boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2014, 15:19
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 425
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard Wie kann man eine Gasfeder berechnen?

Hallo Zusammen,

ich möchte bei meinem Boot den Deckel zum Motorraum wieder mit 2 Gasfedern (jede Seite 1 Feder) offen halten.
Leider sind die ursprünglichen Gasfedern nicht mehr vorhanden.
Trotz vieler Recherche im Internet finde ich kein passendes Tool zur Berechnung, was für meine Gegebenheiten passt. Zumindest nichts kostenloses, mit dem man sofort das Ergebnis sieht!
Bei allen bisher gefunden Anleitungen befindet sich das Scharnier und die Befestigungspunkte für die Gasfeder auf der selben Seite.
Ich kann die Gasfeder aber nur auf der gegenüberliegenden Seite vom Scharnier befestigen, da dort die ursprünglichen Befestigungspunkte sind.

Siehe meine Skizze in der Anlage.

Ich möchte wissen, wie viel Nm die 2 Gasfedern haben sollten?

Der Deckel muss nicht die Frau ins Wasser katapultieren können , sondern sollte mit den Gasfedern leicht zu öffnen sein und sicher offen stehen bleiben.

Geändert von tomtomtom (11.06.2015 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.01.2014, 15:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.806
Boot: van de stadt 29
9.020 Danke in 4.759 Beiträgen
Standard

Moin
Da musst du mal die Gewichtskraft(26kg) der aufgestellten Klappe nach ihren Wirkrichtungen zerlegen, mittels eines Kräfteparalellogram kan man das machen.
Man kann das aber auch praktisch mit einer Federwaage ermitteln und sich für die Aufhaltekraft etwas Reseve nach oben einbauen um auch den Verschleiss und dynamische Einflüsse zu berücksichtigen (Seegang,Wind und paddelige Leute).Entscheident ist wohl auch das die Klappe nicht von alleine aufgeht,also die Kraft beidere Gasdruckfedern nicht zu groß wählen.
Befestigen muss man die Federwaage natürlich im Angriffspunkt der Gasdruckfedern und in etwa auch in der Wirkrichtung der selben ziehen.
gruss hein

Geändert von hein mk (11.01.2014 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.01.2014, 15:44
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 425
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Da musst du mal die Gewichtskraft(13kg) der aufgestellten Klappe nach ihren Wirkrichtungen zerlegen, mittels eines Kräfteparalellogram kan man das machen.
Man kann das aber auch praktisch mit einer Federwaage ermitteln und sich für die Aufhaltekraft etwas Reseve nach oben einbauen um auch den Verschleiss und dynamische Einflüsse zu berücksichtiegen (Seegang,Wind und paddelige Leute).Entscheident ist wohl auch das die Klappe nicht von alleine aufgeht,also die Kraft beidere Gasdruckfedern nicht zu groß wählen.
Befestigen muss man die Federwaage natürlich im Angriffspunkt der Gasdruckfedern und in etwa auch in der Wirkrichtung der selben ziehen.
gruss hein
Hallo,
zuerst einmal Danke für Deine Antwort.

Leider habe ich keine Federwaage. Das Gewicht zum anheben des Deckel habe ich durch "einzwicken" einer Personenwaage ermittelt.

Man muss das doch irgendwie auch berechnen können, oder?

MfG
tomtomtom
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.01.2014, 20:55
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Ja, das kann man irgendwie berechnen.
Einfacher ist ne Skizze. Für die Wirkrichtung malen wir ein Rechteck 340x150mm, das sollte Deiner Skizze entsprechen.
Dann malen wir eine "Diagonale" rein, die wir unendlich verlängern.
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass der gesamte Deckel 26 kg wiegt, d.h. der geht auf, sowie die 26 kg überschritten sind, solange ich auf der Scharnierseitenhälfte nach oben drücke(auf der anderen Hälfte reicht weniger zum öffnen - ist aber hier nicht interessant).
Dann zerlege ich die Kraft in eine waagerechte und senkrechte Komponente.
Dazu male ich 26 Zeichnungseinheiten nach oben, von dort waagerecht nach links bis zum Schnittpunkt der Diagonale und messe die Zeichnungseinheiten. Diese gemessenen entsprechen der erforderlichen Kraft in Wirkrichtung: 64,414 kg. Diese durch 2 Federn dividiert bedeutet, dass bei über 32,207 kp Druckkraft die Kisten alleine aufspringen.
Also maximal 30 kp Druckkraft, wenn die Scharniere und die Befestigungen das abkönnen.
Zum Trailern sollten die die Kisten wegen der Stoßbelastung verriegelt werden.
Zum Anheben brauchste dann anfangs ~ 4,4 kp eigene Kraft, bis Du übern Punkt bist.
Leider ist das Zumachen das Problem. Wenn ich nun das Verhältnis Deckelmaß 550 zu 800 mit der Kraft 60 kp ins Verhältnis setze, brauchste aus der Senkrechten 87 kp Zuziehkraft(da wiegt der Deckel noch nichts).
Edit: kommt mir zuviel vor, die 250mm höhere Deckelbefestigung ergibt doch nen anderen Winkel. jetzt mal grafisch knapp 50 kp Zuziehkraft ermittelt.
Wie hier drunter geschrieben, kann man das einfacher ermitteln. Jedenfalls auf keinen Fall mehr, als 30 kp Federlraft vorsehen, sonst geht der Deckel auf.
Wenn man davon ausgeht, dass die Federkraft bei jeder Auszugslänge gleich bleibt(ist das so?), sind 50 kp Zuziehkraft schon heftig! Brauchste jetzt noch die Min-Max-Längen de Feder?
Skizze: blau=Maße, rot=Kräfte

Habe ich jetzt irgendwo nen Denkfehler auf die Rasche reingedacht?
Gruß
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kräfte.jpg
Hits:	1073
Größe:	15,3 KB
ID:	506533  

Geändert von Superpapa (11.01.2014 um 21:50 Uhr) Grund: noch mal gerechnet und Skizze angehängt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.01.2014, 21:23
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.806
Boot: van de stadt 29
9.020 Danke in 4.759 Beiträgen
Standard

Moin Michael
Das war mal wieder eindeutig zu kompliziert,vereinfachtes Nachdenken bringt mich zu dem Schluß,dass bei dem vorliegendem skitziertem Öffnungswinkel der Klappe die reine Aufhalte- oder Stützkraft die im statischem Fall erforderlich ist deutlich unter dem halben Eigengewicht der klappe liegt weil ein großer Teil der Gewichtskraft auf die Scharniere wirkt. Durch wind oder Seegang kann diese rein statische Betrachtung aber schnell "umgeschmissen "werden.
Ich würde da praktischer weise zwei Dinger mit zehn bis fünfzehn Kilogramm Druckkraft(100 -150N),im ausgefahrenem Zustand, einbauen wenn die ganz zusammen gedrückt sind haben die noch etwas mehr Kraft die wirkt aber mit stark abnehmendem Öffnungswinkel der Klappe mehr in die Richtung der Scharniere als nach oben.
gruss hein Ps:Federwaage leiht man sich beim "Big Gamfish Angler"den es ja an den meisten Stegen gibt,das sind die Jungs mit dem grünem Ölzeug.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.01.2014, 21:34
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 823
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.184 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Lach, Kumpel (Kunde) und ich stehen grad vor einem aehnlichen Problem, (nicht Boot)...
Die Federn sind mit je 1000nm viel zu stark, habe mich hinten ans Dach gehaengt (70kg) , nichts bewegte sich.

Nun muessen schwaechere Gasfedern her.

Nur so, weitermachen!
Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1601296_10203038681154027_1274850450_n.jpg
Hits:	1366
Größe:	103,6 KB
ID:	506534  
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.01.2014, 21:45
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 425
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Ja, das kann man irgendwie berechnen.
Einfacher ist ne Skizze. Für die Wirkrichtung malen wir ein Rechteck 340x150mm, das sollte Deiner Skizze entsprechen.
Dann malen wir eine "Diagonale" rein, die wir unendlich verlängern.
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass der gesamte Deckel 26 kg wiegt, d.h. der geht auf, sowie die 26 kg überschritten sind, solange ich auf der Scharnierseitenhälfte nach oben drücke(auf der anderen Hälfte reicht weniger zum öffnen - ist aber hier nicht interessant).
Dann zerlege ich die Kraft in eine waagerechte und senkrechte Komponente.
Dazu male ich 26 Zeichnungseinheiten nach oben, von dort waagerecht nach links bis zum Schnittpunkt der Diagonale und messe die Zeichnungseinheiten. Diese gemessenen entsprechen der erforderlichen Kraft in Wirkrichtung: 64,414 kg. Diese durch 2 Federn dividiert bedeutet, dass bei über 32,207 kp Druckkraft die Kisten alleine aufspringen.
Also maximal 30 kp Druckkraft, wenn die Scharniere und die Befestigungen das abkönnen.
Zum Trailern sollten die die Kisten wegen der Stoßbelastung verriegelt werden.
Zum Anheben brauchste dann anfangs ~ 4,4 kp eigene Kraft, bis Du übern Punkt bist.
Leider ist das Zumachen das Problem. Wenn ich nun das Verhältnis Deckelmaß 550 zu 800 mit der Kraft 60 kp ins Verhältnis setze, brauchste aus der Senkrechten 87 kp Zuziehkraft(da wiegt der Deckel noch nichts).
Edit: kommt mir zuviel vor, die 250mm höhere Deckelbefestigung ergibt doch nen anderen Winkel. jetzt mal grafisch knapp 50 kp Zuziehkraft ermittelt.
Wie hier drunter geschrieben, kann man das einfacher ermitteln. Jedenfalls auf keinen Fall mehr, als 30 kp Federlraft.
Wenn man davon ausgeht, dass die Federkraft bei jeder Auszugslänge gleich bleibt(ist das so?), sind 50 kp Zuziehkraft schon heftig! Brauchste jetzt noch die Min-Max-Längen de Feder?

Habe ich jetzt irgendwo nen Denkfehler auf die Rasche reingedacht?
Gruß
Michael
Danke, aber hört sich für mich ziemlich kompliziert an
Die Feder sollte ca. 600mm im ausgezogenen Zustand haben. Das habe ich gemessen und ergibt sich auch so aus meiner Skizze.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten 150Nm pro Gasfeder passen, oder?
MfG
tomtomtom
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.01.2014, 22:05
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 425
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
.....Ich würde da praktischer weise zwei Dinger mit zehn bis fünfzehn Kilogramm Druckkraft(100 -150N),im ausgefahrenem Zustand, einbauen wenn die ganz zusammen gedrückt sind haben die noch etwas mehr Kraft die wirkt aber mit stark abnehmendem Öffnungswinkel der Klappe mehr in die Richtung der Scharniere als nach oben.....


Ps:Federwaage leiht man sich beim "Big Gamfish Angler"den es ja an den meisten Stegen gibt,das sind die Jungs mit dem grünem Ölzeug.


Hallo,

die 100 - 150Nm würden sich mit der Berechnung von Superpapa decken!

Vielen Dank fürs Nachdenken und die Info!

MfG
tomtomtom

PS: Bis zu den Jungs mit dem grünen Ölzeug habe ich min. 500km!
Die Angler bei uns an den Seen und Flüssen tragen kein Ölzeug und entscheiden an Hand der Länge, ob der Fang wieder zurück ins Wasser muss, oder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.01.2014, 22:24
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Naja, wenn Deine Maße stimmen, geht mit 600mm langen Federn die Kiste nur mit 62° auf. Für 90° muss die Feder 713 mm lang sein.
Von der Kraft ist das in Ordnung, wenn die Befestigung das verträgt.
Die Zuziehkraft in Mittschiffsrichtung waagerecht beträgt dann knapp 24 kp.
Jetzt mal die Federn grün bemaßt und die halb öffnende Klappe in grau.
Rot sind Kräfte, blau sind mm.
Ich gebe zu, dass es leicht unübersichtlich wird - ist aber nur nen Schnellentwurf.
Gruß
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kraefte.jpg
Hits:	1022
Größe:	26,1 KB
ID:	506539  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.01.2014, 22:43
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Warum nimmst Du nicht sowas ?

http://www.boatownersworld.com/uflex/images/UCS_AV1.jpg

Knopf drücken Deckel auf !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.01.2014, 22:46
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Warum nimmst Du nicht sowas ?

http://www.boatownersworld.com/uflex/images/UCS_AV1.jpg

Knopf drücken Deckel auf !


MfG Michael
... und in der Kiste dann den dazugehörigen kaputten Akku
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.01.2014, 22:51
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 425
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Naja, wenn Deine Maße stimmen, geht mit 600mm langen Federn die Kiste nur mit 62° auf. Für 90° muss die Feder 713 mm lang sein.
Von der Kraft ist das in Ordnung, wenn die Befestigung das verträgt.
Die Zuziehkraft in Mittschiffsrichtung waagerecht beträgt dann knapp 24 kp.
Jetzt mal die Federn grün bemaßt und die halb öffnende Klappe in grau.
Rot sind Kräfte, blau sind mm.
Ich gebe zu, dass es leicht unübersichtlich wird - ist aber nur nen Schnellentwurf.
Gruß
Michael

Hallo Michael,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Mühe!!!

Dass ich keine 90 Grad erreiche war mir klar.
Ich dachte auch, wenn die Klappe noch mit etwas Eigengewicht auf der Gasfeder liegt, ist das bei Wind evtl. stabiler.

600mm könnte auch noch ein Standardmaß sein und somit kostengünstiger, denke ich.

Laut Deiner Berechnung würde aber eine 700mm Gasfeder im eingezogenen Zustand vielleicht auch noch ganz knapp passen, wenn ich das richtig sehe.

Hauptsache die Nm stimmen! 100 bis 150Nm passen, oder?

MfG
tomtomtom
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.01.2014, 22:54
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 425
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Warum nimmst Du nicht sowas ?

http://www.boatownersworld.com/uflex/images/UCS_AV1.jpg

Knopf drücken Deckel auf !


MfG Michael
Hallo,
das brauche ich nicht.
Der Deckel soll auch bei ausgebauter Batterie "normal" geöffnet werden können.
MfG
tomtomtom
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.01.2014, 23:29
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Nein, lieber tom³,
laut ebay (PaidLink) haben 700er Federn 300mm Hub, da mußte alle Befestigungen versetzen. 10-15 kp, neudeutsch 100-150 N sollten dicke reichen. Solche Schwachmaten habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, dort gings erst bei 500 N los.
Anbei mal ne Skizze für die Befestigungspunkte für 700er Federn und 90° Öffnungswinkel.
Gruß
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Federn700er.jpg
Hits:	616
Größe:	22,6 KB
ID:	506544  

Geändert von Superpapa (11.01.2014 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.01.2014, 00:03
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 425
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Nein, lieber tom³,
laut ebay (PaidLink) haben 700er Federn 300mm Hub, da mußte alle Befestigungen versetzen. 10-15 kp, neudeutsch 100-150 N sollten dicke reichen. Solche Schwachmaten habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, dort gings erst bei 500 N los.
Anbei mal ne Skizze für die Befestigungspunkte für 700er Federn und 90° Öffnungswinkel.
Gruß
Michael

Die schwachen Gasfedern sind scheinbar nicht so weit verbreitet!
Habe hier etwas gefunden, was ungefähr passen würde!
Aber entweder nur 550mm oder gleich 200Nm!

Hmmmhhh? Was nehmen?

MfG
tomtomtom
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.01.2014, 05:04
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Hier kannst Du dir das ausrechnen und gleich bestellen: http://www.t-technics.de/
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.01.2014, 07:39
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen

Nun muessen schwaechere Gasfedern her.
Nö, müssen nicht..... nur die vorhandenen weiter nach vorne setzen, und schräger ansetzen. Hebelwirkung des Dachs erhöht sich.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.01.2014, 07:53
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.513
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.765 Danke in 5.893 Beiträgen
Standard

Hier noch eine Möglichkeit zur Gasfedernberechnung:

http://img.xrmb2.net/images/777487.jpeg
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.01.2014, 08:45
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Ach ja.... noch eins.....
Fahrgebiet, bzw, Nutzung????
Bei Tiefen Temperaturen, verlieren Gasdruckfedern erheblich an Kraft.
Nicht dass dir beim Winterlichen Arbeiten, die Klappe ins Genick kracht!!!!!
Sieht man immer wieder an den Heckklappen bei Pkw!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.01.2014, 09:21
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 425
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Hier noch eine Möglichkeit zur Gasfedernberechnung:

http://img.xrmb2.net/images/777487.jpeg
Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Hier kannst Du dir das ausrechnen und gleich bestellen: http://www.t-technics.de/

Hallo,
danke für Eure Mühe, aber auf diesen Seiten kann man nur Berechnen, wenn das Scharnier und die Gasfeder auf der selben Seite sind. Zumindest finde ich nichts anderes.

Bei meiner Motorraumklappe muss die Gasfeder aber gegenüber vom Scharnier angebracht werden und schiebt dann quasi diagonal, wodurch bestimmt ein anderes Hebelverhältnis entsteht.

Siehe meine Skizze im ersten Thread.

MfG
tomtomtom
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.01.2014, 09:25
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 425
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ach ja.... noch eins.....
Fahrgebiet, bzw, Nutzung????
Bei Tiefen Temperaturen, verlieren Gasdruckfedern erheblich an Kraft.
Nicht dass dir beim Winterlichen Arbeiten, die Klappe ins Genick kracht!!!!!
Sieht man immer wieder an den Heckklappen bei Pkw!!!!
Hallo,

ich denke dass die üblichen Gasfedern auch die üblichen Temperaturen vertragen, ohne dass sich da so viel ändert. Zumindest wenn diese noch "frisch" sind.
Sonst bräuchte man ja überall "Winter- und Sommergasfedern" .

MfG
tomtomtom
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.01.2014, 09:47
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.910
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.355 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Also ich würde da so vorgehen.
Nimm deine Skizze, schicke sie einem Hersteller und Verkäufer dieser Gasdruckdämpfer. Die können dir im Handumdrehen sagen welche du brauchst. Denn sie wollen sie dir ja verkaufen.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.01.2014, 10:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.806
Boot: van de stadt 29
9.020 Danke in 4.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
Lach, Kumpel (Kunde) und ich stehen grad vor einem aehnlichen Problem, (nicht Boot)...
Die Federn sind mit je 1000nm viel zu stark, habe mich hinten ans Dach gehaengt (70kg) , nichts bewegte sich.

Nun muessen schwaechere Gasfedern her.

Nur so, weitermachen!
Chris
Moin
Nm ist aber ein Drehmoment und keine Kraft(Entspricht etwa einem richtigem Mann an einem hebel von 1m Länge).Es gibt aber auch Federn mit Endlagenfixierung,die müssen dann erstmal etwas angehoben werden um sie schließe(zusammendrücken)zu können.Ja und eintausend N sind eben auch das zehnfache von dem,pro Feder,von dem wir hier schreiben.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.01.2014, 11:07
Benutzerbild von pepperline
pepperline pepperline ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 37
Boot: Sea Ray 190 CB Signature
29 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Jahren ebenfalls meinen Motordeckel an meiner Sea Ray 190 CB neu gemacht und stand vor dem selben Problem. Letztendlich bin zu einem Kfz-Teileverkauf (Fa. Trost) gegangen und habe mich beraten lassen. Wenn du mit deinem Maßen dort hin gehst, bekommst du sicherlich ein für deine Zwecke entsprechenden Artikel. Ich habe dann Gasdruckfedern vom Golf II mit ca. 270 NM eingebaut. Die öffnen meinen Deckel recht zügig. Ich denke bei mir hätten auch etwas weniger NM ausgereicht. Die Anordnung der Gasdruckfedern ist genau so wie bei dir.
__________________
Viele Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.01.2014, 11:28
sailorsoutheast sailorsoutheast ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: hamburg
Beiträge: 32
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard Gasfeder

Die haben ein Programm für Tabellenkalkulation.
Einfach das naheliegende mit Daten eingeben. Dann richtige Feder aus Katalog suchen und gut!
http://www.febrotec.de/content.php?s...sprogramme.php

Ist ein Thema mit Variationen.
__________________
Grüße aus dem südosten
hamburgs
norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.