|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bennett Trimmzylinder geht schwer hoch
Hallo zusammen,
mein rechter Trimmzylinder geht sehr langsam bis garnicht wieder hoch. Ich habe an der Pumpe die Schläuche schon mal vertauscht, ändert sich aber nichts. Was kann ich machen ?
|
||||
|
||||
Vieleicht geht ausseinanderbauen und reinigen ,wird aber bestimmt nicht wieder dicht. Ansonsten bleibt nur ersetzen. Gibt es z.B. bei bootshalle -braunschweig.de. Ich habe glaube ich etwas über 100 € bezahlt.
Gruß Ulli
|
|
||||
|
||||
Der Zylinder lässt sich ohne Probleme zerlegen, der ist zum Öffnen gedacht.
Das kann also schonmal nicht schaden. Sauber machen geht immer. Die Frage ist: liegt's am Zylinder oder an der Pumpe. Wenn der andere Zylinder geht, wird's wohl nicht an der Pumpe liegen. Also schraub ihn einfach auf. Da er federbelastet ist, solltest du unten den dünnen Stößel mit einem Ring fixieren. So, dass er nicht komplett reinfahren kann. Dafür gibt's von Bennet extra einen Plastik-Clip (das Teil mit der Nummer 1: Statt dessen kann man auch einen Streifen aus irgendeinem Material drumwickeln. Macht man das nicht, passiert auch nichts schlimmes. Aber das Gewinde des Oberteils wird auf seinen letzten Gängen arg belastet - und das ist schließlich nur Plastik. Jedenfalls kann man den Zylinder und das Oberteil einfach auseinander schrauben. Im angebauten Zustand dreht mal also einfach den Zylinder gegen den Uhrzeigersinn. Hier mal ein Bild von mir:
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
das hilft mir weiter, danke, ich werde berichten wie es lief.
|
||||
|
||||
Ich würde das Gegenstück am Boot mit einer Zange gegenhalten sonst riskierst Du dass das Kunstoff bricht . So ein Zylinder geht je nach Alter und Pflege leider sehr schwer auf.
http://www.boote-forum.de/showthread...ennet+Zylinder Geändert von summer (13.01.2014 um 16:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Summer,
deshalb schätze ich das Forum so, man hat ein Problem und bekommt eine Fachgerechte Lösung, echt super. Danke.
|
||||
|
||||
Vllt nur ein wenig AF auf dem Kolben
Wenn Du ihn zerlegst nimm neue Dichtungen, kosten nicht die Welt und Du hast Ruhe
|
||||
|
||||
Hallo Hans, hast du die Trimmklappen auf NMEA umgebaut? Woher hast du den KIT, möchte bei mir auch umbauen, finde diese aber nur in USA
|
|
|||
|
|||
Gibt's für die Bennet auch einzelne Ersatzteile? Wo?
Ich brauche das Plastikzylinderrohr, es ist bei mir gebrochen. |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
versuch mal bei der Bootshalle Braunschweig, die haben auf jeden Fall Bennett Zylinder.
|
|||
|
|||
Im freundlichen Segelladen gibt's die auch, ich dachte es gäbe den Zylinder auch einzeln?
|
Themen-Optionen | |
|
|