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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DT55 Reparatur, Wartung und Tuning
Moin Moin,
da ich seit gestern stolzer Besitzer von einem Aussenborder bin. Brauche ich sicherlich gaaaaannnzzz viel Hilfe. Ich habe bisher noch keine Ahnung von der Höllenmaschine und starte hier mal einen Trööt um dem guten Stück wieder echtes Leben einzuhauchen. Die Basis ist supergut. Er lief bei der Übergabe ganz kurz mit Startpilot ohne Sprit. davor hat er 5 Jahre nur gestanden. Der Motor soll später an einem ZapCat seine Arbeit verrichten. Bisher stehen folgende Dinge an (Da kommt später bestimmt noch mehr): 1. Getriebeölverlust an der Schraube -Wellendichtung??? 2. Basiswartung + Impeller wechsel 3. Verbau einer Pinne mit Not aus, Zündschlüssel, Schaltung und Gas. Evtl. Drehzahlmesser (Suche Pinne und auch die o.g. Teile) 4. Trimeinheit abbauen (ist evtl zu verkaufen) 5. Vergasertuning von 55 auf 65 PS (Was ist zu tun? Nur Düsen oder komplett tauschen?) 6. Lenkungsdämpfer einbauen 7. Neuer Propeller Cleaver oder ähnlich 8. Mischölbehälter raus Ich werde hier mal versuchen alles ein wenig zu beschreiben und festzuhalten Kompression: auf alle 3 Zyl. 9,5 Und hier mal die ersten Bilder:
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden Geändert von mail2torsten (16.01.2014 um 21:38 Uhr) |
#2
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Übrigens kann ich das Baujahr nicht feststellen. Gemäß der Suzuki Modellcodliste könnte es Baujahr 1987 oder 1996 sein
Motornummer ist 05501-707XXX Wer hat einen Tip?
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#3
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Zitat:
Hallo Torsten dein Motor ist Bj. 1987. Siehe hier: http://www.brownspoint.com/store/pc/suzuki/dt55.asp
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MfG Walter
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#4
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Hi Torsten,
habe noch die komplette Vergaseranlage mit Ansauggeräschdämpfer vom DT65 Baujahr 97. Sie ist im sehr guten Zustand und müßte auf deinen Motor passen. Bilder folgen. Gruß Frank
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#5
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@ Walter,
Danke. Die 96er waren laut Deiner Liste alle nur mit Langschaft in dem Seriennummernkreis. --> daher 87 @ Frank Das klingt doch gut. Fotos? Preis?Schick doch mal ne PN
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#6
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Hallo Torsten,
mit den 65 Vergasern rennt das Ding wie die Sau !! Ich hatte bei meinen nur die Düsen gewechselt, aber da er schon so lange steht, nimm lieber 3 Gereinigte. Impeller lässt sich ganz einfach wechseln. Gruß Stefan
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#7
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Jetzt die erste Frage echte Problemfrage:
Ich habe heute mal den Motor kurz laufen lassen. Es kommt schwarzes Öl aus dem Propeller und da das Getriebeöl grün-Gelblich ist vermute ich, dass es eher 2-Takt-Motoröl ist. Kann aus dem Ölbehälter über die Standzeit (5 Jahre) dieses Öl in den Schaft gelangen? Es kamen auch bei der Kompressionsmessung aus dem unteren Zylinder Ölspritzer. Wo liegt das Problem?
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#8
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Das dürfte unverbranntes Öl/Benzingemisch sein.
Hast du dem Motor auch ein wenig Drehzahl gegeben, oder nur im stand laufen lassen? Bist du sicher, dass alle Zylinder richtig mitlaufen?
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#9
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Pinne Vergaser
Moin Torsten,
hier wie versprochen die Bilder von Pinne und Vergaser. Gruß Frank
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#10
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Ich suche das Gegenstück zu meinem Multistecker. Gern auch abgeschnitten mit losen Enden.
Wer hat sowas liegen oder wo kann ich den bekommen?
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#11
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Zitat:
bei mir. Ist aber der Kontakt vom schwarzen Kabel defekt. Ich hab ihn damals daneben vorbei gezogen, siehe Foto. PLDC0663.jpg
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MfG Walter |
#12
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Danke Skipper
Zum Glück hat die neue Pinne den passenden Stecker! Aber danke für Deine Hilfe Viele Grüsse Torsten
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#13
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So eine Pinne ist nun vorhanden und muss "nur" noch auf das vorhandene System umgebaut werden.
Dazu benötige ich eine Aktuatorik für die Gaszüge, da die vorhandene (Fernschaltung mit Teleflex-System) nicht genutzt werden kann. Die Pinne hat zwei Standard-Bautenzüge, so dass jetzt eine Scheibe mit der Bowdenzugaufnahme vor die bestehenden Hebel gesetzt wird um damit zu arbeiten. Ein Rückbau soll jederzeit wieder möglich sein. Zusätzlich muss die Pinne einen speziellen Halter haben um vernünftig befestigt zu werden. Skizzen sind fertig und ich muss jetzt jemand finden der die Teile fräst bzw. dreht.
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#14
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Vielleicht hat der Vorbesitzer einmal richtig, vielleicht sogar jährlich den Brennraum durchs Kerzenloch konserviert, geölt etc.
Wie Tommy schon bemerkte muß der Motor auch richtig wieder in Betrieb genommen werden bzw. längere Zeit laufen und auf Drehzahl gebracht werden. Der Ausdruck "freilaufen" kommt hier zur Geltung. Danach sieht das alles anders aus. Mfg Manfred Zitat:
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#15
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Zitat:
Dann sehe ich ja grob wo ich noch überall Hand anlegen muss.
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#16
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Die Aufnahme für die Gaszüge und der Halter ist bestellt!
So heute habe ich wieder ein wenig gespielt. Der Öltank ist raus und lässt genug Platz für die neue Batterie. Batterie angeschlossen und versucht zu starten.... Nix ging... grrrr Nach einigen wütenden Beschimpfungen bin ich dann der Sache auf den Grund gegangen.... Die erste Feststellung war, dass der Suzuki Kabelbaum und das Zündschloss vom Tohatsu eine komplett andere Belegung haben Also nur weil der Motorstecker passt, heisst es noch lange nicht, dass es funktioniert und da das Zündschloss vom Tohatsu keine Kennbuchstaben hat ist ewiges suchen und durchmessen angesagt. Leider gibt es zu den Zünschlössern im Netz nur widerspüchliche Aussagen dazu. Aber dann hat es doch geklappt. Kleines Ärgernis zwischendurch war dann auch festzustellen, dass die Sicherungen hinter den Kabeln und der ECU versteckt sind. Wer soll da im Betrieb mal eben so ran kommen? Dann die Stunde der Wahrheit mit dem ordentlichen Probelauf. Starten war anfangs nicht möglich. Dann habe ich Kerzen (nass) und Funken (war OK) gecheckt. Wieder nix, erst als ich den Motor ein wenig vorgewärmt habe und Startpilot benutzte sprang er an. Dann tierische Nebelschwaden, kein Kontrollstrahl und dickes Öl in der Wanne nebst Kühlwasser... Motor wieder aus und Feierabend... Das heisst für mich jetzt unteres Getriebe zerlegen und Schadensuche nach dem Ölleck, sowie Impeller wechseln.
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#17
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Hallo mail2torsten,
das Öl muß nicht zwangsläufig aus dem Getriebe kommen, das kann auch 2 Taktöl sein, 2 Takter springen bei kaltem Wetter immer schlecht an, wenn der Kontrollstrahl ausbleibt, erst mal checken ob der Auslaß verstopft ist und ob der Wasserstand im Behälter hoch genug war, also bis über die Pumpe wenn es nicht bekannt ist, wie lange der Impeller schon gelaufen hat, schadet es natürlich nicht wenn man schon mal den ganzen Rep.Satz bestellt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#18
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Zitat:
das der Öltank abgebaut ist, glaube ich nicht mehr, dass es daher kommt Der Impeller muss eh raus - der Motor hat 5 Jahre gestanden
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#19
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Hallo Torsten
den Schalplan vom Suzuki hab ich, wegen der Belegung am Stecker, hättest blos Fragen brauchen. Zu deinem Öl im Wasser: Ralf hat schon geschrieben das es nicht vom Getriebe kommen muss. Meiner saut auch ganz schön nach der Winterpause. Das kommt aber davon dass ich ihm im Herbst in die Brennräume Öl einspritze und so konserviere. Evtl war das bei Dir auch so. Da Du den Öltank abgebaut hast wollte ich dir nur sagen das da ein Ölstandsgeber drin ist. Aber wirst Du selbst gesehen haben. Der ist mit der CDI verbunden und die regelt den Motor runter in Notlauf wenn kein Öl im Tank ist. Genau das selbe ist es mit der Duchflussüberwachung zwischen Öltank und Pumpe. Vielleicht läuft er deswegen nicht richtig. Dass Du Öl ins Benzin mischen musst wenn du ohne Öltank laufen lässt brauch ich Dir nicht zu sagen.
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MfG Walter |
#20
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Danke Skipper,
Der Schaltplan vom Suzuki war nicht das Problem, sondern der von der Pinne. Das Suzuki Handbuch habe ich mir natürlich heruntergeladen und immer dabei Zum Öltank, habe ich mich im Forum schlau gesucht und einhellig reicht es die Kabel abzuziehen, dann gibt es immer eine positive Meldung an die ECU. Mit dem Öl werde ich es sehen wenn das Unterteil ab ist, das ist zuviel für einen abgebauten Tank oder Reste im Brennraum VG Torsten
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#22
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Kannst einfach mal 0,5+ Bar durch die Belüftung oder Ablasschraube geben, siehste und hörste dann was los ist.
Mfg Manfred
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#23
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So am Wocheneende mal wieder ein bisschen geschraubt. So viel Zeit war ja nicht, da ich mich ja für die Kohltour schön machen musste....
Ich habe also Druck ins Getriebe gegeben und festgestellt, dass der Wellendichtring am Prop hin ist. Also Öl raus und Getriebe abgebaut...
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#24
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So das Getriebe ist zerlegt! Neue Lager, Dichtungen und Impeller bestellt. Bilder kommen bald.
Eine Frage habe ich aber noch. Ich würde auch gern das Gehäuse in der Originalfarbe lackieren. Könnt Ihr mir einen Tip geben welche Farbe das Gehäuse hat. Ich finde leider nur widersprüchliche Aussagen dazu. Gibt es diese überhaupt noch als Sprühdose?
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#25
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Hallo Torsten,
bei Gröver hab ich Ausbesserungslack in Spraydosen gesehen. Hier der Link: http://groever-propeller.de/images/s...log13Innen.pdf auf Seite 8, aber ob das jetzt das dunkle oder das helle Grau ist weis ich auch nicht. Evtl. Nachfragen. Ich hab mir schon mal eine bei einem Maler Anmischen lassen, der Spraydosen mischt. Gehst mit einem Teil vom Motor hin und fragst ob er das kann. Klarlack ist auch noch drüber.
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MfG Walter
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