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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Voltmeter bleibt bei 12,5V bei voller Fahrt stehen
abend
Stromfrage: mein Voltmeter bleibt bei voller Fahrt ca. 4000 U/min. bei knapp über 12 V stehen, ich habe die Lima von einem Elektriker prüfen lassen und der konnte keinen Fehler erkennen (Diagnose Elektriker vielleicht hängt es mit den Unterschiedlichen Batteriegrößen zusammen??) kann das sein oder kann der Fehler auch wo anders liegen?? wie sooft bin ich Euch für jeden Tipp dankbar
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#2
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Hallo,
wichtig ist die Ladespannung an der Batterie.Die sollte min. 13,2 V betragen. Die niedrige Anzeige am Voltmeter kann mit korrodierten Anschlüsssen zusammenhängen. Don P |
#3
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Hallo Christian,
meine Vermutung deckt sich mit der von DonP. Ich habe auf meinem Boot auch die Erfahrung gemacht, dass man den Analog-Anzeigeinstrumenten nicht unbedingt trauen kann. Mein Rat: nimm ein Digitalmulitmeter und miss einmal direkt an der Batterie und zweitens am Voltmeter die Spannung während der Motor mit erhöhter Drehzahl läuft. Quetschverbinder und Kabel zum Instrument prüfen und evtl. saubermachen oder erneuern. Viel Erfolg und servus Paul |
#4
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Hallo,
ich würde vorschlagen das Voltmeter direkt an die Batterie anzuschließen und den Wert bei voller Fahrt (im Leerlauf und Gas geben) zu ermitteln, dann den Motor ausschalten und ablesen. Wenn der Wert bei laufendem Motor höher (sollte ca. min. 13V betragen) ist als bei abgestelltem Motor, dann ist eigentlich alles O.K.. Da ich nur ein wenig Ahnung von Automotoren habe (sind ja prinzipiel gleich), meine ich es könnte sein, das der Regler (Kohlen) der Lichtmaschine verschlissen sind. Man kann dann auch den Kollektor der Lichtmaschine mit einem Glasfaser Stift reinigen (hilft manchmal). Immer noch günstiger als eine neue Lima. Oder hast du einen Verbraucher, der unter Last die Spannung in den Keller zieht? Was sagt das Voltmeter, wenn der Motor aus ist, aber die Zündung an ist? Etwas absinken darf die Spannung aber nicht sehr viel. War die Batterie schon mal leer, so dass Du diese laden musstest? Kann auch die Bakterie sein! Es gibt so viele Möglichkeiten...! Mess erst mal wie ich oben beschrieben habe und berichte dann! Viel Erfolg Dieter |
#5
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Hallo, das sinnvollste ist zunächst die Benutzung eines richtigen Messgerätes. Ich habe schon öfters erlebt, das die Bootsinstrumente nur anzeigen, und das recht ungenau. Am besten, Digital- oder analogvoltmeter direkt an Batterie anschließen, dann Messung vergleichen mit Anschluss an Bordinstrument. In jedem Fall muss die Spannung nach Start des Motors ansteigen, sonst haben Regler oder Lima nen Schlag.
Gruß Ulli
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#6
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vielen Dank liebe Kollegen...
die Überprüfung erfolgte natürlich mittels Profigerät und das ergab bei erhöter Leerlaufdrehzahl klare Ladespannung an beiden Batterien nur am Armaturenbrett zeigte das Voltmeter eindeutig weniger an als das Gerät an den Batterien und auch der Regler wurde überprüft und funzt einwandfrei...... naheliegen sind Korrodierte Kabeln und oder das Voltmeter ist hinüber, im Winterlager möchte ich sowieso alle Instrumente austauschen gegen neue Weiße 52mm Armaturen vom Bootshandel, sowie beide batterien gegen neue 90er Stärke tauschen, denn ich denke auch es könnte sowohl mit den unterschiedlichen Batteriestärken zutun haben die jetzt an Bord sind.... schönen Feiertag noch ans
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#7
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Hallo Chrisssis,
kannst Du das Voltmeter nicht zwischen den einzelnen Batteriebänken umschalten? servus Paul |
#8
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Hallo Christian, was sollte Dein Problem mit unterschiedlichen Batteriegrößen zu tun haben?
Gruß Ulli
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#9
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tag Ulli
auf die Idee hat mich mein Elektriker gebracht weil unterschiedliche Ladeströme zu den Batterien fließen und daher eine Verzögerung im Ladevorgang vorherrscht....., obs aber wirklich damit zutun hat kann ich aus Leie nicht sagen, ich vermute auch das die Korossion eine Rolle spielt. aber wie gesagt ich möchte sowieso alle Instrumente am Armaturenbrett austauschen und neu Verkabeln........
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#10
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Zitat:
Paul ich habe noch die Original Bayliner Armaturen verbaut und ich hoffe wenn ich alle Instrumente austausche ergibt sich das eine oder andere Problem von selbst, angefangen von der Tankuhr über das Log und weiter bis zum Voltmeter, DZM, Öldruckmesser sowie Külmitteltemparaturanzeige.... ich wechsle auf Turotest Instrumente in weiß Dm.52mm DZM und Log Dm. 85mm Rundbauweise
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#11
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Sorry, Christian, dann tausche mal den Elektriker...
Mit dem Austausch der Instrumente, ich denke auch aus optischen Gründen und , zumindest mit neu gekrimpten Steckern an der Verkabelung kommst Du der Lösung der Probleme recht nahe. Schönen Tag noch. Gruß Ulli
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#12
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Zitat:
Dieser Elektriker hat mein ganzes Haus verkabelt und ist an sich sehr gut in der Hauselektrik, im 12 Voltbereich ist er auch kein Profi das hat er auch zugegeben, ich denke halt Strom ist Strom ob 220 Volt oder 12 Volt..... Er hat mir auch den Landanschluß mit Sicherungskasten komplett neu verlegt und das haut Super hin......
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#13
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HI Chrissi!
Mit einem Digitalmultimeter kannst du direkt auf der Lichtmaschine ab ca. 2000 U/min die Ladespannung von ca. 13,8V messen. Ist dies der Fall ist die Lichtmaschine OK. Ist die Spannung an die 12V oder gleich der Spannung bei nicht laufenden Motors ist die LIMA defekt. Sollte die LIMA ok sein, sind die Leitungen zum Voltmeter nicht in Ordnung, oder bei einigen Baylinerinstrumenten bleibt bei übermäßigen Sonneneinstrahlung das Voltmeter einfach stecken. Es gibt von FARIA und von TELEFLEX sehr gute und preiswerte Instrumente |
#14
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Zitat:
Grüße Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#15
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..vorgestern hat mein Haus-Elektriker einen Schaden behoben, (und im Bereich Haus ist er gut und preiswert) ich hab ihn von meinem Problem am Boot erzählt... und....
er hat die Ausdrücke ZINC-Saver - galvanischen Strom - noch nie gehört.. .... lass so einen mal an dein boot....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
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Zitat:
Probleme lösen sich nicht immer von selbst. Ist doch kein Aufwand, mit einem Multimeter mal die Spannung an der Batterie und an den Anschlüssen des Voltmeters zu messen. Evtl. Fehlersuche nach Einbau der neuen Instrumente stell ich mir dann etwas frustrierend und aufwändiger vor
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#17
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@Christian: kann ja sein, wie kontrollierst Du das?
und dann hat das nicht viel mit Bootselektrik 12V zu tun. Die Ratschläge der Kollegen aus dem Forum helfen sicher weiter. @ Bernd: Das hat aber ursächlich nichts mit der falschen Spannungsanzeige zu tun. Gruss Ulli[/quote]
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#18
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Zitat:
wenn möglich kannst Du mir bitte eine Berechnung für folgende Instrumente machen: Tankuhr mit Geber, Voltmeter, Öldruck, Kühlwasser, Staudruckmesser mit Geber, Drehzahlmesser alle instrumente in Rundbauweise und in Weiß, günstigste Ausfürung!! hab zur Zeit nur das Programm von Allroundmarin bei der Hand... Bitte per PN an mich Danke und LG Christian
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
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