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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.01.2014, 22:31
Benutzerbild von Rana Marcus
Rana Marcus Rana Marcus ist offline
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Standard 2 Außenborder am Heck viele fragen

Hallo Gemeinde fragen an die Außenborderspezis

Ich möchte gerne meine Außenborder 1x 15PS Langschaft und 1x 4PS Langschaft zusammen bei mir am Heck befestigen. Mein Heckspiegel ist für 2x 100PS ausgelegt wäre Bautechnisch nicht das Problem
Ich möchte mit dem 15 PS als Hauptmotor fahren würde Ihn Bb montieren und den Hilfsmotor 4 PS an Stb Seite.

- zieht das Boot zur Seite da der Antrieb nicht mittig ist?

- kann ich beide Motoren mit meiner Hydrauliksteuerung koppeln ? ( keine Lust den Hilfsmotor mit Pinne zu Steuern)

- kann ich den Hauptmotor Steuern wenn der Hilfsmotor hochgekippt ist und mit dem Hauptmotor Steuermäßig gekoppelt ist?

- ich habe einen Einbautank kann ich da beide AB`S (beides4Takter)anschließen wenn ja wie??

Als Anlagen 1 Bild vom Heck und 2 vom Einbautank

Danke für eure Antworten SuperForum hier

Gruß Marcus
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  #2  
Alt 09.01.2014, 23:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo Rana Marcus,
klar kannst du das machen, aber was soll das bringen
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  #3  
Alt 10.01.2014, 00:22
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von Rana Marcus Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde fragen an die Außenborderspezis

Ich möchte gerne meine Außenborder 1x 15PS Langschaft und 1x 4PS Langschaft zusammen bei mir am Heck befestigen. Mein Heckspiegel ist für 2x 100PS ausgelegt wäre Bautechnisch nicht das Problem
Ich möchte mit dem 15 PS als Hauptmotor fahren würde Ihn Bb montieren und den Hilfsmotor 4 PS an Stb Seite.

- zieht das Boot zur Seite da der Antrieb nicht mittig ist?

- kann ich beide Motoren mit meiner Hydrauliksteuerung koppeln ? ( keine Lust den Hilfsmotor mit Pinne zu Steuern)

- kann ich den Hauptmotor Steuern wenn der Hilfsmotor hochgekippt ist und mit dem Hauptmotor Steuermäßig gekoppelt ist?

- ich habe einen Einbautank kann ich da beide AB`S (beides4Takter)anschließen wenn ja wie??

Als Anlagen 1 Bild vom Heck und 2 vom Einbautank

Danke für eure Antworten SuperForum hier

Gruß Marcus

Mensch, wenn "der" Spiegel 2 x 100 Ps aushält, dann würde ich doch nicht so ne lahme Ente daraus machen.
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  #4  
Alt 10.01.2014, 00:31
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
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Ich frage mich gerade angesichts des Spiegels ob der überhaupt noch was aushält ? Sieht doch ziemlich marode aus ?
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  #5  
Alt 10.01.2014, 00:40
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
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mich irritiert das viel mehr das dreieckige "Loch" unten im Spiegel.
Mag meine Unkenntnis sein, aber muss das da rein?
Wenn ja, wofür soll das gut sein?
Wenn nein, warum ist das da drin?
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Gruß Ralf
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  #6  
Alt 10.01.2014, 00:54
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Hallo Nadel-Ralf.

Ich vermute das es einen doppelten Rumpf hat.
Ähnlich wie bei meinem Schlauchboot.
Bei Stillstand oder langsamer Fahrt läuft er voll und gibt dem Boot stabilität.
Bei schnellerer Fahrt zieht das Wasser automatisch aus dem Rumpf.
Das Boot liegt nicht mehr so tief im Wasser.

So meine Vermutung.
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  #7  
Alt 10.01.2014, 01:11
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von MallorcaMichael Beitrag anzeigen
Hallo Nadel-Ralf.

Ich vermute das es einen doppelten Rumpf hat.
Ähnlich wie bei meinem Schlauchboot.
Bei Stillstand oder langsamer Fahrt läuft er voll und gibt dem Boot stabilität.
Bei schnellerer Fahrt zieht das Wasser automatisch aus dem Rumpf.
Das Boot liegt nicht mehr so tief im Wasser.

So meine Vermutung.
Kann gut sein. Bei 15 + 4 Ps wird das aber nichts mehr mit schneller Fahrt.:
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  #8  
Alt 10.01.2014, 01:40
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Ah ja, so was gibt es - wieder was dazu gelernt!

Ich stell dann jetzt mal die Hypothese auf, das der Tröt Ersteller da 15 PS dranhängen will, weil er keinen Schein hat.
Was aber ist, wenn er beide Motoren (15 + 4 = 19PS) gleichzeitig laufen lässt (lassen würde)?
Geht so was, oder rechnet die WaschPo dann auch 19 PS und will nen Schein sehen(entweder den Führerschein oder halt die Euros)?
Nur als Hypothese - nicht als Unterstellung!
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Gruß Ralf
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  #9  
Alt 10.01.2014, 07:07
bubyberliner bubyberliner ist offline
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Hallo lieber Marcus erkläre doch ma ausführlicher wie du auf so ein Stuss kommst
Für mich erschließt sich der Sinn dahinter nicht ?
Lg
Stefan
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  #10  
Alt 10.01.2014, 08:13
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Zitat:
Zitat von Rana Marcus Beitrag anzeigen
....Mein Heckspiegel ist für 2x 100PS ausgelegt wäre Bautechnisch nicht das Problem
Gruß Marcus
Marcus, woher hast Du diese Angabe, dass der Spiegel/die RANA für zwei Mal je 100 PS ausgelegt ist?

Wolfgang
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  #11  
Alt 10.01.2014, 08:42
Schwimmer Schwimmer ist offline
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Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
...Geht so was, oder rechnet die WaschPo dann auch 19 PS und will nen Schein sehen(entweder den Führerschein oder halt die Euros)?
Nur als Hypothese - nicht als Unterstellung!
Ich denke, dass das nicht geht, wenn man keinen FS hat.
Sonst wären ja schon früher die Leute drauf gekommen, 2 oder 3 5PS Quirls an den Spiegel zu hängen, damit das boot mal so richtig aus dem Wasser kommt. Ich denke schon, dass man für so ne Aktion einen Schein braucht.
Zum anderen Thema mit den Motoren. Es macht nur Sinn 2 Motoren zu fahren, wenn sie gleichwertig sind. 2motorig fährt man im Hafen ganz anders als einen Motor. Das Boot ist wendiger. Aber bitte dann darauf achten, dass es gegenläufige Propeller sind, damit der Radeffekt ausgeglichen wird.
Es macht aber außerhalb vom Hafen nur Sinn, wenn beide Motoren gleich kräftig drücken können, außer men will immer nur im Kreis fahren.

VG Bernd
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  #12  
Alt 10.01.2014, 08:49
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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2007 Rana 510 HT

Tekniske data
TypeaycruiserMateriale:PlastStørste motor:90 HKMinste motor:40 HKSertifisering:CEI produksjon:NeiMotortyper:UtenbordsLengde:548 cmLengde skrog:510 cmLengde:17 fotBredde:216 cmVekt ca:545 kgFarge skrog:HvitFarge stripe:Rød
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Gruß Ralf
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  #13  
Alt 10.01.2014, 09:33
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Vielleicht möchte der TE ja auch bloss den kleinen Motor als Angstquirl dauerhaft am Spiegel und an der Lenkung haben?!?



LG Daniel
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  #14  
Alt 10.01.2014, 09:42
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Vielleicht möchte der TE ja auch bloss den kleinen Motor als Angstquirl dauerhaft am Spiegel und an der Lenkung haben?!?



LG Daniel
Ach was, meinst du??
Ich dachte kurz er will seinen Nachbarn zeigen das er Geld für 2 Motoren hat.
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  #15  
Alt 10.01.2014, 09:48
User 46996
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Wie ja auch anfangs schon beschrieben wurde ( Einsatz als Hilfsmotor ) wollte ich bloss von den Spekulationen und Fragen der Sinnhaftigkeit wieder a bissl ablenken

Mich interessiert dabei die technische Umsetzung.
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  #16  
Alt 10.01.2014, 09:54
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Hier in Spanien müssen die spanisch zugelassenen Boote über 4 meter einen 2.ten Motor als Hilfsmotor an Bord haben.
Sie sind fast immer seitlich am Spiegel montiert und hochgeklappt.
Sollte es zu dem Fall der Fälle kommen, lässt man ihn herunter, arretiert ihn minimal aus der Geradeausfahrt um den Dreheffekt auszugleichen und steuert mit dem noch heruntergelassenen Hauptmotor.
Oder eben doch einfach über die Pinne.
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  #17  
Alt 10.01.2014, 11:08
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Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Marcus, woher hast Du diese Angabe, dass der Spiegel/die RANA für zwei Mal je 100 PS ausgelegt ist?

Wolfgang
Ich weis nicht, wo mein trööt von heute morgen ist, aber diese Frage hatte ich ähnlich gestellt, Danke Wolfgang !
Ich fand bei den Booten nur max. 90 PS
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Lg Alfons

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  #18  
Alt 10.01.2014, 11:12
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Giligan Giligan ist offline
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Moin,

15 PS sind 15 PS, kommt noch ein Motor dazu, kommen auch die PS hinzu.

Sonst könnte er ja auch 2x15 PS montieren und argumentieren, es liefe ja immer nur ein Motor und der andere sei Reserve.

Meine Meinung, geht rechtlich nicht, so kein FS vorhanden ist.


Willy
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  #19  
Alt 10.01.2014, 11:24
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Das Boot ist relativ gross und schwer und dürfte evtl. mit 15 PS keine 8kn bringen.
Denn:
Das Loch ist tatsächlich zur Stabilisierung gedacht, Fassungsvermögen 200 Liter, welche erst ab einer Geschwindigkeit von ca.8kn Leergelenzt wird.
Das sind ja Bootsgewicht+Motor+Gerödel+Personen+ ca. 200kg Wasser, welche sich erst mal in Bewegung setzen müssen
Ob das funktioniert
Bei 15 PS würde ich das Loch kmpl. zu laminieren, auch wenn eine gewisse Stabilität verloren geht
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #20  
Alt 10.01.2014, 11:28
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Meiner Meinung funktioniert das Steuern nicht wenn der Hauptmotor unten, der Hilfsmotor oben ist bzw. es ist nicht möglich beide Motoren in dem Zustand miteinander zu verbinden.

Musst du aber auch nicht unbedingt. Wenn der Hauptmotor weiter im Wasser ist, lässt sich ja auch damit steuern. Der Schaft ist dann das Ruder.

Ich finde übrigens die Überlegung gar nicht so verkehrt wenn man nur ein kleineres Budget hat. Nen alten Zweitakter mit viel PS als Hauptmotor und für Kanäle nen modernen Viertakter der mit Halbgas Rumpfgeschwindigkeit erreicht wäre meine Überlegung. Klar wenn man das Geld für nen neuen Yamaha Viertakter mit viel PS ausgeben will und kann ist das auch ok....

Gruß
Chris
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  #21  
Alt 10.01.2014, 12:56
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Die 15 PS Beschränkung ist nicht auf einen Motor sondern an der Gesamtmotorleistung bezogen. 15+4 sind 19 und somit darf er ihn ohne Schein nicht fahren. Egal ob er beide nicht gleichzeitig laufen lässt. So sagte es letztes Jahr die WaschPo.
Es reicht sogar das es theoretisch möglich ist. Sprich: Sogar ein zusätzlicher defekter 4 PS Motor muss demontiert werden um führerscheinfrei fahren zu können.

Beide Motoren aus einem Tank:
Das macht gar keinen Sinn, obwohl es mit Umbau sicher gehen würde.
Wenn der Hauptmotor wegen schlechtem Sprit ausfällt, oder Wasser drin is oder oder, bringt dir ein Notantrieb gar nichts. Deswegen braucht er auch einen separaten Tank.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #22  
Alt 10.01.2014, 13:25
HansH HansH ist offline
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Ich liebe solche Threads, wo der Ersteller eine Frage aufwirft und dann weg ist. Die Spekulationen überschlagen sich und nichts geht wirklich voran.

-Die FS Frage ist sicher interessant.
-Ich kenne diese Rümpfe. 15 PS bringen den kaum aus dem Wasser.
-Es bedeutet hohen technischen Aufwand, beide Motoren gleichzeitig über die hydr.
Lenkung zu betreiben. Die günstigste Sache ist eine "Connectorstange" die die
beiden Motoren über Kugelkopfschnapper verbindet.

Die große Frage bleibt trotztdem: Was soll das alles?? Angstmotor?? Schleppangelmotor??

Gruß
HansH

Geändert von HansH (10.01.2014 um 15:15 Uhr)
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  #23  
Alt 10.01.2014, 15:10
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Noch einfacher wäre es, den "Lappen" zu machen, dann stellen sich die PS Zahlen/Fragen nicht mehr !
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #24  
Alt 10.01.2014, 19:31
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Rana Marcus Rana Marcus ist offline
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Hallo

Da habe ich ja was ausgelöst Ich habe 3 Kinder die mit dem Boot auch mal fahren möchten deswegen 15 PS, den 4 PS möchte ich nur als Angstmotor oder zum Schleppangeln benutzen. Mit Gleitfahrt wird das nichts das ist klar ich habe aber Zeit wenn ich zum Angeln rausfahre ( bin vorher mit 4PS zum Angeln rausgefahren und kleineren Boot).

Ich möchte ungern eine Klapphalterung für den Angst AB noch zusätzlich ans Boot bauen da der vorhandene Spiegel ja breit genug ist bleibt nur die Frage ob das Boot zur Seite zieht wenn ich den 15 PS Motor außermittig anbringe

Danke für den Tipp mit dem Tank ein zweiter macht da Sinn für den A AB

Mein Boot ist ein Fjordling 18 HT bekomme ich irgendwie in der Kopfzeile nicht geändert. Geschliffen und Lakiert wird es auch noch

Ich habe noch 3 Bilder angehängt 2 vom Fjordling und 1 von meinem alten Boot ein Wiek Boot.

Gruß von der Ostsee

Marcus
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  #25  
Alt 10.01.2014, 19:42
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Rana Marcus Rana Marcus ist offline
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Boot: Fjordling 18 HT
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Ich schon wieder

zu den 2x 100PS es gab Fahrversuche in Norwegen mit der Fjordling 18 HT mit der Leistung die das Boot entspannt mit machte und manche Norweger fahren das Boot auch heute noch mit 200 PS habe 1 Bild angehängt.


Klugscheißmodus aus


Gruß Marcus
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