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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wirkungsgrad 50 PS Wellenantrieb vs. 50 PS AB
Kann ich den Wirkungsgrad eines 50 PS Innenborders (Wartburg) in etwa mit dem eines 50 PS Außenborders gleich setzen?
Vielen Dank. Wolfgang |
#2
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Der Wirkungsgrad liegt bei ca.0,6 bis 0,7 zugunsten des AB.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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Das kommt hin, mein LOTOS mit 50 PS AB ist deutlich schneller als die Variante mit Wartburg.
Meine CONDOR kommt da auch nicht rann. Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#4
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Danke für die Antworten. Wir hatten da neulich so eine Diskussion, dass wohl der direkte Antrieb über Welle effektiver wäre. So recht konnte ich das nicht glauben.
Also doch auch ein Argument, was für den AB spricht ... Nun ist mein (schlechtes) Gewissen beruhigt . Wolfgang |
#5
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Hi,
Sicherlich hat der AB die bessere Schraube und auch mehr Leistung als der alte Warburg. Dennoch halte ich den Warburg für den stilvolleren Antrieb, grad für ein altes DDR-Boot. Willy
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#6
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Wirkungsgrad /Ökonomie
Wolfgang,
beim AB brauchst Du sowieso kein schlechtes Gewissen zu haben. Mit dem Wirkungsgrad ist das aber so eine Sache: Meinst Du die Wirkung an der Welle? Da weiß ich nicht bescheid, glaube aber, daß der AB wie jedes 90-Grad Getriebe mehr Energie schluckt als eine geradeaus liegende Welle, die nur mit einer Kupplung getrennt werden muß, aber Der AB sitzt mit seinem Eigengewicht hinter dem Boot, dadurch werden die Kräfteverhältnisse günstiger, die Boote schneller (geringere Kraftkomponente in Richtung Rumpf), braucht weniger Sprit und Du weniger Kohle. Deshalb werden bei Rennbooten die Ab´s noch weiter nach hinten gesetzt, um diesen Effekt zu verstärken. Aber ob AB oder IB: Hauptsache, du hast Spaß daran und kannst den Sprit noch bezahlen. In diesem Sinne (Handbreit Sprit im Tank!!) Viel Spaß in der Saison 2014 Gruß Jörg
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#7
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Zitat:
Da aber in meinem LOTOS-Kasko kein Motor drin war und ich einen AB zur Verfügung habe, ist es eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung (neben einigen anderen Gründen). Wolfgang |
#8
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Zitat:
Welchen Verbrauch hat der Wartburg-Motor pro Stunde (mittlerer Drehzahlbereich)? Wolfgang |
#9
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Zitat:
Nutzboot, dann AB als preiswerte Lösung. Holzboot, Klassiker, Oldtimer, Kompletthobby und nicht nur zum Fahren, dann die klassische Variante. Gruss Willy
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#10
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Willy, das Boot ist für mich ein reiner Gebrauchsgegenstand. Da ich den reinen Korpus, ohne irgendwas, bekommen habe, wäre eine originalgetreue Wiederherstellung ein Fass ohne Boden geworden.
Angeln, fahren, Spass mit den Enkelchen haben - dafür muss er herhalten. Wolfgang
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#11
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hallo, ich denke ehr, das der unterschied in der unterschiedlichen Angaben liegt. Bei ABs wird üblicherweise die 50Ps an der Schraube angegeben ob dass bei dem Beschriebenen IB auch so ist, weiß ich leider nicht.
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mfg SoderJ. GruFü W (B) THW OV Miltenberg
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#12
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nur mal so gefragt
Wolfgang, gehts hier überhaupt um Wirkungsgrad? Daß für dich Stil nicht zählt, hast Du ha deutlich gesagt. Ich sehe da noch andere relevante Fragen. Die wichtigste: Für was ist das Boot konstruiert, wie sind die zu erwartenden Fahreigenschaften. Dazu kannn ich aber nichts beitragen, da
1. Du nicht verraten hast, um was für ein Boot es geht und 2. andere dann viel besser beraten könnten. Gruß Jörg
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#13
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Zitat:
Jörg, es geht um eine Diskussion zu meinem LOTOS 1, die ich vor einiger Zeit hatte. Meine Entscheidung für einen AB ist ja schon lange gefallen, mich hatten die Argumente meiner "Gegenüber" nur irritiert, dass der direkte Wellenantrieb effektiver sein sollte ... Das Boot ist wohl ein Halbgleiter. Wolfgang |
#14
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Stilvoll wäre natürlich auch ein AB mit Wartburgmotor, sowas hat nicht jeder
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#15
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Es wird wohl sooo einfach nicht zu beantworten sein und auch nie ein richtiger Vergleich zustande kommen:
In der Theorie ist natürlich der Direktantrieb der effizienteste was Leistung am Propeller angeht - gleiche Motoren mal vorausgesetzt. Ein Getriebe schluckt ein bisschen was, eine Kraftumlenkung nochmal, kaskadiert multipliziert es sich. Packt man also an den Motor erstmal ein Reduktionsgetriebe und lenkt danach nochmal die Kraft um (oder sogar zweimal wie beim Z), dann kommt am Ende logischerweise weniger raus als wenn ein Propeller direkt an die Kurbelwelle gesetzt wird. Soweit so gut - beim Boot hat's aber noch viele andere Faktoren, welche die Effizienz beeinflussen, so zB der Winkel des Propellers zur Wasseroberfläche. Hier ist der Wellenantrieb natürlich ganz weit abgeschlagen, der AB/Z dagegen ganz vorne mit dabei, sofern trimmbar. Absolut gesehen, also die Effizienz über alles, wird der AB tatsächlich das beste Mittel sein - nur eine Kraft- umlenkung, dafür den Prop immer in der optimalen Lage und die Propellerauswahl fast grenzenlos.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. Geändert von Mork (13.01.2014 um 18:03 Uhr)
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#16
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Allerdings, nur ganz nebenbei, sind "Wirkungsgrad" und "Wartburg" zwei Worte, welche
in einem Satz nur dann gemeinsam auftauchen sollten wenn es um schlechte Beispiele geht... oder man sich eine Alliteration abwürgen möchte: "Wünsche würden wahr, wirkten Wartburgs wunderbar"
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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