boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2014, 13:30
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard Meine Uhr geht staendig vor

Guten,

habe schon seit einigen Jahren diese alte Uhr



A.D.Mougin Paris 1880,

nun, das Ding lief auf Korfu immer sehr genau, keine Minute falsch in 8 Tagen, das Quecksilber-Pendel ist komplett und ist auch tatsaechlich mit Quecksilber befuellt.

Aaaaber, auch hier in Kanada lief die Uhr anfangs sehr praezise, bloss seit einigen Monaten rennt mir die Zeit davon so fuenf Minuten in 4 Tagen, ich habe die Stellschraube schon auf max. Langsam gedreht, also das Pendel verlaengert, leider geht das Ding immer noch zu schnell.
Auf dem unteren Foto aus CFU-Zeiten war sie etwa mittig.



Hat jemand ne gute Idee, ausser Sand ins Getriebe streuen?

Pendel veraendern, Gewicht nach unten? Tu da nur ungerne rumfummeln, der Flohmarktfund ist anscheinend recht wertvoll.

Hoffe die Bilder funzen, Gruss Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2014, 14:47
strikemike strikemike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mainz am Rhein
Beiträge: 138
Boot: Ecofiber
106 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Uhrmacher? Wenn wirklich wertvoll lohnt es sich ja sicher. Ich weine auch immer, wenn meine Babys zu Revision müssen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.01.2014, 15:54
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

wie lange in etwa ging diese in Kanada genau? Habe vor einigen Tagen einen interessanten Bericht in ARTE? gesehn, dass rund um die Großen Seen die Schwerkraft um ca. 3% niedriger ist als in den meißten Teilen der Welt.

Ist eine Folge der Eiszeit und der geringeren Erdmasse unter den Seen. Vieleicht ein dusselige Idee, aber wer weis?

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.01.2014, 15:55
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von strikemike Beitrag anzeigen
Uhrmacher?
Die Idee hatte ich auch schon, leider traue ich hier niemandem das gute Stueck an, ich habe in knapp sechs Jahren zu oft sehen muessen wie hier gearbeitet wird...
Da kann ich das gute Stueck auch einfach vor den naechsten vorbeirauschenden LKW schmeissen.

Ich hoffte auf den ultimativen DIY-Tipp
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.01.2014, 15:57
strikemike strikemike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mainz am Rhein
Beiträge: 138
Boot: Ecofiber
106 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Schau mal im Uhrforum vorbei. Da wurde mir bisher immer geholfen. Am besten wie hier mit vielen Fotos usw. Denke da ist sicher einer dabei der dir helfen kann.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.01.2014, 16:00
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

wie lange in etwa ging diese in Kanada genau?

Rund fuenf Jahre, das Mercury-Pendel soll ja Temperaturschwankungen ausgleichen, aber Schwerkraftmaessig?
Bin zudem relativ weit weg von den Great-Lakes, zum Atlantik sinds dagegen nur 300km

@ Strikemike,

danke fuer den Tipp, aber nein danke, dort sind mir zuviele extrem-Uhristen, laut denen darf ich meine Uhr nichtmal selbst anfassen.
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.01.2014, 17:09
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Wenn es die geringere Schwerkraft wäre, hätte diese ja auch die ersten fünf Jahre wirken müssen.
Hast Du seit ein paar Monaten etwas verändert was auf die Uhr einwirken könnte, Standplatz, Magentisch, Statisch, Elektrisch...... ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.01.2014, 18:21
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
Hast Du seit ein paar Monaten etwas verändert was auf die Uhr einwirken könnte, Standplatz, Magentisch, Statisch, Elektrisch...... ?

Magen-Tisch?

Ja, habe was veraendert, die Uhr stand lange in einem offenen Kuechen-Schrank, seit ich fuer das Schraenkchen Tueren gemacht habe steht die Uhr aber auf dem Kuehlschrank (so ein Monsterdingen)... Kann doch nix damit zu tun haben
Zudem habe ich das Uhrwerk mal durchgepustet und gaaaaanz sanft mit Dings eingesprueht, NICHT wd-40.
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.01.2014, 18:24
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Vergiss die Schwerkraft.
Google mal nach "Brocot fine regulation", vielleicht auch hier:
http://www.timeaftertimeclockmakers....your-clock.htm oder hier
http://www.ian-partridge.co.uk/brocotsq.htm

Etliche dieser alten Französinen wurden dadurch eingestellt.
Das I-Net kann besser erklären, wie diese Feinregulierung funktioniert, ist nicht weiter kompliziert.

Ich denke, eine Mougin in dem Zustand sollte wohl 1.000 EUR kosten, also wäre ein Uhrmacher vielleicht nicht die schlechteste Idee. Da wird nichts kaputt, aber eben dreckig mit den Jahrhunderten.

Nimm mal die Wasserwaage. Vielleicht gab's ein Erdbeben und dein Kaminsims steht nun ein paar Zehntelgrade schief.

EDIT:
Ach, aufm Kühlschrank.
Weg von Strom und anderen magen-tischen Zeugs.
Alles, was magen-tisch ist, wirkt als zusätzliche Kraft auf ferro-magen-tische Bauteile. Ist dann doch wie mehr Schwerkraft (und nicht weniger! denn die 9,81 m/s² beschleunigen das Pendel. Und mehr Schwerkraft oder magen-tische Kraft bescheunigt mehr!)
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.01.2014, 18:36
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen

Ich denke, eine Mougin in dem Zustand sollte wohl 1.000 EUR kosten,
Ich weiss, ich habe damals auf'm Flohmarkt 15 oder 20 euro bezahlt, dachte "passt schon, fuer so ne chinesische Billig-Uhr."


Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
EDIT:
Ach, aufm Kühlschrank.
Weg von Strom und anderen magen-tischen Zeugs.
Alles, was magen-tisch ist, wirkt als zusätzliche Kraft auf ferro-magen-tische Bauteile. Ist dann doch wie mehr Schwerkraft (und nicht weniger! denn die 9,81 m/s² beschleunigen das Pendel. Und mehr Schwerkraft oder magen-tische Kraft bescheunigt mehr!)

Hmm, klingt plausibel, daran habe ich ueberhaupt nicht gedacht, und auch die Vibrationen des Frigo-Kompressors koennten die Uhr verwirren.
Ich werde die Uhr umpflanzen, und weiter beobachten. Ist mir doch ans Herz gewachsen, das gute Stueck.

Danke erstmal!!!
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.01.2014, 18:50
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.778 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
Ich weiss, ich habe damals auf'm Flohmarkt 15 oder 20 euro bezahlt, dachte "passt schon, fuer so ne chinesische Billig-Uhr."





Hmm, klingt plausibel, daran habe ich ueberhaupt nicht gedacht, und auch die Vibrationen des Frigo-Kompressors koennten die Uhr verwirren.
Ich werde die Uhr umpflanzen, und weiter beobachten. Ist mir doch ans Herz gewachsen, das gute Stueck.

Danke erstmal!!!
Nach deine Einstellungen läuft sie dann bestimmt zu langsam, also wieder zurückdrehen
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.01.2014, 18:53
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Ich tippe auch auf die Kühlschrank-Vibration.
Und: Kalte mechanische Uhren laufen in der Regel schneller als warme... Temperatur?
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.01.2014, 19:05
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.877
Boot: derzeit keines
32.784 Danke in 12.361 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
das einzige was ich mir dazu erklären könnte wäre auch der Standort auf dem Kühlschrank

Da Du kein Vertrauen in die Fähigkeiten der ansässigen Uhrmacher hast ( kann ich verstehen, würde da auch nicht jeden ran lassen ),
kann ich Dir nur anbieten dass Du sie mir zuschickst und ich sie hier zu einem mir bekannten, sehr guten Uhrmacher auf Fehmarn mitnehme.
Der hat Omega und Breitling von uns immer sehr gut gewartet

Sofern, sich das Problem nicht löst
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.01.2014, 19:16
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Noch ein Satz:
Die Schraube UNTEN am Pendel, mit der man das Pendel verlängert, indem man das Gewicht ein wenig runter lässt (= langsamer) bzw. verkürzt (= schneller) ist eine Sache. Die andere Sache ist eben die "Brocet-Regulierung", normalerweise über der XII eine Schraube, die bis nach hinten zur Pendelaufhängung durchgeht und im Prinzip auch die Hemmung steuert.

Ob deine Mougin nun über der 12 eine Brocet-Regulierung hat, sehe ich auf dem Bild nicht genau.

Wärme sollte in einigermaßen engen Grenzen keinen Einfluss haben: Warm -> Pendel wird länger -> Uhr langsamer. Aber der Trick mit dem Quecksilber (dehnt sich aus und dadurch "wandert" das Wirkgewicht ein wenig nach oben) sollte das kompensieren.
Hab aber mal wo gelesen, dass das mehr eine Hoffnung als eine tatsächliche Wirkung bei den Quecsilber-Pendlern war.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.01.2014, 19:40
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen

Ob deine Mougin nun über der 12 eine Brocet-Regulierung hat, sehe ich auf dem Bild nicht genau.

Falls es das ist, denke ich wohl.



Ich konnte die Uhr frueher wirklich sehr genau einstellen, aber wie Audiot schreibt, duerfte sie nun am neuen Standort (Buecherregal) viel zu langsam laufen.

Ich werde beobachten und berichten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uhr mit kreis.jpg
Hits:	922
Größe:	148,7 KB
ID:	505993  
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.01.2014, 20:22
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Ja, das ist die Regulierung von hinten. Verstellen kann man sie wohl von vorne, nehme ich an.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.01.2014, 20:50
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 365
Boot: Aqualine 640
389 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
eine Pendeluhr hat nichts auf einen Kühlschrank zu suchen, auch wenn die Vibrationen noch so gering sein mögen.
Wenn im Laufe der Jahre das Öl langsam aber sicher verharzt, oder die Lager auslaufen, nimmt die Schwingungsbreite des Pendels ab, das heißt sie hangelt sich bei einer Hakenhemmung von Abfall zu Abfall. Folge sie geht vor und irgendwann reicht die Kraft des Räderwerks nicht mehr aus, um das Pendel in Gang zu halten.
Neues Öl auf altem Öl ist ein Versuch, nur sollte es Uhrmacheröl sein und auf beiden Seiten der Platinen angewandt werden. Das Hakenrad sollte auch gereinigt werden und neu gefettet (Mischung aus Öl und Federfett). Bei meiner Lehre als Uhrmacher hätte ich dafür aber von meinen Meister Dresche bezogen, da wurde komplett zerlegt usw. Halt wie es ein guter Motorenschlosser auch tun würde. Aber das ist gefühlte 100 Jahre her (1980-1982). Für einen Laien mit ruhiger Hand sicher ein Versuch. Und denke dran, weniger ist mehr, die Uhrwerklager nicht ersäufen!
Gruß Jörg

Geändert von infiniti (08.01.2014 um 21:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.01.2014, 08:39
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.778 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Bin ich der einzige bei dem solche Technik Detail Fotos das Herz aufgeht??.... Immer wieder schön anzusehen..


Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
Falls es das ist, denke ich wohl.



Ich konnte die Uhr frueher wirklich sehr genau einstellen, aber wie Audiot schreibt, duerfte sie nun am neuen Standort (Buecherregal) viel zu langsam laufen.

Ich werde beobachten und berichten
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.01.2014, 14:35
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Jo, mir gefallen solche Fotos auch, sind uebrigens bloss handypics, ausser die im Startbeitrag, die waren noch mit einer uralt sony dsc-p52 gemacht




Seit gestern als ich die Uhr umtopfte, geht sie eine knappe Minute zu langsam. Ich beobachte weiter...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	clockwork.jpg
Hits:	584
Größe:	157,2 KB
ID:	506123  
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.01.2014, 15:52
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
...

Seit gestern als ich die Uhr umtopfte, geht sie eine knappe Minute zu langsam. ...
Das ist ja die Entwicklung in die richtige Richtung. "Fehlerquelle" Kühlschrank somit ziemlich zuverlässig identifiziert.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.01.2014, 16:09
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 365
Boot: Aqualine 640
389 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Das ist ja die Entwicklung in die richtige Richtung. "Fehlerquelle" Kühlschrank somit ziemlich zuverlässig identifiziert.
Und das Innenleben deiner Uhr sieht doch noch ganz gut aus. Kein schwarzer Abriebdreck zu sehen und die Hemmung sieht auch noch blitzeblank aus. Da brauchst Du wohl vorerst nichts dran machen.
Nur halt die Pendellinste Stück für Stück hochdrehen, kennst Du ja.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.01.2014, 16:27
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von infiniti Beitrag anzeigen
Und das Innenleben deiner Uhr sieht doch noch ganz gut aus. Kein schwarzer Abriebdreck zu sehen und die Hemmung sieht auch noch blitzeblank aus. Da brauchst Du wohl vorerst nichts dran machen.
Nur halt die Pendellinste Stück für Stück hochdrehen, kennst Du ja.
Gruß Jörg
Yep, die ist auch sauber, ist aber auch rundherum geschlossen, das machts wohl aus.

Pendellinse tu ich nicht hochdrehen, aber die Stahlfeder (im Kreis das Ding) wieder verkuerzen durch runterschrauben des Dingsbums.
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.01.2014, 16:38
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Die Brocots waren ja alte Uhren-Knaben und haben über Generationen an der Regulierung gearbeitet, bis die "final version" wie bei deiner Mougin fertigentwickelt war.
Hier ein, wie ich finde, nicht uninteressantere kurzer Überblick:
http://www.nawcc69.org/pdf/Brocots_v3.pdf
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.01.2014, 16:42
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 365
Boot: Aqualine 640
389 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
Pendellinse tu ich nicht hochdrehen, aber die Stahlfeder (im Kreis das Ding) wieder verkuerzen durch runterschrauben des Dingsbums.
Lass aber von der Pendelfeder noch was zum Schwingen übrig.
Egal, letztendlich das Ergebnis zählt.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.01.2014, 16:57
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Die Brocots waren ja alte Uhren-Knaben und haben über Generationen an der Regulierung gearbeitet, bis die "final version" wie bei deiner Mougin fertigentwickelt war.
Hier ein, wie ich finde, nicht uninteressantere kurzer Überblick:
http://www.nawcc69.org/pdf/Brocots_v3.pdf
Cool, danke fuer den Link, bei meiner ist leider kein Name eingraviert oder gestempelt, bloss die 4 8 und das ad mougin Zeichen

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2347.jpg
Hits:	196
Größe:	53,3 KB
ID:	506160  
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.