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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.01.2014, 20:42
Danny82 Danny82 ist offline
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Standard Aussenborder Evinrude 3PS Baujahr 1989

Guten Abend zusammen,
ich bin neu hier. Und auch in Sachen Ausserborder totaler Neuling.
Da ich im Internet und über Google nicht viel über meinen Aussenborder in Erfahrung bringen konnte. Dachte ich , das ich mich mal hier ans Forum wende.
Ich habe den Aussenborder für mein Angelboot gekauf.
Jetzt meine Frage, oder besser gesagt meine Fragen.
1. Wo an diesem Motor tritt der Kühlwasserstrahl aus? An den kleinen Löchern unten, wo auch die Abgase raus kommen, oder sollte oben in der nähe vom Motor auch Kühlwasser austreten?
2. Ist es möglich irgendwo eine Betriebsanleitung her zu bekommen?
3. Wenn man den Motor an macht läuft er auch , aber sobald er einigermaßen warm wird, und man Gas gibt, säuft er ab ! Habe auch das Gefühl, das er unruhig läuft. Es hört sich dann an, als wolle er, aber kann nicht so richtig.
4. Ist der wechsel eines Impellers schwer? Oder kann man das auch selbst machen?
Falls erforderlich kann ich auch ein bild vom Motor einstellen.
Ich denke mal die Fragen wurden hier schon tausend mal gestellt und vielleicht gibt es auch schon genau so ein Thema.
Über Antworten würde ich mich echt sehr freuen, und ihr würdet mir sehr weiterhelfen.
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  #2  
Alt 15.01.2014, 11:06
Danny82 Danny82 ist offline
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Guten Morgen,
hat keiner eine Idee, oder kennt diesen Motor?
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  #3  
Alt 16.01.2014, 06:37
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Christian30 Christian30 ist offline
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Moin,

Impellerwechsel kannst Du mit Geschick selbst machen, stell mal ein Bild von Deinem Motor rein....

Greetz
Christian
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  #4  
Alt 16.01.2014, 08:09
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
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Moin,

zu 1.)
Das Kühlwasser tritt normal unten am Schaft wieder aus. ein kleiner Teil davon tritt i.d.R. irgendwo oben an der Motorwanne, zur Kontrolle, ob die Pumpe korrekt arbeitet (Kontrollstrahl).

zu 3.)
Möglicherweise müssen die Vergaser gereinigt oder richtig eingestellt werden, evt. ist auch die Spritpumpe defekt. Drück im Betrieb mal den Pumpball, wenn der Motor dann besser läuft tippe ich auf Spritpumpe. Tankentlüftung war offen ?

zu 4.)
Impellerwechsel ist normal nicht schwer. Dazu gibt es auch Videos auf YT und Themen hier im Forum. Wichtig: keine Teile verlieren! An der Welle sitzt so ein ganz kleiner, halbmondförmiger Keil, der den Impeller fixiert. Den neuen Impeller und das Gehäuse vorher etwas fetten. Hat das Gehäuse Riefen, dann am besten auch gleich mit tauschen --> Stichwort Impellerkit

http://www.youtube.com/watch?v=ialMJhkjExs
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Gruß Jens

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  #5  
Alt 16.01.2014, 11:28
Danny82 Danny82 ist offline
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Hallo ,
Und danke schonmal für die Antworten . Am Schaft sind glaube ich 10 Löcher . 5 links und 5 rechts . Aus den oberen 3 , tritt ein Sprühnebel aus. Sollte dieser aus allen austreten ? Aus dem Motorenraum bzw. vom Gehäuse aus , tritt kein Kühlwasser aus.
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  #6  
Alt 16.01.2014, 11:32
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von Danny82 Beitrag anzeigen
Hallo ,
Und danke schonmal für die Antworten . Am Schaft sind glaube ich 10 Löcher . 5 links und 5 rechts . Aus den oberen 3 , tritt ein Sprühnebel aus. Sollte dieser aus allen austreten ? Aus dem Motorenraum bzw. vom Gehäuse aus , tritt kein Kühlwasser aus.
Hast Du den Schaft auch tief genug im Wasser gehabt ? Die Pumpe sitzt oberhalb der Kavitations Platte, die muss in jedem Fall im Wasser sein, da sie sonst nicht ansaugen kann, aber vermutlich ist der Impeller hin oder das Loch oben ist verstopft, was auch vorkommt, kannst ja mal mit einer Büroklammer drin stochern, das macht das Loch wieder frei, ansonsten Impeller tauschen.
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Gruß Jens

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  #7  
Alt 16.01.2014, 11:40
Danny82 Danny82 ist offline
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Versuche gerade hier Bilder reinzusetzen , aber klappt irgendwie nicht . Ja er war tief genug im Wasser . Wollte ja nicht das er trocken läuft. Werde gleich mal mit der Büroklammer reinstechen. Vielleicht habe ich ja Glück .
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  #8  
Alt 16.01.2014, 11:47
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Jip Jip ist offline
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Bilder kannst Du hiermit einfügen:
http://picr.de/
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  #9  
Alt 16.01.2014, 11:55
Danny82 Danny82 ist offline
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[/IMG]
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  #10  
Alt 16.01.2014, 11:56
Danny82 Danny82 ist offline
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Werde sofort mal rausgehen , und ein paar mehr Bilder machen
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  #11  
Alt 16.01.2014, 11:57
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Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von Danny82 Beitrag anzeigen
Werde sofort mal rausgehen , und ein paar mehr Bilder machen
Mach doch auch mal Detailbilder von innen, da muss ja irgendwo ein Schlauch nach draußen führen, wo der Kontrollstrahl raus kommen muss.
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  #12  
Alt 16.01.2014, 12:01
Danny82 Danny82 ist offline
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Okay mache ich , bin gerade auf dem weg nach draußen ! Setzte die Bilder dann direkt online ! Danke schonmal für die Antworten
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  #13  
Alt 16.01.2014, 12:49
Danny82 Danny82 ist offline
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Weiß einer vielleicht , wo ich eine Betriebsanleitung für so alte Motoren her bekomme? Ich bin da totale Leihe . Alleine bei den Abdeckungen bin ich schon am kämpfen. Möchte da auch nichts kaputt machen. Denke ich sollte mir einen suchen , der davon Ahnung hat . Sicher ist sicher
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  #14  
Alt 16.01.2014, 14:05
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Tulpe Tulpe ist offline
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Wie gut ist Dein englisch? -> http://www.leeroysramblings.com/Outb...0articles.html
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MfG

Bernd
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  #15  
Alt 16.01.2014, 14:29
Danny82 Danny82 ist offline
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Eher schulenglisch, aber denke das wird mir schon ein wenig weiterhelfen, danke.
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  #16  
Alt 16.01.2014, 16:42
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rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von Danny82 Beitrag anzeigen
Hallo ,
Und danke schonmal für die Antworten . Am Schaft sind glaube ich 10 Löcher . 5 links und 5 rechts . Aus den oberen 3 , tritt ein Sprühnebel aus. Sollte dieser aus allen austreten ? Aus dem Motorenraum bzw. vom Gehäuse aus , tritt kein Kühlwasser aus.
Hallo Danny !
Von unten nach oben :
Die Bohrungen ganz unten sind der Kühlwassereingang zum Impeller !
Die Bohrungen wo "Sprühnebel" austritt sind der Hilfsauspuff !
Der Kontrollstrahl tritt auf der Steuerbordseite der Motorwanne nach unten raus!
Wenn dieser Kontrollstrahl nicht vorhanden ist darfst Du den Motor nicht laufen lassen !!!
lg Frank
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  #17  
Alt 16.01.2014, 16:57
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
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Hallo Dany,
bist du Dir sicher das du hier einen 3 PS Motor hast?
Schaut für mich aus wie der gute alte 4 PS Johnson/ Evinrude.
Auf jeden Fall schieht dein Motor noch richtig gut aus, fast
schon neuwertig.
Und wenn wir schonmal dabei sind, schick mir mal bitte eine
PM mit deiner E-Mail-Adresse. Am besten ein Account ohne
Volumenbegrenzung. Ich hab für deinen Motor das deutsch
sprachige Werkstatt-Handbuch als PDF-Datei.
Könnte ich dir dann mailen.

Gruß Günni
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Wenn ich die See seh,
brauch ich kein Meer mehr !
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  #18  
Alt 16.01.2014, 17:11
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
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Auch noch wichtig!!!
Wenn du deinem Motor zu Leibe rücken willst,
auf keinen Fall die Schraube oben am Gehäusedeckel
vor dem Tankstutzen lösen oder entfernen!!!
Wenn du da rangehst öffnest du den Rückspulmechanismus
für die Anreissleine und hast einige Meter abgewickelten
Federstahl vor dir liegen !!!
Das Ding wieder zusammen zu basteln ist reine Nervensache
mit hohem Agressionsfaktor!


Gruß Günni
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Wenn ich die See seh,
brauch ich kein Meer mehr !
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  #19  
Alt 17.01.2014, 00:10
Danny82 Danny82 ist offline
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Guten Abend,
danke noch mal, also eure Antworten helfen mir schonmal weiter. Und ich lerne mal was von meinem Aussenborder. Habe ihn ja erst seid nen paar Tagen. Bin ja wirklich Neuling.
Wie schon gesagt, Wasser bzw. der Sprühnebel tritt nur am Schaft aus, oben an der Motorwanne habe ich noch kein Wasser gesehen. Also meint ihr der Impeller muss gewechselt werden?
Was meint ihr, was auf mich zukommt, wenn ich ihn zu einem Servis gebe? Und es dort machen lasse? Damit ich schonmal einen Anhaltspunkt habe.
@ Günni-Poo habe dir eine PN geschrieben, würde mich echt freuen, das Handbuch zu bekommen.
lg

Geändert von Danny82 (17.01.2014 um 00:18 Uhr)
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  #20  
Alt 17.01.2014, 00:24
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Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von Danny82 Beitrag anzeigen
oben an der Motorwanne habe ich noch kein Wasser gesehen. Also meint ihr der Impeller muss gewechselt werden?
Ja, da würde ich mal zu 98% drauf tippen. Es kann auch nur der Kanal zur Öffnung für den Kontrollstrahl verstopft während das Kühlwasser korrekt gepumpt wird, aber dazu muss der impeller wenigstens mal kontrolliert werden und da kann man ihn auch gleich erneuern.

Zitat:
Zitat von Danny82 Beitrag anzeigen
Was meint ihr, was auf mich zukommt, wenn ich ihn zu einem Servis gebe? Und es dort machen lasse?
Von bis,.. ich denke mal 100€ bst Du min. los. Ist denn kein BF Kollege, der helfen kann, bei Dir in der Nähe ?

p.s. ich habe noch ein Evinrude Service PDF im Netz gefunden, allerdings für 1,5 - 35 PS Motoren von '65 - '78, wenn Du das haben möchtest, schick mir mal deine Email Adresse.
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  #21  
Alt 17.01.2014, 00:30
Danny82 Danny82 ist offline
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Aber das kann der Grund sein, das er dann absäuft und aus geht, wenn er warm ist, und man dann gas gibt?
Ne leider habe ich keinen Bekannten der es machen kann, oder mir dabei helfen kann!
Mein Bruder und ich haben uns den Motor geholt, für unser Angelboot. Aber leider gibt das so nichts mit dem raus fahren!
Naja 100 Euro ist zwar auch schon viel, wenn man bedenkt, was ich für den Motor bezahlt habe, aber was muss, das muss!
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  #22  
Alt 17.01.2014, 00:36
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Jip Jip ist offline
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Dass der Motor absäuft hängt nicht mit dem Impeller zusammen, ausser vielleicht ein Extremfall, daß der Motor so heiß wird und dann ausgeht, weil der Kolben im Zylinder klemmt, aber ich denke danach wäre der sowieso Motor hin.

Ohne korrekte Kühlung darfst Du den Motor nicht betreiben.

Aus welcher Gegend kommst Du denn ? Vielleicht mal in der "Community" fragen ob jemand helfen kann.
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  #23  
Alt 17.01.2014, 00:41
Danny82 Danny82 ist offline
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Ich komme aus Goch, Kreis Kleve das liegt in NRW unterer Niederrhein.
Ne also an mache ich ihn nicht ! Dafür ist mir das Risiko einfach zu hoch!
Habe dir eine PN Geschickt!
Gruß
Danny
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  #24  
Alt 17.01.2014, 00:45
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Jip Jip ist offline
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Na am Rhein müsste es doch einige Boofahrer geben. Ich hoffe Du hast nicht vor mit 3 PS auf dem Rhein zu fahren ?

Hast Du den Motor denn beim Kauf nicht mal probelaufen lassen ?

Ich habe noch das richtige Manual gefunden, lade ich Dir gleich hoch.
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  #25  
Alt 17.01.2014, 00:49
Danny82 Danny82 ist offline
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Danke!
Doch doch, wir haben ihn Probelaufen lassen. Aber wohl zu kurz.Wie gesagt Anfänger halt
Naja nachher ist man immer schlauer.
Man sollte auch denken, das hier sehr viele Bootsfahrer sind, aber bis jetzt habe ich keinen gefunden.
Habe jetzt einen Bootsservice , den soll ich morgen früh mal anrufen.
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