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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.01.2014, 22:45
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HD4ever HD4ever ist offline
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Standard Problem mit Auflaufbremse

Hi !
brauche mal nen Tip ...
wollte eigendlich nur mal schnell die gerissene Gummimuffe hinter dem Zugmaul austauschen - dann festgestellt das es die falsche war .
wo ich nun die richtige habe, stelle ich dooferweise fest das da ein Bolzen im dem Zugrohr rausgekommen ist und das hintere Loch verdeckt - verhindert so natürlich das ich das Zugmaul wieder draufgeschraubt bekomme
wird wohl vom entlasteten Bremszylinder kommen denke ich
drücken, schieben usw läßt sich da so nichts .... sind bestimmt 4-5cm die der da wieder rein muß !
brauche bitte mal ein Tip wie ich das wieder reinbekomme damit ich das wieder zusammen bekomme ...
ich danke euch !!!!
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  #2  
Alt 09.01.2014, 22:52
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klaus51 klaus51 ist offline
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Versuche es mal mit anziehen der Handbremse.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 09.01.2014, 23:26
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zugmaul ist ja mit 2 Bolzen über Kreuz befestigt.
Jetzt den einen Bolzen ans Maul montieren. anhängen ans Auto, Stützrad in entsprechende Höhe bringen dass das Maul nur waagerecht belastet ist. Räder des Trailers blockieren mit Steinen oder Kantholz. Dann mal mit dem Auto leicht ziehen. Dann das Rohr mit Feststellzange oder....???? blockieren, abhängen und Zugmaul richtig montieren
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  #4  
Alt 10.01.2014, 00:11
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Ruf mich bloß nicht an
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  #5  
Alt 10.01.2014, 00:12
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Notfalls..... weißt du keinen Rat - nimm Draht.

den durch das Loch und an der Anhängerkupplung befestigen und langsam das Rohr ein Stück raußziehen.....
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  #6  
Alt 10.01.2014, 08:10
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Hallo,

normalerweise sitzt dort im Rohr auch ein Gasdruckdämpfer. Er soll das Auflaufen dämpfen. Dieser ist nun vermulich total entspannt und hat dadurch das Loch verschoben. Eigentlich müsste man ihn mit etwas Kraft wieder einschieben können.

Gruß Dirk
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  #7  
Alt 10.01.2014, 09:41
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JoKei JoKei ist offline
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Dachte immer , dass es sich um Anfahrdämpfer handelt .Macht doch keinen Sinn eine Bremswirkung zu verschlechtern .


Gruss John
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  #8  
Alt 10.01.2014, 10:15
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Dachte immer , dass es sich um Anfahrdämpfer handelt .Macht doch keinen Sinn eine Bremswirkung zu verschlechtern .


Gruss John
Hallo John,
der vermindert nicht die Bremsleistung, sondern dämpft das harte Auflaufen und vermeidet das "Stotterbremsen" des Trailers.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #9  
Alt 10.01.2014, 11:34
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StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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Sollte mal wieder die Frage kommen, find das Video nicht schlecht.

http://www.youtube.com/watch?v=vEA2rmV4mMc

Nur würde ich den Balg dann nicht mit dem Schraubendreher montieren, das birgt nur ein Verletzungsrisiko des Gummis.

In deinem Fall kannst du den Auflaufdämpfer mit einem Hammerstil wieder hinendrücken und dann eingedrückt sichern.
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
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  #10  
Alt 10.01.2014, 11:38
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JoKei JoKei ist offline
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Sorry Achim, falsch ausgedrückt .Wirkung ist vom Dämpfer wenn er auf Zug beansprucht wird , also beim loesender Bremse
.

Gruss John
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  #11  
Alt 10.01.2014, 12:15
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Nutzt jetzt nichts mehr, aber nächstes Mal: Vom Kupplungshersteller gibt es einen passenden Montagebolzen, mit dem die hintere Schraube ausgetrieben wird und der dann den Auflaufdämpfer in Position hält, bis er beim Einbau der Schraube wieder rausgedrückt wird. Kann man sich aus passendem Rundstahl auch selbst anfertigen.

Geändert von 123 (10.01.2014 um 12:22 Uhr)
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  #12  
Alt 10.01.2014, 13:38
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Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Sorry Achim, falsch ausgedrückt .Wirkung ist vom Dämpfer wenn er auf Zug beansprucht wird , also beim loesender Bremse
.

Gruss John
Der Dämpfer arbeitet grundsätzlich in beide Richtungen. Wenn das bei dir anders ist, ist dein Dämpfer hin .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #13  
Alt 10.01.2014, 14:56
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Moin Achim ,

mach mir keine Angst !!

Dämpft er denn in eine Richtung stärker ? (Mal die Fläche weniger von der Stange ausser acht lassen )
Ich hatte es so in Erinnerung , als i h meinen neuen Dämpfer eingebaut habe , dass er in Auflaufrichtung wesentlich weniger dämpfte .

Will hier auch nicht klugschnacken , interessiert mich einfach mal .

Viele Grüße

John
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  #14  
Alt 10.01.2014, 15:10
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Wenn der Auflaufdämpfer kaputt ist, merkt man das beim Fahren durch harte Rucke. Je nachdem wie sehr er kaputt ist, sogar bei gleichmäßiger Fahrt auf ebener Straße. Merkt man nichts, ist er auch nicht kaputt.
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  #15  
Alt 10.01.2014, 15:27
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Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Moin Achim ,

mach mir keine Angst !!

Dämpft er denn in eine Richtung stärker ? (Mal die Fläche weniger von der Stange ausser acht lassen )
Ich hatte es so in Erinnerung , als i h meinen neuen Dämpfer eingebaut habe , dass er in Auflaufrichtung wesentlich weniger dämpfte .

Will hier auch nicht klugschnacken , interessiert mich einfach mal .

Viele Grüße

John
Funktion:

1. Das Zugfahrzeug bremst.
2. Der Anhänger drückt von hinten zunächst weiter, so daß die Schubstange eingeschoben wird. Der Auflaufdämpfer sorgt dabei dafür, daß der Einschubvorgang langsam (nicht ruckartig) geschieht.
-Grundprinzip Dämpfer: -->Das Öl muss durch die kleinen Löcher im Kolben
Macht man dahinter einen zweiten, frei beweglichen Kolben, der das Öl von einem
Gaspolster trennt, so werden harte Schläge besser abgefedert.
Macht man vor unterschiedliche Kolbenbohrungen Ventile, so erreicht man für Zug und
Druck unterschiedliche Dämpfungen. http://www.kfz-tech.de/EinRDaempfer.htm
3. Die Schubstange drückt auf einen Umlenkhebel.
4. Dieser Umlenkhebel zieht die Zugstange nach vorne.
5. Am Ende Zugstange befindet sich eine Ausgleichswippe, die an den Enden jeweils an einem Bremsseil zieht. Die Ausgleichswippe sorgt dafür, daß die Zugkräfte auf beide Seile gleich groß sind.
6. Durch den Zug an den Bremsseilen werden innerhalb der Trommelbremse die Bremsbeläge von innen in die Trommel gedrückt.

Hier als Bild: http://www.kfz-tech.de/AuflBremse.htm Buttons "gebremst" und "ungebremst" anklicken.

7. Erst durch das Anfahren des Zugfahrzeugs wird die Schubstange wieder aus der Auflaufeinrichtung gezogen. Der Auflaufdämpfer sorgt dabei dafür, daß der Ausschubvorgang langsam (nicht ruckartig) geschieht.
8. Umlenkhebel, Gestänge, Ausgleichswippe, Bowdenzüge und Trommelbremsen werden wieder entspannt, die Bremse gelöst.

Quelle: Wohnwagen Otto, http://wohnwagen-otto.jimdo.com/aufl...-und-funktion/
__________________
noch einen schönen Tag

Freddy

Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen.
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  #16  
Alt 10.01.2014, 17:09
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HD4ever HD4ever ist offline
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manno .... letzendlich wars ganz einfach wenn man mal genauer drüber nachdenkt
Hammerstiel und mit etwas Kraft kriegt man das wieder reingedrückt ...
nur schnell genug die Schraube dann rein und fertig
jedenfalls nix um es hier groß ins Forum zu hängen alles jut wieder !
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