boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2014, 07:13
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 89 Beiträgen
Standard Test Bayliner 642

Moin Moin,
an Alle welche schon einen Bayliner 642 haben oder wie wir Bestellt haben
Der Test aus der Boote 02/2014 ist doch gar nicht so schlecht
Sicher es gibt wahrscheinlich nicht das perfekte Boot, aber mit der kleinen Maschine auf dem Main denke ich das geht alles in Ordnung.
Für mich war wichtig das die Verarbeitung gut ist ist und dem ist auch so kann man ja auch im Forum nachlesen, das man Extras bestellen muss ist wie beim Autokauf.
Gut ist auch das Boote dem Bayliner 642 auch praktikable Werte ausstellt wie ein Wochenendtrip, Verstaumöglichkeiten,Sitze und Sonenliege usw.
Das eine Handlenzpumpe fehlt ist ärgerlich, muss man halt nachrüsten, auch die Reichweite, aber wenn der Tank grüßen wär hat wieder Probleme mit dem Gewicht beim Trailern, und wenn die Reeling vorne einen Meter hoch wäre bite schön wie sieht das denn aus.
Bin gespannt auf Eure Meinungen
Unser Boot ist laut Händler noch immer in der Produktion, da Bayliner wohl viele Aufträge hat. Na mal sehen!!
Mit Grüßen Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.01.2014, 08:55
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Wenn man schon neu bestellt sollte man den 4,3 L bestellen. Sonst hat man null Reserven und voll beladen macht es keinen Spaß bis das Boot endlich raus kommt.
Ich hoffe du hast dir gleich einen H5 mitbestellt oder siehst dich schon mal danach um. Ist nämlich ein riesen Unterschied zum Standard-Prop (i. d. R. Black Max).

Eine Handlenzpumpe ist nicht gängig und braucht man auch nicht. Wichtiger wäre eine "automatische" Bilgenpumpe, welche direkt an die Batterie angeschlossen ist. Wenn die Pumpe bei Wassereintritt versagt nimmt man halt einen großen Becher, Eimer, etc. Oder man legt sich eine Handlenzpumpe (kostet ab 11,50 € aufwärts) ins Boot: http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...mpenallgem.htm

Aber in 27 Jahren habe ich noch keine gebraucht. Wenn richtig Wasser hinten in die Bilge läuft kommt man mit dem Pumpen eh nicht hinterher
Da hilft nur Gas geben und ab an Land notfalls auf eine Slip-Rampe drauf oder am Ufer richtig auf den Sand fahren, damit das Boot erst mal nicht absaufen kann.
Wenn es ein einen Kran in der Nähe gibt würde ich mir die Telefonnummer ins Handy einspeichern. Im Notfall schnell kranen ist natürlich das Beste.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.01.2014, 22:42
Bootsfreund 180 Bootsfreund 180 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo ,

da wir 2013 auch ein Bayliner 642 bestellt haben , bin ich ja genau richtig.
Ach ja wir haben auch einen 3,0 l bestellt und da ich nicht rasen will und nur zu dritt fahre, wird dieser sicher reichen.
Wer weiß den , wie lange die Auslieferung 2014 dauert ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.01.2014, 22:21
Silbersurver Silbersurver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2012
Ort: Odw.
Beiträge: 248
Boot: Bayliner 642 cu
161 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Tip an die 642 Besteller:
Betriebstundenzähler einbauen lassen! Ist keiner dabei!
LG
Johannes
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.01.2014, 10:26
Bootsfreund 180 Bootsfreund 180 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo an alle 642 - fahrer,

danke für die Info mit dem Stundenzähler.
Wie habt Ihr euch beim Unterwasseranstrich entschieden, Streicht Ihr Osmoseschutz?
Danke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2014, 12:54
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Wie kann man(n) nur an Leistung sparen...
Sorry, das kann und werde ich nie verstehen.
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen.
Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.01.2014, 12:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.034
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.013 Danke in 20.627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfreund 180 Beitrag anzeigen
Hallo an alle 642 - fahrer,

danke für die Info mit dem Stundenzähler.
Wie habt Ihr euch beim Unterwasseranstrich entschieden, Streicht Ihr Osmoseschutz?
Danke

WEnn du Wasserlieger bleibst dann ist Osmoseschutz und ANtifouling sinnvoll.

Wenn ud trailerst ist es nicht verkehrt aber auch nicht unbedingt erforderlich.

Kein Osmoseschutz ohne antifouling streichen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.01.2014, 16:15
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silbersurver Beitrag anzeigen
Tip an die 642 Besteller:
Betriebstundenzähler einbauen lassen! Ist keiner dabei!
LG
Johannes
Ein MPI Motor hat einen Stundenzähler - der kann ausgelesen werden.....
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.01.2014, 16:17
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
Wie kann man(n) nur an Leistung sparen...
Sorry, das kann und werde ich nie verstehen.

Gerade bei dem Boot ist der 4,3 MPI die beste Wahl !!!!
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.01.2014, 16:27
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
Wie kann man(n) nur an Leistung sparen...
Sorry, das kann und werde ich nie verstehen.

Solche Statements hört man sehr selten von einer Frau!
Vielen Dank Yvonne.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.01.2014, 17:56
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.913
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.356 Danke in 1.246 Beiträgen
Standard

Der eine spart da, der andere halt dort. Ich bin mir sicher das der Motor vom Käufer wohl überlegt war. Also was soll das nachkarteln. Nicht jeder hat unendlich Geldmittel zur Verfügung. Irgendwo muß mal halt dann einen Strich unter der Aufpreisliste machen.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.01.2014, 19:36
Benutzerbild von marvin
marvin marvin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Fluterschen Ww
Beiträge: 505
Boot: Bayliner 2255
160 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Der eine spart da, der andere halt dort. Ich bin mir sicher das der Motor vom Käufer wohl überlegt war. Also was soll das nachkarteln. Nicht jeder hat unendlich Geldmittel zur Verfügung. Irgendwo muß mal halt dann einen Strich unter der Aufpreisliste machen.
Dann spart man aber nicht unbedingt am falschen Platz,denn wenns dann doch keinen Spass macht und das wird kommen wird's teurer.So ein Motörchen in so einem relativ schweren Boot ist was für Mek Pom.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.01.2014, 19:53
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Ein MPI Motor hat einen Stundenzähler - der kann ausgelesen werden.....
Die Sparbrötchen kaufen aber keine MPI-Motoren sondern TKS
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.02.2014, 08:10
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Die Sparbrötchen kaufen aber keine MPI-Motoren sondern TKS

Und schon wieder am falschen Ende gespart.....
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.02.2014, 08:31
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

An welchem richtigen Ende hätte man denn in dem Fall den Mehrpreis Deines bevorzugten Motors einsparen können ?

Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig vermessen, die sicher sorgfältig ausgelotete Budgetgrenze des Käufers eines Neubootes nicht zu respektieren und stattdessen einen Fehlkauf zu suggerieren, der doch nur der eigenen Präferenz und Meinung geschuldet ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.02.2014, 09:29
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
An welchem richtigen Ende hätte man denn in dem Fall den Mehrpreis Deines bevorzugten Motors einsparen können ?

Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig vermessen, die sicher sorgfältig ausgelotete Budgetgrenze des Käufers eines Neubootes nicht zu respektieren und stattdessen einen Fehlkauf zu suggerieren, der doch nur der eigenen Präferenz und Meinung geschuldet ist.

Du, ich respektiere die Budgetgrenzen jedes Käufers. Ich sag ja nicht er soll nun umbestellen......

Ich habe meine Erfahrungen mit dem Boot gemacht und gebe diese gerne weiter. Jeder muss selber wissen was er will. Nur alle die das Boot schon fahren, verweisen auf den Motor. Sicherlich ist der Aufpreis, den ich leider nicht kenne, eine Hürde. Keine Frage.
Es ist auch die Frage wie sich die Budgetgrenze zusammen setzt.
Will ich nicht mehr bezahlen oder kann ich nicht mehr bezahlen......

Wenn ich nicht kann ist das dann so, aber wenn ich nicht will können gut gemeine Infos und Tipps hilfreich sein.....
Vor allem für die, die noch in der entscheidungsphase sind.

Ich meine es wirklich nicht böse oder vermessen wie du es sagst. Wenn das so rübergekommen ist SORRY !!!
Ich freue mich über jeden Kollegen der Spaß am Wassersport mit seinem Boot hat. Egal wie dieses aussieht oder auch motorisiert ist !!
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.02.2014, 22:25
Bootsfreund 180 Bootsfreund 180 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Der eine spart da, der andere halt dort. Ich bin mir sicher das der Motor vom Käufer wohl überlegt war. Also was soll das nachkarteln. Nicht jeder hat unendlich Geldmittel zur Verfügung. Irgendwo muß mal halt dann einen Strich unter der Aufpreisliste machen.
Danke ,genau so war es. So ist sicher auch das Revier entscheident.
Es ist was anderes ob ich auf dem Fluss stromaufwärts muß, oder auf dem See fahre usw..
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.02.2014, 23:15
Silbersurver Silbersurver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2012
Ort: Odw.
Beiträge: 248
Boot: Bayliner 642 cu
161 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Ein MPI Motor hat einen Stundenzähler - der kann ausgelesen werden.....
Hab so ein boot.... Zwinker
... Hast du ein Auslesegerät um zb während oder nach einer Tour Spritverbrauch etc. zu checken?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.02.2014, 23:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.034
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.013 Danke in 20.627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silbersurver Beitrag anzeigen
Hab so ein boot.... Zwinker
... Hast du ein Auslesegerät um zb während oder nach einer Tour Spritverbrauch etc. zu checken?

Spritverbrauch kannst du auch analog messen.

Vor der fahrt Voltanken. Nach der Fahrt Volltanken. Nachgetante Menge = verbrauchte Menge.
So geht das schon seit Jahren bei mir.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.02.2014, 08:54
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silbersurver Beitrag anzeigen
Hab so ein boot.... Zwinker
... Hast du ein Auslesegerät um zb während oder nach einer Tour Spritverbrauch etc. zu checken?

Hi,
schau mal unter:
http://www.boote-forum.de/showthread...t=merc+monitor

oder suche mal nach merc monitor.......

kann ich nur empfehlen !!! Einbau kann man selber machen, Bezug bei Cyrus
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.02.2014, 20:32
Silbersurver Silbersurver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2012
Ort: Odw.
Beiträge: 248
Boot: Bayliner 642 cu
161 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Spritverbrauch kannst du auch analog messen.

Vor der fahrt Voltanken. Nach der Fahrt Volltanken. Nachgetante Menge = verbrauchte Menge.
So geht das schon seit Jahren bei mir.
.... Und ja nicht anhalten oder motor ausmachen ... Oder aber genau buchführen wie lange der motor an war und dann in relation zum tankverbrauch setzen...

Ich hab einfach einen betriebsstundezähler eingebaut!
War ja auch nur ein tip und die kosten sind gering!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.02.2014, 21:40
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silbersurver Beitrag anzeigen
(..) Hast du ein Auslesegerät um zb während oder nach einer Tour Spritverbrauch etc. zu checken?
Wie kann ein Stundenzähler den verbrauchten Sprit anzeigen? Der Stundenverbrauch liegt zwischen 5 und 70 l/h. Da ist selbst die krudeste Tankuhr genauer.

Mein Tip: Navi mit Durchflussmesser; da weiss man auf den Liter genau, was im Tank ist. Und den Verbrauch pro Strecke sieht man unmittelbar und kann ihn durch Trimm etc auch optimieren.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.02.2014, 22:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.034
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.013 Danke in 20.627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silbersurver Beitrag anzeigen
.... Und ja nicht anhalten oder motor ausmachen ... Oder aber genau buchführen wie lange der motor an war und dann in relation zum tankverbrauch setzen...

Ich hab einfach einen betriebsstundezähler eingebaut!
War ja auch nur ein tip und die kosten sind gering!

ich rechne nach L/km und nicht nach L/h

wenn ich eine Urlaubtour plane weiss ich wieviele Km die Strecke hat aber nicht wie lange ich dafür brauche.

Daher L/km dann kann ich sagen für 100km brauch ich ca 120-140l
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.02.2014, 00:13
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich rechne nach L/km und nicht nach L/h

wenn ich eine Urlaubtour plane weiss ich wieviele Km die Strecke hat aber nicht wie lange ich dafür brauche.

Daher L/km dann kann ich sagen für 100km brauch ich ca 120-140l
bei wie viel Knoten
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.02.2014, 07:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.034
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.013 Danke in 20.627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
bei wie viel Knoten
ca 45 km/h durchs Wasser.

ich rechne mit ca 1,2l/km -1,4l/km für Die Urlaubsvorplanung eher sogar mit 1,5, dann hab ich immer luft und immer noch reserve wenn ich Tanken muss.

Dieses Jahr gehts vermutlich von Germersheim aus nach Breisach und wieder zurück Daher sagt mein Rechner folgendes.

Wir werden wohl nur kurze Strecken mit Ruhetagen machen. je nahcdem wo es uns gefällt ein bischen bleiben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufzeichnen.JPG
Hits:	180
Größe:	55,4 KB
ID:	515483  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.