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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gewicht Anker
Moin Moin,
Gibt es da eigentlich eine faustformel wie schwer ein Anker sein sollte? In meinem Falle Schlauchboot 3,80l Nur Ankern in landnähe.... Holger
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Auto-Fan ( Audi Quattro ) und alles was mit Motoren zu tun hat; und auch Motorboote und Dank SBF auch > 15PS |
#2
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Hab mal so was wie 2 KG pro Meter Bootslänge gehört, und nutze das Prinzip auch selbst.
VG TIM |
#3
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Nutz mal die Suchfunktion und such nach Ankergewicht oder Ankergröße
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#4
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2,5 kg sollten reichen .
Hab für dich geschaut , kann man auch beim nachsehen in den Versand-Shops selbst herausfinden . http://www.svb.de/de/faltklapp-anker...-verzinkt.html
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#5
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Danke, Sorry Boot ist Neuland für mich.
Danke Holger
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Auto-Fan ( Audi Quattro ) und alles was mit Motoren zu tun hat; und auch Motorboote und Dank SBF auch > 15PS |
#6
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Welche Anker an sich sind zu empfehlen?
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Grüüüüße Jirka Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben. Wenn sie denn welche hätten! |
#7
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In so einem kleinen Schlauchboot ganz klar einen Klappanker.
Gruß Robert
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#8
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Heutzutage ist das Gewicht eines Ankers überhaupt nicht mehr relevant. Es kommt viel mehr auf die Form und die Fläche an. Ein größerer Anker ist zwar meist auch schwerer, aber das hat wenig zu bedeuten. Es gibt z.B. Anker aus Aluminium, die trotz viel weniger Gewicht genau so gut halten wir ihre gleich großen schwereren Pendants.
Es gibt natürlich noch viele Bootsfahrer, die sich mit dem Gewicht von Anker und Kette beruhigen wollen und auf alte Sprüche hören. Alle Ankertests der letzten Jahre in der Yacht sagen z.B., dass der Kobra II Anker am Besten in den meisten Untergründen hält. Da kein Bootsbesitzer je 20 verschiedene Anker ausprobiert hat, kann niemand Vergleiche anstellen. Ich vertraue also auf die Tests und habe mir den Kobra II Anker für mein 43 Fuß Schiff mit 17 kg Gewicht gekauft. Normalerweise sollte man dafür, nach den alten Regeln, einen Anker mit 25 kg kaufen. An dem Anker habe ich 50 Meter Kette und 60 Meter Leine dran. Der hat bisher immer, auch bei heftigem Sturm, auch bei 20 Meter Wassertiefe, gut gehalten. Also ich empfehle dir einen Anker nach Tests und nicht nach den Erfahrungen anderer zu kaufen. Ein leichter, zusammenklappbarer Fortress Aluminiumanker mit 2,7 kg und ca. 5 Meter 6 mm Kette, plus ca. 20 Meter Leine, sollte bei deinem Boot bis ca. 6 Meter Wassertiefe, bei ruhigem Wetter, gut ausreichen. Den Anker aber immer schön einfahren, d.h. unter Zug langsam in den Grund ziehen und nicht vergessen die Leine am Boot fest zu binden...
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (18.01.2014 um 23:33 Uhr) |
#9
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Zitat:
Der Anker kann nie schwer genug sein....ich kenne zwar den Kobraanker nicht aus der Praxis....aber ein 25 kg Kobra wird auch besser halten wie ein 17 kg Kobra....welchen Nachteil haben bei einem 43 Fuss Boot ein Mehrgewicht von 8 kg???...es spielt keine Rolle....da greife ich doch lieber zum schweren Anker...er hält einfach besser....(auch nach den Ankertests)...... die Ankertests sind ein grober Anhaltspunkt, aber auch nicht die absolute Wahrheit....das Problem liegt in der Herstellung von gleichen Bedingungen....meist werden die Anker standartisiert eingegraben..und die Haltekraft mit einer Zugwaage gemessen...es wird der Wert gemessen, bei welchem bei geradem Zug der Anker ausbricht...in der Praxis gibts aber drehende Winde, es kann Anker aushebeln, und er muss sich wieder eingraben....das ist einer der wichtigsten Funktionen..wird aber in keinem mir bekannten Ankertest bewertet...... Natürlich spielt das Ankergewicht bei einem optimal eingefahren Anker keine Rolle...von der Logik zählt denn nur mehr die Verkeilung im Untergrund.....aber ich bin felsenfest überzeugt, dass ein schwerer Anker beim Anker einziehen eindeutige Vorteile gegenüber einen leichteren Anker gleicher Bauart hart....(ein schwerer Kobra zieht sicher leichter ein, wie ein leichter Kobra..)....... liebe Grüsse Bernhard....(meine Meinung, Buchtler aus Leidenschaft..ein guter Anker garantiert festen Schlaf)......
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#10
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Zitat:
Aber was ich machen sollte, war auch nicht die Frage hier. Es ging darum dem Fragesteller aufzuzeigen, dass seine Frage nach dem richtigen Gewicht falsch ist. Ein herkömmlicher 6 kg Anker hält eben keinen Deut besser als ein 2,7 kg Fortress Aluminium Anker. Bei einem Schlauchboot spielt das Gewicht halt schon eine große Rolle. Ein kleiner Kobra wäre natürlich auch in Ordnung, aber den gibt es halt nicht in Aluminium. .
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#11
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Hi!
Bei uns im Ösiland gilt folgende Vorschrift: Bootslänge x 1,5= Ankergewicht Also mein Schlauchi mit 5,6 m braucht dann ca. 8,5 kg Ankergewicht. LGryße Mike aus Salzburg |
#12
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Zitat:
Wie kannst deine Feststellung schlüssig belegen, dass ein 25 kg Kobra absolut nicht besser hält und auch nicht besser einzieht wie ein 17 kg Kobra???????????? wenn das Gewicht keine Rolle spielt...warum nimmst dann gleich einen 12 kg Kobra....??????? liebe Grüsse Bernhard |
#13
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Zitat:
Na ja im Ösiland dauert es eh immer ein bisschen länger, bis man sich neueren Erkenntnissen öffnet. Das sieht man ja auch daran, dass dort immer noch ein alte Version der deutschen Sprache gesprochen wird. Es gibt da ja auch immer noch Eiskästen statt Kühlschränke.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#14
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Der Anker braucht natürlich im Verhältnis zum Schiff eine gewisse Größe, d.h. Fläche... Ein 12 kg Fortress Aluminium Anker wäre sicherlich auch in Ordnung für mein Schiff. Der ist mir aber zu teuer...
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#15
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Zitat:
Hi Alfred...du hast ja was behauptet, was eigentlich einige physikalischen Gesetze aufhebt.....und das mit den Ösis kannst Dir sparen...wirft eigentlich ein Licht auf Dich....nix für ungut...Bernhard |
#16
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http://www.ultra-sidra.com/doc/segel...er-im-test.pdf
Laut dem Ankertest ist der Kobra unter 11 getesteten Ankern aber eher im Hinterfeld zu finden......war ein aufwendiger Test.....liebe Grüsse Bernhard Kleiner Nachsatz...es gibt auch einen Test, da ist der Kobra unter 6 Ankern der Beste.......aber...bei jedem Ankertest gibts einen anderen Sieger....soll sich jeder seinen eigenen Reim machen... Geändert von Justforfun (19.01.2014 um 14:18 Uhr) |
#17
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Lieber Bernhard,
da hast du aber lange suchen müssen um mir endlich zu beweisen, dass du Recht hast. Nur ist der Test von 2006 und es wurde der Kobra und nicht der Kobra 2 getestet. Leider bist du nur rechthaberisch, völlig humorlos und hast den Sinn dieses Threads überhaupt nicht verstanden. Es ging in meiner Aussage darum, dass das Gewicht irrelevant, einzelne Erfahrungen über bestimmte Anker nichts aussagen und man lieber Testergebnissen vertrauen sollte. Für mich ist das Thema hiermit erledigt. Eine Antwort kannst du dir sparen.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#18
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@ audiquattro20v
Ich habe noch einen neuen Fortress 1,8Kg Anker. Wenn du Interesse hast kannst du dich melden.
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Grüßle Marco |
#19
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Zitat:
Hallo Alfred...da ich laut deinen Aussagen ja rechthaberisch bin kann ich mir eine Antwort nicht verkneifen....du behauptest, dass das Ankergewicht irrelevant ist....eine gewagte Aussage, die ich aus eigener Erfahrung bezweifle....ist halt meine Meinung..du hast eine andere Meinung, aber deswegen habe ich Dich nicht persönlich angegriffen.....auch wenn du meine Meinung nicht teilst.... Ankertests....da Du empfiehlst sich an die Ankertests zu halten...habe ich halt mal gegoogelt....ich habe deine Empfehlung ernstgenommen....und da habe ich gleich einen Test gefunden, wo der Kobra sehr schlecht abgeschnitten hat, später habe ich einen Test entdeckt, wo der Kobra Testsieger war.....nichts anderes habe ich gesagt...ich bin auch auf weitere Tests gestossen...wo es lauter andere Testsieger gab...Delta usw.....den hatte ich schon selber drauf, war eine Katastrophe..usw.... Ich habe ja nicht mal behauptet, dass der Kobra schlecht ist..ich kenne ihn ja nicht...also was soll ich dazu sagen.....aber warum man gleich bei einer anderen Meinung sofort gereizt einen Angriff unter der Gürtellinie macht, da verstehe ich Dich einfach nicht.....trotzdem ..liebe Grüsse Bernhard
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#20
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Ganz interessant finde ich die Situation um den Jambo Anker.
Der Hersteller wurde angefragt, warum er die nicht kleiner als in einer 11kg ausführung macht. Er hat dann geschrieben, dass er Versuche gemacht hat, in eine Form eines 11kg-Jambos Alu zu giessen. Der leicht Test-Alujambo ergab folgendes: Die absolute Haltekraft war natürlch nicht das Problem, aber das Eingraben hat eben gelitten. Den Jambo gibts also nicht in leicht, sonst würde wohl sein Ruf leiden, sich am sichersten einzugraben. Das Gewicht spielt auf jeden Fall sehr wohl eine Rolle. Es kommt halt auf den Untergrund an!
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#21
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Zitat:
Auf dem Boot hast Du auch nur bedingt Platz. Ich würde einen Klappanker nehmen, 4Kg, mit 2 oder 3m Kettenvorlauf (6mm Kette) und dann 30m Ankerleine. Ich glaube damit bist Du gut gestückt. Gruß Jörg |
#22
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Anker
Danke das ist eine gute Antwort.
Ich glaube auch das sollte langen. Beim erstem mal nehme ich das Boot sowieso nachts mit an Land. Holger
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Auto-Fan ( Audi Quattro ) und alles was mit Motoren zu tun hat; und auch Motorboote und Dank SBF auch > 15PS |
#23
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Hallo Holger,
über Nacht würde ich das Boot auf keinen am Anker liegen lassen !!!! Montier Dir am Spiegel klappbare Slipräder. Damit kannst Du es recht "bequem" slippen. Ansonsten würde ich eine Boje mieten oder selbst setzen. Gruß Jörg |
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