![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag,
bei unserer Seagull 2050 mach der Z-Antrieb bei niedrigen Drehzahlen (egal ob aus- oder eingekuppelt) sehr starke Geräusche, bei höheren Drehzahlen wird das Geräusch (zumindest Subjektiv) wieder leiser ![]() Hier mal ein Video davon Klick Kennt vielleicht jemand das Geräusch bzw. hat ne Idee woher es kommt??? (hört sich doch fast so an als ob die Zähne bei dem Kegelradgetriebe was abbekommen haben? ![]() PS: Wir haben unser Boot auf Elektroantrieb umgerüstet, ob das Geräusch vor der Umrüstung schon da war kann ich aber nicht sagen, da nie getestet ![]() Gruß, Geändert von Harald654 (07.01.2014 um 18:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Klingt nach Zahnrad/Lagerschaden. Hilft nur öffnen zur Schadensfeststellung. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
mich würde der Elektroantrieb brennend interessieren. Hast du Fotos und ein paar Infos?????? |
|
|||
|
|||
![]()
Ok, dann werd ich ihn mal öffnen und gleich nen Ölwechsel machen.
Habt ihr mir ne Empfehlung welches Öl und und vieleicht ne Bezugsquelle? Oder kann ich ohne Bedenken sowas nehmen klick ebay (PaidLink)? 2L müsten reichen oder? (Hab die Gen. 2 , also mit dem eckigen Ausgleichsbehälter innen) @mk-motorenteile: Ich schick dir ne PM mit Infos ein paar Bilder ;) (komm aber warscheinlich erst nächste Woche dazu) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
MerCruiser Alpha One Gen.II mit Schauglas rechteckig im Motorraum kommen 1892ml. Am Alpha II muss High Performance gefüllt werden, nicht zum Premium greifen. Ist für den alten Alpha One gedacht. Das Oel bekommt man an jeder Ecke. -LG- Werner |
|
||||
|
||||
![]()
Für den Getriebeölwechsel brauchst Du 2 Flaschen High Performance Gear Lube (siehe Foto), eine Pumpe (siehe Foto) um das Öl von UNTEN einzufüllen und 2 Dichtungen (siehe Foto) für die untere Ölablaßschraube und die obere Vent-Schraube.
Bekommst Du alle hier im Forum bei Cyrus oder jedem anderen Bootsfachhändler. Von dem ebay Angebot würde ich die Finger lassen. Bei den Dichtungen darauf achten, dass die alten Dichtungen entfernt werden. Bleiben gerne in der Öffnung der Bohrung hängen. Bevor Du jedoch einen Ölwechsel machst solltest Du erst mal die Ursache für die Geräusche genau feststellen. Exhauster hat sich ja zu den möglichen Ursachen bereits geäußert. Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (08.01.2014 um 19:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Schraub mal oben den Deckel ab, bin mir fast sicher das Du dann das Problem gefunden hast
![]() Anbei mal ein Foto vom intakten Zustand...
|
|||
|
|||
![]()
So, wir haben den Deckel abgemacht und das Öl abgelassen.
Sieht meiner Meinung alles noch sehr gut aus ![]() ![]() Ich hab auch nochmal gehorcht und das Geräusch kommt von weiter vorne, also von der Verbindung Motor - Kegelgetriebe (sagt man hier auch Kardanwelle?). Kann es ein Lager oder das Gelenk sein welches solche Geräusche verursacht? Wir würden gerne noch eine Testfahrt machen bevor der Z-Antrieb zerlegt wird, meint ihr es ist möglich so noch einen paar Stunden zu fahren? Kennt zufällig jemand nen guten Bootsfachhändler im Raum Ravensburg? Gruß, |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dann würd ich mal den Antrieb abbauen, damit Du das Kreuzgelenk und das Gimballager kontrollieren kannst. Und keine Angst, daß geht eigentlich sehr einfach und Info's darüber findest Du zu Hauf hierrüber im Forum.
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (14.01.2014 um 08:37 Uhr) |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|