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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Was ist das für eine Stopfbuchse, wo können wir sie bekommen? Albin Vega Volvo Penta
Liebe Boote-Freunde,
da ihr mir in der Vergangenheit so wunderbar helfen konntet, möchte ich euch auch nun um einige Ratschläge bitten. Die erste Sasion mit unserer Albin Vega ging zu Ende. Nun wartet das Boot, sowie auch wir mit Vorfreude auf die neue Saison. Leider muss bin dahin noch einiges gemacht werden, jedoch nichts, was große Probleme bereiten könnte. Wäre da nicht die Misere mit der Stopfbuche. Diese leckte am Ende der Saison so stark, dass nach 2 Wochen Abwesenheit die Bodenbretter bereits durch Boot schwammen. Vor ein paar Wochen ausgebaut, kein Problem. Nun können wir auf Teufel komm raus jedoch keinen Ersatz finden. Dass diese Buchse nicht mehr lieferbar ist, mag ich ja glauben. Enttäuscht bin ich allerdings über die Leistung diverser Dienstleister. "Haben wir nicht, mach nicht dein Problem zu unserem" - Servicewüste Deutschland. Ich bin mir jedoch sicher, dass sich manch Erfahrener Skipper durchs Forum segelt, welcher dieses Teil schon einmal gesehen hat und Hinweise geben kann. Am besten zu einem Ersatzteil, jedoch auch auf eine alternative Lösung. Wir sind mit unserem Latein am Ende, sehen schon die kommende Saison in Gefahr und legen große Hoffnungen auf eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus, Vinner. Geändert von Vinner (10.01.2014 um 18:52 Uhr) |
#2
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Hallo Vinner,
was mir nicht ganz klar ist: Eine leckende Stopfbuchse ist ja nun nicht rocket science. Die wird ja mittels Packungen (glands) dicht gemacht. Die bekommt man in jedem Zubehörhandel und die sind bis auf ein paar Ausnahmen auch nicht "stopfbuchsenspezifisch". Daher ist mir dein Problem noch nicht klar. Packungen gibts zB hier http://www.svb.de/de/stopfbuchsenpackung-dichtband.html und überall anders auch. Hast du die überhaupt nachgestellt/fester angezogen, und so dicht zu bekommen versucht, bevor du sie ausgebaut hast? Dieses Modell hält ansich "ewig" und braucht - bis auf neue Packungen alle paar Jahre - überhaupt keine "Ersatzteile". Vielleicht nach einigen Jahrzehnten einen neuen Gummischlauch zum Stevenrohr.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#3
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Die Packungen sehen eigentlich garnicht so defekt aus, das mit dem Nachziehen wäre eine Möglichkeit. Aber da jetzt ohnehin alles ausgebaut ist, kann ich meinem "Vorredner" ghaffy nur beipflichten. Teile gibt's bei SVB im Versand. Ich hatte auch so einen Methusalem an Bord und einfach gegen eine Gummistopfbuchse von Volvo getauscht. Wenn die Welle im Bereich der Dichtlippen nicht eingelaufen ist, eine einfache und preiswerte Lösung.
Ich denke, Deine Saison ist deswegen nicht wirklich gefährdet. Gruß kapitaenwalli |
#4
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Fast Orginalersatz für die Buchse bekommst du wahrscheinlich noch bei Toplicht ohne Probleme. aber wie ghaffy schon schrieb, das Ding ist nicht defekt. die Packungen gehören allerdings gewechselt.
Bei der Menge Wasser, die das Boot anscheinend durch die Stopfbuchse macht, stimmt aber was nicht. Entweder saß die Buchse da schief und locker drin, oder deine Welle ist eingelaufen. Mach mal nen foto deiner Welle, da wo die Buchse normalerweise sitzt. Hans |
#5
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Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich danke sehr dafür - bislang war mir nicht klar, was es mit einer "Packung" Auf-sich hat. Asche auf mein Haupt, angezogen war die Buche tatsächlich nicht, konnte mit der Hand gelöst werden. Dies ist jedoch erst bei der Demontage aufgefallen. Grund dafür war auch das Undichte Wendegetriebe.
Ulkig finde ich jedoch, dass uns alle angeschrieben Händler nicht weiterhelfen konnten. Falls es keine weiteren Einwände gibt, sind wir bereits am Ende des Themas angelangt. Wir danken für die reiche Beteiligung und wünschen eine erholsame Saison 2014! |
#6
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wenn du den Rundschnurring erneuerst denk bitte daran das du Talgdichtung nimmst und nicht Teflon. Wie dick ist denn die Dichtung mess sie doch mal nach. Eventuell habe ich welche für dich.
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Gruß Rüdiger |
#7
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Moin
@Rüdiger also"Rundschnurring"ist nicht der richtige Begriff,weil die Packungsschnüre egal welchem Materials ja i.d.R.quadratischen Querschnittes sind.Und warum keine PTFE-Schnüre wenn keine Stauferbüchse vorgesehen ist? Die Maße grob mit dem Gliedermaßstab zu messen gibt leider keinen Aufschluss darüber wie diese genau sind und da kommt es schon asuf den zehntel Milimeter an bei der Beurteilung ob die Stopfbuchse noch OK ist und nur neue Packungsringe braucht oder ob z.B. dass Wellenlager(radial)schon unzulässig stark verschlissen ist und die welle müsste natürlich auch näher betrachtet werden.Dem ersten Augenschein nach braucht das Teil aber nur etwas Pflege und Fett und einen Monteur der das ordentlich einbaut und einstellt,möglichst in Anwesenheit des Eigners um Hilfe zu Selbshilfe zu geben denn einer hochkomplizierte Angelegenheit ist so eine Stopfbuchse nicht. Übrigens gibt es bei ausgeeiertem Wellenlager die Chance das fachgerecht zu reparieren,man muss nur einen Dreher oder auch sonswie begabten Mechaniker finden der weiss was er tut(das ist nicht immer gewährleistet)und wenn die Stopfbuchsenbrille nur so weit wie zu sehen eingesetzt war,dann hatte die keine ordentliche Führung(neigt also zum verkannten)und Kontermuttern hätten wohl auch kaum Platz auf den Stehbolzen. gruss hein und noch einer achteranigitale Messschieber(Schieblehren)gibt es für ganz kleines Geld ab und an bei den Gebrüdern A..i für den Bord/Hausgebrauch funktionieren die sehr gut. Geändert von hein mk (10.01.2014 um 22:30 Uhr) |
#8
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Hier gibt es eine Anleitung zum "selberpacken", leider nur englisch,
dafür aber mit Bildern. http://www.pbase.com/mainecruising/stuffing_box
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Gruß, Nicole __________
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