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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Test Bayliner 642
Moin Moin,
an Alle welche schon einen Bayliner 642 haben oder wie wir Bestellt haben Der Test aus der Boote 02/2014 ist doch gar nicht so schlecht Sicher es gibt wahrscheinlich nicht das perfekte Boot, aber mit der kleinen Maschine auf dem Main denke ich das geht alles in Ordnung. Für mich war wichtig das die Verarbeitung gut ist ist und dem ist auch so kann man ja auch im Forum nachlesen, das man Extras bestellen muss ist wie beim Autokauf. Gut ist auch das Boote dem Bayliner 642 auch praktikable Werte ausstellt wie ein Wochenendtrip, Verstaumöglichkeiten,Sitze und Sonenliege usw. Das eine Handlenzpumpe fehlt ist ärgerlich, muss man halt nachrüsten, auch die Reichweite, aber wenn der Tank grüßen wär hat wieder Probleme mit dem Gewicht beim Trailern, und wenn die Reeling vorne einen Meter hoch wäre bite schön wie sieht das denn aus. Bin gespannt auf Eure Meinungen Unser Boot ist laut Händler noch immer in der Produktion, da Bayliner wohl viele Aufträge hat. Na mal sehen!! Mit Grüßen Tom
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#2
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Wenn man schon neu bestellt sollte man den 4,3 L bestellen. Sonst hat man null Reserven und voll beladen macht es keinen Spaß bis das Boot endlich raus kommt.
Ich hoffe du hast dir gleich einen H5 mitbestellt oder siehst dich schon mal danach um. Ist nämlich ein riesen Unterschied zum Standard-Prop (i. d. R. Black Max). Eine Handlenzpumpe ist nicht gängig und braucht man auch nicht. Wichtiger wäre eine "automatische" Bilgenpumpe, welche direkt an die Batterie angeschlossen ist. Wenn die Pumpe bei Wassereintritt versagt nimmt man halt einen großen Becher, Eimer, etc. Oder man legt sich eine Handlenzpumpe (kostet ab 11,50 € aufwärts) ins Boot: http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...mpenallgem.htm Aber in 27 Jahren habe ich noch keine gebraucht. Wenn richtig Wasser hinten in die Bilge läuft kommt man mit dem Pumpen eh nicht hinterher Da hilft nur Gas geben und ab an Land notfalls auf eine Slip-Rampe drauf oder am Ufer richtig auf den Sand fahren, damit das Boot erst mal nicht absaufen kann. Wenn es ein einen Kran in der Nähe gibt würde ich mir die Telefonnummer ins Handy einspeichern. Im Notfall schnell kranen ist natürlich das Beste.
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Viele Grüße Thomas |
#3
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Hallo ,
da wir 2013 auch ein Bayliner 642 bestellt haben , bin ich ja genau richtig. Ach ja wir haben auch einen 3,0 l bestellt und da ich nicht rasen will und nur zu dritt fahre, wird dieser sicher reichen. Wer weiß den , wie lange die Auslieferung 2014 dauert ? |
#4
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Tip an die 642 Besteller:
Betriebstundenzähler einbauen lassen! Ist keiner dabei! LG Johannes |
#5
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Hallo an alle 642 - fahrer,
danke für die Info mit dem Stundenzähler. Wie habt Ihr euch beim Unterwasseranstrich entschieden, Streicht Ihr Osmoseschutz? Danke |
#6
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Wie kann man(n) nur an Leistung sparen...
Sorry, das kann und werde ich nie verstehen.
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Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen! |
#7
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Zitat:
WEnn du Wasserlieger bleibst dann ist Osmoseschutz und ANtifouling sinnvoll. Wenn ud trailerst ist es nicht verkehrt aber auch nicht unbedingt erforderlich. Kein Osmoseschutz ohne antifouling streichen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Ein MPI Motor hat einen Stundenzähler - der kann ausgelesen werden.....
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#9
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Zitat:
Gerade bei dem Boot ist der 4,3 MPI die beste Wahl !!!!
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#10
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Zitat:
Solche Statements hört man sehr selten von einer Frau! Vielen Dank Yvonne.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#11
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Der eine spart da, der andere halt dort. Ich bin mir sicher das der Motor vom Käufer wohl überlegt war. Also was soll das nachkarteln. Nicht jeder hat unendlich Geldmittel zur Verfügung. Irgendwo muß mal halt dann einen Strich unter der Aufpreisliste machen.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#12
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Dann spart man aber nicht unbedingt am falschen Platz,denn wenns dann doch keinen Spass macht und das wird kommen wird's teurer.So ein Motörchen in so einem relativ schweren Boot ist was für Mek Pom.
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#13
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Die Sparbrötchen kaufen aber keine MPI-Motoren sondern TKS
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Viele Grüße Thomas
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#14
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Und schon wieder am falschen Ende gespart.....
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#15
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An welchem richtigen Ende hätte man denn in dem Fall den Mehrpreis Deines bevorzugten Motors einsparen können ?
Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig vermessen, die sicher sorgfältig ausgelotete Budgetgrenze des Käufers eines Neubootes nicht zu respektieren und stattdessen einen Fehlkauf zu suggerieren, der doch nur der eigenen Präferenz und Meinung geschuldet ist.
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#16
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Zitat:
Du, ich respektiere die Budgetgrenzen jedes Käufers. Ich sag ja nicht er soll nun umbestellen...... Ich habe meine Erfahrungen mit dem Boot gemacht und gebe diese gerne weiter. Jeder muss selber wissen was er will. Nur alle die das Boot schon fahren, verweisen auf den Motor. Sicherlich ist der Aufpreis, den ich leider nicht kenne, eine Hürde. Keine Frage. Es ist auch die Frage wie sich die Budgetgrenze zusammen setzt. Will ich nicht mehr bezahlen oder kann ich nicht mehr bezahlen...... Wenn ich nicht kann ist das dann so, aber wenn ich nicht will können gut gemeine Infos und Tipps hilfreich sein..... Vor allem für die, die noch in der entscheidungsphase sind. Ich meine es wirklich nicht böse oder vermessen wie du es sagst. Wenn das so rübergekommen ist SORRY !!! Ich freue mich über jeden Kollegen der Spaß am Wassersport mit seinem Boot hat. Egal wie dieses aussieht oder auch motorisiert ist !!
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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#17
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Zitat:
Es ist was anderes ob ich auf dem Fluss stromaufwärts muß, oder auf dem See fahre usw.. |
#18
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Hab so ein boot.... Zwinker
... Hast du ein Auslesegerät um zb während oder nach einer Tour Spritverbrauch etc. zu checken? |
#19
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Zitat:
Spritverbrauch kannst du auch analog messen. Vor der fahrt Voltanken. Nach der Fahrt Volltanken. Nachgetante Menge = verbrauchte Menge. So geht das schon seit Jahren bei mir.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#20
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Zitat:
Hi, schau mal unter: http://www.boote-forum.de/showthread...t=merc+monitor oder suche mal nach merc monitor....... kann ich nur empfehlen !!! Einbau kann man selber machen, Bezug bei Cyrus
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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#21
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Zitat:
Ich hab einfach einen betriebsstundezähler eingebaut! War ja auch nur ein tip und die kosten sind gering! |
#22
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Zitat:
Mein Tip: Navi mit Durchflussmesser; da weiss man auf den Liter genau, was im Tank ist. Und den Verbrauch pro Strecke sieht man unmittelbar und kann ihn durch Trimm etc auch optimieren.
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Beste Grüße John |
#23
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Zitat:
ich rechne nach L/km und nicht nach L/h wenn ich eine Urlaubtour plane weiss ich wieviele Km die Strecke hat aber nicht wie lange ich dafür brauche. Daher L/km dann kann ich sagen für 100km brauch ich ca 120-140l
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#24
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bei wie viel Knoten
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LG. Hans
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#25
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ca 45 km/h durchs Wasser.
ich rechne mit ca 1,2l/km -1,4l/km für Die Urlaubsvorplanung eher sogar mit 1,5, dann hab ich immer luft und immer noch reserve wenn ich Tanken muss. Dieses Jahr gehts vermutlich von Germersheim aus nach Breisach und wieder zurück Daher sagt mein Rechner folgendes. Wir werden wohl nur kurze Strecken mit Ruhetagen machen. je nahcdem wo es uns gefällt ein bischen bleiben
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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