gebildet, ich war mal drauf und dran die auf Betrug zu verklagen und nur dem Geschick meines damaligen Anwalts ist es zu verdanken das ich nicht mit nem Radlader durch deren Zentrale gefahren bin

Von daher überrascht mich positiv was Du jetzt erreicht hast.
Lass es dabei
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 08.01.2014, 12:07
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Jörg, bei Haftpflichtschäden bist Du als Verursacher immer der Dumme, da die Versicherung bequem mit eines fremden Mannes Arsch durchs Feuer fährt.

Im normalen Leben müsste der Geschädigte beweisen, dass die späte Reparatur nur und auch wirklich nur den von Dir verursachten Schaden behebt. Die Versicherungsgesellschaft hingegen reguliert innerhalb gewisser Grenzen ohne Nachprüfung und stuft Dich zurück.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.