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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wie kann man eine Gasfeder berechnen?
Hallo Zusammen,
ich möchte bei meinem Boot den Deckel zum Motorraum wieder mit 2 Gasfedern (jede Seite 1 Feder) offen halten. Leider sind die ursprünglichen Gasfedern nicht mehr vorhanden. Trotz vieler Recherche im Internet finde ich kein passendes Tool zur Berechnung, was für meine Gegebenheiten passt. Zumindest nichts kostenloses, mit dem man sofort das Ergebnis sieht! Bei allen bisher gefunden Anleitungen befindet sich das Scharnier und die Befestigungspunkte für die Gasfeder auf der selben Seite. Ich kann die Gasfeder aber nur auf der gegenüberliegenden Seite vom Scharnier befestigen, da dort die ursprünglichen Befestigungspunkte sind. Siehe meine Skizze in der Anlage. Ich möchte wissen, wie viel Nm die 2 Gasfedern haben sollten? Der Deckel muss nicht die Frau ins Wasser katapultieren können , sondern sollte mit den Gasfedern leicht zu öffnen sein und sicher offen stehen bleiben. Geändert von tomtomtom (11.06.2015 um 20:45 Uhr) |
#2
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Moin
Da musst du mal die Gewichtskraft(26kg) der aufgestellten Klappe nach ihren Wirkrichtungen zerlegen, mittels eines Kräfteparalellogram kan man das machen. Man kann das aber auch praktisch mit einer Federwaage ermitteln und sich für die Aufhaltekraft etwas Reseve nach oben einbauen um auch den Verschleiss und dynamische Einflüsse zu berücksichtigen (Seegang,Wind und paddelige Leute).Entscheident ist wohl auch das die Klappe nicht von alleine aufgeht,also die Kraft beidere Gasdruckfedern nicht zu groß wählen. Befestigen muss man die Federwaage natürlich im Angriffspunkt der Gasdruckfedern und in etwa auch in der Wirkrichtung der selben ziehen. gruss hein Geändert von hein mk (11.01.2014 um 21:59 Uhr) |
#3
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Zitat:
zuerst einmal Danke für Deine Antwort. Leider habe ich keine Federwaage. Das Gewicht zum anheben des Deckel habe ich durch "einzwicken" einer Personenwaage ermittelt. Man muss das doch irgendwie auch berechnen können, oder? MfG tomtomtom |
#4
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Ja, das kann man irgendwie berechnen.
Einfacher ist ne Skizze. Für die Wirkrichtung malen wir ein Rechteck 340x150mm, das sollte Deiner Skizze entsprechen. Dann malen wir eine "Diagonale" rein, die wir unendlich verlängern. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass der gesamte Deckel 26 kg wiegt, d.h. der geht auf, sowie die 26 kg überschritten sind, solange ich auf der Scharnierseitenhälfte nach oben drücke(auf der anderen Hälfte reicht weniger zum öffnen - ist aber hier nicht interessant). Dann zerlege ich die Kraft in eine waagerechte und senkrechte Komponente. Dazu male ich 26 Zeichnungseinheiten nach oben, von dort waagerecht nach links bis zum Schnittpunkt der Diagonale und messe die Zeichnungseinheiten. Diese gemessenen entsprechen der erforderlichen Kraft in Wirkrichtung: 64,414 kg. Diese durch 2 Federn dividiert bedeutet, dass bei über 32,207 kp Druckkraft die Kisten alleine aufspringen. Also maximal 30 kp Druckkraft, wenn die Scharniere und die Befestigungen das abkönnen. Zum Trailern sollten die die Kisten wegen der Stoßbelastung verriegelt werden. Zum Anheben brauchste dann anfangs ~ 4,4 kp eigene Kraft, bis Du übern Punkt bist. Leider ist das Zumachen das Problem. Wenn ich nun das Verhältnis Deckelmaß 550 zu 800 mit der Kraft 60 kp ins Verhältnis setze, brauchste aus der Senkrechten 87 kp Zuziehkraft(da wiegt der Deckel noch nichts). Edit: kommt mir zuviel vor, die 250mm höhere Deckelbefestigung ergibt doch nen anderen Winkel. jetzt mal grafisch knapp 50 kp Zuziehkraft ermittelt. Wie hier drunter geschrieben, kann man das einfacher ermitteln. Jedenfalls auf keinen Fall mehr, als 30 kp Federlraft vorsehen, sonst geht der Deckel auf. Wenn man davon ausgeht, dass die Federkraft bei jeder Auszugslänge gleich bleibt(ist das so?), sind 50 kp Zuziehkraft schon heftig! Brauchste jetzt noch die Min-Max-Längen de Feder? Skizze: blau=Maße, rot=Kräfte Habe ich jetzt irgendwo nen Denkfehler auf die Rasche reingedacht? Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. Geändert von Superpapa (11.01.2014 um 22:50 Uhr) Grund: noch mal gerechnet und Skizze angehängt
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#5
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Moin Michael
Das war mal wieder eindeutig zu kompliziert,vereinfachtes Nachdenken bringt mich zu dem Schluß,dass bei dem vorliegendem skitziertem Öffnungswinkel der Klappe die reine Aufhalte- oder Stützkraft die im statischem Fall erforderlich ist deutlich unter dem halben Eigengewicht der klappe liegt weil ein großer Teil der Gewichtskraft auf die Scharniere wirkt. Durch wind oder Seegang kann diese rein statische Betrachtung aber schnell "umgeschmissen "werden. Ich würde da praktischer weise zwei Dinger mit zehn bis fünfzehn Kilogramm Druckkraft(100 -150N),im ausgefahrenem Zustand, einbauen wenn die ganz zusammen gedrückt sind haben die noch etwas mehr Kraft die wirkt aber mit stark abnehmendem Öffnungswinkel der Klappe mehr in die Richtung der Scharniere als nach oben. gruss hein Ps:Federwaage leiht man sich beim "Big Gamfish Angler"den es ja an den meisten Stegen gibt,das sind die Jungs mit dem grünem Ölzeug.
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#6
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Lach, Kumpel (Kunde) und ich stehen grad vor einem aehnlichen Problem, (nicht Boot)...
Die Federn sind mit je 1000nm viel zu stark, habe mich hinten ans Dach gehaengt (70kg) , nichts bewegte sich. Nun muessen schwaechere Gasfedern her. Nur so, weitermachen! Chris
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. |
#7
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Zitat:
Die Feder sollte ca. 600mm im ausgezogenen Zustand haben. Das habe ich gemessen und ergibt sich auch so aus meiner Skizze. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten 150Nm pro Gasfeder passen, oder? MfG tomtomtom |
#8
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Zitat:
Hallo, die 100 - 150Nm würden sich mit der Berechnung von Superpapa decken! Vielen Dank fürs Nachdenken und die Info! MfG tomtomtom PS: Bis zu den Jungs mit dem grünen Ölzeug habe ich min. 500km! Die Angler bei uns an den Seen und Flüssen tragen kein Ölzeug und entscheiden an Hand der Länge, ob der Fang wieder zurück ins Wasser muss, oder nicht. |
#9
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Naja, wenn Deine Maße stimmen, geht mit 600mm langen Federn die Kiste nur mit 62° auf. Für 90° muss die Feder 713 mm lang sein.
Von der Kraft ist das in Ordnung, wenn die Befestigung das verträgt. Die Zuziehkraft in Mittschiffsrichtung waagerecht beträgt dann knapp 24 kp. Jetzt mal die Federn grün bemaßt und die halb öffnende Klappe in grau. Rot sind Kräfte, blau sind mm. Ich gebe zu, dass es leicht unübersichtlich wird - ist aber nur nen Schnellentwurf. Gruß Michael |
#10
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Hallo !
Warum nimmst Du nicht sowas ? http://www.boatownersworld.com/uflex/images/UCS_AV1.jpg Knopf drücken Deckel auf ! MfG Michael
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#11
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Zitat:
Gruß Michael |
#12
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Zitat:
Hallo Michael, zuerst einmal vielen Dank für Deine Mühe!!! Dass ich keine 90 Grad erreiche war mir klar. Ich dachte auch, wenn die Klappe noch mit etwas Eigengewicht auf der Gasfeder liegt, ist das bei Wind evtl. stabiler. 600mm könnte auch noch ein Standardmaß sein und somit kostengünstiger, denke ich. Laut Deiner Berechnung würde aber eine 700mm Gasfeder im eingezogenen Zustand vielleicht auch noch ganz knapp passen, wenn ich das richtig sehe. Hauptsache die Nm stimmen! 100 bis 150Nm passen, oder? MfG tomtomtom |
#13
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Zitat:
das brauche ich nicht. Der Deckel soll auch bei ausgebauter Batterie "normal" geöffnet werden können. MfG tomtomtom |
#14
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Nein, lieber tom³,
laut ebay (PaidLink) haben 700er Federn 300mm Hub, da mußte alle Befestigungen versetzen. 10-15 kp, neudeutsch 100-150 N sollten dicke reichen. Solche Schwachmaten habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, dort gings erst bei 500 N los. Anbei mal ne Skizze für die Befestigungspunkte für 700er Federn und 90° Öffnungswinkel. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. Geändert von Superpapa (12.01.2014 um 00:44 Uhr) |
#15
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Zitat:
Die schwachen Gasfedern sind scheinbar nicht so weit verbreitet! Habe hier etwas gefunden, was ungefähr passen würde! Aber entweder nur 550mm oder gleich 200Nm! Hmmmhhh? Was nehmen? MfG tomtomtom |
#16
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Hier kannst Du dir das ausrechnen und gleich bestellen: http://www.t-technics.de/
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser |
#17
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Nö, müssen nicht..... nur die vorhandenen weiter nach vorne setzen, und schräger ansetzen. Hebelwirkung des Dachs erhöht sich.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#18
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Gruß Heinz,
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#19
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Ach ja.... noch eins.....
Fahrgebiet, bzw, Nutzung???? Bei Tiefen Temperaturen, verlieren Gasdruckfedern erheblich an Kraft. Nicht dass dir beim Winterlichen Arbeiten, die Klappe ins Genick kracht!!!!! Sieht man immer wieder an den Heckklappen bei Pkw!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#20
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Zitat:
Hallo, danke für Eure Mühe, aber auf diesen Seiten kann man nur Berechnen, wenn das Scharnier und die Gasfeder auf der selben Seite sind. Zumindest finde ich nichts anderes. Bei meiner Motorraumklappe muss die Gasfeder aber gegenüber vom Scharnier angebracht werden und schiebt dann quasi diagonal, wodurch bestimmt ein anderes Hebelverhältnis entsteht. Siehe meine Skizze im ersten Thread. MfG tomtomtom |
#21
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ich denke dass die üblichen Gasfedern auch die üblichen Temperaturen vertragen, ohne dass sich da so viel ändert. Zumindest wenn diese noch "frisch" sind. Sonst bräuchte man ja überall "Winter- und Sommergasfedern" . MfG tomtomtom |
#22
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Also ich würde da so vorgehen.
Nimm deine Skizze, schicke sie einem Hersteller und Verkäufer dieser Gasdruckdämpfer. Die können dir im Handumdrehen sagen welche du brauchst. Denn sie wollen sie dir ja verkaufen.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#23
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Zitat:
Nm ist aber ein Drehmoment und keine Kraft(Entspricht etwa einem richtigem Mann an einem hebel von 1m Länge).Es gibt aber auch Federn mit Endlagenfixierung,die müssen dann erstmal etwas angehoben werden um sie schließe(zusammendrücken)zu können.Ja und eintausend N sind eben auch das zehnfache von dem,pro Feder,von dem wir hier schreiben. gruss hein |
#24
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Hallo,
ich habe vor ca. 2 Jahren ebenfalls meinen Motordeckel an meiner Sea Ray 190 CB neu gemacht und stand vor dem selben Problem. Letztendlich bin zu einem Kfz-Teileverkauf (Fa. Trost) gegangen und habe mich beraten lassen. Wenn du mit deinem Maßen dort hin gehst, bekommst du sicherlich ein für deine Zwecke entsprechenden Artikel. Ich habe dann Gasdruckfedern vom Golf II mit ca. 270 NM eingebaut. Die öffnen meinen Deckel recht zügig. Ich denke bei mir hätten auch etwas weniger NM ausgereicht. Die Anordnung der Gasdruckfedern ist genau so wie bei dir.
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Viele Grüße Christian |
#25
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Gasfeder
Die haben ein Programm für Tabellenkalkulation.
Einfach das naheliegende mit Daten eingeben. Dann richtige Feder aus Katalog suchen und gut! http://www.febrotec.de/content.php?s...sprogramme.php Ist ein Thema mit Variationen.
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Grüße aus dem südosten hamburgs norbert
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